Da haben wir die selbe Meinung - auch ohne den Steuer- und Visumaskpekt bin ich nicht ein großer Freund des Heiratens.
Ein Nachteil des 13a ist wenn die Ehefrau vor einem stirbt gilt es nicht mehr. Man muss auf Touristenvisa downgraden und dann sehen was man macht.
Anders wäre es eben für Zinsen oder Dividenden ausländischer Emittenten. Wäre m.E. ein Fall für eine phil. Groß-Bank oder NL einer ausländischen Bank, die auch vermögende Privatkunden betreut. Z.B. hat ja auch HSBC eine Niederlassung in MNL.
das ist unsinn und damit jenseit jeglicher realitaet.
Beispiel: wenn ich Zinsen von US-Treasuries erhalte oder Dividenden von deutschen DAX-Aktien und diese Wertpapiere in einem philippinischen Bank-Depot gehalten werden, sollte doch keine philippinische Steuer anfallen, da die Einkunftsquelle außerhalb der Philippinen wäre.
Aber wahrscheinlich ist es ohnehin „sicherer“, dass Bank-Depot in einem Drittstaat zu führen (z.B. Singpore); allerdings greift dann auch wieder der automatische Informationsaustausch
+++
das ist noch groesserer unsinn und komplett jeglicher realitaet.
Wer hat ein Aktiendepot bei einer Phil. Bank?
eins mit REITS und zwei mit ANLEIHEN.
fragen ?
um nochmal auf die urspruengliche frage zurueck zukommen:
sind die philippinen ein steuerparadies ?
fuer alle die ihre steuern nach recht und gesetz sowie nach vorschriften etc anmelden, SICHER NICHT.
fuer alle die „schummeln“ um sich vorteile zu sichern koennten die philippinen ein „paradies“ sein. koennten ! aber paradies und hoelle liegen nah beieinander und der weg vom paradies in die hoelle geht manchmal schneller als man(n) glaubt. jeder der bescheisst braucht helfer. und da liegt das problem. was der eine oder andere deutsche unternehmer sicherlich bestaetigen kann.
und, sind die philippinen ein steuerparadies fuer rentner ?
sicher nicht da die rente in dtld versteuert wird. selbst wenn eine steuerfreie betriebsrente dazu kommt u. ggfs noch ein paar steuerfreie zinsen, waere das noch lange kein paradies. und auch „unbeschraenkt“ aendert da kaum/nichts dran. lt. meinem steuerberater berechnet zu einer zeit wo ich 2 kinder auf der universitaet hatte mit erheblichen kosten.
noch fragen ?
Keine internationalen Aktien?
Welche Bank?
BPI TRADE & SKB (SEKURITY BANK)
bpi trade hat eine sehr gute trading webseite.
der direkte kauf von auslaendischen shares ueber ein phil depot ist meines wissens nicht moeglich.
ich halte meine usd papiere ueber eine deutschen bank, die, die bei phi residenten sehr beliebt ist auch wg der kosten.
Darum fragte ich explizit nach Aktiendepot.
Ich habe ca. 80% Aktienanteil im Depot.
bei der bpi kannst du ein aktien depot eroeffnen.
Internationale Aktien?
Wer hat denn nun ein Depot in Phils?
Soweit ich weiß, machen die üblichen Phil Banken nur den heimischen Stockmarkt.
Internationale Aktien für Ausländer über eine philippinische Bank ist mir nicht bekannt, welche dies anbietet.
Wäre aber interessant, sollte es eine hierfür geben.
Wieso?
Wenn ich mein Depot bei der HSBC Isle ob Man halte und auf den Philippinen residiere, fallen doch weder irgendwelche Abgaben daheim in D (EU) an noch welche auf den Philippinen und die HSBC hat eine Auslandsniederlassung in Manila.
Aber Quellensteuer im Falle von Papieren aus Ländern mit eben dieser.
Das ist ja normal - egal wo man sein Depot hält.
Aber man kann sie gegenrechnen, wenn man in einem entprechenden Land lebt.
Das stimmt ganz sicher nicht für die Wertpapieranlage! Deutsche Staatsbürger mit Wohnort Deutschland zahlen 25% Kapitalertragssteuer (+Soli+ Kirchensteuer…) auf alle Wertpapiergewinne (Zinsen, Dividenden, Wertpapiergewinne). Mit anerkanntem Wohnort Philippinen wird man auch von einer deutschen Bank nicht besteuert (außer deutsche Aktien, Zinsen…). Das ist kein Betrug sondern die aktuelle Gesetzgebung.
Ich lebe als Früh-Auswanderer derzeit nur von meinem Rücklagen und Wertpapiergewinnen. Der Steuervorteil ist ein erhebliches Plus für mich und Bestandteil meiner Kostenkalkulation. Drei deutsche Banken haben mein Status als Steuerausländer anerkannt. Philippinen besteuert Ausländer nicht auf Ihr ausländisches Vermögen.
Ein Umzug meiner Wertpapiere auf internationale Banken habe ich auch im Auge. Es bringt aber wenig unmittelbare Vorteile (Risikostreuung auf verschiedene Länder, Pfändungsschutz, Zugang zu „exotischen“ Wertpapiere, Verschleierung des Vermögens vor dem deutschen Finanzamt…) Eingezogen wird immer nur die Quellensteuer, die bei meinen Anlagen keine bedeutende Rolle spielt, da diese nicht auf Veräußerungsgewinne angewendet wird.
Danke für den Tipp und deine Erfahrungen.
Ich habe mir die Website angeschaut. Die Info’s sind sehr dürftig. Keine Übersicht über die einzelnen handelbaren Wertpapiere, Keine Übersicht auf die Handelsplattform und die verfügbaren Börsen, undurchsichtige Handelspreise, (vielleicht habe ich etwas auf die Schnelle übersehen…). Die Bank ist offensichtlich nur nach philippinischen Standards reguliert:
BPI Trade is the online trading platform of BPI Securities Corporation (BPI Sec).
BPI Sec is a trading participant of the Philippine Stock Exchange, Inc. (PSE), a member of the Securities Clearing Corporation of the Philippines (SCCP) and Securities Investors Protection Fund (SIPF), and regulated by the Securities and Exchange Commission (SEC) and the Capital Markets Integrity Corporation (CMIC).
Ich denke, man kann die Frage, ob die Philippinen ein Steuerparadies sind, so pauschal gar nicht beantworten, sondern es kommt auf jeden Einzelfall an.
Für den „Normal-Rentner“, der möglicherweise wg. des ausländischen Wohnsitzes seinen Anspruch auf den Grundfreibetrag verliert, sind die Phils sicher kein Steuerparadies. Falls man allerdings hohe Kapitaleinkünfte oder auch andere Einkunftsarten erzielt, die in den Philippinen wg. des „Resident Alien“ Status steuerfrei wären, könnte es im Einzelfall doch interessante Vorteile geben.
Aber dieses Thema eignet sich schon wg. des Steuergeheimnis schlecht für eine öffentliche Forums-Diskussion. Bei Interesse evtl. PM an mich.