Nach der letzten Meralco-Rechnung wird es jetzt ein bisschen ernster, was „Solar auf’s Dach“ angeht. Platz sollte genug sein auf dem Dach für 8kWp (Dach ist relativ flach und Hauptausrichtung ist Ost/West, Dirty Kitchen kann auch noch bisschen was liefern oder ich überdache die Einfahrt.
Ich gehe mal davon aus, dass ich die 8kWp auch brauche, am liebsten mit Batterie oder Netmetering - oder beides. Kennt wer wen, der wen kennt, der sich a) damit auskennt, b) gute Arbeit liefert und c) Preise macht, die eine Amortisierung in diesem Leben möglich machen.
Idealerweise in NCR Süd, Cavite, Laguna - aber auch gern allgemein im Grossraum Metro Manila. Entweder Full Package, oder wen der das Zeug sauber aufs Dach schrauben kann und den Rest klemm ich mir dann selbst zusammen. Möglicherweise unter Zuhilfenahme eines Elektrikers, aber das wird man sehen.
Bei einer Netmetering-Ausführung mach ich das natürlich nicht selbst
Da hänge ich mich doch gerne an. Auch ich brauche (wohl ab November ds.Jahres) diesbezügliche Unterstützung.
Werde nun versuchen, Flüge zu vernünftigen Preisen zu finden und dann spätestens wohl Ende November auf Guimaras sein (geplant ist ein halbes Jahr). In dieser Zeit will ich dann dort den Hausbau vorantreiben, bzw.möglichst das „kleine“(spätere Gäste-)Haus fertigstellen.
Das soll dann auf jeden Fall mit SOLAR, ggf.auch in Kombi mit Mini-Windkraft (Infos dazu versuche ich bald zu bekommen) elektrisch versorgt werden.
Das ist ungefähr mein Verbrauch und ich habe seit der Installation meiner 6kw Solaranlage mit Netmetering und 10kw Lifepo Batterie keine Stromkosten mehr.Wenn man allerdings mit 24/7 Stunden Aircon plant ,dann wird man definitiv mehr KW installieren müssen.Im Raum Manila kenne ich nur eine günstige Einkaufsquelle für alles was mit Solar zu tun hat.Die Installation hab ich hier vor Ort mit Hilfe guter Freunde selber gemacht.Die Installation auf dem Dach traue ich mir mittlerweile selber zu.Nur die finale Verkabelung vom Inverter mit Sicherungen etc. überlasse ich lieber einem Versierteren
Ich habe ungefähr meinen Verbrauch, und der ist definitiv höher. 8kWp sollten allerdings den (bisher) maximalen Verbrauch über den Tag liefern und für die Nacht in die Batterie speichern können (rechnerisch reichen 6,5kWp bei 8h Sonnenscheindauer - aber die Sonne scheint manchmal keine 8h).
Unter Ausschluss jeder Gewährleistung Greewatt Corp. | Quezon City
Lasst euch mal ne Preisliste schicken,dann wisst ihr auf jeden Fall schon mal was so ungefähr aufgerufen werden sollte.Ich kenne hier mehrere
die alles über Greewatt bezogen haben und zufrieden sind.Es gab allerdings auch schon mal vorrübergehend Probleme.Ich und viele Bekannte haben per Vorkasse bezahlt und alles war ok.Aber,wie gesagt,hier auf den Philippinen
muss man immer aufpassen und irgendwas im nachhinein einklagen kann man in der Regel vergessen.
Wenn der Kontakt über Facebook nicht funzt dann hier noch die Handynummer der Chefverkäuferin Jahzeel :09063272815 und Facebook Redirecting...
Die Facebook-Posts zeichnen ein kompliziertes Bild. Ich frag die trotzdem mal an - aber keine Garantie für DIY ist schon mal schwierig.
Ich habe gern jemanden, der im schlimmsten Fall so lange wiederkommt bis mein Dach dicht ist. Das ist es nämlich jetzt, und so mag ich es auch Wenn ich das draufschraube und es regnet rein, bin ich dieser Ansprechpartner, und das ist nicht meine liebste Rolle. Auch wenn ich den kürzesten Anfahrtsweg habe.
Die „Garantie für DIY“ bezog sich auf die Geräte, nicht auf das Aufs-Dach-Schrauben. Wenn man die Geräte selbst verbaut scheinen die Damen und Herren einen kompletten Garantieausschluss versuchen zu konstruieren.
Da kenne ich einen Fall wo Greewatt bei Ausfall des Touchscreens am Inverter innerhalb der Garantiezeit gezwungen war jenen Touchscreen auszutauschen.Ich glaube sie knickten unter Androhung von schlechten Reviews und negativ
Promotion ein.
Wenn man halt eine Firma mit dem Komplettpaket
Hardware und Installation bucht kostet es schnell das Doppelte.Und selbst da wird es im Garantiefall schwierig.
Und das Dach dicht zu halten ist, zumindest bei mir, kein Problem,trotz DIY.
Ich habe ein Metalldach mit Stahlunterkonstruktion in der dann die Leisten auf denen die Paneele angebracht werden verschraubt werden .Die Bohrlöcher werden durch mitgelieferte Gummidichtungen und, in meinem Fall zusätzlich , mit Sikaflex abgedichtet.
Break-Even-Point bei mir 3,5 Jahre ,mit Komplettpaket 7 Jahre…
Das klingt sehr nach einem guten Plan.
Da wüsste ich doch gerne, was man bei der Dach-Unterkonstruktion zu beachten hat.
Habe auf der Insel einen Metallbauer, mit dem würde ich dann gerne mal „in medias res“ gehen.
Eine solide Dachunterkonstruktion wie in meinem Haus hier sollte von einem Fachmann berechnet und ausgeführt werden.
Es sei denn du willst ein einfaches Wellblechdach billig,billig bauen.
Könnte dann aber beim nächsten Taifun zum
Oben-ohne- Haus mutieren…
Na, zum Thema „oben ohne“ habe ich eine eigene / andere Vorstellung und die hat sicher nix-aber schon gaaar nix mit Hausbau und Wellblech zu tun.
Sprich: das Thema Hausbau nehme ich schon ernst und möchte das so stabil und zukunftssicher wie möglich bauen. Daher auch meine Frage, was zu beachten ist.
Hast Du denn bitte davon mal ein Bild oder anderes Anschauungsmaterial?
Verstehe ich das richtig, dass die Stahlkonstruktion für’s Dach, darauf die Dacheindeckung und dann darauf die Leisten für Halterung der Solarpaneele aufgebaut sind?
Nur, daß die Bohrlöcher für die Halterungsleisten schon in der Unterkonstruktion vorgebohrt sind??
Wenn dein Dach gebaut wird,werden die Dachpaneele mit der UnterKonstruktion verschraubt.Diese Schrauben zeigen dir später
von oben wo deine Stahlträger unterhalb verlaufen.Du musst also nicht vorbohren und kannst die Löcher von oben duch die Dachpaneele bohren wenn du die Leisten für die Solarpaneele anbringst.Da ich mit meinen 71Jahren nicht mehr selber in Dächer krieche musst du auf Fotos warten bis ich Freiwillige finde…
…das ist klar… Aber danke schonmal für die Beschreibung. Wenn sich das in nächster Zeit mal ergibt, wäre ich trotzdem für ein optisches Anschauungsmaterial dankbar. Das kann man leichter mal jemandem zeigen, damit er versteht, worum es geht.
Da sind ja mitunter die Pinoys ein wenig „zurückhaltend mit dem Verständnis“, wenn ich es mal ganz vornehm ausdrücken soll.
(und das ist ja gar nicht böse gemeint - kennt man halt nicht. PUNKT-AUS-FERTICH)