Reiseimpfungen Philippinen: Tollwut , Dengue?

Das hat mir auch mein Hausarzt so empfohlen.

Bei Tollwut allerdings riet er mir, sich impfen zu lassen. Oftmals seien die ersten Symptome nicht eindeutig und dann könne es sehr schnell zu spät sein.

Bei der Tollwut-Grundimmunisierung vergessen viele, dass es mit den 3 Spritzen nicht getan ist. Man muss regelmäßig nachimpfen. Die 4. Spritze ist nach einem Jahr schon wieder fällig.
Auf der andere Seite gibt es sicher hier auch Gegenden, wo man nach einem Biss nicht innerhalb von 24 h zur Spritze kommt und dann wird es sehr kritisch.

Gut, den Impfstoff für dir Nachimpfung kann man wohl auch in den Philippinen bekommen, denke ich (ohne das genauer untersucht zu haben). Denn es wird ja auch dort gegen Tollwut inzwischen geimpft.

Ich werde das nochmal mit meinem Facharzt diskutieren und dann nach Risikoabwägung entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Schreib mal was da herauskam.

Ich bin der Meinung alles kann man im Internet dazu finden. Ich war bei meinem Hausarzt der hat 5 Minuten im Internet gelesen und mir dann eine "Empfehlung " gegeben. Diese Beratung kostete dann noch 30 Euro privat :joy:.

Ich kann es ja auch verstehen wie soll ein Arzt für alle Länder alles auswändig können.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Mein Tollwut Impfstatus ist auch schwierig da eig schon zu lange her. Ich werde zu einem Labor gehe für anti Körper Test. Kostet 35 Euro zwar auch privat .. bei dem Labor gibt’s aber keine „Beratung“ die machen einfach Test welche man will. Daher auch nur 1facher Anrechnungssatz :slight_smile:

Funfact: meine Frau meinte sie ist nicht gegen Windpocken geimpft. Der Arzt meinte das geht nur bei Kindern die Impfung aber er würde mir das Rezept per Privatabrechnung geben (mit „geht nur bei Kindern“ meinte er dass er es nicht über die GKV abrechnen kann .. haben dann für 15 Euro einen Antikörper Test gemacht und sie ist immun…

2 „Gefällt mir“

Bald ist Reisezeit. Alles gepackt, Impfungen ok, und Reiseplan fertig? Berichte mal.

Bei uns beiden sind die Impfungen laut Doc in Ordnung. Meine Frau hat genug Antikörper für 2 Reisen, bei mir steht die Blutanalyse noch aus ( ich habe Angst vor der Nadel :sweat_smile:)

Geht mir genau so. Lasse mir sogar beim Zahnarzt manche Behandlung ohne Spritze machen, da mehr Angst vor der Nadel als vor dem kurzzeitigen Schmerz am Zahn(Fleisch)