Solaranlage in den Phils - Angebotsbeurteilung

Ich bin leider ein technischer Laie in Bezug auf Solaranlagen, aber habe jetzt folgendes Angebot für eine Solar-Dachanlage für unser Familien-Grundstück in Luzon zu beurteilen:

10.2 KW (10000W) Hybrid Solar Inverter
16 pcs 600W Solar Panel
1 pc 51.2V 300AH Battery Lithium Life P04
2 set battery cable wire
1 set LAN cable
1 set 6 in 1 AC Monitor 110V-220V Voltage content

Power Factor Achieve KwH Electric Energy Frequency
1 set AC Circuit Breaker
1 set DC Circuit breaker for Battery
1 set DC Circuit breaker for Social Panel

10-20 meters Solar Cord Double Core

6-10 pairs MC4 Connector
1 set Panel Box
1 set Convenience outlet
1 pc Surge Protector
1 set WI-FI module

SERVICE AFTER SALES

• Lifetime Maintenance
  • 2 years warranty of Inverter
  • 2 years warranty of Battery
  • 5 years warranty of solar panel

Der Komplettpreis inklusive Installation soll 450k PHP betragen, was mir günstig erscheint, aber ich habe natürlich keinen Vergleichsmaßstab!

Freue mich über fachkundiges Feedback!

Bin ja nicht der Fachmann, aber beschäftige mich ja auch etwas mit dem Thema für später.

Batterie - wie hoch ist die kWh Speicherleistung? 51.2V 200 AH sagt mir nichts.

Also ChatGPT hat mir folgende Infos gegeben (alles unter Vorbehalt näherer Prüfung!!)

1. Bewertung der Komponenten

Solarmodule

• 16 × 600W = 9.6 kWp Leistung – sehr ordentlich für ein Einfamilienhaus oder kleine Farm.
  • Typ unbekannt: Es fehlt die Angabe zu Marke, Wirkungsgrad, Garantie (idealerweise 25 Jahre auf Leistung).

Hybrid-Wechselrichter (10.2 kW)

• Gut dimensioniert. Er kann sowohl Solarstrom einspeisen als auch mit Netzstrom und Batterie arbeiten.
  • Hersteller fehlt: Wichtig zur Beurteilung von Qualität, Ersatzteilen, Service.

Lithium-Batterie (15.36 kWh Kapazität)

• 51.2V × 300Ah = 15.36 kWh – eine großzügige Kapazität, mit der du (je nach Verbrauch) 1–2 Tage unabhängig vom Netz sein kannst.
  • Typ LifePO4 – sehr gut (lange Lebensdauer, sicherer als andere Lithiumtypen).
  • Auch hier fehlt die Angabe zur Marke, Garantie, Zyklenfestigkeit.

Zubehör (Kabel, Schutzschalter, LAN, WLAN, Überwachungseinheit etc.)

• Umfangreiches Zubehör inkludiert: Pluspunkt!
  • Besonders wichtig: DC- und AC-Sicherungen, MC4-Stecker, WiFi-Modul für Monitoring – sind enthalten.

:red_exclamation_mark:*2. Kritische Punkte / fehlende Angaben

**Keine Herstellermarken oder technischen Datenblätter angegeben.
**Keine Info zur Garantie (Module, Wechselrichter, Batterie).
**Keine Aussage über den Installateur (Zertifizierung, Erfahrung, Wartungsservice).
**Kein konkreter Plan oder Vorschlag zur Dachinstallation, Kabelwege, Wetterfestigkeit.
**Keine Angaben zur Erdung, Blitzschutz und Netzeinspeisung (falls relevant).

:money_bag: 3. Preis-Leistungs-Verhältnis

• 450.000 PHP (ca. 7.300 €) für:
    • 9.6 kWp Solarmodule
    • 10.2 kW Hybrid-Wechselrichter
    • 15.36 kWh LiFePO4 Batterie
    • Komplettes Zubehör & Installation

Sehr günstig, selbst für philippinische Verhältnisse. Vergleichbare Anlagen in Europa würden 13.000–18.000 € kosten. Auch in den Philippinen liegen viele Angebote bei 500k–750k PHP für ähnliche Konfigurationen – allerdings stark abhängig von Qualität und Garantie.

Mir fehlen da in der Aufstellung die kompletten
Montageteile um die Module auf’s Dach zu schrauben und eben auch keine Markenangaben..10-20m Solarkabel scheint mir auch sehr optimistisch unterdimensioniert zu sein..Ich gehe davon aus das in den 450k schon reichlich Montagekosten/Profit einkalkuliert sind.
Und ChatGPT versagt kläglich in dem es sagt:
Komplettes Zubehör und Installation.
Und 15kw ,wovon max. 80% genutzt werden können reichen wohl nur sehr optimistisch für einen Tag

1 „Gefällt mir“

Nur mal ganz grob meine Berechnung OHNE
Installation,d.h. nur die Hardware komplett:
Paneele: 64000
Inverter:80000
Plus ca.30% alle anderen benötigten Teile ausser Batterie:43200.
Also ohne Batterie auf jeden Fall unter 200k.
Die LIFEPO kann von 80k aufwärts kosten.
Fast alle hier auf den Philippinen angebotenen LIFEPO Batterien werden mit gebrauchten Zellen aus China zusammengebaut.Es gibt da enorme Qualitäts-und auch Preisunterschiede.
Bin übrigens jetzt gerade auf dem Weg eine 6kw
On-Grid Erweiterung meiner Solaranlage abzuhohlen,insofern recht gut über die momentanen Preise informiert :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich mein üblicherweise ist das (nicht nur in China) eine Recycling-Methode für Auto-Batterien. Die Bedingungen sind konstanter, und man kann mit dem Platz etwas grosszügiger sein, so dass auch die halbe Kapazität reicht - man stellt einfach doppelt so viel hin.

Aber wenn man das nicht will: Was tut man dagegen? Wo bekommt man was anderes, besseres her?

Vor allem,sie erzählen einem nicht was für Zellen eingebaut sind.Man kann nur hoffen das die sehr teueren Batterien neue Zellen haben.
Meine waren, nach intensiver Recherche ,aus chinesischen Elektro-bussen ausgebaut.Funktionieren tut meine 10kw LIFEPO noch,aber die nutzbare Kapazität ist nach 3 Jahren auf 60% geschrumpft ,womit ich immer noch leben kann.

@Linasyn Danke erstmal für die Info! D.h. du bewertest die Kosten der angebotenen Hardware gerade mal mit 200k zuzüglich Installation und die Batterie?
Sorry, was sind denn LIFEPO Batterien ?
Das evtl. Verbauen von gebrauchten Zellen aus China kann man als Laie doch ohnehin nicht überprüfen oder gar verhindern?!

1 „Gefällt mir“

Das Zubehör und die Installationskosten sind in dem Komplettpreis eigentlich schon dabei. Du meinst also 15KW sei für die Batterie zu wenig?

Ich hatte in dem anderen Solaranlagen-Faden

Ja schon mal die folgende Firma gepostet.

Ich habe selbst keine Erfahrungen mit dieser Firma, sie wurde mir aber bei meiner Recherche empfohlen und sie scheint auf den ganzen Philippinen vertreten zu sein.

Vielleicht lohnt es sich ja, mal von ihnen ein Gegenangebot einzuholen.

Lithium-Eisen-Phosphat

Vielleicht hilft Dir das neue c’t Sonderheft auf die Sprünge … :grinning_face:

Hi

Um die Preise grob vergleichen zu können kannst Du Dir die website oder Fb-Seite von UNLI SOLAR anschauen.

Sorry, ist was verwirrend…Trina Solar, Unli Solar, Solarprice…alles der glriche Laden

Die haben viele Filialen auf den Philippinen. Deren Branch in Tacloban ist seit 12 Jahren mein Solarzeuglieferant.
Bin zufrieden mit denen, Auswahl, Preise, Service, after sale service…alles prima.

Meine Anlage derzeit besteht aus 12kWp Trina Panele, 2x 6kWp Deye Hybrid inverter, 2x 15kW LiFe Batterien.
Kosten vor 1 Jahr ca. 500k, mit viel Rigenleisztung bei der Installation. Amortisation in meinem Fall 3,5 Jahre.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 30% Verzinsung auf die Investition…wo sonst gibts denn sowas?
Plus natürlich keine Stromausfälle mehr, keine Spannungsschwankungen

3 „Gefällt mir“

Da hast du aber einen großen Stromverbrauch.

Solch eine Anlage sollten dem Bedarf entsprechend ausgelegt sein…+ grosszügige Reserve

Ja sicher.
Wir brauchen so etwa 3500P/Monat mit 2 Personen und im Wesentlichen 2 AC.
Daher meine Bemerkung.

3500p wäre bei einem Endpreis von 15p/kw
ein Verbrauch von ca. 233kw im Monat.
Mein Verbrauch mit 2 Aircons die ich nur sparsam nutze ist ungefähr das Doppelte und meine Ammortisationsberechnung ist auch
ca. 3.5 Jahre…

Bei uns kostet die kW/h 10.5P

Offen gesagt, kann ich die technischen Details im Einzelnen nicht beurteilen, sondern sehe es nur betriebswirtschaftlich: hier ist die entscheidende Kennzahl für mich der Return-on-Investment.

Wenn ich die Projektkosten - eher konservativ nach oben gerundet - mit ca. 10.000 USD einpreise und das Einsparpotenzial auf max. 50k PHP p.a. (auf Basis der derzeitigen Stromkosten) wäre der Return-on-Investment erst nach ca. 10 Jahren; d.h. erst nach 10 Jahren hätte sich das Investment amortisiert! Hier wäre dann zu prüfen, ob nach zehn Jahren nicht schon wesentliche Teile (insbesondere Batterie!) wieder zu erneuern wären? Ehrlich gesagt, scheint mir ein solches Investment nicht sonderlich attraktiv zu sein !!

Gibt es hier eigentlich keine öffentlich Zuschüsse oder auch Kompensation durch Einspeisungs-Rückvergütungen durch Iselco?

Ein anderer interessanter Nebenaspekt: ohne günstige Stromkosten, geht die Familie natürlich viel sparsamer mit dem Stromverbrauch um - wenn die Energiekosten deutlich sinken, wird natürlich mehr in Airons investiert :wink:

Je nachdem wo man auf den Philippinen leben möchte, ist ein weiterer Faktor, der für eine Solaranlage spricht, die teilweise immer noch manchmal unsichere Stromversorgung. Das betrifft weniger die großen Städte und Ballungszentren, aber so manchen Ort in der Provinz