Am 9. Mai 1875 wurde Gregoria de Jesus in Caloocan geboren
Bildnachweis: YouTube Thumbnail
Am 9. Mai 1875 wurde in Caloocan Gregoria de Jesus geboren, die Frau von Andres Bonifacio, einer mutigen und patriotischen Frau, die eine heldenhafte Rolle in der philippinischen Revolution spielte. Sie war eines von vier Kindern von Nicolas de Jesus und Baltazara Alvarez Francisco. Ihr Vater stammte aus Caloocan und war von Beruf Maurer- und Zimmermannsmeister, Teniente del Barrio und später Gobernadorcillo (Bürgermeister) der Stadt. Ihre Mutter stammte aus Noveleta, Cavite, und war eine Nichte des Generals Mariano Alvarez, eine einfache Hausfrau.
Sie besuchte die örtliche öffentliche Grundschule und schloss die ersten Klassen ab. Obwohl sie in einer vom Generalgouverneur und dem Stadtpfarrer abgehaltenen Prüfung eine Silbermedaille erhielt, brach sie die Schule ab, um ihre Familie und ihre beiden Brüder Arcadio und Ariston, die in Manila studierten, zu unterstützen.
Bildnachweis: https://pilipinomirror.com/
In ihrer Autobiographie erzählt sie
„Ich beschloss, das Studium abzubrechen und mich zusammen mit meiner Schwester um die Familie zu kümmern. Oft musste ich aufs Land fahren, um die Aussaat und Ernte unseres Reises zu überwachen, unsere Pächter und Arbeiter zu besuchen oder ihnen sonntags den Lohn auszuzahlen. Ab und zu habe ich auch genäht und gewebt und meiner Mutter im Haushalt geholfen“.
Oriang, wie sie liebevoll genannt wurde, wuchs zu einem hübschen Mädchen heran. Viele junge Männer kamen zu ihr nach Hause, darunter auch Andres Bonifacio, der von Ladislao Diwa und seinem Cousin Teodoro Plata begleitet wurde. Bonifacio umwarb sie mit der ihm eigenen Kühnheit und Beharrlichkeit. Aus Rücksicht auf ihre Eltern, die gegen Bonifacio waren, weil er Freimaurer war, versuchten sie sogar, sie von Bonifacio fernzuhalten, indem sie sie in eine Accessoria (Wohnung) in Binondo brachten. Die achtzehnjährige Oriang wurde im März 1893 in der katholischen Kirche von Binondo mit dem neunundzwanzigjährigen Bonifacio kirchlich getraut, wobei das Ehepaar Restituto Javier die Patenschaft übernahm. Eine Woche später wurden sie im Haus ihrer Paten nach den Riten der Katipunan erneut getraut und Oriang wurde als Mitglied in die Katipunan aufgenommen. Sie nahm den symbolischen Namen Lakambini an, was „Prinzessin“ bedeutet. Sie war die erste philippinische Frau, die in die Katipunan aufgenommen wurde.
Sie blieben etwa eine Woche im Haus von Restituto Javier und beschlossen dann, sich ein eigenes Haus zu suchen. Sie fanden eine Wohnung in der Calle Anyahan, gegenüber der Kapelle San Ignacio, und von da an begann sie, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um die Katipunan zu verbreiten (neue Mitglieder zu werben). Ihr wurde die gefährliche Aufgabe anvertraut, die geheimen Papiere der Gesellschaft aufzubewahren. Hier baute Emilio Jacinto die Druckerpresse für die Katipunan auf.
Oriang und ihre Ninang, Benita Rodriguez y Javier, nähten die erste Fahne der Katipunan.
In ihrer Autobiographie berichtet sie
„Oft, wenn ich eine Warnung erhielt, dass das Haus von der Veteranenpolizei durchsucht werden würde, egal zu welcher Zeit, sammelte ich sofort alle Papiere, Waffen und Siegel ein und bestellte ein Auto, dessen Fenster ich geschlossen halten konnte, und unter Verzicht auf meine Mahlzeiten, denn das geschah oft mittags oder abends um acht Uhr, fuhr ich bis Mitternacht durch die Bucht von Tondo und die Straßen von Binondo, um unsere Landsleute vor dem Zorn zu bewahren“.
Nach über einem Jahr brachte Oriang in ihrem Elternhaus in Caloocan einen kleinen Jungen zur Welt und taufte ihn auf den Namen ihres Vaters. Dr. Pio Valenzuela fungierte bei der Taufe als Pate des Jungen. Nach zwei Monaten kehrte das Ehepaar nach Manila zurück und noch vor Jahresende wurden sie Opfer des Brandes, der Dulong Bayan zerstörte. Ein weiteres trauriges Ereignis war der Tod ihres an Pocken erkrankten Kindes im Haus von Dr. Valenzuela in der Calle Lavezares, Binondo, Manila.
Als die Katipunan schließlich entdeckt wurde, mussten sich Gregoria und Bonifacio verstecken. Sie flohen aus der Stadt und gingen nach Balintawak. Später gingen sie in die Berge. Nachts reisten sie unter falschem Namen. Gregoria benutzte den Namen Manuela Gonzaga.
Später schloss sie sich ihrem Mann an, der in den Bergen kämpfte, und teilte mit ihm die Entbehrungen und Opfer des Lebens eines Patrioten.
In ihrer Autobiographie schreibt sie
„Ich habe keine Angst, mich der Gefahr zu stellen, denn ich hatte damals nur den Wunsch, die Flagge der unabhängigen Philippinen wehen zu sehen. Ich wurde als Soldatin angesehen, als richtige Soldatin. Ich lernte zu reiten, mit dem Gewehr zu schießen und mit anderen Waffen umzugehen. Ich lernte, was es heißt, auf dem Boden zu schlafen, einen ganzen Tag lang nichts zu essen, Wasser aus Schlammlöchern zu trinken oder den Saft der Weinreben, der zwar bitter war, aber wegen meines großen Durstes köstlich schmeckte“.
In San Francisco del Monte trafen sich Gregoria und Bonifacio wieder. Eines Nachts war er gezwungen, Manila in Richtung Balara zu verlassen. Dort blieb Oriang, während Bonifacio mit seinen Männern nach Marikina ging. Das nächste Zusammentreffen des Paares fand in Naik, Cavite, statt; kurz darauf wurde Bonifacio vor Gericht gestellt, des Hochverrats und der Aufwiegelung für schuldig befunden und hingerichtet.
Nach Bonifacios Tod am 10. Mai 1897 lebte Oriang, damals eine junge und hübsche Witwe von 22 Jahren, mit anderen Flüchtlingen in den Bergen von Pasig. Dort lernte sie Julio Nakpil kennen, den ehemaligen Sekretär von Bonifacio und Kommandeur der Katipunan-Truppen, die in Montalban und San Mateo, Rizal, kämpften, einen begabten Musiker und Komponisten. Sie verliebten sich ineinander und heirateten am 10. Dezember 1898 in der Quiapo-Kirche in Manila. Die Frischvermählten lebten im Haus von Dr. Ariston Bautista in Quiapo bei Julios Familie. In dieser Zeit schnitzte Oriang in der Natur kunstvolle Holzsockel für Heiligenbilder wie die Virgen de la Paz und stellte handgehämmerte Küchenutensilien her.
Bildnachweis: https://www.modernfilipina.ph/
Sie lebte glücklich in Manila. Am 15. März 1943 starb Oriang, die Lakambini der Katipunan, im Haus von Dr. Ariston Bautista in Quiapo im Alter von 68 Jahren an einem Herzleiden. Zu dieser Zeit litten die Philippinen unter der japanischen Besatzung, so dass ihr Tod unangekündigt und unpubliziert blieb.
Quellen:
- ncheta, Herminia M. and Ricardo C. Galang. Our Great Women Manila: R.P. Garcia Publishing, 1948.
- Hilario-Soriano, Rafaelita, Ed. Women in the Philippine Revolution. Quezon City: Printon Press, c1995.
- Quirino, Carlos. Who’s Who in Philippine History. Manila : Tahanan Books, 1995.
- Varias, -de Guzman, Jovita, Ed. Women of Distinction: Biographical Essay on Outstanding Filipino Women of the Past and the Present. Philippines : Bukang Liwayway, 1967.