Thailand vs. Philippines

Die Einnahmen könnte das Land aber schon gut gebrauchen. Es ist schon mit ein Grund, warum das Land nicht richtig vorwärts kommt. Der Tourismus hat schon einigen Ländern aus der Armut geholfen.

Tourismus kann bei der wirtschaftlichen Entwicklung helfen, keine Frage. Aber was ich letzten Winter in und um Krabi sehen musste, das wünsche ich den Philippinen nicht.

3 „Gefällt mir“

Mit dem richtigen Management könnten die Philippinen es auch ohne Massentourismus und OFW’s schaffen,was mir lieber wäre.Andererseits ist ja auch gerade die Rückständigkeit das reizvolle für uns Ausländer.Wären die Phils auf Level EU z.B. ,warum sollte man dann noch dorthin wollen?Für Touris vielleicht noch ok,aber nicht mehr für Langzeitaufenthalte.
Ergo(ego😁),bitte verschont uns Expats hier mit Massentourismus!

2 „Gefällt mir“

Und daraus lässt sich eher kein massentaugliches Tourismuskonzept stricken… :wink:

2 „Gefällt mir“

Und das ist ja auch gut so :wink:

Aber mit einem gewissen Hang zu Chaos,undefinierbarer Logik und ein
wenig Gesetzlosigkeit lässt’s sich schon aushalten hier :grin:

man sollte dabei nicht vergessen das viele der unter tourismus verbuchten besuche eigendlich familienbesuche sind. waeren die auch gekommen wenn die KEINE familie in phi hatten.

3 „Gefällt mir“

Ich bin froh, dass wir bei uns keine Touristen haben.
Die machen alles nur immer teurer, darauf kann ich verzichten.
Schwarzer Vulkansand am Strand, das lockt zum Glück keine Touristen an.
Mir ist wichtig, keine Taifune weil außerhalb des Gürtels, keine Naturkatastrophen wegen der schützenden Bucht und den Bergen im Rücken.
Leichte Erdbeben gibt es selten.

1 „Gefällt mir“

Teneriffa hat den Chat verlassen.

5 „Gefällt mir“

Lanzarote dann aber schon vorher… :rofl:

3 „Gefällt mir“

Ich finde das mit den Traumstränden total überbewertet.
Ist mal für eine Zeit interessant, dann rückt das total in den Hintergrund.
Wer ökonomisch denkt und handelt, lässt sich von solchen Werbeillusionen, die im TV über die Scheibe flimmern, nicht das Geld aus der Tasche ziehen.

Ich bin ein so „auf das Meer schauen mit einem Gin Tonic in der Hand und die Frau im Arm und den Sonnenuntergang geniessen Typ“ - also muss nicht direkt am Strand sein, aber mit Blick übers Meer will ich schon wohnen.

1 „Gefällt mir“

Ich auch … gesehen mit Drink in einem Resort, Bauang in La Union

3 „Gefällt mir“

So verlockend es ist aber ich würde das auch nicht empfehlen . Wir haben direkt am Meer gewohnt während einigen Jahren in Thailand und meine Erfahrungen da sind nicht nur positiv .
Nach einer relativ kurzen Zeit schaut man nicht mehr aufs Meer aber die Reparaturen am Haus die wegen dem Salz in der Luft höher sind als wenn das Haus weiter weg vom Meer gebaut ist sind schon erheblich . Jedes Jahr kann man dann mit Malerarbeiten rechnen und auch verrotten viele Sachen recht schnell .

Ein grosser Vorteil ist allerdings dass es von der Meerseite her keine Nachbarn gibt die nachts Karaoke singen . :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Aber am Meer willst doch auch nur auf 2ha wohnen, und schon gar nicht in erschlossenen oder Touristen-Gebieten. Wenn mir da alle gefühlt durch den Hinterhof laufen, das macht doch auch keinen Spass. Dann lieber auf ein paar Hügel gucken oder vom Berg runter oder so. Gerne auch aufs Meer, das sollte dann weit genug weg sein um nicht zu stressen sondern nur gut auszusehen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Noch ein Unterschied Thailand/ Philippinen der uns aufgefallen ist dass es in Thailand noch eine Regen und eine Trockenzeit gibt , dort wo wir wohnten war das jedenfalls so dass es nach Mitte Mai anfing mit höheren Temperaturen und es auch regnete aber auf den Philippinen man mit Regen das ganze Jahr über rechnen musste .
Das mag regional in Thailand auch anderes sein aber auf den Philippinen erinnere ich mich noch an einen australischen Nachbarn der öfters sagte : The Philippines are the pisshole of asia . :rofl:

Egal , jedenfalls hat es öfters und mehr auf den Philippinen geregnet .

Bei allem Respekt: Bitte keinen (Wetter)Unsinn erzählen… :wink:

1. BEIDE Länder ziehen sich durch verschiedene Klimazonen, von Nord nach Süd. Da sind nicht mal Pauschalaussagen innerhalb der Länder möglich. :person_shrugging:
  2. BEIDE Länder erfahren gerade die Auswirkungen des Klimawandels.

Ergo würde ich das lieber jeweils im Land geographisch sehr konkret definieren und dann trotzdem mit Prognosen vorsichtig sein. :face_with_monocle:

Oder, @Out-of-Stock?

2 „Gefällt mir“

Das kommt extrem darauf an wo man auf den Philippinen lebt.
Wir hier in Zambales haben auch eine Regen- und Trockenzeit ,die dieses Jahr z.B. sehr trocken
ausgefallen ist.Vergleich hier:

Und ich geniesse ein Bad im Regen wenn’s richtig heiss ist,einfach herrlich

3 „Gefällt mir“

@Sagadero

Nun das sind meine Erfahrungen von 2003-2023 , es hat wesentlich mehr auf den Philippinen geregnet als in Thailand . Ob das nun schlecht ist oder gut muss jeder für sich entscheiden . Regen mag gut sein für die Natur, ich brauche das nicht dauernd .

1 „Gefällt mir“

Dann ist es halt so. Ich traue mir nicht zu, über 20 Jahre hinweg vergleichbare Erfahrungen für zwei komplette Länder zu sammeln. Wenn überhaupt, dann wären das Momentaufnahmen an verschiedenen Standorten.

KI gibt Dir aber Recht:

"Zwischen 2003 und 2023 hat es auf den Philippinen tendenziell mehr geregnet als in Thailand, gemessen am jährlichen durchschnittlichen Niederschlag.

Hier ein Vergleich:

Philippinen:

• Durchschnittlicher Jahresniederschlag: ca. 2.000 bis 4.000 mm, je nach Region.
  • Besonders regenreich sind Gebiete an der Ostküste (z. B. Samar, Bicol), die stark vom Nordostmonsun und Taifunen betroffen sind.

Thailand:

• Durchschnittlicher Jahresniederschlag: ca. 1.000 bis 2.500 mm, ebenfalls stark regional unterschiedlich.
  • Der Süden (z. B. Phuket) bekommt mehr Regen als der trockene Nordosten (Isan).

Gründe für höhere Niederschläge auf den Philippinen:

• Die Philippinen liegen im direkten Taifun-Gürtel – jedes Jahr treffen mehrere tropische Stürme und Taifune auf das Land.
  • Die Topografie (viele gebirgige Inseln) fördert orografischen Regen.
  • Der Einfluss des Nordostmonsuns (Amihan) ist besonders stark an der Ostküste.

Fazit:

Die Philippinen haben im Durchschnitt zwischen 2003 und 2023 mehr Niederschlag erhalten als Thailand.

Wenn du genaue Zahlen für bestimmte Orte oder Jahre brauchst, kann ich das auch nachschauen."

1 „Gefällt mir“