Pusa zieht nach Wise um

Es ist eher ein Luxusproblem, Druck gibt es keinen.

Ich gehe davon aus, dass das Land nicht so schnell verkauft werden wird. Ich will aber jetzt alle Schritte vor Ort durchgehen, dass es (irgendwann) klappen kann. Auch, wenn wir abwesend sind. Meine Frau wird da entscheiden, wer zu welchem Preis zuschlagen wird.

Genau das wollen wir nicht, weder ich noch meine Frau. Wir wollen einen sauberen Cut so schnell wie möglich. :wink:

Die PNB macht auch Auslandüberweisungen.
Man muss auch nicht zuvor in andere Währung tauschen.
Geldübergabe kann auch mittels Manager Check (Barscheck) erfolgen.
Da ist aber zu klären, ob die Zielbank den annimmt.
Bei einem Managers Check garantiert die Bank die Deckung. Der kann nicht platzen.

Immobilienfinanzierungen sind ein echtes Problem in Phils.
Das langwierige Übertragen einer Immobilie schließt diese als Sicherheit für eine Hypothek aus.
Erst, wenn der Titel übertragen und sauber ist, wird man eine Hypothek darauf bekommen.
Das schließt Teile der Bevölkerung vom Kauf einer Privatimmobilie aus.

Der „Umzug“ geht weiter … :grinning_face:

• Die Wise Debit-Karte hat seinen Eigner gefunden, sie ist aktiviert, und sie funktioniert sogar … (was bei meinen Abenteuern mit Karten z.Z. verwunderlich ist … :rofl: )
  • Konten für VAE Dirham und PHP sind eingerichtet und haben Testfutter erhalten. Das geht ja alles supereinfach.
  • Der Wechselalarm steht nun bei 70 PHP / €

Fragen:

• Verstehe ich es richtig, dass z.B. auf den Phils immer vom PHP Konto abgebucht wird resp. in Dubai / Abu Dhabi vom Dirham Konto?
  • Was passiert, wenn ich einmal nicht genug Guthaben auf PHP habe (also in den Phils), aber in Euro … wird dann in € abgebucht?
1 „Gefällt mir“

Zu beiden Frage Ja. Wenn nicht ausreichend lokale Währung vorhanden ist, wird automatisch entsprechend umgetauscht, halt wie bei jeder anderen Kreditkarte.

3 „Gefällt mir“

Die Wise Karte ist allerdings nicht optimal um Geld aus dem ATM zu ziehen, da die kostenlose Abhebung gedeckelt ist. Weiß nicht genau wie viel, wenn ich mich recht erinnere ist’s der Gegenwert von 200,-- € pro Monat. Kann mich aber irren. Besser nachlesen.

4 „Gefällt mir“

JA bei mir auch - dann wird automatisch ein festgelegter Betrag, der auf jeden Fall für die nächste Reise reicht, umgetauscht.

ja nicht optimal gibt aber auch schlechtere Karten für die ATM Abhebung..

1 „Gefällt mir“

Ich kann keine Vorteile (jedenfalls für mich) an der Wise-Debitcard erkennen. Deshalb habe ich sie auch nicht.

Die Freigrenze von 200 Euro ist m.E. zu niedrig und ist für mich eher ein „Lockangebot“. Es gibt, jedenfalls in Deutschland (wie es in Luxemburg ist, weiß ich nicht) viele Kredit- und Debitcards (z.B. DKB-Visa-Debitcard), die kostenlosen Auslandseinsatz anbieten. Meistens kommen dann nur die ATM-Gebühren der Auslandsbank dazu. Oder fallen diese ATM-Kosten bei der Wise-Debitcard nicht an?

Habe ich evtl. Vorteile der Wise-Debitcard übersehen?

Meine aber nicht. Daher habe ich die von Wise genommen.
Inzwischen habe ich damit auch in einem Geschäft in Cebu problemlos bezahlt.
Der Betrag ist vom Peso Guthaben gebucht worden und Sekunden später bei Wise nachlesbar.
Abhebung vom ATM nutze ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte es ja schon mal geschrieben, die Wise Karte ist eher zum Bezahlen interessant, weniger zum Geld abheben. Da man schon vorzeitig Geld in Peso tauschen kann, hat man evtl. die Möglichkeit, einen guten Wechselkurs zu nutzen.
Ich habe immer mehrere Karten dabei.

2 „Gefällt mir“

Mein Bankpackage beinhaltet 3 kostenlose ATM Abhebungen mit Visa-Debitkarte an weltweit nichteigenen ATMs … muss mich aber noch informieren, was eine Abhebung >3 kostet? *1

Dann kommen ja noch die Limits an Phil ATM hinzu.

Zumindest habe ich nun 3 + 2 monatliche Abhebungen. Da ich Ende eines Monats, und Anfang eines weiteren Monats zurückreise, ingesamt über 3 Monate abheben kann, also 15 x abheben darf, ohne KK.

Das sollte neben KKs für Hotels, etc, Direktbezahlung in Shops ,Taxen, … und etwas € Bargeld reichen.

*1

​Laut dem aktuellen Gebührenverzeichnis der Spuerkeess (Stand 2024/2025) fallen für Abhebungen außerhalb der EU (und in Fremdwährungen) folgende Kosten an:

• Pauschalgebühr: 5,00 € pro Abhebung an Geldautomaten von Drittanbietern.
  • Wechselkursgebühr: Die Umrechnung erfolgt zum Visa-Tageskurs zzgl. einer Wechselgebühr von bis zu 2,01 %.

Also nicht so toll was ein ATM Einsatz auf den Phils betrifft … dazu kommen ja noch die 250PHP für die Phil Bank … gibt man mir nur 10.000 PHP sind die Kosten: 5 € + 2 % + 250 PHP … :grinning_face:

Ich kann nur sagen die Wise-Debitkarte ist auf den Philippinen extrem komfortabel solange man sie nicht als ATM- Karte benutzt.Alles andere,online- und lokale Einkäufe sind sehr komfortabel mit immer fairen Umtauschkursen wenn nicht genug in der Landeswährung vorhanden ist.Bei mir ist es die einzige von mehreren
Karten die ich hier benutze.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Visa Karte der Norwegian Bank, die ist kostenlos, sie erheben keine Gebühren beim Abheben in Fremdwährungen. Kostet aber immer 250 Peso beim ATM und es gibt nur 10k Peso. Also Alternative gesucht und gefunden. Frau eröffnet ein Konto bei der Bank X. Ich habe die Karte und den Pin. Kann jederzeit von Wise Geld auf das Konto schicken. Jetzt kostet das Abheben am ATM nur noch 18 Peso. Und ich kann 50k pro Tag abheben. :rofl:

Das ist Standard bei ausländischen Karten.

Ja, ein lokales Konto wäre gut. Klappt aber wohl nicht wenn die Partnerin oder der Partner nicht mehr philippine citizen ist und man als Tourist unterwegs ist.

Da ginge dann wieder nur was über
„Beziehungen“ .Hat vor ein paar Jahren noch funktioniert…

Hast du es denn schon selbst probiert oder nur Hörensagen weitergegeben?

Ich bin ja seit Jahr und Tag auch ‚nur‘ mit dem Touristenvisum hier… habe aber anstandslos (und ohne ‚Bakschisch‘) ein Konto auf meinen Namen bei der BPI eröffnen können…

Bei einigen Banken kommt es auf die ACR-Card an. Ob „tourist“ oder „resident“.

Bei der Bank of Commerce konnte ich ein Konto eröffnen, bei der BPI nicht…

Mit einem Touristenvisum bekommt Mann - ab einem Aufenthalt von 59 Tagen - ausnahmslos ein ACR (Alien Certifiicate of Registration) mit dem Vermerk ‚tourist‘ auf der dann obligatorischen ACR-Card…

Erkundige dich noch einmal bei verschiedenen Banken… seit Sommer diesen Jahres (ich weiß den genauen Zeitpunktnicht mehr) haben sich offensichtlich Regelungen geändert, denn mir wurde das Konto mit dem Hinweis, daß es nunmehr möglich sei, von der BPI seinerzeit bei Bankgeschäften über das Konto meiner Gattin von der Filialleiterin förmlich angedient…

Ich bezog mich eher auf einen kürzeren Aufenthalt und nicht darauf mit Touri-Visum hier regelrecht zu leben.

Ja, dann versuche ich es mal wieder mit „Beziehungen“ … denke aber, dass das nichts wird … :joy: