Rückkehr nach Deutschland nach längerer Abwesenheit, was so alles auffällt

Gestern gabs mehr Sonne als erwartet bei uns, daher waren wir Nordic walken in Richtung Schwarzwald.
Hier das immer wieder schöne Farbenspiel des Herbstes:

2 „Gefällt mir“

85g sind das aber schon eine Weile. 1,99 ist heftig, aber die Kakaopreise sind massiv gestiegen. Schokolade war mal ein Luxusartikel, vielleicht wird das wieder passieren. Wohl dem, der auf den Philippinen wohnt :wink:

1 „Gefällt mir“

Schokoladenpreise sind in den letzten Jahren leider stark gestiegen, betrifft alle - auch Noname - Marken. Milka hat zusätzlich (nicht bei allen Sorten) den Inhalt reduziert. Dies wird heutzutage auch öfters von anderen Herstellern gemacht. Es scheint wohl, dass dies viele Kunden überhaupt nicht bemerken oder darauf achten…

Jedenfalls oder zum Glück gibt es immer regelmässig Sonderangebote. Zuletzt habe ich Milkaschokolade (100 Gramm) für 0,95 Euro / Tafel und heute Ritter Sport für 1,11 Euro / Tafel. gekauft. Vor wenigen Jahren war der Preis bei Sonderangebote allerdings noch 0,59 Euro pro Tafel.

1 „Gefällt mir“

Ja 0,89 / 0,99 für 100g Milka habe ich auch als „normalen Preis“ im Kopf. Muss mal gucken was Milka im S&R kostet, Ritter Sport habe ich zuletzt 209PHP/100g bezahlt. Kann man also mal ne Kiste vollpacken und rüberschicken.

Ja das war einmal, dieses Jahr ist der Kakaomarkt aber eingebrochen und es geht momentan weiterhin Richtung Süden.

Das wird dann aber sicherlich nicht an die Verbraucher weitergegeben - ist allerdings kein reines deutsches Phänomen.

Aber Milka und Konsorten meide ich sowieso - wenn der Anteil von Zucker und Fetten größer als der Kakaoanteil ist, lass ich die Finger von der Schokolade.

2 „Gefällt mir“

stimmt mit 152% ist dieser fallend. Erst heute wieder -1,6 %

Aber das ändert nichts an den Schokolade Preisen im Laden. Erstens hat die Branche 2 Jahre mehr eingebüßt als wirtschaftlich angestrebt wurde. Zweitens missbraucht man gerne Unwissenheit des Konsumenten. Solange eben dieser denkt, der Preis ist gerechtfertigt und daher kauft, werden erst entstandene Verluste wieder eingefahren.

Wie in fast allen Branchen, wenn sich diese Gelegenheit bietet.

3 „Gefällt mir“

Die werden die Schokoladenpreise jetzt vor Weihnachten sowieso nicht mehr senken.
Am Beispiel Milka, wenn die 85g Tafel nun für 0,99 Euro im Angebot angeboten wird, dann zahlt man hochgerechnet auf 100g ca. 1,17 Euro.

Aber ehrlich, die Preise sind innerhalb eines Jahres schon sehr stark gestiegen meine ich.
Im Lidl gibts bei Reduzierungen nur noch generell 20%, das waren vor einem Jahr noch mindestens 30% und mehr.
Wir waren ja wieder beim Sonderverkauf von Lidl.
Das ist auch nicht mehr so günstig wie noch vor einem Jahr.
Ich hatte vor einem Jahr dort einen Werkzeugkoffer mit Spezialwerkzeug fürs Rad, Shimano Hollowtech2, für 7 Euro gekauft.
Der kostete im Landen Normalpreis 25 Euro.
Jetzt waren wir wieder beim Sonderverkauf, nun verlangen sie für den Werkzeugkasten 15 Euro.
Also bei den Preisen hat sich innerhalb eines Jahres einiges in Richtung nach oben verändert.
Wir haben nur noch wenig dort gekauft, die Reduzierungen sind nicht mehr so interessant wie früher.


Daher nun den Keller, das Lager durchforstet, da habe ich noch Sachen aus der Zeit, als es wirklich günstig beim Sonderverkauf war, zwischen 5 bis max 20 Euro pro Werkzeug gezahlt.
Das kommt nun in die BBBox auf die Phils.

Meine Frau war auch wieder auf einem Bingoabend nur für Filipinas, da sind keine Männer dabei.
Da hat sich auch was verändert, die Inflation hat eingeschlagen, Spieleinsatz inzwischen 3 Euro pro Runde.
Vor einem Jahr waren das nur 1 Euro.
Sie hat mir auch über die Themen berichtet die durch die Runde gingen.
Die Filipinas haben Angst vor Krieg in D.
Angst vor Putin, AfD, Abschiebung und wollen daher den dualen Pass, so lange das noch geht.
Meine Frau hat dann berichtet, dass sie ihn schon längst hat und darüber informiert.
Auch war das Gesprächsthema Vorräte bunkern für den Ernstfall.
Natürlich ging es auch um Geld für die Philippinen sammeln, wegen der Erdbeben, da macht meine Frau aber nicht mit, weil man nie weiß wo das Geld wirklich landet.
Finde aber interessant, wie sich die Themen doch verändert haben gegenüber vor über einem Jahr.

1 „Gefällt mir“

Vorhin im Lidl.
Also die Frauen da an der Kasse tun mir ja immer leid.
Dieser Stress dort, dem sie ausgesetzt sind.
Jedenfalls weiß ich ja, dass man die Belege sich da ganz genau angucken muss.
Jetzt wars wieder mal so weit.
Zuerst wurde unser Leergut nicht auf dem Abrechnungsbeleg angezeigt.
Dann kostete etwas um einiges mehr als auf der Anzeige vom Produkt.
Beides dann reklamiert.
Nach Wartezeit kam raus, jooooo, die Kasse hatte den Leergutbong einfach nicht erfasst.
Aber das Produkt kostet halt so viel.
Ich wieder rein und habe geguckt.
Die Anzeige oben vom Produkt flatterte und tatsächlich wurde dann ein wesentlich höherer Preis angezeigt.
Also hat sich der Preis vom das in den Einkaufswagen machen und zur Kasse wandern tatsächlich verändert.
Habens dann gleich wieder zurück gegeben.
Was für eine Segnung, moderne Zeiten halt…

1 „Gefällt mir“

Es ist generell ein Krampf. In den letzten Jahren gab es in den Discountern Preissteigerungen von über 30%.
Gleichzeitig hat Lidl und Kaufland Boss Mr Schwarz sein Vermögen von 2024 auf 2025 um ganze 3 Milliarden € aufgestockt. Es riecht nicht nur, es stinkt, schlimmer als dried fish.

6 „Gefällt mir“