Straßenbau vor dem Haus auf den Philippinen - was kann alles passieren?

In meiner ganz alten Heimat gab es eine Strasse, die regelmässig (und geplant) überflutet wurde, wenn zu viel Wasser im Fluss war. Die war dann immer gesperrt, was einige Leute nicht davon abhielt, es „doch mal zu versuchen“. Danach wurden die Autos etwas stromabwärts von einer Wiese eingesammelt wo sie hängenblieben - es war zwar nicht tief (so 20cm), aber ebenfalls eine sehr starke Strömung.
Hätte ich das Problem hier öfter, hätte ich für diese Situation auch ein „Spezialfahrzeug“ bereit.

2 „Gefällt mir“

Das allerdings ist ein valabeler Grund, ein geeigneteres Fahrzeug zu haben. Habe ich so nicht gesehen, man lernt nie aus … :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei uns hat halt bisher die Erosion der Straße, auf der bei Regen das Wasser in Richtung Meer läuft, die Mauer bedroht, weil dadurch das Fundament immer stärker freigelegt wurde.
Durch die Auffüllung, ist das nun wieder revidiert.
Bisher tut sich nichts mehr, die Profile liegen auf dem Weg und der Verkehr fährt einfach drüber.
Auch die LKWs, die ab und zu hier vorbeikommen.
Chaotisch aber typisch philippinisch halt.
Bin gespannt, wann der Bautrupp hier endlich weiter macht.

Dass das ganze Wasser dann über unser Grundstück laufen wird, da habe ich keine Bedenken, weil das die Mauer verhindern wird.

Es sieht so aus, als ob das Füllmaterial aus einem Flussbett stammt. Rundgelutschte Steine und Schlamm.
Schotter und Drainage Fehlanzeige.
Es wird in Zukunft die Betondecke von den Seiten her unterspült werden.
Das ist an vielen Orten zu beobachten.
Je nach Qualität des Beton und Belastung kann das aber dauern.

Ja, das vermute ich auch, zudem halte ich die Betonschicht für viel zu dünn, das wird nicht als zu lange heben und dann geht die Flickerei los.
Typisch Phils halt, was soll man machen, aber der Erosion ist zumindest vorerst bei uns Einhalt geboten.
Hier wird halt nie was für die Ewigkeit gebaut, alles immer nur in Temporary Qualität.

1 „Gefällt mir“

Überflutete Strassen in denen normale PKW Probleme bekommen würden gibt es hier reichlich in jeder Regenzeit und davon ist auch die einzige Verbindung,die Nationalstrasse von Olongapo Richtung Zambales-Nord , betroffen sodass man je nachdem nicht mehr von einem Ort in den Nächsten käme

1 „Gefällt mir“

Es hat sich wieder was getan.
Die eine Straßenbahn vor unserer Mauer ist nun fertig betoniert.
Nach der Trocknung wird die gegengesetzte Straßenseite betoniert.
Den Übergang zu unserer Auffahrt vor dem Tor, die wegen der starken Absenkung des alten Straßenniveaus erforderlich ist, haben sie auf unserer Bitte hin angenehm gestaltet.
Leider hat der Schnorchel das von uns frisch sanierte Tor, die Pissrostschutzbleche etwas vollgespritzt, bin gespannt, ob wir das wieder weg kriegen.
Nun ist fast alles auf einer Ebene.
Da kann man nun auch mit einem ganz normalem PKW zukünftig problemlos reinfahren.
Wenn wir das nächste mal da sind, diesmal nicht mehr, keine Zeit, werden wir uns dann den gewünschten Multicap kaufen, so wie mein Schwager vor kurzem einen gekauft hat.
Der ist hoch zufrieden mit dem, für 2500 Euro, was kann man da schon verkehrt machen?
Jedenfalls hat er inzwischen Beziehungen zu dem Händler in Pagadian aufgebaut, die werden wir natürlich nutzen, da sind die wesentlich billiger als bei uns.
Und was wichtig ist, habe mir den Wagen angeguckt, ich habe keine gebrachten Teile gefunden, sieht alles neu aus und der Motor ist mit spritsparender elektronischen Einspritzung.

Hier die Bilder, habe nur Filme und das sind Screenshots, etwas schlecht, aber man sieht ja um was es geht.

1 „Gefällt mir“

Du kannst hier auch Videos hochladen, „neuerdings“ :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, schön, Danke, aber ich muss immer auf unsere Sicherheit achten, da wäre zu viel zur exakten Identifizierung drin und das hier ist öffentlich.
Da können dank Translator heute auch z.B. Pinoys mitlesen.

Vom Haus ist das was anderes, das sieht man wegen der Mauer von außen überhaupt nicht.
Daher lassen wir auch keine Fremden aufs Grundstück.
Wenn ich zukünftig Videos von sonstigen Sachen habe, werde ich das posten.

Generell finde ich es klasse, wie du und Ihr das Forum hier verwirklicht habt, Hut ab obermatz!

4 „Gefällt mir“

Danke! Es freut mich sowas zu hören. Aber wie Du schon bemerkt hast bin ich das nicht alleine. Und es ist auch nicht nur das Team, sondern auch Du und ihr alle, die ihr euch hier einbringt. Danke dafür!

6 „Gefällt mir“

So, wieder mal was von mir.
Die Betonierung der zweite Straßenseite, lässt auf sich warten.
Sie sind noch dabei andere Bereiche der Ringschleifenstraße zu bearbeiten.