Wer es von einer Pinay hören will, hier ein Lee Yuan Yew-ähnliches Youtube:
Wobei: Sein Familienclan hat Singapore gross gemacht und mit dem Westen hatte er dabei nix am Hut…
Ist das so? Für mich sind die Philippinen durch den katholisch-abendländischen Background das westlichste Land überhaupt. Nirgendwo sonst in Asien hatte ich ein ähnliches Gefühl zu verstehen, was im Kopf vorgehen könnte…
Ja, irgendwie stimmt das schon. Im täglichen Leben ist alles „westlicher“ als in anderen SEA Staaten. Aber die Denkweise der Menschen ist nicht immer westlich und man kann grosse Überraschungen erleben.
guter beitrag. als grosser fan lee’s (der in london jura studiert hat und damals „harry“ hies und auch geadelt wurde) der alles seine buecher hat u. diese auch z.t. mehrmals gelesen hat, kann ich sagen das dies stimmt. als ich nach ueber 15 jahren asien von hongkong nach manila gewechselt bin war dies ein riesiger kulturschock. ich war damals der meinung das die philippinen lee und park chong hee als politiker braeuchten um ihre probleme in den griff zu bekommen., das passt natuerlich nicht zur phil metalitaet. mit cirka 6 pct GDP erreichen die phil das maximum das das land erreichen kann. nur damit wird die armut nicht wirksam bekaempft. dazu braeuchte man 8 pct u. mehr. nur das haelt die marode infrastruktur nicht aus. und das ist das problem und natuerlich die fuerchterliche korruption in verbindung mit einem kranken rechtsempfinden.
nb
auch die deutschen politiker sollten lee’s buecher lesen. da koennten die noch was lernen. wenn sie denn des englischen maechtig sind.
JA, es ist so.
das ist eben nur ein gefuehl u. nicht wirklich die realitaet. wobei ein teil der kleinen bildungselite durch aus auch westlich denkt. fuer mich der in all diesen laendern gearbeitet hat, ist singapore z.t. das westlichste land., wie gesagt, zum teil., lee hat versucht die guten dinge des westens mit den guten dingen des ostens zu vereinigen. was ihm auch gut gelungen ist.
Was heisst denn „westlich denken“ Deiner Meinung nach? Gibt es den Westen?
Wenn man in Singapore tiefer geht, dann ist da nix mehr „westlich“…
Und Singapur ist eine Stadt mit 6Millionen Einwohnern.
Wesentlich einfacher zu managen als 7000 Inseln mit 120Millionen Einwohnern.
Ändert aber nichts an der Tatsache das die Familienclans und Korruption die Philippinen lähmen
Lähmen worin?
So zu werden wie USA oder EU?
Die Phils sind relativ unabhängig, oder besser unbeeindruckt, von wirtschaftlichen und politischen Schwankungen der westlichen Welt.
Das empfinde ich als Vorteil, wird aber m.M. in keiner Statistik gewürdigt.
Die Aussichten für die Zukunft mag ich nicht beurteilen. Sind die Deutschlands nachahmenswert?
Z.B. ein auch nur halbwegs funktionierendes Gesundheitssystem nicht nur für Wohlhabende zu schaffen Das Gleiche gilt für das Schulsystem.Also auf jeden Fall nicht den USA
nacheifern…
Hatten wir auch schon am Airport.
Ein Politiker im traditionellen Hemd drängelt sich beim Check In vor.
Faselt irgendwas von seinem Status, dass er das dürfte.
Als ob wegen dem der Flieger früher fliegt.
So selten ist das also nicht.
Och am Airport geht das aber relativ einfach
Mein Schwiegervater war ja 3 Monate aus den Philippinen in D. Ich hatte Assistenz gebucht da er nicht so gut laufen kann…
Die Cousine meiner Frau hat ihn zum Flughafen gebracht aber keine Lust da jetzt ewig anzustehen. Sie ist da bissl lauter geworden nach dem Motto „hallo wer betreut ihn jetzt ich muss weg“ Zack in wenigen Minuten war Check in und immi erledigt .
Nur, weil es „einfacher“ zu managen ist, heisst nicht, dass es auch passiert. Der Familienclan in Singapore wollte das und hat es auch geschafft. In einer „Demokratie“ ohne westliches Vorbild.
Die Philippinen mögen schwer regierbar sein. Aber versucht hat es so richtig auch noch keiner. Immer mehr Show und hintenrum die Kasse vollmachen. Unehrlichkeit als Prinzip, ohne schlechtes Gewissen.
@Bayani
Wenn jemand behindert ist, ist das ja ok.
Aber der Abgeordnete war nicht behindert, sondern einfach zu faul sich wie die Anderen in die Reihe zu stellen.
Stehen verbrennt ja mehr Kalorien als Sitzen…
Bei uns hier am Airport hat es auch Geländer, da ist das recht eng und er hat sich vorgequetscht.
Der Flieger hat trotzdem auch auf alle Anderen gewartet.
Also NULL Zeitgewinn.
hab dort gearbeitet fuer jahre und eine firma mit 50 leuten betrieben. kann das was du sagst nicht bestaetigen.
Der Familienclan in Singapore bestand zu der zeit aus mr/mrs harry lee und gleichgesinnten, aber kein clan. und das vorbild war england u. das ist wohl westlich.
ich weiss nicht woher du deine informationen beziehst, aber das ist leider falsch.
Ich habe dort zwei Jahre gelebt und war mit einer Singapore-Chinesin zusammen. Neben Geschäft habe ich auch mehr gesellschaftliche Einblicke gehabt.
Oberflächlich und nach Rechtssystem z.B. mag das aufgrund der Kolonialzeit so sein. Das chinesische Element in der Gesellschaft ist Dir aber offenbar entgangen. Das geht vielen Expats dort so.
die aussichten sind bei 6pct gdp das alles so weiter laeuft wie gehabt, was schon besser als in den 90er jahren. die versprochene armutsbekaenpfunbg wird gross scheitern weil das wachstum dafuer nicht hoch genug ist. und mehr wachst6um wird es nicht geben weil die infrasturktur fehlt und nicht genug angeganen wird. und die vielen dinge die eigendlich jeder kennt.
richtiges wachstum waere nur mit harter arbeit, strenger disziplin, reform der buerokratie und keine/wenig korruptin zu erreichten. und, can do? das ist hier nicht durchsetzbar.
und der chef macht das ja auch alles garnicht so schlebt. aber was ist mit dem naechsten ? wenn das wieder ein poebelnder schreihals ist, der den waehlern jeden tag 4 jolliby essensgutscheine u. eine 24std karaokemaschine verspricht, dann wird der gewaehlt. dann werden die programme dervorganger regierung gestppt sich die taschen voll gestopft richtig ganz voll gestopft. und am ende zieht man sich nach sueden in die provinz zurueck. und alles bleibt so wie es ist. unsere freunde lernen es nie.
Nun ich habe zwei Firmen mit über 50 Angestellten mitgegründet und knapp 10 Jahre als Vice im Vorstand der größeren verbracht. Insgesamt verkehre ich seit 32 Jahren dort.
Anekdotische Evidenz halt.