Wir sollten auch die Auswirkungen der Klimaveränderung nicht vergessen bei diesem Ländervergleich. Ich habe z.B. das Klima in Malaysia und auch SGP als extrem heiss und schwül empfunden - da ist das Klima auf den PHP oder auch in Thailand fast angenehmer. Natürlich sind auch die häufigen Taifune auf den PHP ein Problem; aber es kommt wohl stark auf die Region an.
Wurde hier eigentlich schon das Bier genannt? Im Land der Biertrinker ist das ja wohl auch ein wichtiges Argument, eigentlich schon ein Grundnahrungsmittel😂 !.
Das San Miguel Pale Pilsen gehört für mich persönlich zu den besten Pilsbieren, die ich getrunken habe. Genau mein Geschmack und keine Vergleich zu dem was da in Thailand ausgeschenkt wird!
In Asien finde ich auch San Miguel am besten. In Thailand am ehesten noch Chang. Singha ist ein Schädelspalter wenn es ein-zwei Fläschchen zu viel waren.
Hat sicherlich für die Philippinen auch mit der explodierten Bevölkerungszahl zu tun.
1960 waren es noch knapp 26,5 Millionen, 2023 scho 115 Millionen Einwohner.
In der Zeit hat sich der BIP aber nur von 204 Mrd USD auf 502 Mrd USD erhöht.
Absolut sind die Zahlen 2023 bei allen gestiegen … im graph. Vergleich sind die Philippinen rückläufig … … will sagen, alle Vergleichsländer sind halt besser als Phils geworden
Ausagekräftiger für den Wohlstand eines Landes wäre es dann das GDP pro Kopf zu vergleichen; bei den PHP verteilt sich ein in den letzten 40 Jahren gerade mal verdoppeltes GDP auf eine vierfach vergrößerte Bevölkerung!!
Die Kyat in US Dollar darzustellen empfinde ich etwas verwirrend, denn der Wechselkurs hat von 2021 auf 2023 über 35% verloren und weniger Einfluss auf die breite Bevölkerung, hier beibt z.B. der Peso doch relativ stabil. In Cambodia allerdings ist der U$ schon fast die Hauptwährung.
vor vielen vielen jahren sagte der ehem. praesident ramos bei einem vortrag im dt club, die philippinen benoetigen 20 jahre und ein gdp von 8 pct jaehrlich um den damaligen stand thailands zu erreichen.
BIP u. GDP sind prinzipiell das Gleiche.
Ich vermute mal der Unterschied besteht darin, weil kein anderes asiatisches Land so viel Geld aus dem Ausland geschickt bekommt wie die Phils.
Das sehe ich doch auch bei uns.
Viele hören einfach auf zu arbeiten, weil sie es nicht mehr nötig haben, denn sie zum leben mehr als genug aus dem Ausland geschickt bekommen.
Von Verwandtschaft, von ihren Internetbekanntschaften usw.
Die offiziellen Zahlen von ca. 7 Milliarden sind sicher nur der Gipfel des Eisberges der nachweisbar ist.
Da gibt es mehr als genügend Filipinas die über Bekanntschaften heimlich Geld schicken, weil es der Ehemann nicht erfahren darf.
Kenne wir doch alle, wer fliegt auf die Phils und kann bei meiner Verwandtschaft vorbeigehen?
Beim nächsten Bingotreff wird das Geld dann heimlich überreicht.
Hat meine Frau auch einmal gemacht.
Das ist halt so.
Vor kurzem bin ich mit dem Scooter einem anderen Scooter beim Abbiegen vor die Schnauze gefahren, habe ihn nicht gesehen.
Der konnte nur noch durch Vollbremsung das schlimmste verhindern.
Seine Reaktion nach der vor Schreck versteinerten Miene, ein herzhaftes Lachen und mir die Hand gereicht.
Da kannst du in Europa lange warten, bis dir so eine Reaktion passiert.
Wegen solcher Momente liebe ich die Phils.
Am beeindruckendsten ist der enorme Wohlstandssprung Südkoreas, unglaublich!! In den Phils ist das GDP per captia dagegen Kaufkraft-bereinigt geschrumpft oder wie ist das zu lesen?
Die entscheidenden Faktoren für den Wohlstand eines Landes lassen sich lt. empirischen Forschungsarbeiten in folgende 7 Kernbereiche zusammenfassen - sicher auch interessant für Deutschland
1. Institutionelle Qualität
Rechtsstaatlichkeit, Eigentumsschutz und gute Regierungsführung sind zentrale Grundlagen für langfristigen Wohlstand.
2. Wirtschaftliche Komplexität
Länder mit diversifizierter, technologisch fortgeschrittener Wirtschaft schaffen mehr hochwertige Arbeitsplätze und reduzieren soziale Ungleichheit.
3. Bildung
Investitionen in Bildung erhöhen das Humankapital, fördern Innovation und Produktivität.
4. Demografie
Eine alternde Bevölkerung verringert das Arbeitskräftepotenzial. Maßnahmen wie Zuwanderung oder Automatisierung sind entscheidend.
5. Alternative Wohlstandsindikatoren
Neben dem BIP gewinnen Lebensqualität, Umwelt, soziale Teilhabe und subjektives Wohlbefinden an Bedeutung (z. B. Better Life Index, Legatum Index).
6. Arbeitszeit und Produktivität
Weniger Arbeitsstunden bedeuten nicht automatisch weniger Wohlstand, entscheidend ist die Produktivität pro Stunde.
7. Reale Kaufkraft & Inflation
Eine hohe Inflation senkt die reale Kaufkraft – auch das subjektive Wohlstandsempfinden leidet.