Thailand vs. Philippines

Meiner Meinung nach ist da schon ein riesengrosser Unterschied zwischen West- und Ostküste!
Ich sehe hier in Mindanao dass es in der Gegend um Davao sehr häufig regnet und zwar heftig. Während wir hier in Zamboanga nicht viel davon merken.

2 „Gefällt mir“

Genau so sieht’s aus!
Die Taifune kommen immer von Osten ,so dass die Ostküste auch immer stärker betroffen ist.
Die Westküste wird weitestgehend verschont,insbesondere wenn eine Gebirgskette dazwischen liegt.Da kommen dann meist nur die Nachwehen der Taifune an,was dann aber auch zu heftigeren Regenfällen führen kann.

3 „Gefällt mir“

Ich möchte dieses Thema aufgreifen, da ich bereits auf meinem Youtube-Kanal von Suroy Suroy über die Unterschiede zwischen Philippinen und Thailand gefragt wurde.

Ich hatte in meinem ersten Auswanderungsjahr nun 15 Monate in Cebu gelebt (inkl. einer Reihe von Ausflügen innerhalb der Philippinen) und bin nun auf Dauerreisen in Asien, um das für mich ideale Land zu finden. Aktuell bin ich in Thailand (zuerst Hua Hin und nun Bangkok).

Solche Ländervergleiche sind natürlich immer sehr individuell. Jeder hat andere Prioritäten, Vorlieben und Interessen. Zudem sind es auch immer nur subjektive Momentaufnahmen und keine wissenschaftliche Auswertung über eine große Datensammlung. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn andere das Thema GANZ anders sehen.

1. Essen
    Mir hat das Essen in den Philippinen selten gut geschmeckt. Es war teuer, oft eintönig, geschmacklos und ungesund (fettig, ölig, süß). Oft habe ich daheim in meinem Condo selbst gekocht. Die Lebensmittelbesorgung war für mich als Single ebenfalls umständlich, da Märkte weit weg lagen und bei meinen kleinen Einkäufen genauso viel verlangt wurde wie in den Malls. Typische Einkäufe waren Tomaten, Kartoffeln, Lettuce, Gurken…
    In Thailand fühle ich mich wie im Paradies. Fast überall gibt es eine Vielzahl von Streetfood-Ständen und einfache lokale Restaurants mit einer großen Auswahl an Gerichten. Typischer Preis für einen Teller mit Reis und Curry, Eintöpfe, Geschmortes, Salate oder Nudelsuppe: ca. 1,50 EUR. Es war immer gut, lecker gewürzt mit Kräuter und Gemüse und nie zu scharf. Meistens werde ich gefragt, ob ich Spicy mag oder nicht. Oder man kann selbst mit Chili nachwürzen. In Thailand werde ich nicht anfangen zu kochen. Auch beim Obst gibt es gefühlt mehr Auswahl und ist billiger (einen Schwung von 10 Minibananen für nur 0,50 EUR).
    Bei gehobenen und westlichen Restaurants in der Preisklasse von 5-10 EUR / Gericht habe ich keine Unterschiede zw. beide Länder feststellen können, außer vielleicht, dass die Anzahl an Restaurants in Thailand touristisch bedingt größer ist.

2. Kommunikation
    Klares Plus für die Philippinen. Auf den Philippinen konnte ich wirklich mit jedem wenigstens ein paar Brocken sprechen. Manche trauten sich nicht in der fremden Sprache zu sprechen, aber meist ging es dann doch irgendwie.
    In Thailand kennen selbst in den Malls die Verkäufer häufig noch nicht einmal einfache Vokabeln in Englisch. Etwa die Hälfte der Personen, mit denen ich Kontakt kam, war eine einfache Verständigung in Englisch aber möglich.
    Hinzu kommt der Fun-Faktor auf den Philippinen. Soviel Spaß wie auf den Philippinen werde ich wohl so schnell in keinem anderen Land wieder haben. Jeder ist für einen Witz oder einen schnellen Spruch zu haben, woran beide Seiten ihren Spaß haben. Dafür sind die Thais selbstbewusster und weniger shy gegenüber Touristen

3. Service, Kundenzufriedenheit
    Ich hatte das Gefühl, dass die Dankbarkeit zu mir als Kunde und der Service in Thailand viel größer sind als auf den Philippinen. Die Filipinos machten Ihren Job und es ist denen weniger wichtig, ob ich nun kaufe und wie es mir gefällt. Die Thais machen mehrmals Ihren Wat, wenn ich die Bestellung aufgegeben habe, und sind sehr bemüht alles richtig zu machen, so dass ich zufrieden bin und hoffentlich wiederkomme.

4. Verkehr, Verkehrsmittel, Infrastruktur
    Natürlich klares Plus für Thailand. Selbst hier in Bangkok kommt man auch in den Stoßzeiten schneller vorwärts als in Manila oder (teilweise in ) Cebu . Zudem hat Bangkok inzwischen ein recht umfangreiches Netz an Monorails, so dass man in vernünftiger Zeit zu günstigen Preisen von A nach B kommt.
    Gewundert hat mich allerdings, dass auch in den Städten die meisten Thais noch ohne Helm auf dem Roller fahren (Gesetz gibt es erst seit 2025). Wenn ich ein Motorrad-Taxi per Grab bestellte, kam der immer ohne 2. Helm. Das war in Cebu besser. Da war es wohl vorgeschrieben, dass der Fahrer einen Helm für den Sozius mithatte. In Thailand habe ich daher auf das Motorad-Taxi meist verzichtet.

5. „not available“ “no change”
    Es ist mir so oft auf den Philippinen passiert, dass etwas nicht erhältlich ist… Wenn dann selbst beim Jolibee die Fritten ausgehen oder in einer Kneipe mit vielen westlichen Kunden kein Pale Pilsner mehr zu haben ist, fällt man völlig vom Glauben ab. Wenn es dann zum Zahlen geht, geht dann als Nächstes die Sucherei und Rennerei nach Kleingeld los, wenn ich mal mit nem größeren Schein bezahlen muß.
    In Thailand habe ich bislang kaum Ausfälle in diesem Punkt gehabt. Selbst wenn auf der Speisekarte 100 Gerichte standen, war alles verfügbar. Und jeder hier hat Wechselgeld. In den Philippinen habe ich das Kleingeld immer gesammelt. Hier muss ich nun zusehen, dass ich das Kleingeld loswerde, damit mein Geldbeutel nicht zu dick wird.

6. Wohnungsmieten
    Ich habe hier in Bangkok aktuell ein One Bedroom mit separater Küche und ca. 40 qm gemietet und zahle 330 EUR für 30 Tage(gebucht über Agoda). In Cebu würde man eher das Doppelte für eine gleichwertige Wohnung auf Monatsbasis (ohne Jahreskontrakt!!!) zahlen. Ich habe schon viele Tage damit verbracht, Wohnungen und Hotelzimmer zwischen den einzelnen Städten und Ländern zu vergleichen. Philippinen schneidet fast immer deutlich schlechter ab (Nach meiner Meinung liegt es zum größten Teil an der abgeschiedenen Insellage, die die Baupreise so in die Höhe treibt).

7. Dienstleistungen
    Hier fehlen mir noch umfassende Vergleiche. Aber eine professionelle Zahnreinigung in einer Dental Clinic hat in Cebu 15 EUR und in Hua Hin 45 EUR gekostet. Beim Haarschnitt und anderen Dienstleistungen wird der Unterschied vermutlich ähnlich ausfallen.

8. Visum 60 Tage
    Auf den Philippinen sind nur die ersten 30 Tage kostenlos. Die erste Verlängerung von 29 Tage kostet 4000 Peso (ca. 60 EUR). In Thailand sind (noch) die ersten 60 Tage kostenlos. Auch auf Jahressicht sind die Visa-Kosten in Thailand für Rentner günstiger. Jedoch hinkt der Vergleich zugegeben etwas (Rentner-Visum vs. Tourist-Visum vs SRRV usw…)

9. Alkoholpreise
    Lokales Bier in Kneipe, Restaurant Philippinen ca. 1,50 EUR Thailand ca. 2 EUR
    Im Laden ist der Alkohol auf den Philippinen auch günstiger. Importware ist in beiden Ländern sündhaft teuer.

Fazit:
Habe ich noch keines. Vermutlich wird es eher auf eines der nächsten Länder fallen. In 3 Wochen werde ich nach Kambodscha reisen, anschließend Vietnam und in der 2. Jahreshälfte ist grob Malaysia und Indonesien geplant.

Ist man im Philippinenforum auf ein Update interessiert ?

10 „Gefällt mir“

Ganz dumme Frage :wink: :face_blowing_a_kiss:

2 „Gefällt mir“

Aber sicher (spreche nur für mich), auch wenn jeder den ein oder anderen Faktor verschieden bewertet.

1 „Gefällt mir“

„Wat“ ist der Tempel, der Gruss nennt sich „Wai“.

Ansonsten stimme ich Dir im Großen und Ganzen zu. Und ich habe in beiden Ländern gelebt..
Das hohe Niveau der medizinischen Versorgung in Thailand würde ich noch erwähnen.

Thailand liegt für mich vielfach vorne, aber durch die familiäre Einbindung (Frau) und Sprache rücken die Philippinen in den Vordergrund.

Andere asiatische Länder kommen da für mich nicht (mehr) in Frage, da ist mir jetzt auch der Aufwand zu gross.

1 „Gefällt mir“

Mir geht es auch so.
Will mir zwar in Asien noch paar Sachen angucken.
Aber warum soll ich irgendwo hin, wenn es in der Näher der Familie für uns vorwiegend Vorteile hat?
Zumal meine Frau im Alter eh zurück auf die Phils gehen will.
Meine Erfahrung ist die, dass zwar viele Filipinas sagen, sie wollen im Alter nicht zurück auf die Philippinen, verkaufen alles.
Aber wenn ihnen gewärtig wird, dass das Leben endlich ist, gehts dann doch plötzlich mit wehenden Fahnen zur Familie zurück.

2 „Gefällt mir“

Ich habe hier nur meine eigene persönliche Eindrücke und Erlebnisse geschildert. Einen Krankheitsfall hatte ich glücklicherweise nicht. Daher kann ich nichts dazu berichten. Ebenso habe ich auch das Thema Steuer außen vorgelassen, weil ich mich mit dem thailändischen Steuerrecht noch nicht intensiv genug befasst habe.

4 „Gefällt mir“

Bei mir waren es auch keine grossen Sachen in Thailand und es war auch Maintenance dabei (Zahn). Das lief in Thailand schon vor über 20 Jahren auf einem Niveau ab, dass Du heute noch auf den Philippinen suchen kannst. Auch in der Provinz, siehe Erfahrungen von @McTan .

Dafür Behörden etc. in Thailand furchtbar, wegen Sprache.

Gut beobachtet und teile das meiste; wenngleich ich Thailand eher aus der touristischen Sicht und die PHP mehr aus der Familiensicht kennengelernt habe.
Steuerlich dürften die PHP aber wegen des Territorial-Steuersystems besser abschneiden als Thailand. Und ein Dauervisum dürfte in den PHP günstiger und problemloser zu bekommen sein.
Viele Grüße aus Luzon, bin derzeit beschäftigt mit unserem Farm-Resort-Projekt und daher leider zu wenig Zeit für das Forum :innocent:

1 „Gefällt mir“

Cooles Tor. Das Spacing schmerzt allerdings ein bisschen im Gestalter-Auge.

1 „Gefällt mir“