Sieht lecker aus - und auch ein Gericht weshalb ich nicht verstehen kann, das die philippinische Küche oft so schlecht bewertet wird.
…und aufgeputzt…
Wie hat es den der Gattin geschmeckt?
Kam das bei ihr als Kaldereta an - oder gabs Kritik?
Naja, es hat ihr sehr gut geschmeckt - aaaaaber, so sagt sie, eine Kaldereta muss mit gehackten oder pürierten Tomaten sein.
Nachdem sie aber ohnehin bei meiner „Cross-Over-Küche“ gewohnt ist, dass ich mit den Zutaten koche, die mir so in den Sinn kommen und die ich verträglich zueinander finde, war es ja insofern nichts Neues.
Dass ich die Tips von Dir hatte, hat sie schon verwundert - dass noch jemand (außer mir) philippinisch-asiatische Küche interpretieren kann ;
Ich mag die philippinische Küche schon auch sehr (also, mal abgesehen von den abgefahrenen Gerüchen beim „Stinkefisch“ :)
Wobei ich schon immer - egal wohin ich gereist bin - die lokale Küche rauf und runter probiert habe.
Damals in Vietnam habe ich nur gesagt: bitte keinen Hund, kein Affenhirn und keine Schlange.
Dass ich dann offenbar auch mal Schweinehoden essen musste (aus Höflichkeit der Einladenden gegenüber), habe ich kaltlächelnd auch „verdaut“;
Wobei die ja auch in der spanischen Küche als Delikatesse gelten. Zumindest gab es die oft nach Stierkämpfen…
Gut, diese Tradition konnte nicht auf die Philippinen abfärben, ist mit den Hähnen etwas schwierig…
Dann hast du wohl noch nie Titilog gegessen, bzw. solltest dies auch in Zukunft vermeiden
Solange es meiner Frau schmeckt ist das doch ok…
…„musste“ ich 2018 auf Bohol eine Art Blutsuppe mit Innereien essen. Sehr eklig. Zum Glück wusste ich vorher nicht was es ist. Dazu gabs Tuba. Ein Löffel Suppe, ein großer Schluck Tuba…usw.
Muss nicht noch mal sein.
Meinst Du vielleicht Dinuguan? Ich kann das nicht essen.
Wieso könnt ihr das nicht essen? Esst ihr auch keine Blutwurst?
Auf keinen Fall.
So viele leckere Gerichte wurden hier vorgestellt - vielen Dank. Die meisten philippinischen Speisen schmecken mir gut - mit einigen Ausnahmen. Wie bei WumK gehört bei mir auch Schweineblut (Dinuguan) dazu. Und nein, Blutwurst esse ich auch nicht. Außerdem schmeckt mir der getrocknete Fisch und Kinilaw (rohes Fleisch) nicht.
Das war die gute Ausgangsfrage. Ich bin so froh, dass meine Frau gut und gern kocht. Dabei kennt sie sich inzwischen in beiden Welten super aus.
Bei einigen meiner Geburtstage hat sie unsere Gäste und mich besonders gut verwöhnt. Einmal habe ich das aufgenommen. Ich kann mir vorstellen, dass ihr auch gern dabei gewesen wärt.
Was sind Deine philippinischen und anderen Lieblingsgerichte, welche Deine Frau kocht?
Das ist sehr gut möglich. Abgesehen davon, dass ich so etwas auch nicht in einem guten Restaurant essen würde, war dort im Dorf sehr wahrscheinlich die Hygiene auch nicht gerade die Beste. Danach ging es mir sehr schlecht.
Da schließe ich mich an.