Thailand vs. Philippines

Meiner Meinung nach ist da schon ein riesengrosser Unterschied zwischen West- und Ostküste!
Ich sehe hier in Mindanao dass es in der Gegend um Davao sehr häufig regnet und zwar heftig. Während wir hier in Zamboanga nicht viel davon merken.

2 „Gefällt mir“

Genau so sieht’s aus!
Die Taifune kommen immer von Osten ,so dass die Ostküste auch immer stärker betroffen ist.
Die Westküste wird weitestgehend verschont,insbesondere wenn eine Gebirgskette dazwischen liegt.Da kommen dann meist nur die Nachwehen der Taifune an,was dann aber auch zu heftigeren Regenfällen führen kann.

3 „Gefällt mir“

Ich möchte dieses Thema aufgreifen, da ich bereits auf meinem Youtube-Kanal von Suroy Suroy über die Unterschiede zwischen Philippinen und Thailand gefragt wurde.

Ich hatte in meinem ersten Auswanderungsjahr nun 15 Monate in Cebu gelebt (inkl. einer Reihe von Ausflügen innerhalb der Philippinen) und bin nun auf Dauerreisen in Asien, um das für mich ideale Land zu finden. Aktuell bin ich in Thailand (zuerst Hua Hin und nun Bangkok).

Solche Ländervergleiche sind natürlich immer sehr individuell. Jeder hat andere Prioritäten, Vorlieben und Interessen. Zudem sind es auch immer nur subjektive Momentaufnahmen und keine wissenschaftliche Auswertung über eine große Datensammlung. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn andere das Thema GANZ anders sehen.

1. Essen
    Mir hat das Essen in den Philippinen selten gut geschmeckt. Es war teuer, oft eintönig, geschmacklos und ungesund (fettig, ölig, süß). Oft habe ich daheim in meinem Condo selbst gekocht. Die Lebensmittelbesorgung war für mich als Single ebenfalls umständlich, da Märkte weit weg lagen und bei meinen kleinen Einkäufen genauso viel verlangt wurde wie in den Malls. Typische Einkäufe waren Tomaten, Kartoffeln, Lettuce, Gurken…
    In Thailand fühle ich mich wie im Paradies. Fast überall gibt es eine Vielzahl von Streetfood-Ständen und einfache lokale Restaurants mit einer großen Auswahl an Gerichten. Typischer Preis für einen Teller mit Reis und Curry, Eintöpfe, Geschmortes, Salate oder Nudelsuppe: ca. 1,50 EUR. Es war immer gut, lecker gewürzt mit Kräuter und Gemüse und nie zu scharf. Meistens werde ich gefragt, ob ich Spicy mag oder nicht. Oder man kann selbst mit Chili nachwürzen. In Thailand werde ich nicht anfangen zu kochen. Auch beim Obst gibt es gefühlt mehr Auswahl und ist billiger (einen Schwung von 10 Minibananen für nur 0,50 EUR).
    Bei gehobenen und westlichen Restaurants in der Preisklasse von 5-10 EUR / Gericht habe ich keine Unterschiede zw. beide Länder feststellen können, außer vielleicht, dass die Anzahl an Restaurants in Thailand touristisch bedingt größer ist.

2. Kommunikation
    Klares Plus für die Philippinen. Auf den Philippinen konnte ich wirklich mit jedem wenigstens ein paar Brocken sprechen. Manche trauten sich nicht in der fremden Sprache zu sprechen, aber meist ging es dann doch irgendwie.
    In Thailand kennen selbst in den Malls die Verkäufer häufig noch nicht einmal einfache Vokabeln in Englisch. Etwa die Hälfte der Personen, mit denen ich Kontakt kam, war eine einfache Verständigung in Englisch aber möglich.
    Hinzu kommt der Fun-Faktor auf den Philippinen. Soviel Spaß wie auf den Philippinen werde ich wohl so schnell in keinem anderen Land wieder haben. Jeder ist für einen Witz oder einen schnellen Spruch zu haben, woran beide Seiten ihren Spaß haben. Dafür sind die Thais selbstbewusster und weniger shy gegenüber Touristen

3. Service, Kundenzufriedenheit
    Ich hatte das Gefühl, dass die Dankbarkeit zu mir als Kunde und der Service in Thailand viel größer sind als auf den Philippinen. Die Filipinos machten Ihren Job und es ist denen weniger wichtig, ob ich nun kaufe und wie es mir gefällt. Die Thais machen mehrmals Ihren Wat, wenn ich die Bestellung aufgegeben habe, und sind sehr bemüht alles richtig zu machen, so dass ich zufrieden bin und hoffentlich wiederkomme.

4. Verkehr, Verkehrsmittel, Infrastruktur
    Natürlich klares Plus für Thailand. Selbst hier in Bangkok kommt man auch in den Stoßzeiten schneller vorwärts als in Manila oder (teilweise in ) Cebu . Zudem hat Bangkok inzwischen ein recht umfangreiches Netz an Monorails, so dass man in vernünftiger Zeit zu günstigen Preisen von A nach B kommt.
    Gewundert hat mich allerdings, dass auch in den Städten die meisten Thais noch ohne Helm auf dem Roller fahren (Gesetz gibt es erst seit 2025). Wenn ich ein Motorrad-Taxi per Grab bestellte, kam der immer ohne 2. Helm. Das war in Cebu besser. Da war es wohl vorgeschrieben, dass der Fahrer einen Helm für den Sozius mithatte. In Thailand habe ich daher auf das Motorad-Taxi meist verzichtet.

5. „not available“ “no change”
    Es ist mir so oft auf den Philippinen passiert, dass etwas nicht erhältlich ist… Wenn dann selbst beim Jolibee die Fritten ausgehen oder in einer Kneipe mit vielen westlichen Kunden kein Pale Pilsner mehr zu haben ist, fällt man völlig vom Glauben ab. Wenn es dann zum Zahlen geht, geht dann als Nächstes die Sucherei und Rennerei nach Kleingeld los, wenn ich mal mit nem größeren Schein bezahlen muß.
    In Thailand habe ich bislang kaum Ausfälle in diesem Punkt gehabt. Selbst wenn auf der Speisekarte 100 Gerichte standen, war alles verfügbar. Und jeder hier hat Wechselgeld. In den Philippinen habe ich das Kleingeld immer gesammelt. Hier muss ich nun zusehen, dass ich das Kleingeld loswerde, damit mein Geldbeutel nicht zu dick wird.

6. Wohnungsmieten
    Ich habe hier in Bangkok aktuell ein One Bedroom mit separater Küche und ca. 40 qm gemietet und zahle 330 EUR für 30 Tage(gebucht über Agoda). In Cebu würde man eher das Doppelte für eine gleichwertige Wohnung auf Monatsbasis (ohne Jahreskontrakt!!!) zahlen. Ich habe schon viele Tage damit verbracht, Wohnungen und Hotelzimmer zwischen den einzelnen Städten und Ländern zu vergleichen. Philippinen schneidet fast immer deutlich schlechter ab (Nach meiner Meinung liegt es zum größten Teil an der abgeschiedenen Insellage, die die Baupreise so in die Höhe treibt).

7. Dienstleistungen
    Hier fehlen mir noch umfassende Vergleiche. Aber eine professionelle Zahnreinigung in einer Dental Clinic hat in Cebu 15 EUR und in Hua Hin 45 EUR gekostet. Beim Haarschnitt und anderen Dienstleistungen wird der Unterschied vermutlich ähnlich ausfallen.

8. Visum 60 Tage
    Auf den Philippinen sind nur die ersten 30 Tage kostenlos. Die erste Verlängerung von 29 Tage kostet 4000 Peso (ca. 60 EUR). In Thailand sind (noch) die ersten 60 Tage kostenlos. Auch auf Jahressicht sind die Visa-Kosten in Thailand für Rentner günstiger. Jedoch hinkt der Vergleich zugegeben etwas (Rentner-Visum vs. Tourist-Visum vs SRRV usw…)

9. Alkoholpreise
    Lokales Bier in Kneipe, Restaurant Philippinen ca. 1,50 EUR Thailand ca. 2 EUR
    Im Laden ist der Alkohol auf den Philippinen auch günstiger. Importware ist in beiden Ländern sündhaft teuer.

Fazit:
Habe ich noch keines. Vermutlich wird es eher auf eines der nächsten Länder fallen. In 3 Wochen werde ich nach Kambodscha reisen, anschließend Vietnam und in der 2. Jahreshälfte ist grob Malaysia und Indonesien geplant.

Ist man im Philippinenforum auf ein Update interessiert ?

10 „Gefällt mir“

Ganz dumme Frage :wink: :face_blowing_a_kiss:

2 „Gefällt mir“

Aber sicher (spreche nur für mich), auch wenn jeder den ein oder anderen Faktor verschieden bewertet.

1 „Gefällt mir“

„Wat“ ist der Tempel, der Gruss nennt sich „Wai“.

Ansonsten stimme ich Dir im Großen und Ganzen zu. Und ich habe in beiden Ländern gelebt..
Das hohe Niveau der medizinischen Versorgung in Thailand würde ich noch erwähnen.

Thailand liegt für mich vielfach vorne, aber durch die familiäre Einbindung (Frau) und Sprache rücken die Philippinen in den Vordergrund.

Andere asiatische Länder kommen da für mich nicht (mehr) in Frage, da ist mir jetzt auch der Aufwand zu gross.

1 „Gefällt mir“

Mir geht es auch so.
Will mir zwar in Asien noch paar Sachen angucken.
Aber warum soll ich irgendwo hin, wenn es in der Näher der Familie für uns vorwiegend Vorteile hat?
Zumal meine Frau im Alter eh zurück auf die Phils gehen will.
Meine Erfahrung ist die, dass zwar viele Filipinas sagen, sie wollen im Alter nicht zurück auf die Philippinen, verkaufen alles.
Aber wenn ihnen gewärtig wird, dass das Leben endlich ist, gehts dann doch plötzlich mit wehenden Fahnen zur Familie zurück.

2 „Gefällt mir“

Ich habe hier nur meine eigene persönliche Eindrücke und Erlebnisse geschildert. Einen Krankheitsfall hatte ich glücklicherweise nicht. Daher kann ich nichts dazu berichten. Ebenso habe ich auch das Thema Steuer außen vorgelassen, weil ich mich mit dem thailändischen Steuerrecht noch nicht intensiv genug befasst habe.

4 „Gefällt mir“

Bei mir waren es auch keine grossen Sachen in Thailand und es war auch Maintenance dabei (Zahn). Das lief in Thailand schon vor über 20 Jahren auf einem Niveau ab, dass Du heute noch auf den Philippinen suchen kannst. Auch in der Provinz, siehe Erfahrungen von @McTan .

Dafür Behörden etc. in Thailand furchtbar, wegen Sprache.

Gut beobachtet und teile das meiste; wenngleich ich Thailand eher aus der touristischen Sicht und die PHP mehr aus der Familiensicht kennengelernt habe.
Steuerlich dürften die PHP aber wegen des Territorial-Steuersystems besser abschneiden als Thailand. Und ein Dauervisum dürfte in den PHP günstiger und problemloser zu bekommen sein.
Viele Grüße aus Luzon, bin derzeit beschäftigt mit unserem Farm-Resort-Projekt und daher leider zu wenig Zeit für das Forum :innocent:

1 „Gefällt mir“

Cooles Tor. Das Spacing schmerzt allerdings ein bisschen im Gestalter-Auge.

1 „Gefällt mir“

Habe mich mal näher mit möglichen Destinationen in Thailand für einen Alters-Wohnsitz beschäftigt auf Basis der folgender Kriterien:

• Gute Infrastruktur für Expats;
  • Gute medizinische Versorgung
  • GuterMarkt, Auswahl für Miet-Immobilen
  • Gute klimatische Bedingungen.

Hier das Ergebnis der KI-Recherche:

:1st_place_medal: Bangkok – beste Infrastruktur, schwächstes Klima

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Infrastruktur

• internationale Krankenhäuser (Top-Niveau)
  • hervorragende private Kliniken, Einkauf, Gastronomie
  • große deutschsprachige/englischsprachige Community

Wohnen

• exzellentes Angebot an Luxus-Condominiums
  • → sehr hochwertige Wohnung in Toplage (Thonglor, Phrom Phong)

Klima

• ganzjährig:

• heiß + sehr hohe Luftfeuchtigkeit
  • wenig Luftbewegung

• zusätzlich:

• Luftqualität zeitweise problematisch

:backhand_index_pointing_right: Fazit: optimal organisiert, aber klimatisch anspruchsvoll

:2nd_place_medal: Hua Hin – beste Gesamtbalance

Image

Image

Image

Image

Image

Infrastruktur

• stark auf Langzeit-Ausländer/Rentner ausgerichtet
  • gute Krankenhäuser (nicht Bangkok-Niveau, aber solide)
  • ruhiger, westlich geprägt

Wohnen

• viele:

• Villen mit Garten
    • hochwertige Apartments
  • → sehr großzügiges Haus mit Pool möglich

Klima

• einer der größten Vorteile:

• relativ wenig Regen
    • weniger extrem als viele Inseln
  • ganzjährig warm, aber stabil und berechenbar

:3rd_place_medal: Phuket – Luxus + Natur, aber Regen

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Infrastruktur

• international stark entwickelt
  • gute private Kliniken
  • viele westliche Dienstleistungen

Wohnen

• Schwerpunkt:

• Luxusvillen (oft mit Pool, Meerblick)

Klima

• starke Regenzeit (Mai–Oktober)
  • hohe Luftfeuchtigkeit

:backhand_index_pointing_right: Fazit: sehr attraktiv, aber saisonal eingeschränkt

:balance_scale: Chiang Mai – angenehmer, aber Luftproblem

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Infrastruktur

• große Expat-Community
  • gute Lebensqualität
  • deutlich günstiger als Süden

Wohnen

• hochwertige Condos verfügbar
  • → sehr luxuriös möglich

Klima

• kühler als Süden

• aber:

• starke Luftverschmutzung (Burning Season)

:backhand_index_pointing_right: Fazit: klimatisch zeitweise problematisch

:1st_place_medal: Beste Wahl insgesamt

:backhand_index_pointing_right: Hua Hin

• ruhig
  • stabileres Klima
  • sehr gute Wohnsituation für Ihr Budget
  • ideal für vermögende Ruheständler

:2nd_place_medal: Wenn Infrastruktur oberste Priorität

:backhand_index_pointing_right: Bangkok

• medizinisch/top organisiert
  • aber klimatisch belastend

:3rd_place_medal: Wenn Lifestyle & Meer im Fokus

:backhand_index_pointing_right: Phuket

• luxuriös
  • aber Regenzeit berücksichtigen

Fazit

Unter Ihren Kriterien (Komfort, Miete, Klima):

:backhand_index_pointing_right: Hua Hin ist der stabilste „Allround-Standort“ in Thailand

Wir möchten daher Hua Hin im kommenden Winter mal zur Langfrist-Miete testen. Der Vorteil von Thailand ist ja auch die Nähe zu den Philippinen (nur 3 Flugstunden), um dort die Familie der Frau auch jederzeit besuchen zu können. Jedenfalls war das Reisen in den PHP im vergangenen Winter mir etwas zu stressig. Recht angenehm war zwar der Aufenthalt in Manila, BGC (Rockwell), aber ist halt schon sehr städtisch und überfüllt dort!
Um einen objektiven Vergleich zu haben, müssen wir daher mal einen längeren Aufenthalt in Thailand einplanen; Hua Hin scheint ein altersgerechter, guter Standort zu sein, aber bin gerne offen für noch andere Vorschläge.

1 „Gefällt mir“

Die Philippinen sind bzgl. Visa „einfacher“ als Thailand. Qualitativ ist Thailand sicherlich in vielen Bereichen besser aufgestellt als die Philippinen.
Die Bilder die Du weiter oben gepostet hast, sind allerdings nicht für jedermann. Das ist gehobene Preisklasse. Nicht jeder kann oder will das.
Für mich ist Thailand gut für einen Urlaub, ein paar Monate würde ich eher in Malaysia verbringen (liegt aber auch daran dass ich Malaysia erheblich besser kenn als Thailand).

1 „Gefällt mir“

Ja klar, die Geschmäcker und Möglichkeiten sind natürlich verschieden und wir sind hier ein Philippinen-Forum. Aber ich wollte in diesem Thread mal die konkreten Vorteile und Möglichkeiten für Thailand genauer beleuchten.

Zum Aufenthalts-Recht folgende Infos:

1. Kurzaufenthalt: 60 Tage Visumfrei

Deutsche Staatsangehörige können derzeit für touristische und bestimmte geschäftliche Zweckebis zu 60 Tage pro Einreise visumfrei in Thailand bleiben. Der Reisepass muss bei Einreise mindestens 6 Monate gültig sein.

Das ist natürlich nicht so bequem wie der Balikbayan-Status über unsere Ehefrauen, aber für einen Test-Aufenthalt schon mal eine gute Möglichkeit

Ausserdem kann in der Praxis ein sog. Border-Run zur Visa-Verlängerung funktionieren: Man verlässt Thailand kurz, reist z. B. in ein asiatisches Nachbarland, Kambodscha, Malaysia oder Philippines und bekommt bei Wiedereinreise grundsätzlich eine neue 60-Tage-Visa-Exemption , sofern man als deutscher Staatsbürger visumfrei einreiseberechtigt ist.

Aber: Das ist keine belastbare Daueraufenthaltsstrategie. Entscheidend ist nicht nur die formale 60-Tage-Regel, sondern die Ermessensentscheidung des Immigration Officers bei jeder Wiedereinreise.

2. Klassisches Retirement Visum: Non-Immigrant O, zunächst 90 Tage

Daneben gibt es für Ruheständler spezielle Retirement-Visa-Proframme:

Für Ruheständler ist das Non-Immigrant O – Retirement der klassische Einstieg. Voraussetzung ist insbesondere: mindestens 50 Jahre alt. Das Visum erlaubt zunächst eine Einreise mit maximal 90 Tagen Aufenthalt. Nach Einreise kann in Thailand eine Aufenthaltsverlängerung bis maximal 1 Jahr beantragt werden. Auch dies liegt im Ermessen der Immigration.

Dafür sind als Finanznachweis vorgesehen: monatliches Einkommen von mindestens 65.000 THB bzw. ca. 1.700 EUR, oder ein aktueller Kontostand von 800.000 THB bzw. ca. 20.000 EUR.

Für einen normalen Ruhestandsaufenthalt ist das häufig die pragmatischste Route: erst Non-O, dann jährliche Extension in Thailand, jeweils mit Re-Entry Permit, wenn man Thailand zwischendurch verlassen möchte.

3. Long Stay Retirement: Non-Immigrant O-A, 1 Jahr pro Einreise

Das Non-Immigrant O-A Longstay richtet sich ebenfalls an Personen ab 50 Jahren, die längere Zeit im Ruhestand in Thailand bleiben möchten. Es erlaubt 1 Jahr Aufenthalt pro Einreise und mehrfache Einreisen.

Die Anforderungen sind strenger als beim einfachen Non-O: Finanznachweis über mindestens 65.000 THB monatliches Einkommen oder 800.000 THB Kontostand, ärztliches Attest, Versicherungsnachweise, Krankenversicherung von mindestens 100.000 USD bzw. 3.000.000 THB sowie ein Führungszeugnis.

Das O-A Visum ist komfortabler, weil es direkt auf Longstay ausgelegt ist, aber administrativ aufwendiger, insbesondere wegen Versicherung, Gesundheitszeugnis und Führungszeugnis.

4. Non-Immigrant O-X: 5 + 5 Jahre, aber kapitalintensiv

Das Non-Immigrant O-X ist ein Langzeitvisum für Ausländer über 50 Jahre. Es gilt zunächst 5 Jahre, mit Verlängerungsmöglichkeit auf insgesamt 10 Jahre.

Die finanziellen Voraussetzungen sind deutlich höher: 3.000.000 THB Festgeld oder 1.800.000 THB plus jährliches Einkommen von mindestens 1.200.000 THB, bei einer thailändischen Bank. Hinzu kommen unter anderem Gesundheitszeugnis, Versicherung, Führungszeugnis und jährliche Prüfung der Voraussetzungen.

5. LTR Visa „Wealthy Pensioner“: 10 Jahre, steuerlich und administrativ interessant

Das Long-Term Resident Visa, LTR, ist für bestimmte Personengruppen konzipiert, darunter „Wealthy Pensioners“. Es bietet ein 10-jähriges Visum, zunächst 5 Jahre mit Verlängerung um weitere 5 Jahre, Multiple Re-Entry, Fast Track, nur 1-Jahres-Reporting statt 90-Tage-Reporting und Erleichterungen bei Immigration/Work Permit.

Für „Wealthy Pensioners“ gilt nach BOI: Alter über 50 Jahre und passives Einkommen von entweder 80.000 USD pro Jahr, oder 40.000 USD pro Jahr plus mindestens 250.000 USD Investment in Thai Government Bonds, Direktinvestitionen oder Thai Property.

Für alle LTR-Typen gilt zudem eine Versicherungs-/Absicherungsanforderung: Krankenversicherung in Thailand von mindestens 50.000 USD für mindestens 10 Monate, alternativ Social Security oder ein Bankguthaben von 100.000 USD für Hauptantragsteller.

Das LTR ist aus steuerlicher und administrativer Sicht interessant, aber die Einkommensdefinition ist eng. Beim „Wealthy-Pensioner-Typ“ zählt nach BOI insbesondere passives Einkommen (d.h. Renten und Kapitaleinkünfte); Erwerbseinkommen oder self-employment income wird für diese Kategorie nicht akzeptiert.

6. Thailand Privilege / Elite Visa: komfortabel, aber kein klassisches Retirement Visa

Das sog. „Thailand Privilege Residence Program“ ist kein klassisches Ruhestandsvisum, sondern ein kostenpflichtiges Privilege-Programm.Es gibt VISAS von 5 Jahren bis 20 Jahren, beginnend bei 650.000 THB für Bronze bis 5 Mio. THB für Gold-Visum. Es gibt keine Mindestaufenthaltsdauer und je nach Visa-Art VIP-Services, Immigration-Fast-Track und Zusatzleistungen.

Fazit

Für die meisten deutschen Ruheständler ist die Reihenfolge so:

Ziel Geeignete Route
Bis ca. 90-120 Tage Visa Exemption 60 Tage + Border Run Extension
3–12 Monate, flexibel Non-Immigrant O Retirement + Extension in Thailand
Direkt Longstay mit 1 Jahr pro Einreise Non-Immigrant O-A
Sehr langfristig und vermögensbasiert O-X oder LTR Wealthy Pensioner
Komfortlösung ohne klassische Retirement-Struktur Thailand Privilege / Elite

Hinweis für Ehepaare: Bei bestimmten Programmen, insbesondere LTR und teilweise O-A/O-X über Familienmitglied-Regelung, kann ein Ehegatte als Dependent / Familienmitglied mitlaufen. Dann muss regelmäßig nicht jeder Ehegatte die volle Hauptantragsteller-Schwelle erfüllen; es gelten aber eigene Dependent-Anforderungen, insbesondere Ehe-Nachweis, Krankenversicherung bzw. Absicherung und separate Antragstellung.
Beim LTR reicht es daher typischerweise, wenn ein Ehegatte die Wealthy-Pensioner-Hauptkriterien erfüllt. Der andere Ehegatte kann als Dependent mitlaufen und muss nicht nochmals die 80.000-USD- bzw. 40.000-USD-plus-Investment-Schwelle erfüllen. Er muss aber die Dependent-Anforderungen erfüllen, insbesondere Ehe-Nachweis und Krankenversicherung bzw. finanzielle Absicherung.

1 „Gefällt mir“

Malaysia ist halt von Klimawerten schon deutlich tropischer und schwüler als Thailand:

Der wichtigste Unterschied ist: Thailand hat stärker ausgeprägte Jahreszeiten , während Malaysia gleichmäßiger tropisch-feucht ist. Malaysia ist im Durchschnitt deutlich regenreicher und schwüler.
Für einen Ruhestandsaufenthalt ist Thailand klimatisch meist angenehmer , wenn man gezielt nach Region und Saison auswählt: z. B. Nordthailand oder Zentral-/Golfregion in der trockeneren Jahreszeit. Malaysia ist grüner, feuchter und konstanter, aber die dauerhaft hohe Luftfeuchtigkeit kann belastender sein.

Klimafaktor Thailand Malaysia
Klimatyp Tropisch, aber stärker saisonal; Nord/Zentral eher Trocken- und Regenzeit, Süden maritimer Äquatorial-tropisch, ganzjährig warm-feucht
Durchschnittliche Jahrestemperatur, Landesschnitt 2024 ca. 27,8 °C ca. 27,1 °C
Typische Tagestemperaturen häufig ca. 25–35 °C, heiße Spitzen darüber möglich meist ca. 21–32 °C, geringere saisonale Schwankung
Jahresniederschlag, Landesschnitt 2024 ca. 1.643 mm ca. 3.124 mm
Niederschlagsverteilung ausgeprägte Regenzeit, regional sehr unterschiedlich ganzjährig Regen, zwei Monsunphasen und regionale Unterschiede
Trockenzeit vielerorts deutlich spürbar, v. a. ca. Nov.–Feb./März weniger ausgeprägt; Nordwesten der Halbinsel etwas trockener
Luftfeuchtigkeit hoch, aber in der Trockenzeit teils angenehmer sehr hoch und ganzjährig relativ konstant
Sonnen-/Wolkenbild in der Trockenzeit oft deutlich sonniger häufiger Bewölkung; komplett wolkenlose Tage sind selten

Außerdem ist Malaysia für einen Langzeitaufenthalt im Ruhestand, deutlich kapitalintensiver als Thailand. Das Programm Malaysia My Second Home (MM2H) ist Malaysias zentrale Langzeitlösung. Es gewährt einen erneuerbaren Social Visit Pass mit Multiple Entry. Die offizielle MM2H-Seite beschreibt das Programm ausdrücklich als Lösung für Personen, die länger bleiben oder in Malaysia wohnen möchten:

Kriterium Thailand Malaysia Einordnung
Visumfreier Aufenthalt für Deutsche Aktuell typischerweise 60 Tage pro Einreise, mit möglicher 30-Tage-Verlängerung in Thailand Typischerweise 90 Tage visumfrei Für einfache Aufenthalte bis 3 Monate ist Malaysia komfortabler.
Klassisches Retirement-Visum ab 50 Ja: Non-Immigrant O Retirement bzw. O-A Longstay Kein direkt vergleichbares „kleines“ Retirement-Visum; Hauptmodell ist MM2H Thailand ist für normale Rentner klarer und niedrigschwelliger.
Mindestalter In der Regel 50 Jahre für Retirement O/O-A/O-X MM2H: Kategorien meist ab 25, aber für Ruheständler relevant: 50+, da dann keine Mindestaufenthaltspflicht in den Hauptkategorien gilt Beide können ab 50 sinnvoll genutzt werden.
Finanznachweis Standard-Retirement Non-O/O-A: 800.000 THB Bankguthaben oder 65.000 THB monatliches Einkommen MM2H Silver: USD 150.000 Fixed Deposit; Gold: USD 500.000; Platinum: USD 1.000.000; SEZ/SFZ 50+: niedriger, aber immobiliengebunden. ([mm2h.gov.my][2]) Thailand ist deutlich günstiger bei der Kapitalbindung.
Aufenthaltsdauer Standardmodell Non-O zunächst 90 Tage, danach Jahresverlängerung in Thailand möglich; O-A bis 1 Jahr MM2H Silver 5 Jahre, Gold 15 Jahre, Platinum 20 Jahre, SEZ/SFZ 10 Jahre, jeweils erneuerbar nach Kategorie. ([mm2h.gov.my][2]) Malaysia bietet längere Programmlaufzeiten, aber gegen hohe Kapitalbindung.
Jährliche Verlängerung / Bürokratie Klassisch jährliche Extension, 90-Tage-Meldungen, Re-Entry Permit bei Ausreisen, sofern nicht anders strukturiert MM2H ist als mehrjähriger Social Visit Pass mit Multiple Entry angelegt Malaysia ist administrativ eleganter, wenn MM2H bewilligt ist.
Krankenversicherung O-A: Versicherung mit mindestens 100.000 USD / 3.000.000 THB; Non-O je nach Beantragung/Extension-Praxis weniger einheitlich; O-A-Anforderung ist offiziell ausgewiesen. MM2H verlangt regelmäßig Medical Check und Krankenversicherung, Details abhängig von Kategorie und Alter Beide verlangen oder begünstigen Versicherungsschutz; Thailand O-A ist hier besonders formalisiert.
Ehegattenlösung Bei getrennten Retirement-Anträgen meist jeder eigene Finanznachweis; bei O-A/O-X teilweise Familienstruktur über Non-O Family möglich MM2H ist stärker als Familien-/Dependent-Programm aufgebaut; Ehegatte kann grundsätzlich einbezogen werden Für Ehegatten ist Malaysia strukturell sauberer, Thailand oft günstiger.
Immobilienkauf Kein genereller Immobilienkaufzwang für Retirement O/O-A; Ausländer können Land grundsätzlich nicht frei erwerben, Condos unter Bedingungen MM2H Silver/Gold/Platinum enthalten aktuell Immobilienpreisvorgaben; SEZ/SFZ ist besonders immobilienbezogen. ([mm2h.gov.my][2]) Thailand ist flexibler, wenn man mieten will. Malaysia kann attraktiv sein, wenn Immobilienerwerb ohnehin geplant ist.
Kapitalbindung Relativ moderat: 800.000 THB entspricht grob einer
1 „Gefällt mir“

Richtig, das Retirement Visum für Malaysia ist kein Schnäppchen. Ich dachte da auch eher an einen mehrmonatigen Aufenthalt mit Touristenvisum. Bei Einreise gibt es schon 90 Tage.
Eine Winterpause an der Ostküste ist aufgrund der Regenzeit eher ungünstig. Mein Ziel der Wahl wäre Ipoh.

1 „Gefällt mir“

Nicht nur die Ehefrau darf mit auch die Maid konnte man früher mitnehmen beim M2H Programm ( weiss aber nicht ob das heute noch gilt ) Mein bester Kumpel damals in Thailand ist nach 20 Jahren Aufenthalt im Land of (fake) Smile nach Kota Kinabalu umgezogen und seine Thai Freundin als "Maid " mitgenommen . Das war 2010 und er wohnt immer noch dort und ist zufrieden , jedenfalls zufriedener dort als wie in Thailand .

Ich bin 2003 nach Thailand gezogen und hatte mir ein Jahresvisum besorgt was eigentlich nicht hätte ausgestellt werden dürfen weil ich keine 50 Jahre alt war . Aber zu SARS Zeiten nahmen die Thais es nicht so genau mit ihren Bestimmungen .
Als ich dann die Altersbedingungen erfüllte und meine phil Freundin geheiratet hatte hätte nach den damaligen Bestimmungen für sie die selben Bedingungen gelten müssen als wie für mich . Das war war aber nicht so , ich erhielt ein Jahresvisum mit dem ich 3 Monate bleiben konnte mit multiple entry , meine Frau erhielt ein 6 Monatsvisa mit 2 monatigem Aufenthaltsdauer . ( die hätte man im Land um einen Monat verlängern können aber meistens gaben sie nur 14 Tage ) so mussten wir dann alle zwei Monate einen Visa run machen , meistens nach Laos oder Kambodscha .
Nach zwei weiteren Jahren mit andauernden Visa runs hatte ich dann die Schnauze voll und wir sind dann nach Manila umgezogen .

Die Thai Visa Bestimmungen sind immer extrem schwammig geschrieben und jeder x beliebige Beamter der Immigration kann die so oder auch anders auslegen . Das sollte man wissen wenn man einen längeren Aufenthalt in Thailand plant .

4 „Gefällt mir“

Visum ist halt der Punkt der in den meisten TH-PH Vergleichen immer recht stiefmütterlich behandelt wird, aber einer der wichtigsten Punkte überhaupt ist! Und da schneiden die Thais mal richtig scheiße ab! Alle halben Jahre wird wieder was geändert an den Aufenthaltsbedingungen, Verlässlichkeit schaut anders aus!

2 „Gefällt mir“