Pusa zieht nach Wise um

Moien allerseits,

Seit Jahren (wenn nicht länger .. :see_no_evil_monkey:) geht Geld von uns zu den Phils, dabei wurden immer verschiedene Kanäle benutzt. Es wird nun Zeit, dass ich das alles neu organisiere, und somit mein Leben etwas vereinfacht wird. Meine Operationen sind einfach zu kompliziert geworden, es muss moderner werden. :sweat_smile:

Ich ziehe komplett auf Wise um. Es geht mir dabei nicht um einen Euro, oder PHP, zu sparen, es muss alles nur einfacher werden.

Vor mir liegt eine Phils-Reise und 2 x 5 Tage in Dubai.

Meine direkten Aufgaben sind:

1. Rückführung von PHP ( > 1 Mio. PHP) nach Luxemburg
  2. Einfache Transfers von Wise nach Gcash zu Filipinos

Was habe ich bisher getan?

1. Wise App auf meinen Geräten installiert
  2. Geld bei Wise in Euro geparkt
  3. Wise Debit-Karte bestellt.

Heute versuche ich eine Rechnung von Wise Euro nach BDO zu überweisen. BDO Kunde ist erstellt, scheint schon mal zu funktionieren.

Fragen:

1. Hat schon jemand Geld über Wise rückgeführt (PH nach EU)? Ich habe kein Konto auf den Phils (zu viel Stress und Zeitverlust als Touri), ich gehe aber davon aus, dass der Käufer unseres Lands ein Bankkonto auf den Phils hat. Es läuft ja niemand mit solchen Summen in der Tasche umher.
  • Ich habe da etwas recherchiert, es scheint tatsächlich so zu sein, dass ein Filipino von seinem Bankkonto via Gcash zu einem Wise Wallet transferieren kann. Nur so eine erste Idee. Ich laufe natürlich auch nicht mit Cash in dieser Höhe umher, sollte unser Land in La Union nächstens verkauft werden, oder vertraue einem Dritten gerne Geld an.

Was ist eure Meinung dazu?

1. Einfacher wird wohl ein Transfer von mir mit Wise auf ein Gcash eines Filipinos sein? Oder? Diese Operation steht dann nächste Woche an.

Ich würde mich für Ratschläge von erfahrenen Wise-Hasen freuen. Es erspart mir einfach viel Zeit. :sweat_smile:

hi Pusa,
ich bin der Meinung dass Geld zurück auf ein Wise Konto nicht geht. Wenn du ein „Deutsches“ Wise Konto hast dann hast du ja nur eine belgische IBAN und keine lokale Bankverbindung.

Geld per Wise auf Gcash schicken ist kein Problem. Allerdings haben einige geschrieben dass bei grossen Summen teilweise rückfragen kommen oder Belege angefordert werden.

Rein praktisch kannst du so (gegen 1 Prozent Gebühr nornalerweise) an fast jeden Sarisari Store „Geld abheben“.

Schau oben

Es soll also via 2 Wallets indirekt gehen, ausserdem wohne ich im Benelux-Raum. Es würde also kein Banktranfer sein, sondern digitales Geld wird zu mir verschoben. Von Wallet bei mir, dann zum Wise Eurokonto, und Rückführung auf mein richtiges Bankkonto.

Ich werde das aber genauer bei dem Wise-Support nachfragen. Erst will ich eure Meinungen hier.

Was benötige ich für Gcash Transfers zu Filipinos? …

1 „Gefällt mir“

ja du hast recht ein Filipino! kann Geld von seinem gcash auf Wise schicken. Aber nicht suf Dein! Wise Account.

Zur Frage: auf Send senden dann PHP auswählen, dann e-wallt. Dann kommt diese Maske

1 „Gefällt mir“

Der Transfer ZUM Filipino Gcash wäre ja ganz einfach … :grinning_face: … E Wallet ist die Smartphone Tel#?

genau normal schonm Der Empfänger weiss seine gcash nummer schon :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So. Also –

Wise => PHP ist einfach (relativ egal welche Bank oder Wallet)
PHP => Wise knifflig, weil „Auslandsüberweisung“, und geht nicht so einfach von den Philippinen. In Wise hat man in PHP auch nur ein virtuelles Guthaben, aber kein Konto. ES SEI DENN man wohnt in den Philippinen

Yes, you can send money from GCash to Wise. The easiest way is to use the GCash Bank Transfer feature and send money directly to your Wise PHP account using the local account details Wise provides. This option is currently only available in the Philippines.

Ich weiss nicht, ob es praktikabel ist, 1 Mio. in GCash zu transferieren, zumal bei GCash monatliche Limits greifen (glaub 100kPHP monatliche Transaktionen, auf jeden Fall 50kPHP pro Transaktion). Aber was ginge ist, dass Deine Frau auf den Philippinen einen Wise-Account aufmacht und die Kohle vom lokalen Konto (BDO / BPI / Coconut Planters Bank) dorthin schiebt, und von da auf Dein EU-Wise-Konto. Ich schaue mal im Januar, ob ich einen echten PHP-Account bei Wise aufmachen kann, oder ob „in the Philippines“ heisst „for Filipinos“.

Ansonsten guck Dir vielleicht mal diese Seite an Überweisungen mit hohen Beträgen | Überweise große Geldsummen | Wise - eventuell kann man da was erreichen.

4 „Gefällt mir“

Solche Beträge würde ich weder Wise noch Gcash anvertrauen.
Gcash lehne ich komplett ab.
Wise nutze ich dosiert.
Die Wise Debitkarte funktioniert nicht bei Globe.
Andere online Zahlungen habe ich noch nicht versucht.
Auch bei MCDONALD’S konnte ich kürzlich nicht mit der Karte zahlen.
Da vermute ich allerdings ein lokales Technikproblem.

1 „Gefällt mir“

Im Moment sondiere ich nur meine Möglichkeiten. Natürlich kann ich es auch von Bank zu Bank direkt versuchen.

Aber warum willst du es nicht mit Wise versuchen? … bei mir wäre es auch nur sehr kurz. Geld in größeren Mengen will ich da nicht parken. :sweat_smile:

Da ich noch einige andere Visa-Karten resp. Mastercard habe, wird es mir kaum großen Schaden zufügen … es wäre jetzt mal eher um Erfahrungen zu sammeln.

Wise ist nun mal keine Bank.
Ich lese hin und wieder Bewertungen z.B. die im playstore für die App und denke, ups, könnte ja auch ich sein, der seit Wochen dem Geld hinterher läuft.
PS: kann gerade mal wieder nicht zitieren. Tut sich nichts beim Tippen und halten.

Offtopic (aber wichtig) :warning:

Ups … ich hatte leider vergessen, das Verschwinden der Zitate im Forum zu erklären … Sorry ser. :see_no_evil_monkey:

Der verschwindende zitierte Text beim Antworten in Discourse ist oft auf die eingebaute Logik und die Einstellungen von Discourse zurückzuführen, die darauf abzielen, Redundanz in Unterhaltungen zu verringern, besonders wenn eine Antwort unmittelbar auf den zitierten Beitrag folgt.

Automatically remove quotation if:

• (a) it appears at the start of a post,
  • (b) it is of an entire post, and
  • (c) it is from the immediately preceding post.

Ich werde in den nächsten Tagen meine Anleitung updaten, dann sollte es Licht ins Dunkele bringen. :upside_down_face:

Also von einem philippinischen Konto (egal ob eigenes oder fremdes) auf ein WISE Konto zu überweisen geht meines Kenntnisstandes nur, wenn man ein philippinisches WISE Konto hat, welches man nur bekommt, wenn man dauerhaft auf den Philippinen wohnt.

2 „Gefällt mir“

… was ja in meinem Fall eintrifft. Niemand läuft mit der Summe in der Hosentasche rum … denke ich mal … :joy:

Im Moment sondiere ich meine Optionen … :wink:

Da wäre ich mal nicht so sicher :rofl:. Ich habe mal ein Lot gekauft für ca. 2 Mio. Die Eigentümerin wollte Cash. Hatte auch kein Bankkonto. Das musste Bar, mit mehreren Zeugen über die Bühne gehen. Sie hat sich dann aber gefürchtet mit soviel Bargeld durch die Gegend zu fahren. Waren dann ja auch 2000 mal 1000 er Scheine.:zany_face:

Mein Gott, sind die kompliziert … :see_no_evil_monkey:

Laut GCash soll es „soon“ möglich sein, auch Auslandstransaktionen zu machen:

Allerdings aufgrund der vorgegebenen Limite (ich habe z.B. 100k pro Monat) erscheint mir dieser Weg über GCash eher unpraktisch zu sein.

@Pusa, du solltest dich erkundigen, ob der Käufer ein Bankkonto und bei welcher Bank hat. Nicht bei jeder Bank ist eine Auslandsüberweisung möglich.

Folgenden Weg vielleicht auch einmal prüfen:

Tausch der Pesos in USD und dann Überweisung der USD nach Luxemburg (evtl. WU?).

2 „Gefällt mir“

Ich,als permanent resident, könnte jetzt z.B. nicht von meinen phil.
Bankkonten (USD und PHP)eine Auslandsüberweisung machen ohne persönlich in der Filiale zu erscheinen.
Online in den Apps wird mir das nicht angeboten.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hast du ja eine Möglichkeit die Peso wieder auf den Phils zu inverstieren?
Wir haben ja 2023 unser Konto bei der HSBC Cebu auf den Phils aufgelöst.
Pfund, Euro, Dollar. Das haben wir dann alles ins Haus investiert.
Wäre auch ne Lösung des Problems.
Von Wise halte ich auch nicht so viel, ist keine Vollbank, wenn da was schief geht, ist die Kohle weg.

Das scheint der gescheiteste Weg zu sein. Meine Bank macht da mal nach Vorzeigen der Verkaufsurkunde keine Probleme. Das wurde geklärt.

Neben BDO, BPI, Metrobank soll auch Landbank ins Ausland transferieren.

An die BPI San Fernando habe ich eine Anfrage, ob Bargeld auch genommen werden wird, gemacht. Aber wie ich meine Pappenheimer kenne, kommt in diesem Jahrzehnt keine Antwort … :sweat_smile:

Das allergrösste Problem ist erstmal der Käufer. Die einen haben kein Geld, andere wollen in Raten zahlen, wieder anderen ist der Preis zu hoch, etc …

Aber um das mal alles zu sortieren fahren wir ja 2026 auf die Phils …

2 „Gefällt mir“

Ich stehe vor einem ähnlichen Dilemma. Verkaufen werde ich jetzt nicht, da habe ich den Peso auf 58 angesetzt bevor ich schwach werden würde.

Das Problem sind die großen Geldmengen, wenn dann niemals auf Raten, sondern die soll der Käufer wo auch immer finanzieren.

Nachdem ich denke, dass der Peso innerhalb der nächsten 2 Jahre wieder steigen wird, wäre doch dann ein Bunkern auf einer philippinischen Bank optimal.

Auslandsüberweisungen könnten dann auch scheibchenweise ohne Deklaration gemacht werden.

Wenn du natürlich finanziell etwas unter Druck stehst, dann ist dies keine Option.