Hat bei mir als Kurzzeittourist mal funktioniert weil jemand den Filialleiter kannte.Allerdings vor 10 Jahren und Bank of Commerce
Ich benutze Wise auch als Hauptzahlungsdienstleister (daneben selten Remitly und noch seltender WU).
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Ich habe auch das Set-Up mit einem gesonderten PHP Account, den ich vorher mit EUR füttere. Die Rücküberweisung von PHP auf das eigene EUR Konto bei Wise funktioniert auch (habe ich mal irrtümlich gemacht, als ich eigentlich EUR zu PHP tauschen wollte), kostet halt Gebühren wie bei jeder anderen Währungskonversion auch. Vom EUR Konto sollte man problemlos auf ein anderes EUR Konto überweisen können. Habe ich zwar noch nicht ausprobiert aber bei PHP kann ich ja auch problemlos auf BPI, BDO etc. Konten überweisen.
Im Dezember habe ich Wise genutzt um den Kaufpreis für einen Wagen zu bezahlen. Es waren 940k PHP und es ging völlig problemlos und ohne Nachfragen seitens Wise (vorher habe ich zur Sicherheit eine Testüberweisung von 1000,- PHP getätigt. Da bei allen Zahlungen über 50k PHP nicht das Echtzeit-Retailpayment System „Instapay“ sonder das Interbanken-Netzwer „Peso-Net“ genutzt wird, hat die Überweisung einen Tag gedauert. Peso-Net hat eine Batch-Verarbeitung mit drei untertägigen Settlement-Zyklen (10:00, 13:00 und 16:00 Uhr).
Mit der Wise Visa Debit-Card bezahle ich auf den Philippinen wenn immer möglich (überall wo Visa akzeptiert wird), da keine weiteren Gebühren anfallen (auch das GCash „Cash-Out“ ist ja inzwischen i.d.R. mit Gebühren von um die 1% verbunden). Auch fürs Online-Shopping (i.dR. Lazada benutze ich die Wise Visa-Karte). Gut finde ich auch, dass man für jeden Umsatz sofort eine Message über die App erhält.
Gut gefallen mir bei Wise auch die Account Statements, die man pro Monat oder auch für frei definierte Zeiträume abrufen kann (z.B. für die Zeit, die man auf den Phils im Urlaub war - was bei Dir jetzt kein Thema ist). Man kann bei den Statements auch die Überweisungsgebühren von Wise (im Normalfall 35,- PHP) gesondert ausweisen lassen.
Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass Wise keine Bank sondern nach EU-Recht ein „E-Geld Institut“ ist. Es gibt entsprechend keine Einlagensicherung, sonder lediglich eine getrennte Vermögensverwaltung. Bei nicht EU-Währungen gibt es aber auch bei Banken innerhalb der EU keine gesetzliche Einlagensicherung (allerdings zuweilen private Einlagensicherungszusagen).
Neben der App würde ich mir Wise auch auf dem Computer einrichten, da sich manche Dinge m.E. so leichter bearbeiten lassen, etwa das Erstellen, Abholen und Speichern von Auszügen. Allerdings ist der Desktop keine echte Fall-Back Lösung, da inzwischen eine Zweifaktor-Authentifizierung benötigt wird und Du sinniger Weise in der Wise-App bestätigen musst, dass Du Dich auf dem Desktop einloggen möchtest.
Vielleicht noch erwähneswert: Wise weist Dir ein Transaktionslimit pro Monat zu, dass aber i.dR. (vermutlich je nach Kundenhistorie) recht großzügig ist. Bei mir sind es aktuell 40 Tsd. EUR, eigentlich viel zu viel und ich könnte das Limit selber auf bis zu 80 Tsd. EUR heraufsetzen.
Es freut mich, dass du so zufrieden bist. Ich selbst bin noch Anfänger und werde demnächst eigene Erfahrungen sammeln können.
Die Debitkarte ermöglicht es mir, erstmal mit weniger Bargeld zu reisen. Das könnte zwar auch meine Hausbank mit ihrer eigenen DK, aber die bleibt mal schön in der Tasche.
Gerade in Dubai scheint mir die Karte von Wise sehr praktisch zu sein, denn dort wird an jeder Ecke mit Karte bezahlt.
Ich habe einige Transaktionen durchgeführt und Wise ist relativ schnell mit der Abwicklung. Ich würde ja gerne ganz auf Worldremit verzichten, aber leider gibt es bei Wise keine Bargeldabholung und auch unsere PH-Freunde in SFLU sind leider nicht bei GCash registriert, sodass WR immer noch aktiv bleiben muss.
Meine Mastercards bleiben als Notfallreserve unangetastet, wenn möglich.
Dass Wise kein Cash-Pickup (mehr) anbietet - ich glaube, früher gab es das noch, ist wirklich schade. Das ist eoigentlich der Grund, warum ich noch Remitly nutze, weil ich einen Beneficiary in meiner kleinen Charity habe, die kein GCash hat. Ich weiß nicht wie das bei Worldremit ist, bei Remitly ist die Tranaktion halt aufgrund der fixen Transaktionsgebühr von 2,99 EUR relativ teuer (zudem ist der Wechselkurs schlechter als bei Wise). Da es nur eine Transaktion im Monat ist, fällt das aber nicht groß ins Gewicht. ![]()
Naja, so richtig interessiert es mich auch nicht, was die Transaktion kostet … manchmal mehr, manchmal weniger. Wechseln tue ich nicht gerne, weil das eingespielt ist. Müsste ich mal kontrollieren, mehr als 2.99 war es aber nie.
Worldremit hat mir rezent Probleme gemacht, die Hotline zu erreichen ist ein Abenteuer. Ich habe in D angerufen, Deutsch versteht da leider niemand, zumindest bei mir. Spanisch und Französisch nur. Es ist die gleiche Hotline die Booking. com hat. Die hatte ich im Frühjahr bemühen müssen. Genau das gleiche Abenteuer.
Kann man die Wise Debitkarte auch auf der NLEX benutzen? Oder muss man zu cash lanes ausweichen?
Ich wollte heute mein Globe Guthaben über die App aufladen, Zahlung per Wise Visa Karte. Hat nicht funktioniert. Es sind alle Optionen freigeschaltet, also Online Zahlung etc. Mit der DKB Karte hat’s sofort funktioniert. Muss mal recherchieren, woran das liegen kann. Überweisungen funktionieren problemlos. Hab heute schon mal vorab meine Unterkunft am Sugar Beach bezahlt. Geld war innerhalb von ein paar Minuten gebucht, obwohl Samstag ist.
Hallo an alle hier: Bisher habe ich fast immer MA-Transworld benutzt um Geld auf die Philippinen zu senden. Dort gab es ein Treuhandkonto und je nach Text im Verwendungszweck wurde das Geld dann sofort nach Eingang versendet. Die Verbindungsdaten im Verwendungszweck mußte man vorher ‘beantragen’. Das hat immer gut funktioniert. Sobald man Geld auf das Konto gesendet hat wurde es entsprchend verteilt; das konnte jederzeit per Dauerauftrag oder eben separate Überweisung von jeder Bank aus geschehen.
Zur Zeit benutze ich Wise, allerdings ganz ungerne denn die bieten diesen Service nicht! Da wird immer mal wieder nachgefragt, und das obwohl ich im Vorfeld darum geben habe alle Information zu liefern um diese Verzögerung 1- 2 Tage vor dem Transfer zu unterbinden. Die Überweisungen habe ich dort vor Monaten eingerichtet; und trotzdem wird man über die Verzögerung teilweise nicht mal informiert und sitzt hier auf den PH und wartet auf das Geld (Rente).
Zur Sicherheit habe ich auch schon Remitly, Revolut und auch WU ausprobiert.
Demnächst werden wir hier ein Gemeinschaftskotnto bei der BPI eröffnen und dann BPI Gemini Express in Frankfurt benutzen! Denn der Servive ist ähnlich dem von MA-Transworld.
Mir ist es nicht so wichtig immer den besten Kurs zu erhalten, denn der gleicht sich über das Jahr gesehen aus. Die Kosten zwischen den Dienstleistern unterscheiden sich nicht großartig. Wichtig ist das wir hier Geld zu Leben haben! Und das Geld ohne diese blöde Fragerei ankommt!
Wenn ich z.B. im Krankenhaus liege, wie soll ich dann die Wise-Fragen beantworten? Und der Arzt hört auf mich zu behandeln?
Nee, nee
War bei mir auch so. Siehe weiter oben.
Bisher ist es mir nicht gelungen Globe per Wise Karte zu zahlen.
Bei meinem letzten Aufenthalt war ja mein Handy kaputt und ich konnte so nicht mich per Handy verifizieren.
Aber auch dafür gibt es in der Desktopvariante ein Lösung. Man muss nur anklicken, das einem die Verifizierung per Handy gerade nicht möglich ist und dann wird man weitergeleitet um sich per Selfie zu verifizieren.
Also Kamera am Desktop an, auf das angezeigte Fotofenster bei Wise schauen (immer schön freundlich - lach) und das Selfie hochladen.
Wird dann innerhalb von Sekunden verifiziert und man kann seine Bankgeschäfte am Desktop machen.
schreib am Besten mal den Support an. Vielleicht hilft es wenn sich mehrere melden.
Bei mir gingen mal plötzlich Grab Zahlungen nicht mehr. Hatte dem Support geschrieben am nächsten Tag ging es wieder.
Deswegen ist man auch mit einer Karte im Zweifel aufgeschmissen.
Hatte vor paar Tagen auch ein Betrugsversuch 50 euro bei irgendeinem Online Spiel mit der Physischen Karte. Gut dass kein Geld drauf war zufällig auf dem Konto ;). Jetzt ist natürlich die physische Karte gesperrt . ;).
Ich hatte das bei Wise schon 3x… seitdem sperre ich die Karten auch immer temporär wenn ich sie nicht benutze und Geld drauf ist und schalte sie immer nur kurz vor der Transakation frei.
Guter Hinweis … meine sind auch gesperrt, bis ich sie brauche … ![]()
Mache ich auch. Die benötigten Parameter kann man ja schnell bei Bedarf wieder anschalten.
Bzgl. der Bezahlung (oder nicht getätigten) für die Globe Aufladung habe ich an den Support geschrieben. Mal schauen was als Antwort kommt. Im Grunde ja kein Drama, es handelt sich um Kleinbeträge. Ging jetzt halt über die DKB Karte. Aber trotzdem irgendwie doof, weil ich die Wise Karte ja eigentlich für solche Dinge benutze. Zum Geld abheben ist die Karte zu teuer, das mache ich nur max. bis zum kostenfreien Limit.
genau das mit den Sperren mache ich eig mit allen Karten.
Klar man bekommt das Geld normal wieder aber oft muss man Anzeige machen - und der andere Betrugsversuch waren 3000 Dollar mit United Airlines.. (oder Delta bin grad nicht mehr sicher) erstmal wäre das Geld ja dann weg wenn auch nur paar Wochen / Tage. Trotzdem hier Wise sitzt nicht in D also im Zweifel rechtlich auch wieder schwieriger als bei einer Bank in D.
achja an den Snack Automaten im Terminal 2 Manila ging die Wise Karte auch nicht per google pay.
In Singapore konnte ich auch keine Metro Tickets mit der Karte bezahlen. In Malaysia klappte alles, für alles mögliche.
Die liebe Technik … ![]()
Ich habe eine Advanzia KK … da geht alles, nur die App kriege ich nicht am Handy resp. Tablet zum Laufen. Am PC geht es aber …
… ich habe die weisse Flagge hochgezogen … es reicht, wenn ich ausgeben kann, und man informiert mich korrekt … ![]()
ja die Advanzia habe ich auch.
Was genau klapot denn nicht mit der app ? Haben da keine Probleme.
Meine Frau hat die auch - und die verrückten haben ihr 5000 ! Limit gegeben obwohl nur Minijob und damals noch befristeten Aufenthaltstitel.
Nun, nach der Installation muss die App (Zugriff) per Mail aktiviert werden. Die Mail kommt, ich aktiviere, man gratuliert mir, ich werde aber nicht in der App weitergeleitet … bei Neustart ich darf noch mal aktivieren … eine Endlosschleife.
Ich habe es auch mit einer Neuinstallation probiert, mit gleichem Resultat.
Mir haben sie als armen Rentner nur 1.500 € zugewiesen … ![]()
Den Fall hatten wir auf den Phils auch schon.
Als der SMS-TAN-Provider in D. die Sim einstellte und ich zwischenzeitlich auf eine andere deutsche Sim umswitschen mußte.
Dafür verlangte Wise auch eine Identifizierung per Selfi mit Pass, Perso dazu halten, um die neue Handy-Nummer zu akzeptieren.
Luschtig…Luschtig…Falerallala!