Reisterrassen und mehr - Nordluzon in Bildern

image

2 „Gefällt mir“

Sagada hat immer noch seinen Charme, vor allem abseits der Touristenmassen.

5 „Gefällt mir“

Eines der interessantesten Dinge, die man in Sagada sehen kann, sind die Dap-ays. Es scheint jedoch, dass Touristen, insbesondere die Einheimischen, sich nicht von ihnen angezogen fühlen, weil sie sie wahrscheinlich einfach nur als kleine Häuser betrachten, über die es nichts Bemerkenswertes zu erfahren gibt.

Umgekehrt kann ich es den Touristen nicht verübeln, wenn ihre Aufmerksamkeit nicht auf diese kleinen Häuser inmitten der Dörfer gelenkt wird, es sei denn, sie sind sehr neugierig auf das, was an einem Ort ungewöhnlich ist. Es kann auch sein, dass die Reiseführer gar nicht über diese kleinen Häuser sprechen, weil sie nur daran interessiert sind, die Naturschönheiten von Sagada zu zeigen, die bereits außerhalb bekannt sind, wie die Sumaguing-Höhle, die Lumiang-Höhle, die hängenden Särge und andere schöne, von der Natur geschaffene Orte.

Was ist ein dap-ay und was sollten Touristen darüber wissen?

Ein dap-ay ist eine Behausung, die speziell für unverheiratete Jungen gebaut wird. Jedes Dorf sollte ein dap-ay haben. Die meisten gibt es jedoch in Demang, wo es sieben gibt, fünf in Dagdag, eines in Ambassing und eines in Patay. Den Leuten, die ich gefragt habe, zufolge ist das dap-ay, das ihrem Haus am nächsten liegt, das dap-ay, zu dem sie gehören. Jeder Dap-ay hat seinen eigenen „Bischof“ oder einen alten Mann, der vom Dorf respektiert wird.

3 „Gefällt mir“

UNESCO Weltkulturerbestätte in Nordluzon auf den Philippinen: Die Erdbebenkirche von St. Maria.

4 „Gefällt mir“

Pebble Beach - der Kieselstrand von Luna.
Einige der Baluarte Wachtürme der Spanier sind dort zu finden.
Und natürlich das Bahay na bato - das Haus der Steine.

5 „Gefällt mir“

Baguio sehe ich eher als Ausgangspunkt vieler Outdoor-Aktivitäten. Wobei Baguio selber ja auch massig an Touristenspots bietet. Da ist der Burnham Park nur ein kleines Teil eines riesigen Puzzles. Das Klima, in Kombination mit diesen beiden Punkten, ist echt eine Überlegung wert, sich dort niederzulassen.

Ich war bislang zwar nur dreimal in Baguio, mir hat’s nie gefallen. Unfassbare schlechte Luft, extremer Verkehr, dreckig. Ich war immer froh als ich wieder weg war.

1 „Gefällt mir“