Marcela Agoncillo wurde am 24. Juni 1859 in Taal, Batangas, geboren
Marcela Agoncillo, die Schöpferin der philippinischen Flagge, wurde am 24. Juni 1859 in Taal, Batangas, als Tochter von Francisco Mariño und Eugenia Coronel geboren.
Bildnachweis: YouTube Thumbnail
Sie galt als die Schönste in Batangas und wurde deshalb liebevoll „Roselang Bubog” genannt. Wie die Töchter reicher Familien üblicherweise begleitet wurde sie stets von einer Zofe oder einer älteren Verwandten. Sie wurde an das von Dominikanerinnen geleitete Sta. Catalina College in Intramuros, Manila, zum Studium geschickt. An dieser Schule erhielt sie eine gute Ausbildung. Sie lernte Spanisch, Musik, Handwerk und die Umgangsformen, die von einer Filipina ihres sozialen Standes erwartet wurden.
Als bekannte Sängerin, die gelegentlich in Zarzuelas in Batangas auftrat, zog Marcela viele Verehrer an, doch ihr Herz gewann der reiche junge Anwalt Don Felipe Agoncillo. Die beiden heirateten und hatten sechs Töchter: Lorenza, Gregoria, Eugenia, Marcela, Adela, die im Alter von drei Jahren starb, und Maria. Ihre Töchter wurden zu respektablen Frauen erzogen. Man schärfte ihnen immer wieder ein, ehrlich und gut zu leben, hart zu arbeiten und sich nicht auf das Familienvermögen zu verlassen.
Mit einem Herzen für ihr Land stand Marcela ihrem Mann zur Seite, als er die armen Mitbürger gegen die korrupten spanischen Behörden verteidigte. Felipe wurde als „Filibustero” gebrandmarkt, doch das schmälerte ihre Loyalität ihm gegenüber nicht. Stattdessen akzeptierte sie die Entscheidung ihres Mannes, sich nach Hongkong ins Exil zu begeben, ruhig. Später folgten sie und ihre Kinder ihm dorthin.
Die Familie Agoncillo lebte in der Morrison Hill Road im Hongkonger Bezirk Wanchai. Ihr Haus war für Filipinos in der britischen Kolonie zu einem Zufluchtsort geworden. Im Dezember 1897 kreuzten sich ihre Wege mit General Emilio Aguinaldo und seiner Gruppe, die sich gemäß den Bedingungen des Pakts von Biyak-na-Bato als Exilanten in das Land begeben hatten. Monate später beschloss Aguinaldo, auf die Philippinen zurückzukehren, um den Kampf gegen Spanien wieder aufzunehmen. Dabei wurde beschlossen, eine Flagge zu entwerfen, die die Bestrebungen der Filipinos symbolisieren sollte. Mit dieser Aufgabe wurde Doña Marcela betraut. Sie willigte ein und nähte die Flagge mit Hilfe ihrer Tochter Lorenza sowie Delfina Herbosa Natividad, der Nichte von José Rizal, die mit einem der Generäle Aguinaldos verheiratet war.
Bildnachweis: https://preen.ph/
Fünf Tage später war die wunderschön mit Gold bestickte Flagge mit blauen und roten Streifen sowie einem weißen Dreieck mit einer Sonne und drei Sternen fertiggestellt. Jahre später sagte Doña Marcela über die Flagge:
„In dem Haus Nr. 535 in Morrison Hill, wo ich mit meiner Familie lebte, die wegen der nationalen Sache aus unserem Land verbannt worden war, hatte ich das Glück, unter der Leitung eines berühmten Führers, General Emilio Aguinaldo y Famy, die erste philippinische Flagge herzustellen. Ich brauchte fünf Tage, um die Nationalflagge herzustellen, und als sie fertig war, übergab ich sie persönlich General Aguinaldo, bevor ich an Bord des Transportschiffs McCulloch ging …” General Aguinaldo ist der beste Zeuge und kann Auskunft darüber geben, ob diese Flagge die erste war, die zu Beginn der revolutionären Regierung gegen die spanische Herrschaft in Cavite gehisst wurde.“
General Aguinaldo sagte später über die Flagge:
„Die erste philippinische Nationalflagge wurde von den Agoncillos in Hongkong hergestellt. Es war die Flagge, die ich mit nach Cavite nahm, als ich aus dem Exil zurückkehrte. Sie wurde am 12. Juni 1898 langsam auf dem Balkon der Residenz Aguinaldo in Kawit, Cavite, gehisst.“
Im Jahr 1907, wenige Jahre nach dem Untergang der Philippinischen Republik und der Etablierung des amerikanischen Regimes im Land, kehrten Doña Marcela und ihre Kinder verarmt auf die Philippinen zurück. Ihre Familienfinanzen waren aufgrund der hohen Ausgaben für Don Felipe’s diplomatische Aktivitäten in Europa und den Vereinigten Staaten aufgebraucht. Doch mit Standhaftigkeit erholte sich ihre Familie von der während der Revolution entstandenen Armut.
Am 29. September 1941 verstarb ihr Ehemann und sie musste ihre Kinder durch ein weiteres Jahr des verheerenden Krieges, diesmal mit den Japanern, großziehen. Wie andere Filipinos, die in den Krieg verwickelt waren, litten sie unter knappen Gütern und Nahrungsmitteln. Doch Doña Marcela blieb sich treu. Wie schon während der Revolution gegen Spanien lehrte sie ihre Töchter, immer zu teilen, und sagte: „Wenn es schwer ist zu geben, ist es noch schwerer zu bitten.” Als ihr Haus in Manila niederbrannte, nahm sie ihre Kinder mit zurück nach Taal und lebte dort in ihrem Stammhaus.
Am 30. Mai 1946, ein Jahr nachdem die Philippinen endlich von den Japanern befreit worden waren, starb Doña Marcela im Alter von 86 Jahren. Um ihren letzten Wunsch zu erfüllen, wurde ihr Leichnam nach Manila zurückgebracht und neben ihrem Mann auf dem Friedhof von La Loma beigesetzt.
Quellen:
- Zaide, Gregorio F. Great Filipinos in History. Manila: Verde Bookstore, 1970 via the National Historical Commission of the Philippines.
- De Ocampo, Esteban A. and Alfredo B. Saulo. First Filipino Diplomat. Manila: National Historical Institute, 1977 via the National Historical Commission of the Philippines.