Ich hatte weiter oben geschrieben, dass ich beim Support von Wise angefragt hatte, warum die Karte bei der Globe Aufladung nicht funktioniert. Eine Antwort ist da, aber völlig sinnfrei. Anscheinend hat eine KI meinen Text gelesen…und absolut nicht verstanden. In der Antwort erklärt man mir in aller epischen Breite, wie ich Geld auf mein Konto einzahlen kann und einiges mehr. Nicht ein Satz zu meiner Frage. Ich bin ja sonst mit Wise zufrieden, aber bei so was schwillt mir der Kamm.
Mein Rat: Baldrian kaufen, wenn möglich eine grosse Packung. ![]()
Die Zeiten werden nicht besser. Alleine in den letzten 12 Monaten würde das Buch „Pusa und die Technik“ bei mir gut gefüllt sein … ![]()
Hab mir gerade ein San Mig gekauft, das geht auch.
Gerade kam eine weitere Antwort von Wise. Ich hatte denen gestern geschrieben, dass man doch bitte die Nachrichten lesen und verstehen möge und dass ich gerne eine nicht KI generierte Antwort hätte.
Man entschuldigt sich für das Missverständnis, dann folgt eine lange Liste, warum die Bezahlung mit der Karte evtl. nicht geklappt hat. Muss ich mir nachher nochmal in Ruhe durchlesen.
Da ja nun von Wise eine längere Antwort vorlag, habe ich dem Support von Globe die gleiche Frage gestellt. Es kam zuerst auch so eine Blabla Antwort. Ich habe dann nochmal gefragt. Dann kam tatsächlich ein Chat zu Stande, es kam die Bitte den Chat zu pausieren, für interne Klärung. Ein paar Minuten später eine weitere Antwort. Die Wise Karte würde vom Globe System nicht unterstützt.
Also gibt es bzgl. der Akzeptanz der Wise Karte immer mal wieder Probleme.
Da ich etwas zu viele Peso auf meinem Wise Account geparkt hatte, habe ich heute morgen vorab nochmal Geld an die Unterkunft am Sugar Beach überwiesen (mache ich so nur weil ich die Chefin kenne). Der Betrag dient für Speisen und Getränke. Geld war innerhalb von einer Minute da. 10.000 Peso, zusätzlich 35 Peso Gebühr. Finde ich OK.
Man geht zur Cash Lane und bringt Cash mit. Ich weiss nicht, ob die überhaupt GCash nehmen.
Wenn Du nen RFID-Tag hast, kannst Du einfach per GCash aufladen, das wird dann automatisch abgebucht.
Das ist dann nicht nur die Wise-Karte, sondern auch andere ausländische Karten. Ich habe das bei ein paar Zahlungsdienstleistern hier, die sparen sich wahrscheinlich die Zertifizierung.
Mag sein, die DKB Visa Karte (keine debit, richtige Kreditkarte) hat problemlos funktioniert.
Interessant ![]()
Ich hatte vor vielen Jahren und noch bevor ich bei Wise war einmal die Situation, dass von vier Kreditkarten, die ich mit auf den Philippinen hatte (von drei Karten-Anbietern und unterschiedlichen Banken herausgegeben) nur eine - ausgrerechnet meine berufliche Kreditkarte funktionierte - und das die gesamten drei Wochen. Das Problem lag angeblich daran, dass die meisten Banken für die Authentifizierung ausländischer Karten den selben Server verwänden und der hatte halt Mucken.
So habe ich dann halt meine Golfrunden und SM-Einkäufe zunächst mit der Kreditkarte meines Arbeitgebers bezahlt und den Betrag dann nachträglich durch Überweisung auf das Unternehmenskonto ausgeglichen; war ja schließlich auch ein echter Notfall… ![]()
Ja „Überleben in der Wildnis“ ist schon eine echte Notfallsituation ![]()
ich muss mich nochmal korrigieren.
Grab geht nicht mit der Wise Karte. was aber geht in Wise ewallet GrabPay auswählen dann seine Handynummer bei Grab auswählen. Dafür widerrum eine Phil Nummer glaube ich notwendig also nix mit esim Provider ;).
So dann das Grab Wallet aufladen.
Die Wise Karte über google pay funktioniet bei den meisten Läden in Manila aber nicht ! wenn diese ein Terminal von BDO haben… dort geht nur die physische Karte.
Generell funktionieren die BDO-Terminals selten mit NFC, ob über Telefon oder mit der Karte direkt. Ich weiss nicht ob das Absicht ist.
Es ist in diesem Kontext immer wieder toll zu sehen was passiert, wenn man mit der Uhr bezahlt (und das auch noch klappt!)
vielleicht schon absicht ? In den SM Malls wurde mir mehrmals gesagt „we need physical card“ direkt als ich das Smartphone rausgeholt habe. Und bei anderen Läden wo ich das Terminal gesehen habe hatten die Verkäufer es natürlich probiert aber wie ich erwartet hatte ging es nicht.
Beim Xiaomi Store heute habe ich ihn dann gefragt ob er das Terminal was nebenan steht probieren kann war nicht BDO. Das ging dann da hat er aber komisch geguckt ![]()
Wenn ich die Posts von euch so lese, scheint es auch einige Löcher mit der Wise Debit zu geben. Bei Grab stand die Wise aber auf den Plan.
Muss meine Geldstrategie leicht überdenken … ![]()
Die Wise Card geht eigentlich wie alle anderen Kreditkarten in den größeren Städten sehr oft.
Allerdings habe ich auch immer etwas Bargeld dabei - und da es bei Grab wie schon geschildert oft doch mal nicht geht, dann den Fahrer bar bezahlt. Kostet ja nichts extra.
Sorry wenn ich als noch Analog-sozialiserter Bürger das ganze Wise Thema ziemlich nervig finde: Ich fand es wahnsinnig kompliziert und zeitraubend, mich dort zu registrieren, man muss alle Daten preisgeben, ich habe es daher abgebrochen und nutze noch traditionelle Zahlungsmethoden:
- VisaCard zur Bargeldbeschaffung oder Einkäufe (mit der DKB Karte ist es kostenfrei möglich)
- Überweisungen über Gemini/BPI (Gebühren 8,50 € per Überweisung bis 3000 €) oder bei größeren Beträgen über meine Bank - incl. Auffüllen der eigenen Reisekasse über das Familienkonto.
Aber leider gibt es vor der Digitalisierung aller Geschäfts- und insbesondere auch Privat Prozesse kaum ein Entkommen, ich finde es einen echten Nachteil und Verlust von Lebenszeit, dass man sämtliche Arbeiten und Prozesse dem Bürger oder User aufgebürdet (z.B. früher hat man mit einem kurzen Anruf beim Reisebüro sein Ticket gebucht, und heute muss man sich stundenlang durch irgendwelche Portale quälen). Aber die meisten sind offenbar happy, ihre Lebenszeit vor dem Smartphone zu verbringen (das wirkliche Leben spielt aber immer noch außerhalb des Smartphones, aber die meisten bemerken es noch nicht einmal) - willkommen in der schönen Neuen Welt. ![]()
@Prof ,
Die Wise und Smart Diskussion ist bei mir als Tourist, also ohne Bankkonto und DKB (die gibt es für mich nicht) ein rein philippinisches Problem. Ich kann mich da auch auf niemanden verlassen (berufen).
Im Euroraum oder in den Emiraten sieht das ganz anders aus. Ich kann dort mühelos leben, ohne Taschen voller Scheine. Reisen benötigen nur einen Bruchteil der Bemühungen ggü. den PH.
Da ich keine Bezugsperson auf den Phils zwecks Erleichterungen habe, suche ich einen halbwegs vertretbaren Weg. Das alles kann man ja eigentlich einem normalen Touristen gar nicht zutrauen.
Du hast Recht, unser Leben wurde mit der Digitalisieren nicht unbedingt einfacher. Wenn die Technik funktioniert ist es ja gut, nur leider gibt es Pech und Pannen. Aber ganz entkommt man der Hydra nicht. Apps über Apps die einem aufgezwungen werden. Und ja, das ist teilweise Verlust von Lebensqualität, aber …
Ich selber versuche immer zu optimieren, damit meine Zeit vor dem Bildschirm reduziert werden kann, aber da sind mittlerweile eine erhebliche Anzahl an Pannen, die mich nachdenklich stimmen.
Musst Du ja auch, wenn Du bei einer Bank analog ein Konto aufmachst. Wenn Du Glück hast, lächelt Dich dabei eine Bankangestellte an. Wenn Du Pech hast musst Du in die Ecke an den Stehtisch gehen und die Formulare ausfüllen.
Du kannst immer noch ins Reisebüro gehen. Ich muss nicht mehr ![]()
Früher musste man Schecks zur Sparkasse tragen. Heute erfolgen Überweisungen instantan. Ich bevorzuge letzteres.
Allerdings, und das ist wirklich ein Problem, wenn mal was nicht funktioniert steht oft gleich alles still, und man muss sich echt anstrengen um Hilfe zu bekommen. Die Komplexität ist höher.