Unterschiedliches Rechtsempfinden zwischen Deutschen und Filipinos

Wir haben gerade einen Todesfall bei einem Polizisten in der Familie.
Im Dienst bei einem Verkehrs-Unfall, Verfolgungsjagt mit dem Motorrad, gestorben.
Schädeltrauma, da ihm beim Aufprall der Helm vom Kopf rutschte, der nicht verschlossen war.
Sieht man ja immer, die Helme werden wie Mützen einfach nur aufgezogen.
Die Phils Helme kann man eh vergessen, taugen nix, haben unsre aus Dt. mitgebracht.
Bei der ärztlichen Untersuchung wurde vermerkt, dass er alkoholisiert war.
Was nun dazu führen wird, dass die Witwe kein Geld bekommt, die Pension gestrichen wird.
Jetzt geht die Diskussion darum, ich bin der Meinung, das ist ungerecht, weil was kann denn die Ehefrau dafür, dass der Ehemann besoffen im Dienst rumfährt.
In Dt. würde keine Witwe durch so was das Anrecht auf Witwengeld verlieren.
Hier sieht man dieses Vorgehen als Maßnahme, die die Angehörigen der Polizei disziplinieren soll.
Irgendwie unlogisch finde ich.
Vor allem, jetzt geht das Ganze in die hier übliche Richtung.
Es wird versucht, den Arzt zu bestechen, dass dieser das Protokoll verschwinden lässt.

Dazu fällt mir auch der Fall eines Schwagers ein, der seit Covid starke Lungenprobleme hat.
Der dürfte eigentlich seither nicht mehr für eine Rederei auf See arbeiten.
Da seine Gesundheit das nicht mehr zulässt.
Da werden schon seit Jahren die untersuchenden Ärzte in Manila bestochen, so dass die Untersuchungsberichte die vor Einschiffung vorgelegt werden müssen, das passende Ergebnis liefern.

Das sind alles so Sachen, so wird mir immer wieder vor Augen geführt, dass auf den Phils ein total anderes Rechtsempfinden als bei uns, mir herrscht.
Damit wird man aber erst so richtig konfrontiert, wenn man längere Zeit auf den Phils wohnt, lebt.
Vieles öfters Zankapfel mit meiner Frau, die da einiges anders sieht, wenn es um den Clan geht, mein objektives Rechtsempfinden so gar nicht nachvollziehen kann.

2 „Gefällt mir“

In meinem Erklärungssystem ist das auch ein bisschen fragwürdig, aber im hiesigen ist es nachvollziehbar. Sonst kommt ja jeder mit allem durch. Das brauchst Du, um das Minimum an Veranwortlichkeit zu erreichen.

Dass man mit mehr davon kommt, je höher man sich auf der Leiter befindet, steht auf einem anderen Blatt.

2 „Gefällt mir“

Jedenfalls haben wir dann schon 2 ausgenockte Polizisten-Familien in der Familie.
Eine die ihre Waffe verloren hatte, das nicht meldete, Ersatz selbst besorgte und die bei einem Mord später wieder auftauchte, ebenso Pension weg. Die war ein richtig hohes Tier bei der Polizei.
Arbeitet heute bei dem Anwalt, der hinter uns Grundstück gekauft hat.
Und jetzt der verunfallte Polizist.
Polizist zu sein, ist schon ein heißer Ritt auf der Rasierklinge für die ganze Familie auf den Phils.

Leider doch. Ein Beamter kann seine Versorgungsbezüge verlieren.
Auch wenn dies in der Regel nur einen Teileinfluss auf die Witwenrente hat (Höhe der Bezüge, etc) gibt es aber auch Fälle, wo die Witwenrente versagt wird, weil der Gatte die Versorgungsbezüge durch Fehlverhalten verloren hatte.

Und ja - das Rechtsempfinden ist teilweise sehr unterschiedlich zu uns ausgeprägt - hatte da auch schon manche Diskussion.

1 „Gefällt mir“

Mit welcher Motivation wird man denn Polizist auf den Philppinen?
Ich sehe das hier in meiner Nachbarschaft. Ein erheblicher Anteil der Motivation ist vom korrupten System profitieren zu können.
Die Familie bevorteilen,Schmiergelder kassieren etc.
Hinter vorgehaltener Hand hört man:
„Der Polizei kann man hier am wenigsten vertrauen“
was leider auch ein wenig der Wahrheit entspricht.
Illegale Waffen z.B. werden oft von denen angeboten die genau das verhindern sollten.
Da finde ich es schon richtig wenn dagegen immer mehr und härter vorgegangen wird

2 „Gefällt mir“

eigendlich geht sowas garnicht. da sollte man/n noch mal mit der erziehung nachar beiten.

…sicher nicht.

Hier muß ich doch mal ein- und nachhaken:

war das nur etwas ungeschickt formuliert, oder so gemeint???

An der Erziehung der Frau nacharbeiten???

Also darf die Frau bei dir keine andre Meinung vertreten?
Auch wenn , durch den unterschiedlichen kulturellen Background, es sehr unterschiedlich sein kann???

2 „Gefällt mir“

Wer soll „erzogen“ werden? Etwa die Partnerin bzw. Partner?

2 „Gefällt mir“

Wir diskutieren oft über alles Mögliche und haben durchaus unterschiedliche Meinungen, sie tickt wesentlich konservativer als ich heute.
Umsetzungen sind oft ein Kompromiss.
Also ich diktiere meiner Frau nicht, was sie für richtig oder falsch zu halten hat.
Ich weiß, dass das bei vielen mit Filipinas verheirateten anders läuft, da wird immer alles so umgesetzt, wie der Mann es will.
Bei uns läuft das aber nicht so.

Das ist zu pauschal, es gibt durchaus welche, die versuchen anständig zu sein.
Mich erinnert so was irgendwie an Sippenhaft, wenn Angehörige für Vergehen eines Ehepartners mit bestraft werden sollen, egal ob das im ÖD oder der Privatwirtschaft ist.
Klar, wenn in Dt jemand wegen Fehlverhalten suspendiert wird, hat er am Ende weniger Pension, weil er nicht die ganze Zeit ableisten konnte.
Das wirkt sich dann auf das Witwengeld aus, das daher geringer ausfällt.

Ohne das hier jetzt erschöpfend auszuarbeiten, bin ich der Meinung, dass der Mann nun tot ist, ist Strafe genug.

Ki sagt bezüglich Dt sinngemäß dazu:
Nicht immer ist alkoholisiert im Dienst ein schweres Vergehen.
Also nicht generell wird der Pensions-Anspruch verloren.
Auf den Phils aber grundsätzlich.

2 „Gefällt mir“

Was wäre, wenn die Phils eine ähnliche Rechtsauslegung, wie Deutschland hätte?
Die Korruption würde noch weiter ausarten.
Richter sind ohnehin schon extrem Entscheidungsvermeidung.
Wenn dazu noch Gummiparagraphen kämen, gäbe es gar keine klare Linie mehr.

Nun ja, gerade diese konsequente Rechtsprechung sorgt ja jetzt für Korruption.
Man besticht den Arzt, wer weiß, was ihnen sonst noch so alles einfällt…

Allein diese Denkweise spricht für ein generell
fragwürdiges Rechtsempfinden.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist der Punkt, ich finde es auch nicht richtig, dass sie den Arzt bestechen.
Meine Frau findet das aber ok, eben weil es der Familie hilft, denn wenn nun der zweite Polizist in der Familie ausfällt, wird das letztendlich alle in der Familie finanziell belasten.
Gibt ja für solche Fälle keine Grundsicherung wie in Dt.
Die Diskussion läuft natürlich nur zwischen mir und meiner Frau.
Mische mich da offiziell nicht ein.
Und ja, das Rechtsempfinden ist sehr unterschiedlich.

Nicht alles was der Familie hilft hat mit Recht zu tun.Verständlich vielleicht,aber das wäre ja dann auch jeder Rechtsbruch der der Familie hilft.
Wat soll ich sagen:
„Welcome to the Philippines“ :grin:

Spannendes "rechtsempfingen " warum ist Au pair nach D nicht mehr erlaubt ?

Aber Holland z.b. geht

Sind die "deutschen " so schlimm ?

Wenn es so eine butterweiche inkonsequente Rechtssprechung wie in D. gäbe, wäre der Personenkreis für Bestechungen noch viel größer.

man stelle sich das mal vor. ein polizist der das recht vertreten und durchstzen soll verstoesst gegen die gesetze die er …, und verstirbt dabei. und als die witwe dann keine/weniger rente bekommen soll ist das ungerecht sein (?). versterh ich nicht. und ein arzt soll bestochen werden, was wieder strafbar ist u. dieser arzt wird NIE WIEDER praktizieren koennen wenn er erwischt wird. welcher arzt ist so doof ? wie erklaeren einheimischen das denn das immer wieder versucht wird sich ausserhalb der gesetze vorteile zu verschaffen? dafuer gibt es keine akzeptable erkaerung. das ist einfach kriminelle energie. und wenn meine frau verstaendnis fuer ein solches verhalten zeigen wuerde gaebe es eine knallharte ansage.

ach, zu meiner frau u. ihr rechtsempfinden. sie ist wahrscheinlich die einzige autofahrerin in manila die sich strikt an die pfhil. verkehrsgesaetze haelt, was selbst mir machmal auf den wecker geht. und nicht nur meine frau, auch unsere fahrerin.

und noch was, man(n) muss wissen wie das system funktioniert, man(N) muss sich aber nicht mit dem system gemein machen.

…sagt die erfahrung nach im naechsten jahr 50 jahre erfahrung u. leben/arbeiten in asien.

3 „Gefällt mir“

und wer geht in den knast wenn es schief geht ?