Am 23. Mai 1578 schickte Gouverneur Francisco de Sande, der Borneo für Spanien in Besitz genommen hatte, den Offizier Esteban Rodriguez de Figueroa aus, um die Sulu-Inseln zu unterwerfen. Er beauftragte ihn, die dortigen Piraten so sanft wie möglich in friedliche Bauern zu verwandeln, die der spanischen Krone Tribut zahlen.
De Sande war der dritte Gouverneur der Philippinen und regierte von August 1575 bis April 1580.
Dies ist der eigentliche Auftrag von De Sande an Esteban Rodriguez de Figueroa.
Ich bestätige dies.
Alonso Beltran, Notar Seiner Majestät
Was ihr, Kapitän Esteban Rodriguez de Figueroa, auf der bevorstehenden Expedition zu beachten habt, ist, so Gott unser Herr hilft, Folgendes:
Von dieser Stadt und der Insel Borneo aus sollt Ihr, so Gott will, zu den Inseln Xolo (Sulu) gehen. Dort sollt Ihr versuchen, diesen Häuptling und sein Volk zum Gehorsam gegenüber Seiner Majestät zu bewegen. Sie sollen Tribut in Form von Perlen zahlen, wie sie es dem König von Borneo zu geben pflegen. Dabei sollt ihr große Sorgfalt und, wenn möglich, viel Milde walten lassen, denn es ist wichtig, dass diese Inseln nicht entvölkert werden. Wenn sie euch friedlich empfangen, sollt ihr sie gut behandeln. Außerdem müsst ihr anordnen, dass sie neben dem Tribut in Perlen so viele wie möglich beschaffen, damit wir Spanier sie kaufen können. Sie sollen von nun an mit uns Handel treiben und jedes Jahr sollen Kastilier mit Tüchern und Waren aus China in ihr Land kommen, mit allem, was wir für notwendig erachten. Ihr sollt euch über ihre Bedürfnisse informieren. Wenn sie in unsere Siedlungen kommen wollen, sollt ihr ihnen die Erlaubnis geben, frei nach Manila und Borneo zu gehen, jedoch nicht zu stehlen.
Des Weiteren sollst du von ihnen erfahren, wo sich die Artillerie und die Anker eines Schiffes befinden, das vor etwa drei Jahren dort verloren ging. Du sollst es suchen und dafür sorgen, dass es dir in aller Eile gebracht wird. Ihr sollt über die Artillerie, die Munition, die Schiffe, die Segel und andere Dinge, die zur bewaffneten Flotte gehören, wachen und sie dieser Vorräte berauben. Denn es ist bekannt, dass diese Leute gemeine Plünderer sind.
Ich habe erfahren, dass der Häuptling, der sich Herr von Xolo nennt, ein Borneaner ist, Häuser in Borney besitzt und in der Seeschlacht gegen uns gekämpft hat. Nach der Schlacht ist er nach Xolo geflohen, wo er sich jetzt aufhält. Mir wurde außerdem gesagt, dass er zwei Galeeren, drei kleine Schiffe sowie Artillerie und Munition mitgenommen hat. Du sollst deshalb die größte Eile walten lassen, um die besagten Galeeren, Schiffe, Artillerie und Munition zu erhalten. Wenn er sich damit einverstanden erklärt, sollst du ihm einen Pass ausstellen. Ihr sollt herausfinden, ob er Kinder hat. Wenn ja, sollt ihr eines nehmen und ihm sagen, dass er im Februar zu mir nach Borney kommen soll.
Wie ich bereits sagte, muss dies möglichst sanft geschehen, damit keine Menschen getötet werden. Ihr sollt ihnen sagen, dass es zu ihrem Vorteil sein wird, Vasallen seiner Majestät und unsere Verbündeten zu sein. Wenn sie sich nicht respektvoll verhalten und es notwendig sein sollte, sie auf andere Weise zu bestrafen, sollt ihr das tun. Da die Joloaner offene Seeräuber sind, deren einziger Ehrgeiz darin besteht, zu stehlen, Menschen zu überfallen und sie anderswo zu verkaufen – zumal sie jedes Jahr auf allen Pintados-Inseln, die unter der Herrschaft Seiner Majestät stehen, auf Beutezug gehen –, sollt ihr versuchen, die Pintados-Sklaven unter ihnen ausfindig zu machen, um sie in ihre Heimat zurückzubringen. Vor allem sollt ihr diejenigen zurückbringen, die Christen sind. Wie ich bereits gesagt habe, sollt ihr ihnen die für Raubzüge benutzten Schiffe wegnehmen und ihnen ihre Fischereischiffe lassen. So kann der besagte Herr von Jolo, wenn er es wünscht, kommen, um sich mit mir vernünftig zu beraten. Ihr sollt feststellen, wer Schiffe hat und wer Schaden anrichten kann. Ihr sollt ihnen außerdem ausdrücklich befehlen, sich in ihrem Land niederzulassen, es zu kultivieren, zu säen und zu ernten sowie die Perlenindustrie zu entwickeln. Sie sollen keine Piraten mehr sein. Befiehl ihnen außerdem, Hühner und Vieh zu züchten. Versuche außerdem, ihre Zahl zu ermitteln und teile sie mir schriftlich mit, zusammen mit der Entfernung von diesen Inseln zu den Jolo-Inseln, Informationen über die Nahrung, das Wasser und die Gesundheit dieses Landes und anderen Dingen, die dir einfallen könnten. Sag den Leuten in meinem Namen, dass sie für mich ein paar Elefanten zähmen sollen und dass ich nach diesen Tieren schicken und sie bezahlen werde.
Nachdem du deine Aufgaben in Xolo erledigt hast, sollst du, sofern es die Zeit erlaubt, nach Mindanao reisen. Dort sollst du versuchen, den Häuptling des Bindinao-Flusses und die anderen Häuptlinge dieser Insel und der nahegelegenen Inseln zum Gehorsam gegenüber Seiner Majestät zu bewegen. Gebt ihnen zu verstehen, was sie davon haben, wenn sie Vasallen Seiner Majestät und unsere Verbündeten werden und mit uns Handel treiben.
Damit der Tribut sie nicht daran hindert, mit uns Frieden zu schließen, sollst du von ihnen keinen Tribut verlangen, sondern nur das annehmen, was sie freiwillig geben, und nicht mehr. Nimm den Tribut in der Form an, die sie zu geben bereit sind. Ihr sollt ihnen in allem, was sie betrifft, entgegenkommen und ihnen die großen Ausgaben Seiner Majestät in diesem Land verständlich machen. Sage ihnen auch, dass der Gewinn daraus vor allem sie betrifft, da wir gekommen sind, um ihnen unsere Zivilisation und vor allem den Dienst Gottes, unseres Herrn, zu lehren. Er hat sie erschaffen und erlöst, und sie wissen nichts von ihm. Lehre sie, wie sie in Übereinstimmung mit dem Naturrecht leben sollen, wie es ihre Pflicht ist. Zu diesem Zweck sollst du ihnen sagen, dass du aus zwei Hauptgründen in ihr Land kommst.
Erstens sollen sie aufhören, Seeräuber zu sein, die die Schwachen ausrauben, bedrängen und versklaven, wo und wen sie können. Sie sollen aufhören, ihre Gefangenen außerhalb ihrer eigenen Insel zu verkaufen und sie von ihren Frauen und Kindern zu trennen. Sie sollen aufhören, ähnliche Grausamkeiten und Diebstähle zu begehen. Stattdessen sollen sie gute und tugendhafte Menschen werden, die sich den zweiten und wichtigsten Grund für die Reise in ihr Land verdienen werden. Du sollst ihnen zu verstehen geben, dass sie Gott, unseren Herrn, der sie erschaffen und erlöst hat, nicht kennen. Wenn sie ihn kennen, können sie ihm dienen und gut werden. Es ist offensichtlich, dass sie in diesen Dingen sehr viel gewinnen werden. Deshalb ist es nur recht und billig, dass sie uns helfen und uns etwas geben. Dies soll nach ihrem eigenen Willen geschehen, wie oben gesagt.
Zudem sollst du ihnen befehlen, keine Prediger der Lehre des Mahoma (Mohammed) mehr zuzulassen, denn sie ist böse und falsch; allein die Lehre der Christen ist gut. Weil wir erst seit kurzer Zeit in dieser Gegend sind, wurde der Herr von Bindanao von den Predigern von Borneo verführt und das Volk ist zu Moros geworden. Sagt ihm, dass es unser Ziel ist, dass er sich zum Christentum bekehrt und uns erlaubt, das Gesetz der Christen frei zu predigen. Die Eingeborenen müssen die Predigt hören und sich bekehren dürfen, ohne von den Häuptlingen Schaden zu nehmen.
Ihr sollt außerdem versuchen herauszufinden, wer die Prediger der Sekte des Mahoma sind. Ihr sollt sie ergreifen und vor mich bringen. Du sollst das Haus, in dem diese verfluchte Lehre gepredigt wurde, verbrennen oder zerstören und anordnen, dass es nicht wieder aufgebaut wird.
Du sollst außerdem anordnen, dass die Indianer ihre Insel nicht verlassen dürfen, um Handel zu treiben. Du sollst die Schiffe beschlagnahmen, die für Plünderungsfahrten benutzt werden, und ihnen diejenigen überlassen, die nach deinem Urteil für Handel und Fischfang geeignet sind. Ihr sollt auch ihre Artillerie und Munition mitnehmen.
Informiert euch über die Ernte, die Jahreszeiten und die Produkte des Landes, die Goldminen und die Orte, an denen sie Gold waschen, die Zahl der Einwohner, ihre Siedlungen und ihre Bräuche. Vor allem musst du Informationen über den Zimt einholen, um herauszufinden, ob man ihn am Fluss findet oder ob man dafür nach Cabite gehen muss und warum er nicht so gut ist wie der, den die Portugiesen nach Kastilien bringen. Findet heraus, wie man ihn vom Baum schneidet und abstreift und ob es wichtig ist, dass er am Baum trocknet oder wie er sonst behandelt werden sollte. Denn man hat mir gesagt, dass der Zimt aus diesen Gegenden in der Vergangenheit nicht gut gewesen ist und in Spanien keinen guten Absatz gefunden hat.
Und da es passieren könnte, dass die Leute keinen Frieden schließen, sondern Kampf anbieten und respektlos sind, sollt ihr sie so bestrafen, wie ihr es für richtig haltet. Hütet euch dabei besonders davor, ihnen zu vertrauen, denn offensichtlich werden sie, wenn möglich, einen Verrat begehen. Ihr dürft eine solche Gelegenheit nicht abwarten, denn wir wissen bereits von ihrem Verrat an der Flotte Seiner Majestät unter dem Kommando von Villalobos. Sie haben einige Männer unter der Zusicherung der Sicherheit getötet und ein Schiff gekapert. An diesem Verrat waren alle Bewohner der Inseln beteiligt, denn vier- oder fünftausend der besagten Eingeborenen griffen ein kleines Boot mit vier oder fünf Spaniern an. Auch an der Ermordung des Lagermeisters von Villalobos und anderer Soldaten im selben Jahr waren viele beteiligt. Ihr sollt sie an diese Dinge erinnern und warnen, denn von nun an werden wir sie und ihre Generation vernichten.
Falls die besagten Eingeborenen ohne Anlass in die Berge fliehen, sollst du einige von ihnen herbeirufen lassen. Wenn sie gekommen sind, sollst du die Sache mit ihnen besprechen. Weigern sie sich zu kommen, sollt ihr gemäß eurem Befehl eine bestimmte Zeit dort bleiben. Weigern sie sich weiterhin, herunterzukommen, so verlasst ihr sie und kehrt zurück, ohne zuzulassen, dass ihre Häuser niedergebrannt oder ihre Palmen abgeholzt werden. Ihr sollt ihnen auch nichts stehlen, sondern nur das mitnehmen, was sie unbedingt zum Überleben brauchen und was sie benötigen, um ihre Schiffe für die Rückfahrt zu versorgen.
Ihr sollt versuchen, Informationen über die Inseln Linboton, Batachina und Celebes zu erhalten und mich darüber informieren. Dies solltet ihr innerhalb der von mir gesetzten Frist tun und dabei die gleiche Regel wie in Mindanao beachten.
Damit wir die Menschen, die sich in diesen Gebieten aufhalten, in Encomiendas aufteilen können, müsst ihr mir außerdem eine notariell beglaubigte Urkunde vorlegen. Auf diese Weise können die Eingeborenen, da diese Gebiete keinen anderen Eigentümer haben, nach dem Willen Seiner Majestät zum Gehorsam gezwungen werden – und zwar durch Krieg, wenn die Eingeborenen ihn beginnen, damit unsererseits der Krieg gerecht ist und dieselbe Gerechtigkeit fortbesteht, sodass wir sie zum Gehorsam zwingen und ihnen Abgaben auferlegen können. Dabei solltet ihr viel Sorgfalt walten lassen und dafür sorgen, dass diese Befehle sorgfältig und klug ausgeführt werden.
So Gott will, werde ich bis Ende Januar – spätestens jedoch bis zum 8. Februar – mit der Flotte und allen notwendigen Gütern, die aus Manila herbeigeschafft werden müssen, sowie mit dem, was hier ist, in Borneo sein. Zu diesem Zeitpunkt sollt Ihr mit der Flotte, die Ihr habt, und mit allen Leuten, die Ihr in den Pintados habt oder haben werdet, nach Borneo kommen, damit wir alles tun können, was für den Dienst Seiner Majestät angemessen ist, dem wir verpflichtet sind. Diese Anweisungen dürfen in keinem Punkt missachtet werden, es sei denn, ich gebe euch einen gegenteiligen schriftlichen Rat. Zu diesem Zweck sollt ihr dafür sorgen, dass alle, die dort leben, zusätzlich zu ihren anderen Pflichten mit den oben genannten Aufgaben betraut werden.
Gegeben zu Borneo am 23. Mai 1578.
Wenn die Eingeborenen von Mindanao oder von einem anderen Ort Tribut zahlen, solltet ihr nach dem auf diesen Inseln üblichen Brauch verfahren, das heißt, ihr sollt die eine Hälfte auf das Konto Seiner Majestät legen und die andere Hälfte unter den Soldaten verteilen.
Doktor Francisco de Sande