Rückkehr nach Deutschland nach längerer Abwesenheit, was so alles auffällt

Aber natürlich jammern hier viele auf hohem Niveau – insbesondere bei einem direkten Vergleich des deutschen mit dem philippinischen Sozialsystem, liegen ja Welten dazwischen. Der deutsche Sozialstaat wurde in den letzten Jahrzehnten immer noch weiter aufgebläht, schwer vorstellbar, dass sich dieser Trend bei einer alternden Gesellschaft mal wieder umkehren sollte. Da kommt es dann eher zu Protesten alá Frankreich…

1 „Gefällt mir“

@Mindanao es wäre insbesondere interessant, was du im direkten Länder-Vergleich D/PHP jeweils besser oder schlechter empfindest. :wink:

Heute waren wir den ganzen Tag mit Gartenhecken am Haus schneiden beschäftigt.
Das war wieder nötig.
Der Garten sieht aber diesmal besser aus als die letzten male, als wir wieder hier her kamen, da war alles vertrocknet und Unkrautgewächse sprießten halben Meter hoch aus dem Boden.
Der Garten sieht daher besser aus, da wir dieses mal die Nachbarn einspannen konnten, die sich in unserer Abwesenheit um den Garten kümmerten und alles behalten durften was wächst.
Alles bis auf die Kürbisse ist auch abgeerntet und einen Kürbis haben wir heute mit Reis verspachtelt.
Noch 4 Kürbisse sind da, also das gibt schon wieder 4 Mahlzeiten.
Paar Gurken und Zucchinis hängen auch noch.


Die Wohnung war auch ok, als wir ankamen, kein Schimmel, Gestank oder sonst was.

4 „Gefällt mir“

Also auf ntv habe ich gelesen, dass der Staat den GKVen 10 Milliarden Euro für die Krankenversicherten im Bürgergeld nicht bezahlt. Das müsste eigentlich komplett vom Steuerzahler übernommen werden.
Dann bei der staatlichen Rente genauso, da werden von den Beiträgen Sachen bezahlt für Leute, die dafür gar nichts einbezahlt haben. (Beitragsfremde Leistungen) Wenn das der Staat ehrlich von Steuergeldern bezahlen würde, gäbe es keine Probleme in der Rente.
Es ist halt so, dass nach oben gebuckelt und nach unten getreten wird.
Leider, aber alles kein Grund für mich Faschisten zu wählen.
So was muss auch unter Demokraten gerecht regelbar sein.

6 „Gefällt mir“

Denke das sieht jeder etwas anders, hat andere Schwerpunkte, so ist das eine individuelle Frage.
Da wo wir auf den Phils wohnen, sind zwar massig Krankenhäuser, aber alle mit denen wir bisher zu tun hatten, da wollte ich mich mit was schlimmen nicht reinlegen müssen.
Die jüngste Schwester meiner Frau ist ja jetzt examinierte Krankenschwester hat auch dank der Korruption eine feste Stelle bekommen.
Meine Frau, ausgebildet in Deutschland als examinierte Altenpflegerin hat viel mehr Ahnung, ist oft geschockt über das nicht vorhandene Wissen elementarster Dinge.
Die Ausbildung auf den Phils ist einfach katastrophal schlecht.
Das ist bei den Ärzten genauso.

1 „Gefällt mir“

Das sollte man nicht verallgemeinern. Meine Frau hat auch durchaus positive Erfahrungen gemacht.

1 „Gefällt mir“

Verallgemeinern ist immer kritisch., letztendlich sind es alles persönliche Erfahrungen.
Meine Erfahrung war, der Nephrologe in Dumaguete war nicht up to date, hat veraltete, teils gefährliche Therapien empfohlen. Ein anderer Arzt wollte mir ein Antihistamin gegen Lippenherpes geben. Ääh, Herpes ist ein Virus, keine Allergie.

1 „Gefällt mir“

Jetzt sind wir noch bis Ende des Monats hier um alle unsere Arzt-u. sonstigen Termine abzuarbeiten und dann gehts wahrscheinlich wieder rüber nach Frankreich, mal gucken.

Ach ja, bei Aldi das Obstregal.
Furchtbar, erst habe ich auf ntv gelesen, dass die Obstpreise in Dt seit letztem Jahr um 7,1% gestiegen sind und dann sieht da das Obstregal auch noch so aus.
Wahrscheinlich kauft keiner mehr, weil zu teuer geworden?
Ich glaub, ich geht auf Entzug wenn das so bleibt.

Um welche Uhrzeit war dies? Normalerweise kann man bei Aldi (ohne jetzt Werbung machen zu wollen) immer gut Obst und Gemüse mit guter Qualität und Auswahl einkaufen

Wo steigen die Preise nicht? Mir fällen im Lebensmittelbereich besonders Preissteigerungen bei Fruchtsaft, Kaffee, Schokolade, Eiscreme und Rinderfleisch auf. Beim übrigen Sortiment (was mich interessiert) konnte ich nach einer halbjährigen Abwesenheit im Mai keine besonderen oder nur minimale Preissteigerungen feststellen (z.B. Brot, Brötchen, Schinken, Milch, Butter).

17 Uhr war das bei Aldi.
7,1% Mehrkosten für Obst, ist aber schon ordentlich finde ich.
Werde wohl vorwiegend Äpfel essen, die kann man hier in der Region einfach beim Radeln nebenher pflücken.
Obst, Gemüse, Cafe, Rindfleisch, Brot sind Preise die uns interessieren, der Rest eh nicht.

Beobachte es einmal, ich würde es nicht als „generell“ sehen, dass das Obstregal so, wie auf deinem Foto aussieht. Ich kaufe meistens am Vormittag ein.

Mich interessieren Aussagen wie Preissteigerung 7,1 % eigentlich nur nebenbei, sondern mich interessieren hauptsächlich die Preise für Produkte die für mich relevant sind. Und bei Obst und Gemüse muss man natürlich auch die Saison beachten.

2 „Gefällt mir“

Also ich bin ja nicht steinreich, aber ob Obst jetzt 7,1% mehr kostet oder nicht…wenn ich ne Mango möchte, dann zahle ich dafür. Ob 1€ oder 3€/Stück. Dafür fahre ich kein dickes Auto, oder kaufe teure Kleidung o.Ä.

Hier bei uns im Dorf kann man auch nichts feststellen von wirtschaftlichem Niedergang. Es wird im Industriegebiet gebaut ohne Ende und im Dorf selbst entsteht ein Einkaufszentrum mit Rewe DM etc.
Es sind teilweise auch sehr subjektive Meinungen.
Ein Freund von mir fährt einen dicken US-pickup. Er regte sich demletzt über die Spritpreise auf. What should i say…:man_shrugging:t2::man_facepalming:t2:

6 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so.
Aber man merkt die Preissteigerung schon, da ich insbesondere Obst konsumiere.
Bei uns auf den Phils wächst das Obst teilweise halt einfach so im Garten.
So betrachtet, sind die Phils gegenüber Dt inzwischen schon wieder sehr billig geworden, so empfinde ich es halt.

Haben Gestern für unseren Besuch der am Sonntag kommt und für uns eingekauft.
Da sind 200 Euro ratzfatz weg.

1 „Gefällt mir“

In meinem Garten in DE auch. Gleich will ich wieder Zwetschgen ernten :face_savoring_food:

4 „Gefällt mir“

Zwetschgen haben wir keine im Garten.
Aber es hat hier wilde Bäume, die könnten wir mal abradeln ob noch was hängt.
Aber ist die Zwetschgenzeit nicht schon vorbei?

Das Wetter soll ja die nächsten Wochen hier im SüdWesten noch schön und warm sein.
Überlege schon, ob wir, wenns zeitlich irgendwie reinpasst, noch eine kleine Radtour am Rhein entlang machen.

Aldi hat wieder voll das Obst.
Habe gleich zugeschlagen.
Gleich gefuttert um den Obstentzug zu stoppen.
Habe die Ananas schon verdrückt.
Ist natürlich bei weitem nicht so gut wie die auf den Phils bei uns.
Zumal vorhin die Schwestern auch noch schrieben, dass sie unsere im Garten gefuttert haben.
Also wir haben jetzt auch tatsächlich das nächste mal eigenen Ananas im Garten. Hurrah!!!

Noch bemerkt, bei unsrem Aldi hats jetzt auch die berüchtigten Doppelkassen mit 2 Kartenlesern.
Also die Kassiererinnen sind noch mehr im Stress.
Total verrückt, ob sie nun auch das Doppelte verdienen? Glaube ich nicht.

2 „Gefällt mir“

Na prima, dass es mit Aldi klappt! Scannkassen gibt es jetzt in (fast) allen Diskounter. Bislang war ich „old school“ und zahlte an einer offenen Kasse. Wartezeiten hielt sich bislang zum Glück in Grenzen.

Haha, ich befürchte eher, dass über kurz oder lang Personal abgebaut wird und dann sind noch weniger Mitarbeiter im Laden.

Na ja, die Aldi Erben wissen ja jetzt schon nicht mehr, was sie mit den ganzen Milliarden und dem lieben langen Tag anfangen sollen.

Habe gelesen, Aldi ist nach Anlaufschwierigkeiten jetzt der Renner in den USA, weil die Mittelschicht unter Trump verarmt und sie sich Wall Mart nicht mehr leisten können.
Wo soll das alles noch hin führen…

Aufgefallen sind mir auch viele Schwarzafrikaner hier inzwischen.
Aber die scheinen sehr konsumfreudig zu sein.
Zumindest die, die vorhin im Aldi waren, haben den Wagen bis oben voll gemacht und eine andere schwarze Frau, hat die ganzen Blumen an der Kasse gekauft.

1 „Gefällt mir“

Bitte seit nicht böse muss mich echt hier einmischen :slight_smile:
Keine sorge es werden nicht weniger Mitarbeiter. Es finden sich einfach keine die so einen Job machen…

Gerade erst bei meinem Nebenjob wo ich arbeite wurde junge Mitarbeiterin gekündigt.. innerhalb 2 Wochen hatte sie 3 angebote für eine Ausbildung im Supermarkt. Sie hat sich für Lidl entschieden und super zufrieden..

3 „Gefällt mir“