Glück haben wir, ein Schreiner in der Nachbarschaft hat seinen Job beim Contractor gekündigt, weil sie Krach bekommen haben, hat uns seine Frau zugetragen.
Der Mann kann verputzen!
Wir haben ja noch viel blanke Mauer um unser Grundstück.
Jetzt habe ich ihn erstmal ein Rotela für uns anfertigen lassen, das aus ganz bestimmtem Holz hier traditionell hergestellt wird, aus Tugas.
Das Holz bildet eine schaumartige Schicht bei der Arbeit und ist normal nicht einfach käuflich, da es das nur noch in von Rebellen kontrollierten Regionen geben soll.
500 PHP bezahlt, er wollte gar nicht so viel dafür haben.
Unser altes Rotela ist schon ordentlich verschlissen wie man sehen kann.
Heute sind wir fürs erst und die nächsten Tage wieder mit Betonarbeiten ums Haus beschäftigt.
Werden die Verputzerei wohl erst nach Rückkehr aus Thailand angehen.
So ein Reibebrett für Verputzarbeiten suche ich auch hier noch in D zum Versand per BBB; zwei, drei Plastik-Glättbretter habe ich schon auf den Weg gebracht. Aber für die nächste Box fehlt noch Rüttelflasche, Löt-und (Deine Anregung aufgreifend) Schweißgerät - und eine vernüntige Werkbank. (Habe mir eigtl.die Black&Decker „Workmate“ ausgeguckt. Ist leider um wenige Zentimeter zu groß für die BBB) Da muß ich nochmal ins Detail.
Aber nochmal zurück zu meinem „Hollowblock“-Unikat-Problem:
Könntest Du Dir vorstellen, mir zwei solcher Boxen zusammenzubauen (schweißen?)und zuzuschicken? gegen entsprechende Bezahlung - versteht sich?!? Ich bin ja noch in D und wollte eigentlich gerne zumindest das mit den Steinen schon auf den Weg bringen, bevor ich im Herbst persönlich da sein kann.
Hollowblock Form.
Ganz ehrlich, dazu habe ich keine Zeit.
Sind voll ausgelastet mit unserem Haus.
Auch fliegen wir in ca. 3 Wochen nach Thailand zu Verwandtschaft.
Noch unklar wann wir auf die Phils zurückfliegen.
So eine Form herzustellen, ist auch nicht einfach so schnell erledigt, wenn man da keine Erfahrungswerte hat.
Die muß einen Innen und einen Aussenteil haben.
Wie muß der Beton beschaffen sein, damit man die auch wieder auseinander kriegt, ohne dass die Hälfte oben oder unten hängen bleibt.
Vielleicht müssen die Zapfen innen daher leicht konisch sein und und und.
Das kriegt man nur durch Versuche und Tests heraus.
Wie gesagt, dazu fehlt mir die Zeit.
Kommt etwas auf das gewünschte Bauteil an. Dazu braucht’s ein Trennmittel mit dem die Form benetzt wird. Keine Ahnung ob sowas auf den Philippinen benutzt wird.
Die Form ist einteilig, ein Rahmen ohne Deckel und mit Boden, der die Teile für die Löcher trägt.
Eine Metallplatte in Deckeluntergröße hat Aussparungen, so dass sie in die Form passt wie ein zweiter Boden und mehrere Stangen, die durch den Kastenboden durch Bohrungen ragen.
Der Rahmen wird an einem großen Tragständer in Arbeitshöhe befestigt.
Nach einfüllen der sehr trocken Mischung wird der innere Boden über einen Kniehebel mit Fußpedal wie ein Auswurfstempel herausgedrückt.
Der fertige Stein steht frei auf der Platte und wird zum trocknen weggenommen.
So schafft ein Team aus mehreren Leuten ca. 3-4 Steine die Minute.
Ja, das sind aber die normal üblichen Steine hier.
So Doppelkammersteine sind fast doppelt so schwer.
Also wenn ich das unbedingt mit Doppelkammer haben wollte, würde ich das folgendermaßen machen.
Eine doppelte Mauer mit den ganz normalen 10er Steinen hier hochziehen.
Wichtig ist generell, dass man aufpassen muß, dass genug Zement in der verwendeten Mischung ist und man stabile Steine bekommt.
Denn da wir hier beschissen ohne Ende.
Am Anfang kriegt man die Steine deren bessere Mischung man bezahlt hat, bei der zweiten Fuhr muß man dann ganz genau gucken.
Die wissen nämlich ganz genau, wenn die erstmal abgeladen sind bringt die niemand mehr zurück.
Besser man konzentriert sich beim Bauen auf so was, sonst wird man von Pfusch und Beschiss hier überrollt.
Gibt noch genügend anderen Ärger wo man durch muß.
Da unsere Steinmischung die wir fürs Haus machen haben lassen sehr hart ist, sind die auch schwerer zu halbieren gewesen.
Brechen dadurch auch unkontrollierter.
Das ärgert dann wieder die Arbeiter deren Arbeit dadurch erschwert wird und das mag Pinoy gar nicht.
Also obacht, alles eine Gratwanderung hier.
Noch was, besorge dir einen großen Winkel und genügend unterschiedlich lange Wasserwagen.
Am besten aus Dt.
Achte darauf dass diese Werkzeuge auch verwendet werden, sonst wird alles krumm und schief.
Eine Doppelmauer löst das Problem nicht, dass Steine ohne Speisfüllung nicht halten.
Außerdem müsste die doppelte Menge Eisen verwendet werden.
Ich halte die Überlegungen zur Wandisolierung durch Steine für sinnlos bei den geringen Temperaturunterschieden.
Ich stöbere gerade bei lazada und bin auf Akustikdämmplatten gestoßen. Da gibt es auch schöne Sorten.
Vielleicht lasse ich ein paar qm kommen und klebe die Innen auf eine Wand, die ich nicht beschatten kann in Teilfläche.
Ich glaube, das bringt mehr und kostet wenig.
Ja, den Steinen fehlt es natürlich an Festigkeit und das in einem Erdbebengebiet.
Vor allem darauf achten, dass die hier vorgeschriebene Skelettbauweise eingehalten wird.
Nicht nur aussen, sondern auch bei den Innenwänden.
Harte Betonmischung bei den Steinen hat den Vorteil, dass man Dübel und Schrauben an den Wänden verwenden kann, auch schwerere Sachen heben.
Das ist bei der Standardmischung der Pinoysteine eher nicht der Fall.
Habe ein langes „Richtscheit“ aus Alu mit ein paar anderen überlangen Teilen per BBB schon rübergeschickt.
Ist inzwischen auch angekommen.
Dazu Wasserwaage.
Schlauchwaage kann man vor Ort basteln (Schwager benutzt sowas schon)
Wobei es auch die „freihändige“ Methode gibt.
Mischung in den Kasten geschaufelt, gestampft oder geschüttelt und dann von Hand auf den Boden umgedreht, sodass der fertige Stein rausrutscht.
Ich habe übrigens genau solche Formen gesehen, mit denen direkt 2(zwei) 10er Hollowblocks gefertigt werden. Das kann man(n) scheinbar gewichtsmäßig durchaus bewältigen.
Bei der Methode wäre ich von 30Stück pro Stunde ausgegangen und hätte nach einem Mann-Tag rund 200 Stück. Da ist schon das Anmischen der Mischung mit eingerechnet.
Ich würde dann möglichst den „Tisch“ auf dem die Form befüllt wird mit nem Rüttler (notfalls vllt.dem Flaschenrüttler) verbinden/ausstatten. Dann wird die Füllung besser verdichtet.
Endlich habe ich so einen Industriestaubsager hier.
Den habe ich bei meinen Projekten schon oft vermisst.
Hat 3000 PHP gekostet, war gerade eine Aktion beim Robinsons hier.
Stanley ist eine gute Marke, habe Blechscheren, rechts, links hier von denen.
Gute Qualität.
Nur die gerade Schere ist aus Dt.
Mal gucken, ob der Staubsauger auch so gut ist.
Laut Inet soll Stanlay zu Black u. Decker oder umgekehrt gehören.
Weil ich im Innenbereich kein Holz will, da wir in freier Natur hier sehr aggressive Termiten haben, ist fast alles aus Metall und Kunststoff.
Dazu benötigt man u.a. qualitativ hochwertige Blechscheren.
Hier meine 3 Musketiere.
Rechts, Links und Gerade.
Die 2 Stanleys sind hier gekauft, die Gerade Schere in der Mitte ist aus Dt und hat eine eigene Geschichte.
Da meine Frau handwerklich sehr geschickt ist und viel auf dem Gebiet macht, mein Vater geht auf 90 zu, sehr stolz auf sie ist, war die Schere 2016 ein Geburtstagsgeschenk meines Vaters an sie.
Ist doch mal was anderes als der übliche Plunder.
Mit der Zeit bekommt man ja einen Blick für Chinaschrott.
Aber manchmal werde ich doch noch überrascht.
Habe hier für die große BohrMaschine nur SDS Plus Bohrer.
Alle Größen in Dt gekauft, aber es fehlte ein 5mm Bohrer, den ich hier gekauft habe.
Bei dem ist mir schon aufgefallen, dass er wesentlich schneller verschleißt als die anderen Bohrer aus Dt.
Die längste Standzeit haben immer noch die Bohrer von Hilti aus Dt.
Für meine kleine handliche Bohrmaschine von Einhell, habe ich leider vergessen Bohrer aus Dt mitzunehmen.
Habe daher einen Bohrersatz in der Hardware hier gekauft.
Jetzt ist mir was passiert, was ich noch nie erlebt habe.
Den ganzen Bohrersatz habe ich nun weggeschmissen.
Unglaublicher Schrott den es hier zu kaufen gibt!
WOW - das ist echter Schrott. Leider sieht man es ja nicht immer beim Einkauf sofort.
Ich denke, ich werde bei meinem nächsten Besuch auch ein paar Werkzeuge von hier mitbringen, damit ich später mal einen kleinen Grundstock habe.
Unbedingt deutsches Werkzeug mitbringen.
Sonst ist man hier voll auf Fachkräfte angewiesen und die sind zumindest bei uns kaum noch zu finden, weil der Nachwuchs aus geht.
Ich habe hier im Baumarkt Savers Depot sowohl Metall als auch Steinbohrer gekauft.
Ich kann nicht klagen.
Habe an die 50 Dübellöcher gebohrt und bin auch gelegentlich auf Armierung gestoßen.
Die Steinbohrer sind alle noch tadellos.
Beim Freihandbohren in lokale Metalle ist der Verschleiß höher durch den hohen Kohlenstoffanteil im Stahl.
Trotzdem bin ich ganz zufrieden mit dem billigen Bohrersatz.
Anders die Dübel hier.
Aber man sieht die Qualität direkt schon.
Problem ist eben, dass man nicht alle Größen in guter Qualität bekommt.
Aus Deutschland bringe ich so gut wie gar nichts mehr mit.
Die Qualität dort wird immer schlechter, aber der Preis immer höher.
Nur Schrauben stehen immer auf dem Beschaffungsplan.
Spax in größeren Längen vermisse ich sehr.
Ich mache viel mit Nadelholz hier, weil das Termitenfest und klimastabil ist.
Gerade habe ich 4x4x244 cm für 230 P beim Hardware geholt.
Witzig dass da Made in Germany aufgestempelt ist.
Auch witzig dass neulich im Baumarkt ausgerechnet ein Mädel sofort verstanden hat, was ich baue und mir das passende aus dem Regal genommen hat.
Normalerweise versuche ich gar nicht erst, den Witzfiguren dort etwas zu erklären. Verlorene Zeit.
Aber bei der netten Erscheinung…
Trotzdem musste sie meinen Unmut über das mangelhafte Schraubensortiment ertragen. Auch das hat sie verstanden… Ohne offenen Mund.
Nächstes Beispiel:
Unser Standhahn in der Küche ist plötzlich undicht geworden.
Nachts ist der Druck auf der Leitung als sehr stark, daher hats wohl die Dichtung rausgedrückt.
Druckminderer hier einbauen geht auch nicht, denn die benötigen alle einen Ansprechdruck, dann hätte man nämlich die meiste Zeit gar kein Wasser mehr hier.
Muß 2026,27 unbedingt Brunnen tiefer buddeln lassen, falls wir jemand finden, oder Regenwasserversorgung machen.
Also neuen Standhahn für die Küche kaufen?
In den Bauhäusern hat mich da keiner der Hähne überzeugt.
Alles irgendwie naja…
Ok, hatten das gleiche Problem letztes Jahr auch in France mit einer von Grohe, die wurde aber von Amazon umgetauscht und war dann ok.
Also vorhandene Küchenarmatur reparieren.
Zum Glück habe ich ja so ziemlich alles da.
So was wie Dichtringe ist hier kaum zu kriegen.
Egal ob für Wasser oder Abwasser, letztendlich müsste man immer alles neu kaufen, oder wie die Pinoys halt tropfen lassen.
Erstmal testen ob über Nacht bei Hochdruck auch wirklich dicht mit neuen Dichtungen.
Armaturenfett dazu bringt Sicherheit und dann wieder richtig einbauen.
Habe ja in Dt auch viel gebohrt, aber so was noch nie erlebt.
Bohrer waren von Gaisanos ACE Hardware.
Naja, kein Beinbruch, habe noch die SDS Plus für die große Maschine und die hauen alles durch.