Rückkehr nach Deutschland nach längerer Abwesenheit, was so alles auffällt

Und meine Frau hatte ich vor 4 Jahren mit deutsch a1 in mcD geschickt. Sofort Vertrag Vollzeit bekommen.

Frisch von den Phils zurück und dann gleich eine importierte Ananas verputzen? Ich glaub es nicht :face_with_peeking_eye: Der Kontrast ist doch heftig.
Gegen Obstentzug gibt es (noch) Nektarinen und Pfirsiche. Jetzt, zum Ende der Saison, sind sie am leckersten. Weintrauben, am liebsten die süssen, kernlosen vom Türken. Ich könnte dir auch ein paar Kilo beste Biozwetschgen schicken, leider hat Scotty den Beamer immer noch nicht repariert :joy:
Obstentzug kenne ich auch, krankheitsbedingt. Aber jetzt, mit neuer Niere, kann ich dieser Leidenschaft ungehemmt frönen, herrlich.

5 „Gefällt mir“

Hast ja recht Sabine, konnte aber nicht anders.
Orangen :woozy_face: habe ich auch noch gekauft und Trauben.
Bei den Pfirsichen ist das so eine Sache, die sind alle noch hart bei Aldi. Jedes mal wenn ich die kaufte und hinlegte, dann waren sie schon überreif wenn ich wieder dran dachte, daher kaufe ich die nicht gerne.
Mea Cupa!
In unserem Garten ist leider nicht mehr viel, die letzten Tomaten sind weg.
Werde morgen zu den Pflaumenbäumen radeln, vielleicht geht ja noch was?

2 „Gefällt mir“

Unser Garten in D. hält inzwischen für uns Rückkehrer doch noch ein Paar Sachen bereit, bzw. ist nun größer und auch nachgereift.
Hat unser Nachbar toll verwaltet in unserer Abwesenheit.
Teilweise Ergebnisse von Samen, die wir von den Phils haben meint Frau.
Habe da aber wenig Ahnung von, meine Frau hat den grünen Daumen.







6 „Gefällt mir“

Ich hatte ja von den Phils aus noch TÜV und Ölwechsel bei ATU mit Termin gebucht.
Der Ölwechsel mit Fassöl 10w40, Filter usw. sollte 29,99 Euro kosten, war eine Aktion die ich mir gekrallt habe.
Bei ATU Gestern, das 10w40 Fassöl gibt es nicht mehr und das kostet nun alles zusammen 110 Euro.
Habe nun auch den Ölwechsel nicht gemacht, sondern nur den TÜV.
Dann ich Chatgbt nach billiger Ölwechselmöglichkeit bei uns gesucht.
Werkstatt gezeigt bekommen, die derzeit Angebot für 19,99 Euro hat.
Gleiches Öl, Filter usw.
Webseite, Homepage mit dem Angebot tatsächlich vorhanden.
Gestern gleich hin gefahren und stand vor einer leeren Werkstatt.
Gefragt, die Werkstatt gibt es seit einem Jahr schon nicht mehr.
Na also die Infos von Chatgbt sind teilweise ordentlich veraltet muß ich sagen.
Sonst noch geguckt Pitstop will 180 Euro dafür, PointS 120 Euro.
Also da sind die Preise wirklich ordentlich gestiegen.
Jetzt bei uns eine Werkstatt gefunden bei der man die Hebebühne für 20 Euro die Stunde mieten kann, da mache ich das dann selbst.
Die können mich mal…

1 „Gefällt mir“

Das Öl für unsre Karre gestern günstig im Kaufland abgegriffen.
Da sind wir dann auch bei Decatlon vorbei.
Weil wir noch Sachen für unsere geplante WinterRadtour brauchen.
Es geht dieses mal in den Norden.
Für 2026 ist nach der Rückkehr von den Phils ebenso eine Radtour nach Spanien in Planung.
Die Idee ist aufgekommen, als wir auf einer RadTour 2024 nach Freiburg ein älters Paar, Mann war um die 70, beim Campen kennen gelernt haben.
Die kamen, wohnen auf Sylt und waren mit neuen eBikes unterwegs.
Vielleicht kaufen wir doch, auch 2 und radeln damit nach Spanien.
Ja und der Decatlon hat radmäßig mächtig aufgemotzt und sich verändert ist uns aufgefallen.
Früher waren die Räder ganz hinten im Eck mit schrecklicher Qualität.
Jetzt gleich wenn man reinkommt links beim Eingang und ist eine riesengroße Fläche dafür geworden.
Sehr viele Räder und Zubehör, ganz anders als noch vor über einem Jahr als wir zuletzt bei denen einkauften.
Das gefällt uns, da sind wir Gestern so richtig auf unsere Kosten gekommen.

Was meinst Du mit Norden?

Richting Frankfurt halt, Endziel noch nicht genau festgelegt.
Bisher hat es uns immer nur in den Süden gezogen.

Gerade eingefallen, auch Gestern wieder was uns als Veränderung aufgefallen ist.
Mit Rad ohne Motor ist man in D ja schon ein Exot, zumindest bei uns ist das hier so.
Auf dem Radweg, muss man sich erst mal daran gewöhnen, dass man öfters mit irrer Geschwindigkeit überholt wird, das auch mitten im Wald auf Feldwegen.
Ich vermute, gerade jugentliche frisieren die eBikes.
Die sind teilweise wirklich extrem schnell.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja in D auch ein Ebike.
Man kann über App einstellen, ob es den europäischen Normen entsprechen soll, dann ist es reguliert und fährt nicht schneller als 25kmh, auch den Throttle kann man nur zum Starten benutzen.
Sobald ich aber diese Sperre per App aufhebe, geht es bis zu 50 kmh und ich kann per Throttle fahren ohne zu treten - halt in D absolut verboten und man müsste das Rad als Moped anmelden und versichern - was aber nicht geht.
Hat nur als Ebike eine Straßenzulassung aber nicht als Moped. In Spanien ist beides möglich - da kommt das Rad auch her.

Hier der Rayvolt Cruzer - das Model habe ich

2 „Gefällt mir“

Ja, so Geräte fahren hier auch rum.
Die sehen wie Motorräder aus.
Letzt auch einer vorm Lidl geparkt, der hatte hinten dran noch einen großen Hänger.
Das war ein richtiges Gespann.
Also da hat sich bis vor einem Jahr hier schon einiges getan.
Spanien… muß ich mir merken, was hat es denn gekostet?
Wie viel Newtonmeter hat dein Bike denn?
Bin da noch ganz am Anfang, wollte eigentlich so lange ich noch strampeln kann keines kaufen, aber jetzt, wo alle quasi damit rumgurken, sieht das etwas anders aus.
Haben auch schon eine kleinere Tour letzt gemacht, mit einer Übernachtung im Zelt in Frankreich bei Straßbourg.
Die Campingplätze haben sich inzwischen auch auf diese neue Kundschaft eingestellt und bieten Steckdosen zum Laden der eBikes an.

In L ist es eine der Hauptursachen bei schweren Unfällen. Da kommen sehr schnell neue Sicherheitsregeln, Versicherungen und Kontrollen.

Also aufgepasst bei übertriebenen Geschwindigkeiten ohne Sicherheit

1 „Gefällt mir“

Habe ja noch nicht geguckt, aber anscheinend ist das Europaweit nicht einheitlich geregelt.
Weiß nur, als wir in den USA waren, dass die dort sehr schnell unterwegs waren und man beim Fahren auch nicht strampeln musste.
Nur zum Anfahren mal kurz eine Umdrehung mit Pedal erforderlich.
Manche eBikes hatten auch 2 Akkus eingebaut.
Ich habe das Gefühl, dass manche auf eBike umsteigen und gar kein Auto mehr kaufen.

Habe jetzt mal geguckt, kommt bei dem auf die Ausführung an.
Zwischen 3600 bis 4300 Euro kostet der.
Somit zwischen 50-100 Nm.
Man sollte mindestens 70 Nm haben, habe ich gelesen, um z.B. Berge hoch zu kommen.
Also je mehr Nm um so besser, wenn man noch Gepäck mitschleppt.
Bei Decatlon hatten die Meisten einen Mittelmotor von Bosch.

Auch bin ich froh, dass ich die Automobilindustrie verlassen habe, als es ihr in D am besten ging denke ich gerade.
Wenn ich jetzt lese, höre was für Probleme die hier inzwischen haben.
Wenn es am schönsten, besten ist, sollte man immer aussteigen, ist was wahres dran an dem Spruch.

Also hier ist mir wirklich aufgefallen, hat sich D innerhalb eines Jahres sehr stark, zumindest bei uns, verändert.

Ich habe das Bike vor knapp 4 Jahren für € 3.600,00 gekauft, denke mal, das es in der Zwischenzeit bei ca. 4K liegt.

Newtonmeter weiss ich nicht - steht irgendwo in den Papieren, aber die sind ja in D und ich auf den Inseln.

Allerdings ist dieses Bike nicht für längere Touren, Stadtfahrten, etc schon, aber länger Touren würde ich damit nicht machen (wollen)

1 „Gefällt mir“

Klar, für lange Touren ist das nix.
Bei uns wird auch im Fokus stehen, dass der Strom möglichst weit reicht.
Das schließt dicke Räder mit hohem Rollwiderstand und Stromverbrauch schon mal aus.

Wieder ne Veränderung.
WOW, wir haben jetzt Sirene!
Und wie, voll die 80er Alter!
Die muss in der Nähe von uns aufgebaut worden sein, laut, Wahnsinn!
Dachte schon die Russen kommen, weiß gar nicht warum die los ging.
Jedenfalls gabs kurz danach Entwarnung.
Auf den Phils sind bei uns auch ab und zu die Handys mit Warnmeldungen los gegangen, ohne dass was war.

Das Mofa der Neuzeit.

Es gibt schlimmeres :wink:

2Akku_Strampler_mit´_Haenger jetzt auch hier gesehen:

Was sich anscheinend nicht mehr ändert, ist die RheinTalBahnUeberwachung.
Ca. alle 200 Meter steht so eine ÜberwachungsApparatur, die waren schon vor über einem Jahr da.
Was das wohl kostet…
Tja, die kriegen hier sonst die Kupferkabel geklaut…
Manche ÜberwachungsApparate werden mit Gasflaschen statt Solar betrieben, haben mal Flaschenwechsel gesehen.
Innovativ, Ideen muss man halt haben.
RheintalBahn strampeln wir als entlang, wenn wir zum Lidl Sonderverkauf radeln.

1 „Gefällt mir“