Solar auf den Philippinen

Die Solar Branche dürfte boomen, oder?

Text mit KI Unterstützung:

Solarstrom boomt auf den Philippinen aufgrund hoher Sonneneinstrahlung und steigender Strompreise. Mit über 1,6 GW Kapazität (2022) und starkem Wachstum (CAGR 25,2% bis 2029) ist es eine Schlüsseltechnologie. Residential-Anlagen kosten ca. ₱30.000–₱50.000 pro kWp, die Amortisation liegt bei etwa 4,5 Jahren. Großprojekte wie in Calatagan (63,3 MWp) prägen den Markt. [1, 2, 3, 4, 5, 6]

Marktübersicht und Potenziale:

• Wachstum: Der Markt für erneuerbare Energien verzeichnet eine hohe Dynamik, angetrieben durch den steigenden Energiebedarf.
  • Kapazität: Die Solarkapazität lag 2022 bei 1.625 MW.
  • Projekte: Neben privaten Aufdachanlagen gibt es große Solarparks, darunter das 63,3 MWp Projekt in Calatagan, Batangas, das 2016 in Betrieb ging.
  • Investitionen: Die Amortisationszeit für private Anlagen ist mit ca. 4,5 Jahren sehr attraktiv.
  • Net-Metering: Die Regulierung (ERC) fördert die Einspeisung von Überschussstrom. [1, 2, 3, 4, 5]

Kosten und Installation (Stand 2025):

• Wohngebäude: Kosten liegen typischerweise zwischen ₱30.000 und ₱50.000 pro Kilowattpeak (kWp). Ein 3,2 kWp System kostet z.B. ca. ₱183.000.
  • Gewerbe: Die Kosten sind oft niedriger und liegen zwischen ₱20.000 und ₱30.000 pro kWp.
  • Komponenten: Einzelne 300-Wp-Module starten bei etwa ₱7.068. [1, 2]

Vorteile:

• Senkung der Energiekosten: Aufgrund der hohen Tarife für Netzstrom ist Solar eine wirtschaftliche Alternative.
  • Energieunabhängigkeit: Besonders wichtig in Regionen mit instabilem Netz.
  • Umweltschutz: Einsparung von (\text{CO}_{2})-Emissionen. [1, 2, 3]

Die Nachfrage nach Solarsystemen, besonders 8-kW- bis 10-kW-Anlagen für Privathaushalte, steigt, um den Stromverbrauch von Klimaanlagen zu decken. [1]

Habe letzt gelesen, die Preise sollen aber nun für Panelen und die Wechselrichter steigen, weil China eine 9-10%ige Subvention seit diesem Monat, April, gestrichen hat.

Ich hatte dieses Projekt vor einiger Zeit hier eingestellt:

Das Projekt stammt von einem unserer Mitglieder ( @OlivierC ). Leider meldet er sich hier nicht mehr … :sweat_smile:

Hatten letzten August uns ein Angebot für eine Solaranlage erstellen lassen . Es handelt sich dabei um das Haus meiner Frau wo ihre Eltern nun leben .

Meiner Frau war das dann zu teuer ,nun aber werde ich mir das Angebot noch mal anschauen . Das Projekt interessiert mich einfach und nicht ob es preislich Sinn macht .

Würde ich noch auf den Philippinen leben hätte ich mich längst von diesen raffgierigen unzuverlässigen Stromanbietern unabhängig gemacht und hätte dort auch ein e Auto .
Wie sich das in den paar Jahren seit wir dort wegzogen in die richtige Richtung entwickelt hat erstaunt mich immer noch . :+1:

2 „Gefällt mir“

Ich habe letzte Woche in Bacolod exakt diesen Preis , incl. labour costs, bezahlt. Noch sind nicht alle bestellten Teile angekommen, hoffe aber das es nächste Woche mit der Installation losgeht.

2 „Gefällt mir“

Spannend! Berichtest Du drüber? Wäre super!

Ich habe meine 6kw Hybridanlage 2025 um 5.4kw Ongrid erweitert und hatte Gesamtkosten von 82000 php.
9x600w Paneele a’ 4000p
Ongrid- Inverter 22000p
Rest Arbeitsmaterial und Arbeitslohn.
Das geht aber nur mit viel Eigenregie

4 „Gefällt mir“

Habe nun mal unser Angebot einer Solaranlage vom 08.25 hervorgekramt , ist vielleicht interessant um zu vergleichen .

Kurze Erklärung : Die Anlage sollte das Haus mit Strom versorgen und in zwei Schlafzimmern die Klimaanlage betreiben .

Ehe ich zum Preis komme muss ich erklären dass die Paneelen nicht aufs Dach montiert werden sondern auf einem Gestell am Boden . Dieses Gestell würde gleichzeitig als Ueberdeckung eines Aufenthaltsplatzes dienen . Dieses Gestell draussen im Garten ist dann auch einzeln in dem Kostenvoranschlag vermerkt , sowie die Dachmontage auch .

Muss noch hinzufügen dass eine Anlage die den ganzen Strombedarf des Hauses und alle Klimaanlagen im ganzen Haus abgedeckt hätte 900.000 Pesos gekostet hätte …

5 „Gefällt mir“

Ich hab hier mal Fotos geposted von Paneelen ohne solide Dachunterkonstruktion die beim letzten Taifun 2025 weggeflogen sind.
Vorsicht mit sowas !

Mal eine Frage wegen dem Neigungswinkel für die Panelen auf den Phils.
10 Grad sind das glaube ich, richtig?
Zumindest habe ich das so bei meiner kleinen Anlage gemacht, die wir auf den Phils haben, weiß aber nicht mehr wo ich den Wert her hatte, ist auch schon einige Zeit wieder her.

Bei euch unten in Mindanao nah am Äquator eigentlich mehr oder weniger flach.Die Sonne wandert zwischen den Wendekreisen hin und her und je näher am Äquator umso ausgeglichener die Nord-Süd-Verteilung der Einstrahlung.

2 „Gefällt mir“

Da stellt sich die Frage ob es nicht einfacher ist die Paneelen am Boden stehend zu schützen oder fest aufs Dach montiert und die Kokospalmen fallen aufs Dach beim Taifun ?. Das hatten wir nun schon 2 x und das Dach reparieren ist schon nervig aber dann auch noch die Paneelen ersetzen plus die ganze Installation …muss man abwägen .
Was man ausserdem bedenken sollte ist dass wenn sie am Boden stehen man sie leichter waschen kann denn nur saubere Paneelen bringen ordentliche Ernte . Ich habe das hier an der Algarve erlebt dass unsere Solaranlage die für das warme Wasser zuständig ist nach einem Saharasandsturm aus Nordafrika wesentlich weniger leistet als sonst , dann heisst es rauf aufs Dach und waschen .

Den richtigen Neigungswinkel weiss ich nicht aber mann kann sich einen Stellmotor einbauen lassen der die ganze Anlage immer im richtigen Winkel zur Sonne ausrichtet . Ob sich das lohnt oder ob man nicht einfacher eine Paneele mehr verbaut um das selbe Resultat zu erzielen ?

2 „Gefällt mir“