Reiseimpfungen Philippinen: Tollwut, Dengue?

Habe da schlechte Nachrichten für dich : es sind mehrere Spritzen die du leider erdulden musst .
Die erste nahe der Wunde und danach in regelmässigen Abständen werden es wohl 6 werden . Aber hey auf den Philippinen könnten es auch mal weniger sein denn „Out of Stock“ kommt bestimmt auch bei Tollwutspritzen vor :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Das Thema dürfte durch sein, da ohne Grundimmunisierung eigentlich die erste Spritze innerhalb von 12 bis 24 Stunden gegeben sein muss. Wenn man die Grundimmunisierung hat, hat man mehr Zeit.

Das Auswaschen der Wunde war ein sehr wichtiger Schritt. Tollwutviren wandern recht langsam d.h. bei gründlicher Deinfektion wird der Grossteil in der Wunde abgetötet. Ich hoffe, du konntest die weitere Behandlung im ABC heute erhalten. Da kommen aber noch mehrere Nadeln auf dich zu … :sweat_smile:

Was immer in den Lazada Tigelchen tatsächlich drin sein mag. :slight_smile:

Die Tortur ist überstanden - jedenfalls eine Tortur für einen mit Spritzenangst.
6 x gestochen worden
1 x Unterarm für den Allergietest
2 x linker Oberarm - Tetanus und Anti-Rabies
1 x rechter Oberarm - Anti-Rabies
2 x in den großen Zeh - RIG

Also in den Zeh, direkt bei der Nagelhaut - das hat man schon gemerkt - das war dann nicht nur die Spritzenangst.

So - in 3, 7 und 28 Tagen jeweils noch eine Dosis Anit-Rabies in jeden Oberarm und dann ist schon alles überstanden.

4 „Gefällt mir“

Auwehhhh…:flushed_face:
Ich bin zwar auch kein sehr großer Nadel-Freund - - - aber in den Zeh??? Auwehhh…auwehhh…auweh😬

Aber das war wohl direkt wegen und neben der Wunde, nehme ich mal an. Hoffentlich hatte der Arzt wenigstens vorher etwas „vereist“.

Ja - das RIG wird immer ganz in der Nähe der Wunde eingespritzt um vor Ort schon die evtl. vorhandenen Viren abzutöten.
Vereist? Ich glaube man kennt das hier auf dem Lande gar nicht - rein mit der Spritze und einen ermahnen, nicht mit dem Fuß zu wackeln, da man sonst noch unkontrollierter in den Zeh sticht.

Aber ich muss sagen - die Nurse hat einen guten Job gemacht - kann mich nicht beklagen.
Und das es im Zeh nahe der Nagelhaut halt ein wenig „zwickt“, ist ja nicht ihre Schuld.

1 „Gefällt mir“

für solche schwierige Behandlungen bei starken Männern kommt eine hübsche Krankenschwester ins Spiel … dann tut es schon direkt weniger weh … :see_no_evil_monkey:

3 „Gefällt mir“

Hast’ denn wenigstens a „Beißholz“ zwischen die Zähne gekriegt??:zany_face:

Nee - hab mir zuvor einen kräftigen Schluck Tanduay Dark genehmigt - musste reichen - lach

1 „Gefällt mir“

Hunde sind nur Überträger wenn sie schon im Endstadium,also offensichtlich krank sind .
Sind die Hunde tollwutgeimpft ist das Risiko nochmal niedriger. Ich mache mir da wenig Sorgen,habe sehr häufig Kratzer von meinen Hunden und mache sicher keine Prophylaxe. Für Malaria dito.Gibt ja auch da die Spritze danach .Muss aber jeder für sich selbst entscheiden

Auf den Philippinen sind die wenigsten Hunde tollwutgeimpft. Und da es gegen eine Infektion keine Heilung gibt, geht jeder, der es sich leisten kann zum ABC, egal ob Hund oder Katze…

1 „Gefällt mir“

Hat die Impfung was gekostet?

Ja - alles zusammen (Anti Rabies, RIG, Tetanus und der Allergietest) kosten normalerweise dort 2.800 Peso.
Da ich durch die ACR Card nachweisen konnte, das ich ein Senior bin, bekam ich 20% Rabatt - somit musste ich nur 2,240 Peso bezahlen.
Jede weitere Spritze die nächsten Wochen kostet mich dann 560 Peso (normaler Preis 700 Peso)

1 „Gefällt mir“

Das deckt sich im Wesentlichen mit meinen Erfahrungen aus meiner kleinen Charity.

Eigentlich soll es ja kostenfreie post exposure rabbies impfungen geben aber die Realität sieht häufig anders aus. Und dort wo es kostenfreie Impfungen gibt, wartet man dann fünf bis sechs Stunden. It is more Fun in the Philippines…

Eigentlich, genau. Unser Enkel wurde vor 2 Jahren gebissen, die Spritzen musste unsere Tochter bzw. Stieftochter selber bezahlen.

3 „Gefällt mir“

Ist wirklich so .. die Family meiner Frau hat ja einen „Familienhund“ den der Onkel gehört. läuft natürlich ganz normal draussen rum.

Wollte den Impfen lassen weil wir ja 2 Monate dort waren.Antwort neee dann müssen wir den ja nach Culasi bringen 20 Min mit dem trycycle ;).

Hab mich dann rausgehalten :wink:

Zumindest in Südleyte ist Tollwut einigermaassen eingedämmt.
1x jährlich gehen Brgyleute rum und impfen alle Hunde, die sie erreichen können…echte Streuner erwischen die natürlich nicht.
Wenn tatsächlich einmal irgendwo Tollwut vorkommt, dann macht das schnell die Runde. Die Behörden sind dann schnell vor Ort.
Mehr und mehr werden Animal Bite Center eröffnet, deren Haupaugenmerk auf Tollwut liegt.
Btw…Schlangengegengifte haben die nicht.

3 „Gefällt mir“

Ja ja - wenn sich das philippinische Gesundheitssystem mit dem Aberglauben der Leute hier vermischt wird es manchmal skurril:
Ich hatte heute meinen 2. Termin um mir den ersten Anti-Rabies-Booster abzuholen.
Die Einstichstelle der Erstimpfung war leicht gerötet und juckt noch manchmal.
Die Nurse fragte mich daher" „did you eat chicken, eggs of fish the last days?“
JA natürlich mein Frühstücksei, gestern boneless Bangus.
Sie schaute mich ganz entsetzt an und sagte mit erster, bestimmender Stimme: „no eggs, no chicken and no fish or seafood until the last injection, ser“.

Sie schaut in mein fragendes Gesicht und holte noch weiter aus „Do you yet bread, Ser“
Natürlich esse ich auch Brot.
„NOOOO SER! - there is an egg in the bread!!“
Ei im Brot - na Mädel, da liegst du aber für ein europäisches Brot ganz gewaltig daneben.

Und was darf ich dann die nächsten 3 Wochen essen?
„Baboy, ser and meat and vegetables“ erwiderte sie.

Also Schwein darf ich nun bis zum Abwinken essen aber auf gar keinen Fall eine Scheibe Brot oder ein Ei - na das wollte ich jetzt nun nicht mit ihr vertiefen und versprach die nächsten Wochen nur Schwein zu essen.
Damit war sie dann zufrieden.

Habe zur Kontrollen noch mal Tante Google befragt und natürlich hat das alles keinen Grund und Boden. Aber es gibt zwei „praktische“ Gründe, warum das auf den Philippinen oft geraten wird:

1.) manche Menschen haben eine Hühnereiweissallergie. Einige dieser Impfstoffe werden mithilfe von Hühnerembryo-Zellen gezüchtet.
Daher raten oft Ärzte vorsorglich zum Verzicht auf dieser Lebensmittel, damit man eine eventuelle allergische Reaktion auf das Essen nicht fälschlicherweise für eine Impfreaktion (oder umgekehrt) hält.

2.) In der philippinischen Kultur gelten Lebensmittel wie Fisch, Meeresfrüchte, Hühnchen und Eier als „malansa“ (was lose mit „fischig“, „schleimig“ oder „stark riechend“ übersetzt werden kann).

• Nach traditionellem Glauben führen malansa-Lebensmittel dazu, dass Wunden schlechter heilen, sich entzünden, jucken oder anschwellen.
  • Da Patienten nach einem Tierbiss eine offene Wunde haben, wird dieser alte Glaube fälschlicherweise mit der darauffolgenden Impfung verknüpft.

Ich werde heute Abend meinen fried fish und morgen Früh mein Frühstücksei geniessen und es einfach der Nurse nicht erzählen - lach.

3 „Gefällt mir“

Gottseidank denn als meine Frau letztes Jahr in Sogod/Southern Leyte zum 2 ten Booster ins Animal Bite Center kam war kein Impfstoff da und sie musste dann nach Maasin fahren . Typisch Philippinen halt … :face_with_bags_under_eyes:

2 „Gefällt mir“