Dachte Kabelklau gibt es nur auf den Philippinen ![]()
Alles was Geld einbringt, wird überall auf der Welt gerne entwendet …
…
Scheint tatsächlich eine normale und angeborene menschliche Verhaltensweise zu sein… ![]()
Sogar Prinzen dürfen das…
Denn das ist alles nur geklaut
Das ist alles gar nicht meine
Das ist alles nur geklaut
Doch das weiss ich nur ganz alleine
Das ist alles nur geklaut, und gestohlen, nur gezogen, und geraubt
Entschuldigung, das hab ich mir erlaubt
Aber Kabelklau bei der Bahn ist so lange bereits ein riesen Thema. Zu meiner Jugend ,vor mehr als 30 Jahren, führen die Züge bereits nicht wegen geklauterm Signaldraht oder Elektrokabel.
Finde diese Überwachung richtig!
Zumal es auch für andere Zwecke eingesetzt wird sehr oft!
Streckenüberwachung bei Arbeitern im Gleis.
Was mir auch auffällt, schon länger her, fällt mir gerade ein, dass die Zusteller anscheinend inzwischen gar keine Zeit mehr in D. haben.
Während die auf den Phils bei uns geduldig bei der Familie als warten, bis das Geld zum Bezahlen der Ware von Shopee oder Lazada zusammen gekratzt wurde, schmeißen die Fahrer hier bei uns in D. das bei Amazon oder ebay gekaufte Gut inzwischen einfach nur noch übern Zaun.
Da ist es denen auch egal ob es regnet, einfach nix wie weg.
Irgendwie verrückt geworden.
Also vor über einem Jahr haben die wenigstens noch gewartet, es einem zu übergeben.
Nicht ganz, man kann einen Ablageort definieren und man wird per Mail / SMS informiert, dass ausgeliefert wurde … ![]()
Dies ist bei mir Standard (DPD / Post / UPS)
Auf Godot oder was?
Nee, die Zeiten sind vorbei, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe deshalb eine wetterfeste Paketbox mit Scancode vor der Tür.
Das ist interessant. Ich bin eigentlich Ebike „Gegner“, denn Preis Leistung finde ich persönlich unterirdisch. Zumindest bei den bikes meiner Eltern und Frau. Bei 25kmh hat man das Gefühl, als würde man von nem Geist festgehalten.
Da liest sich dein Beitrag wie ein Funke Hoffnung. Mal gucken ob ich das hinbekomme. Kaputt machen kann ich dadurch aber nix, oder?
In der Firma, für die ich bis letztes Jahr gearbeitet habe, bekamen wir täglich Anlieferungen von DHL, DPD, GLS, Hermes, Amazon und UPS.
Die Unterschiede sind schon extrem. Der Traum aller Fahrer von GLS, Hermes und DPD: ein job bei DHL oder UPS.
UPS war immer gechillt. DHL schon etwas mehr in Hektik, obwohl die nie schwere Pakete brachten.
Die ärmste Sau von allen war GLS. Auto bis oben hin voll, keine Zeit, scheiss Lohn.
Worüber sich jedoch alle (bis auf UPS) aufgeregt haben war, dass so viele Leute etwas bestellen, obwohl sie ganz genau wissen, dass sie bei Anlieferung nicht zu Hause sind. Da würde ich nach ner Zeit auch anfangen, die Pakete einfach bei Wind und Wetter über den Zaun zu werfen.
@Robin_Masters GLS hat halt den „Vorteil“ dass das gewicht bis 40kg hat und die der Preis nur!! über die grösse geht. kannst dir ja dann vorstellen welchen Dienst man bei schweren Paketen wählt ![]()
Womit die Mitarbeiter extrem zu kämpfen haben. Besonders wenn du das Paket rausholst, bis zur Tür schleppst, klingelst, niemand macht auf und du es wieder zurückschleppen musst. Zitat von Indir, meinem GLS Spezi: "Kunde immer nicht da. Ascheloche Kunde!"![]()
Erlaube ich nicht, weil im Kleingedruckten steht, dass mit Ablage die Lieferung als erfolgt gilt.
Kommt das Paket weg, oder erst gar nicht an, hat man schlechte Karten.
Ich weiß immer, wann ein Paket kommt und bin dann zu Hause.
Sollte es mal nicht klappen, leitete ich das Paket zum Paketshop ein paar 100m weiter und holte es dort ab. Musste ich noch nie.
Daher habe ich recht wenig Verständnis für meine Nachbarn, beide berufstätig, also garantiert nicht zu Hause, wenn ein Paket kommt.
DHL weiß das und klingelt bei uns. Lästig, aber zur Pflege der Nachbarschaft hinnehmbar.
DPD hat scheints keine deutschsprachigen Fahrer. Da kommt immer ein *****.(Maximal pigmentierter. Wortfilter verbietet leider das richtige Wort) Wortlos, 10 Sekunden, erledigt.
In Phils ist das Zeitfenster für Lieferungen von Lazada sehr angenehm klein und man hat auch Kontakt direkt mit dem Fahrer.
So bin ich da, wenn er kommt. Klasse.
Bezahlt ist ohnehin schon per Karte, so dass der Vorgang auch nur eine Minute dauert.
Nun ja, da sind wir schon, ich weiß auch wann die etwa kommen per Tracking.
Aber inzwischen sind die so fix, dass bis ich vom Garten hinten vorne bin, die doch übern Zaun werfen und schon wieder fort sind, bis ich ankomme.
Nun ja, gibt schlimmeres.
Habe ja zuletzt ATU den Laufpass wegen inzwischen viel höheren Preisen also vor einem Jahr gegeben.
Bin froh, dass das passiert ist, habe nun in unmittelbarer Nähe einen Schrauber mit Hebebühne gefunden.
Der macht den Ölwechsel und noch viel mehr, nach Terninabsprache per WhatsApp, semiprofessionell für 50 Euro auf die Hand.
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah…
Die kriegen ja auch nicht so viel auf den Roller drauf. Es ist auch hier das Gegenteil von Deutschland: da ist man daheim und bekommt trotzdem nur die Abholkarte in den Briefkasten geworfen, währenddessen in den Philippinen ein armer Lieferfahrer 5 Minuten lang „Tao Po“ rufend im Regen steht. Mittlerweile rufen sie den Namen, damit man weiss ob man reagieren muss. Wenn sich jetzt noch die Existenz von Türklingeln rumspricht… ![]()
Allerdings ist es auch schwierig, und ich sehe das selbst bei und im Haus: gross COD bestellen und dann weder vor Ort sein noch Geld hinterlassen. Macht es besonders spannend wenn der Fahrer kein GCash hat - der arme muss dann warten, bis das Bargeld zusammengesucht ist. Da hat jeder schon mal seinen Anschiss bekommen, denn das ist wirklich unnötige Zeitverschwendung für alle ausser den Verursacher.
In Deutschland gab es früher Zahlung per Nachnahme - gibt’s das noch?
Kann man teilweise noch auswählen, ist aber mit ner Nachnahmegebür versehen. Die umgeht man dann natürlich lieber.
Nix Roller. Bei uns kommen die zu zweit mit nem Multicab.
Bei grossen Sachen kommt der Van. Aber normalerweise nur ein Roller (so bis „Fahrrad“ oder „kleiner Schrank“).
Eigentlich kann man da nichts kaput macht - es geht ja sowieso nur wenn man es mit der App umschalten kann.
Frau sammelt schon für die nächste BBBox.
Bei Lidl gibts über die App als kostenlose Sachen, auch Schokolade, die kommt natürlich auch wieder in die BBBox.
Da habe ich mich mit den Schokoladenpreisen beschäftigt.
Milka fällt besonders negativ auf.
100g sind da gar keine 100g mehr und kostet ohne Angebot 1,99 Euro.
Auch fällt mir die Veränderung gegenüber vor über einem Jahr auf.
Schokolade gibt es in immer mehr Varianten, meist mit billigem Keks vermixt um den inzwischen hohen Preis zu kaschieren.
Versteckt auf der Rückseite, kaum zu sehen, Milka kommt natürlich nicht in die BBBox:



