Solar auf den Philippinen

Deep thoughts! Das haut der einfach so raus? Erstaunlich.. :thinking:

Als ich letztens das schöne, leise E-Postauto bewunderte, erzählte mir mein Nachbar, E.Autos würden Hodenkrebs verursachen. Er wisse das von dem Chef einer Autowerkstatt, Der kenne Männer, die als Vielfahrer, seit Jahren elektrisch unterwegs, jetzt Hodenkrebs hätten. :face_with_raised_eyebrow: Die Strahlung der grossen Batterie würde das verursachen. Deshalb würde er sich nie im Leben ein E-Auto kaufen.
Ich hab dann das gemacht, was er hätte machen sollen, mal kurz Tante Google befragt.
Strahlung existiert, ja. Die Wellenlänge hätte aber keine zellverändernde Wirkung. Die Strahlung nimmt exponenentiell ab, mit ein bisschen Abstand zur Batterie ist sie nur noch schwach. Und: Durch den vielen technischen Krams in einem modernen Verbrenner sei die Belastung ähnlich hoch.
Ich wunder mich auch etwas über die vielen Vielfahrer, die seit mindestens 5 Jahren elektrisch unterwegs sein sollen. Gerade die sind bzgl. Reichweite doch skeptisch.
Jedenfalls weiss ich jetzt, warum die Deutschlandfahne auf Nachbar`s Garagendach weht.

1 „Gefällt mir“

Dem gehen wohl die E-Autos auf den Sack
:rofl:

2 „Gefällt mir“

Ich gebe zu: der hat das in Englisch gesagt und nicht in Deutsch.

Dumm sein ist keine notwendige, aber durchaus eine hinreichende Bedingung dafür.

Am besten beim motorlosen Rad fahren bleiben wir, so lange es halt geht.
Nachgewiesen die gesündeste Fortbewgungsart.
ERad nicht sooo gesund, weil der Motor die Leistungsspitzen beim Radeln wegnimmt, die insbesondere für die Herzgesundheit wichtig sind. Also Berg hoch usw.

Frau hat eh große Angst vor Elektrosmog, würde niemals Handy auf dem Nachttisch neben sich laden, ich mache das oft so.

Aber Elektrifizierung des Verkehrs begrüßen wir auf jeden Fall.
Weil wir beim Radeln die verpestete Luft aus den Auspuffen, insbesondere an Kreuzungen beim Anfahren weniger abbekommen.

3 „Gefällt mir“

Grad noch eingefallen. Mein ältester Sohn, hat letzte Woche seinen Benz-Diesel verkauft und einen Tesla erworben.
Mal gespannt was er die nächste Zeit so berichtet.

1 „Gefällt mir“

Boooaah, warum denn Tesla? :person_shrugging:

Koreaner, Chinesen, Japaner, Europäer… genug EV-Auswahl.

3 „Gefällt mir“

Weiß ich auch nicht, frage ihn bei Gelegenheit.
Hat sich erst vor paar Monaten von langjähriger Freundin getrennt und wieder eigene Wohnung genommen.
Neue Flamme neue Wohnung, neue Einrichtung, neues Auto.

Alles cool. Aber Ami-Kutsche vom üblen M. geht für mich vom Image her halt gar nicht, egal wie gut. Und selbst da sind andere Hersteller mittlerweile besser. Also schon ungewöhnlich…

1 „Gefällt mir“

Der ist erwachsen, geht auf die 40 zu.
Da sollte alter Mann wie ich nix mehr reinreden.
Wissen ja eh alles besser, auch beim Investieren in Aktien usw…
Spätestens wenns Probleme gibt, kommen sie dann von ganz alleine, das ist so sicher wies Amen in der Kirche.
Bin ja schon froh, wenns überhaupt Kontakt gibt, gab Jahre, da haben wir gar nichts mehr voneinander gehört, also muß zufrieden sein.

Für mich geht das sehr wohl denn ich kaufe kein Auto wo mir der CEO gefällt sondern wo ganz andere Kriterien eine Rolle spielen . ( Updates nachts over the air und nicht wegen updates tagelang in der Garage warten , keine Revisionen wo andere Hersteller gnadenlos abzocken usw , dann bald FSD wo ich das grosse Vergnügen hatte eine FSD Fahrt in Sevilla für eine Stunde zu begleiten . Da kann kein anderer Hersteller mithalten, das ist unglaublich wenn man das erlebt )
Was das Image anbelangt , nun da haben sich deutsche Hersteller auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert . Ich denke da an den Abgasskandal .
Ausserdem wer weiss schon welche politische Meinung deren CEOs vertreten , von denen weiss ich nur dass sie sich die Taschen sehr gut füllen , auch in Krisenzeiten .

Es ist auch interessant zu sehen dass manche kein Auto vom üblen M. kaufen aber ihre e Autos dann am Tesla Super Charger laden weil das die einzigen sind die immer funktionieren und das meist zu ganz guten Preisen . Da ist der üble M . dann OK weil sie ja sonst mit ihrem Benz sich bei der Aldi Filiale mit unzähligen Karten rumärgern müssten ..

Dann sag mir mal welche ? Meine Frau fährt ein Hyundai e Auto , sorry aber das kommt in keiner Weise nicht mal in die Nähe meines Model Y ran .( der punktet nur in der Wendigkeit aber sonst in nichts )
Japaner haben da 0 zu melden weil auch sie alles verpennt haben und China Autos sind halt eben Kopien und da keine Kopie so gut ist wie das Original sind die auf jeden Fall nicht besser . Sie haben lediglich einen Preisvorteil und wenn man da Qualität haben will geht man zu Polestar (ex Volvo) und die sind alle mindestens 50% teurer als Tesla .

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch schon gelesen.
Begründung der Werkstätten war, dass sie schließlich am Service der eAutos nun reinholen müssen, was sie bei den wegfallenden Brennern nun verlieren.
Was für eine Begründung!

Ja, vor allem Toyota hat sich mit viel Geld in die Brennstoffzelle verliebt.

Naja, das ist schon viel Smoke&Mirrors. Das Obergenie in seiner unendlichen Weitsicht wollte kein LIDAR, denn Kameras sind ja so viel besser. In Kalifornien mag man damit davonkommen, anderswo ist das halt … optimistisch.

Muss man auch, weil die Software teilweise echt ein bisschen fragwürdig ist :smiley:
Aber wenigstens haben sie Software, im Unterschied zu VW, die gerne welche hätten aber viele Milliarden Euro später feststellen müssen, dass wenn man VW ist da einfach nix gutes rauskommen kann (aus verschiedenen Gründen, die zum grössten Teil VW-spezifisch sind). Und dass man zum Pflicht-Update (wegen Ranzigkeit) in die Werkstatt muss und mit 3 Wochen Vorlaufzeit einen Termin buchen, das kann nur deutsche Wertarbeit.

Freund von mir mit nem Model 3 war damals sehr froh, ein chinesisches und kein amerikanisches Modell zu haben. Da stimmte nämlich die Qualität.

Tesla war mal zwischendurch wirklich gut. Seit einiger Zeit bekommen die aber nix mehr auf die Reihe, keine Updates an den Autos (ausser mal ein Lenkrad dass nicht rund ist, da erkennen wir Normalsterlichen wieder nicht die südafrikanische Genialität), alles was gross angekündigt ist muss dann mindestens 3 Nummern zurückgeschraubt und / oder Jahre verschoben werden (wir erinnern uns: vollautonomes Fahren gibt es in Teslas seit 2014, in der Theorie).

Den fahrenden Müllkübel habe ich vergessen. „Das Auto mit dem man auf dem Mars fahren kann“. Auf der Erde halt maximal so mittel.

Tesla zehrt viel vom Nimbus, sie haben Elektroautos begehrenswert gemacht, und mit dem Supercharger-Netzwerk Fakten geschaffen, die die gesamte Industrie unter Druck gesetzt haben. Auch die Idee, Standardakkus zu verwenden und umzupacken war zu der Zeit ausserordentlich. War halt nicht die Idee von Space Karen, der hat nur irgendwann sehr viel Geld dafür ausgegeben dass ihm niemand mehr laut widerspricht, wenn er sagt er habe Tesla gegründet. Hat er nicht. Er hat die Gründer rausgeschmissen und so getan, als ob es seins ist.

Was sie auch gezeigt haben ist, dass es einfacher ist zu lernen wie man Autos baut, als von Verbrennern zu EVs zu schwenken. Und hier ist, wo die Chinesen ins Spiel kommen. Autos bauen haben sie sich von den Deutschen abgeguckt (BYD war z.B. ein Joint-Venture mit Mercedes, die übrigens auch mal 10% an Tesla gehalten haben), und die gesamte Batterietechnologie haben sie selbst entwickelt. BYD ist als Batteriehersteller gestartet! Die Schüsseln, die die Chinesen vor über 20 Jahren versucht haben zu verkaufen waren wirklich das allerletzte, sowas mieses hat sich lange nicht auf den Markt getraut. Da waren sogar die Amis besser. Seitdem ist viel passiert. Es ist zum grössten Teil Massenware, und da sind sehr viele optische Kopien dabei, aber in 10 Jahren werden die alles abgehängt haben.

Die deutschen Autohersteller werden ein Blutbad erleben. BMW sieht bis jetzt am besten aus, die haben viele Fehler schon gemacht und viel ausprobiert, die sind halt recht klein was ein Vorteil sein kann, aber gegen die gewaltige Marktmacht von anderen schwer wird. VW wird subventioniert werden müssen wenn kein mittleres Wunder passiert. Stellantis wird wahrscheinlich davonkommen, „Meh“ Autos für mittlere Preise kann funktionieren. Wen von den Japanern es dann noch geben wird: schaun wir mal. Ich sehe Mazda und Mitsubishi bereits mit gemischten Gefühlen.

Renault noch dazu nehmen, die räumen mit dem neuen eTwingo gerade gut ab und der noch vorzustellende Dacia auf der gleichen Basis, aber mit kantigem Design, könnte sogar noch erfolgreicher sein.

(Hinweis: Wir lassen es noch unter Solar laufen und dann schauen wir mal. Schöne Diskussion!).

Mir käme auch niemals ein Tesla ins Haus.
BYD hat alles was ich bräuchte und den kann ich hier serienmässig ausgestattet mit meiner Solaranlage laden und seine Batterie als grossen Akkuspeicher nachts
oder bei Stromausfällen nutzen.Ein Bekannter von mir wird das alles in Kürze testen und dann schaun wir mal

Wir hatten in der letzten Woche einen BYD in Italien als Mietwagen. Allerdings Hybrid. Für mich ist in solchen Autos viel zu viel elektronischer bzw. digitaler Firlefanz drin. Ständig bimmelt irgendwas, die Spurhalteassistenz machte komische Sachen.
Einmal hat das Auto ein Update gestartet. Dauerte eine halbe Stunde, wir konnten also nicht weiter fahren. Nach dem Update war der Bildschirm dauerhaft schwarz. Diverse Funktionen wie z.B. Lüftung und Klimaanlage konnten nicht mehr genutzt werden.
Das Auto hatte gerade mal 1200 Kilometer auf dem Tacho.

Kann man an so einem eAuto überhaupt noch irgend was selbst dran rumschrauben oder ist das vollkommen aussichtslos?
Muß man grundsätzlich in die Werkstatt?
Da würde mir nämlich fehlen.

der ist gut , das einzige e Auto mit funktionierender Software als fragwürdig zu bezeichnen …also wirklich .

Elon ist ja ein Lügner und verspricht vieles und hält nichts - Was sagt ihr denn zu diesen Aussagen ?

Aber der beste ist der hier von VW . Den schaue ich mir jedes Mal an wenn der Tesla Earnings call wieder ansteht . Natürlich darf das Video auch auf keinem Tesla Treffen fehlen …die grösste Lachnummer .

Hybrid käme für mich nicht in Frage,sind halt im Prinzip zwei Motore verbaut was alles dem entsprechend aufwendiger macht.Plus:Den Ottomotor kann ich halt nicht mit meiner Solaranlage laden.:rofl:
Tesla halte ich für völlig überhyped durch extremste mediale Überpräsenz.
Und ja,in meinem Alter kann man ruhig auch mal zu seinen Anti-Musk-Prinzipien stehen und alles was aus der Richtung kommt boykottieren,selbst wenn ich dadurch persönliche Nachteile hätte.

3 „Gefällt mir“

Das ist halt das Denken der deutschen Industriekapitäne. „Wir warten erst mal bis das standardisiert ist, und dann sehen wir weiter“. Genial war, dass Tesla das gesamte System ohne Patentzahlungen freigegeben haben und damit quasi den Standard geschaffen haben. Induktives Laden (oder automatisierten Battery Swap) hat auch Tesla versprochen, ausgerollt hat es der Chinese (Nio). Tesla hatte hier auch den Vorteil, dass sie nicht „abwärtskompatibel“ sein mussten – z.B. 84.000 Angestellten gegenüber. Die mussten nicht zögern.

Das ist die Selbstgefälligkeit der deutschen Autoindustrie, die ihnen jetzt das Genick bricht.
Tesla hat aber auch ehrlicherweise noch nicht lange Gewinne auszuweisen, und die ersten paar Gewinn-Quartale waren eher zurechtgetrickst.

Versteh mich nicht falsch, ich fand Tesla und das was die gemacht haben wirklich eine lange Zeit begeisternd. Ich hatte zweimal die Gelegenheit, ein Model S zu fahren (P85 und P100+), und ein Model 3 – und das war immer grossartig. Und allen Unkenrufen zum Trotz haben die auch eine relativ gute Dauerhaltbarkeit. Die haben die gesamte Industrie so geschockt, dass die gar nicht wussten wie sie damit umgehen sollen. Und interessanterweise haben die jetzt immer noch keinen Plan, ausser zum Papa zu gehen und zu fragen ob man vielleicht doch noch 30 Minuten länger spielen darf.

Die Oberfläche funktioniert. Untendrunter … ich weiss nicht ob das immer noch so ist, aber lange Zeit wussten Teslen nicht, welcher Tag grad ist, wenn man sie angeschaltet hat. Die sind einfach immer am 1.1.1970 gestartet, und dann wurde auf eine Internetverbindung gehofft um das echte Datum festzustellen. Und da sind ein paar andere echt schwierige Entscheidungen verbaut, unter anderem eklatante Datenschutzverstösse bei der Video-Verarbeitung.

Ich find die Software von Polestar z.B. auch durchaus tauglich, und die ist wesentlich weniger „im Weg“ als die von Tesla.