Meine Frau meint, dass sich Plastikverpackungen deutlich verringert haben; es würde versucht, dass die Kunden auf eigene Verpackung umstellen. In Vietnam und Kambodscha kam es mir jedenfalls viel „vermüllter“ als wie in den PHP vor.
Ja , St Lukes kenne ich recht gut , dort habe ich immer meine Medikamente bestellt . Die Apotheke dort hat mir während 1,5 Jahren meine benötigten Medikamente besorgt .( 2010) Alle anderen Spitäler und Apotheken waren dazu nicht fähig und kannten nicht mal das Medikament .
Im St.Lukes wurde meine Frau an den Weissheitszähnen operiert . Genau die selbe OP wurde ein paar Jahre später auf der anderen Seite ihres Kiefers in Luxemburg gemacht , ambulant und einem Bruchteil des Preises wie im St Lukes . Das St Lukes war aber top , während der OP wartete ich unten im Foyer unter einem grossem Weihnachstbaum und ein Kinderchor sang X Mas Lieder …das muss eben auch bezahlt werden .
Dann wurde einem Freund dort eine neue Hüfte eingesetzt und er ist bis heute sehr zufrieden damit . Vorher hatte et im Bangkok Pattaya Hospital nachgefragt wegen der OP aber sich dann doch für das St.Lukes entschieden . Es war zwar teurer aber das Zimmer war wesentlich grösser .
Ich weiss wo es ist aber war nie drinnen und kenne auch niemand der dort operiert oder behandelt wurde .
Ja .das sind nun mal so meine Erfahrungen , bin aber froh dass einige Mitglieder bessere Erfahrungen mit Aerzten dort gemacht haben .
Ich habe aber auch eine gute Erinnerung an eine Dermatologin , die sagte mir als sie meine zugeschwollenen Augen sah dass ich eine Allergie auf den klebrigen Saft der oft an den Mangos haftet habe . Das stimmte zu 100%.
Netzhautablösung in Cebu notoperiert , war danach quasi blind auf dem linken Auge . Der gute Mann meinte das wäre eben Pech und ich solle Gott danken dass ich noch 5-10 % sehen könnte . In Lux dann operiert und ich sehe wieder 65% . Im Juli erfolgt eine weitere OP mit Aussicht auf 80%…
Ich könnte diese Liste noch länger fortsetzen aber das würde nichts bringen .
Als wir in Dumaguete lebten waren wir sehr oft auf der Nachbarinsel Siquijor . Fast jedes Mal wurden Patienten auf die Fähre verladen um in DGT behandelt zu werden . Ich weiss nicht wie das heute ist aber damals gab es kein Spital dort ,also auch keine Hilfe . Was machen die Leute bei einem Taifun oder nur schlechtem Wetter ?
Nein die medizinische Versorgung ist nur gut in den grossen Städten aber man muss es erst dorthin schaffen .
Oder man lebt nach dem Motto : No Risk No Fun !
Es gibt mehrere internationale Rankings und Vergleichsdaten, die einen direkten Vergleich der medizinischen Versorgung zwischen den Philippinen und Thailand ermöglichen. Diese Daten zeigen, dass Thailand in verschiedenen Aspekten des Gesundheitswesens besser abschneidet als die Philippinen.
Internationale Gesundheitsrankings
Legatum Prosperity Index 2023
Dieser Index bewertet Länder basierend auf Faktoren wie Gesundheitsinfrastruktur, Prävention und allgemeiner Gesundheitszustand der Bevölkerung.
Thailand: Rang 27 mit einem Gesundheitswert von 79,4
Philippinen: Rang 101 mit einem Gesundheitswert von 69,7
Numbeo Health Care Index 2023
Dieser Index basiert auf Nutzerbewertungen zur Qualität des Gesundheitssystems, einschließlich Personal, Ausrüstung und Kosten.
Thailand: Gesundheitsindex von 77,9
Philippinen: Gesundheitsindex von 67,8
Weitere Vergleichsdaten
Lebenserwartung (2019)
Die durchschnittliche Lebenserwartung ist ein Indikator für die allgemeine Gesundheitsversorgung eines Landes.
Thailand: 77,7 Jahre
Philippinen: 70,4 Jahre
Krebssterblichkeitsraten
Vergleich der altersstandardisierten Todesraten pro 100.000 Einwohner für ausgewählte Krebsarten:
Brustkrebs: Philippinen 21,58 | Thailand 11,63
Prostatakrebs: Philippinen 17,74 | Thailand 6,50
Lungenkrebs: Philippinen 13,46 | Thailand 21,30
Leberkrebs: Philippinen 9,73 | Thailand 23,18
Frauen-Gesundheitsversorgung
Laut dem Global Women’s Health Index 2022 liegt die Bewertung der Philippinen bei 47,52 Punkten (Rang 93 von 143 Ländern), was unter dem globalen Durchschnitt von 53,70 liegt. Thailand schneidet in diesem Bereich besser ab.
Gesundheitskosten
Medizinische Kostensteigerung (2024–2025)
Die Philippinen verzeichnen eine der höchsten medizinischen Kostensteigerungsraten in Asien mit 21 %, was auf Faktoren wie medizinische Inflation und veränderte Behandlungsmuster zurückzuführen ist.
Gesundheitskostenindex (2021)
Ein Indexwert über 100 bedeutet höhere Kosten im Vergleich zum weltweiten Durchschnitt.
Philippinen: 49,51
Thailand: 39,90
Fazit
Basierend auf den verfügbaren Daten bietet Thailand insgesamt eine bessere medizinische Versorgung als die Philippinen. Dies zeigt sich in höheren internationalen Rankings, einer längeren Lebenserwartung, besseren Ergebnissen in bestimmten Gesundheitsbereichen und niedrigeren Gesundheitskosten.
Quelle: KI.
Wobei all diese Werte für die Durchschnitts bevölkerung durchaus richtig sein mögen ,die sich eine bessere medizinische Versorgung ganz einfach nicht leisten kann.Hinzu kommt wahrscheinlich noch eine wesentlich schlechtere Ernährungsweise.
Sollte man sich als Ausländer auf Durchschnitts-Filipino-Niveau begeben treffen diese Werte dann eben auch zu
Der Plastik Fetischismus ist hier auf den Phils aber schon extrem verbreitet, eine der Sachen wo man verzweifeln kann. Auf Shopee bestellen, egal was und man hat Berge von Plastikverpackung. Sogar ne Plastikdose mit Vitamindrops war noch drei mal mit so Pastikbubble Sicherheitsfolie umwickelt
das ist hier echt nicht vorstellbar!
Es gibt mehrere internationale Rankings und Vergleichsdaten, die einen direkten Vergleich der medizinischen Versorgung zwischen den Philippinen und Thailand ermöglichen
+++
das mag ja alles stimmen und ich bin sicher das viele fleisige leute daran gerechnet haben. es passt nur nicht ganz in die realitaet. wenn ich die verhaeltnisse in der letzten ecke mindanaos mit dem ranking vergleiche, dann …passt das nicht
wenn ich aber die verhaeltnisse in alabang mit dem ranking vergleiche, dann … passt das auch nicht.
und ich vergleiche nun mal die verhaeltnisse die sich mir bieten, z.b. 24/365 clinic im village, wenige minuten fahrt ins as-hopital, 2 healthway vor den villige usw usw. die versorgung ist nun mal in den ballungszentren besser als auf dem land. waehrend das ranking den landes durchschnitt darstellt.
ich hatte eine kolonoskopie bei dr co u. diverse anwendungen, mri uae. personal ausgesprochen professionel, puenktlich.
Ja, ich wohne hier umgeben von Krankenhäusern, die sind auch OK, aber eine Liga unter dem was in Alabang steht. Asian Hospital, Maxicare im Filinvest Cluster, und die dazugehörige Apotheken-etc. Infrastruktur mit dazu. Wie es im Village aussieht kann ich nicht sagen, dazu bin ich zu arm
- aber sicher nicht schlecht. Das ist ALLES überdurchschnittlich, selbst ein paar Kilometer weiter in der nahen Provinz ist das alles schon wesentlich dünner und schlechter.
Dazu kommt aber auch, dass hier in den Philippinen die Krebsvorsorge oder generell Vorsorgeuntersuchungen nicht unbedingt üblich sind (im Durchschnitt), sodass Krebs erst in einem sehr späten Stadium entdeckt wird. Und dann kommt es sehr auf den jeweiligen Krebs an, wie gut man da wegkommt.
Irgendwo findet man ja immer seine Nische und muss mit der auch klar kommen. Dazu gehört, dass man dann vielleicht die Realität auch etwas besser sieht, als sie vielleicht ist.
Warum? Weil man ansonsten eher depressiv wird… auch so ein Problem hier und da.
Uhps, 40.000 Dollar. ![]()
OK vielleicht folgendes (Zwischen-)Fazit im Ländervergleich Philippinen vs. Thailand.
Vorteile (+) Nachteile (-) PHP gegenüber Thailand:
- Aufenthaltsrecht/Visum +
- Steuerliche Vorteile +
- Sprachliche & Soziale Schwellen +
- Landschaftliche Vielfalt; Unberührtheit +
- Infrastruktur; Hotels; (Miet-)Unterkünfte -
- Medizinische Versorgung - (Ausnahme St. Lukes Hospital)
- Sicherheit bzw. Kriminalität -
- Umweltbewußtsein - (Thailand evtl. etwas besser?)
- Lebenshaltungskosten: ~ (ähnlich hoch)
Man kann selbst gewichten, welche Faktoren einem persönlich am Wichtigsten sind.
Die wollen halt sicher gehen das Flug- und Behandlungskosten gedeckt sind
Hier würde ich schon ein „unentschieden“ vergeben.
Auch in Thailand gibt es viele Orte / Gegenden, die noch weitestgehend vom Tourismus verschont sind und eine schöne Landschaft bieten, etc.
Aber wie wäre das im Notfall, wenn man zum Beispiel einen Schlaganfall hat? Könnte ich mich vorab in dem St. Lukes für solche Notfälle registrieren lassen?
Aber solche „unberührten Orte“ zu finden ist wahrscheinlich in Thailand schon deutlich schwieriger wie auf den PHP.
Finde ich nicht.
Welche Touristen(Massen) reisen auf den Philippinen nach Samar, an die Luzon Ostküste oder sogar auf Inseln wie Guimaras? ganz, ganz wenige.
Sie bleiben meistens in den Touristen-Hotspots Boracay, El Nido, etc.
Same same in Thailand oder wieviele Touristen reisen schon in die Bergwelt nahe Pai oder Mae Hong Son, wer nach Koh Kho Khao, Kuh Buri oder andere Orte?
Es gibt wohl noch ein paar andere Top Krankenhäuser laut Aussage Anderer.
Wie gesagt ,ich hatte eine Netzhaut-OP im Cardinal Santos die mit dem gleichen Operateur im St.Lukes das doppelte gekostet hätte.
Der Arzt muss halt für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten und Instrumente mehr zahlen,wobei ,laut seiner Aussage, die Qualiätt die Gleiche sei
Man könnte aus meiner Sicht auch noch Malaysia als mögliches Zielland für den Ruhestand in den Länder-Vergleich mit aufnehmen. Der Vergleich gegenüber PHP wäre ähnlich wie mit Thailand - mit Ausnahme Aufenthaltsrecht und steuerliche Vorteile, ähnlich wie PHP, aber als möglicher Nachteil wäre Malaysia mit höheren (Lebenshaltungs-)Kosten verbunden.
Malaysia wäre meine Wahl in Südostasien wenn ich komplett frei in meiner Entscheidung und nicht auf den Phils gebunden wäre
Hier mein Vorschlag für den Ländervergleich mit Malaysia (was wir auch bereits berreist haben):
Vorteile (+) Nachteile (-) PHP gegenüber Malaysia:
- Aufenthaltsrecht/Visum + (2nd Home Programm, aber teurer!!)
- Steuerliche Vorteile ~ (beide Territorialbesteuerung)
- Sprachliche & Soziale Schwellen ~
- Landschaftliche Vielfalt; Unberührtheit ~
- Infrastruktur; Hotels; (Miet-)Unterkünfte -
- Medizinische Versorgung - (Ausnahme St. Lukes Hospital)
- Sicherheit bzw. Kriminalität -
- Umweltbewußtsein - (Malaysia evtl. etwas besser?)
- Lebenshaltungskosten: + (Malaysia teurer)