Wie nicht aufgegessen - das gibt schlechtes Wetter!!! ![]()
Da wird sich noch meine Frau durchbeissen… ![]()
Guten Appetit - sieht lecker aus
Bei uns gabs einfache Kürbissuppe, Kalabasa.
Foto vergessen zu machen, ist schon lange im Magen.
Familie feiert kein Ostern in unserem Sinne, aber in ihrer Religion wird die Tage über gefastet.
Ja, war es auch. Wenn auch nicht Original mit Lamm/Hammelfleisch. Dafür Rind vom Zungenbug (neben Wade mein bevorzugtes Goulaschfleisch).
Aber, wie das auch für die Kalderata gilt, kann man ein Irish Stew auf verschiedene Weise zubereiten.
Auch nicht schlecht. Hatte aber keines im Haus ;![]()
Und weil der Ofen schon mal an ist… nein, weil morgen Besuch kommt, habe ich mal wieder (alle „heilige Zeiten“ mal) was gebacken:
Und den noch:
Ich weiß, die „Schwarzwälder Kirschtorte“ wirkt etwas „überladen“.
Hatte eine 2cm kleinere Springform, aber die Mengen lt.Originalrezept verwendet - bevor ich’s wegschmeiß’ …lach
Ich bekomme Hunger - lach
Kochen, das ist meine Leidenschaft. Aber ans Backen habe ich mich nie getraut.
Da sind wir uns wohl ziemlich ähnlich. Ich koche schon mein ganzes Leben (naja, sagen wir mal, die letzten 40-45 Jahre) und bin immer neugierig auf Neues geblieben.
Das mit dem Backen war so eine „Eingebung“. Will ja auf den Phils auch mit Brot und Brötchen ein paar Impulse setzen. Dauernd nur Reis schon zum Frühstück (doch…ich mag ihn schon
), wäre.mir zu eintönig.
Also habe ich mir eine halbwegs vernünftige Küchenmaschine gekauft und vorletztes Weihnachten dann mit Plätzchen und Christstollen angefangen.
Und so backe ich nun manchmal, wenn ich Lust drauf habe - oder es einen Anlass gibt -
Die „Back-Gene“ habe ich von meiner Mutter, die eine begnadete und sehr gefragte Bäckerin war.
Wenn du dann auf Guimaras lebst, wären ein paar Backkenntnisse nicht schlecht. Muss ja nicht gerade die mehrschichtige Sahnetorte sein. Aber ein Biskuitboden, belegt mit den besten Mangos der Welt, Tortenguss drüber, dazu Schlagsahne, falls du welche auftreiben kannst, ein Gedicht.
Ich hab da ein Rezept für einen schnellen Biskuitteig, simpel und gut, auch für Anfänger geeignet.
Das Gute am Selberbacken ist auch, dass man die Zuckermenge selber kontrollieren kann. Auf den Phils fand ich es meistens viel zu süss.
Gestern gab’s bei uns eine „Sinigang“ - 'a la NesNes smile:
Pork Ribs mit etwas frisch gemahlenen Pfeffer gewürzt und dann im Topf scharf angebraten. Eine kleingewürfelte Zwiebel und 1 gewürfelte Karotte dazu und etwas angeschwitzt. Pfefferkörner, Lorbeer, Wacholderbeeren und eine Zehe kleingewürfelten Knoblauch dazu, mit einem Schluck Rotwein und einem guten Schuss Balsamico-Essig abgelöscht. Dann mit Würze, etwas Salz und einer Messerspitze Kurkuma gewürzt und mit siedendem Wasser aufgegossen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze ca.20Min.köcheln lassen.
Dann eine Stange geschnippelten Staudensellerie, ein paar geschnippelte Kartoffeln(hier ausnahmsweise als Sättigungsbeilage für mich - meine Frau bekam Reis), etwas Lauch, zwei größere grüne(mildere) und drei kleine rote (scharfe) Chili dazu und 10Min.weiterköcheln lassen.
Mit Tamarinden-Gewürzmischung nachgewürzt und Zucchiniwürfel, Lauchzwiebeln und etwas später noch Aubergine in groben Stücken dazu.
Kurz vor Ende (Fleisch, Kartoffeln und and.Gemüse muss schön weich sein) kommt gut Blattspinat mit rein und wird untergehoben.
Und dann : „an guudn“ ![]()
![]()
Lecker, lecker.
Wenn du mal wieder auf Guimaras bist, must du unbedingt Batwan als Säuerungsmittel für die Sinigang probieren.
Die Frucht gibt es (soweit ich weiss) nur in den Western Visayas und ich mag sie am liebsten für Sinigang.
Hier ist jetzt die „Spargel-Saison“ eröffnet. Und so gab es den ersten Spargel heute auch bei uns.
Doch im Gegensatz zu meiner „Standard-Version“ musste Madame zusätzlich Banana-Ketchup dazu haben. Brrrrrrr… ![]()
![]()
![]()
Einfach nicht den Nachbarn oder dem Spargelbauer erzählen - dann passiert auch nichts ![]()
Spargel und Banana Ketchup…was soll man dazu noch sagen.
Naja, dieser thread heißt ja „philippinisch kochen usw.“ - da ist dann eben auch was philippinisch, bei meiner Filippina.
Aber manchmal isst sie tatsächlich auch ganz unverfälschte deutsche/fränkische Küche. Schäuferla mit Kloß und Bamberger Rahm-Wirsing beispielsweise, oder Rinderroulade mit Kloß und Blaukraut.
Aber diese Entgleisung heute … ![]()
![]()
Vorhin kam ein Anruf aus dem Nachbardorf, ob ich denn wieder Lammfleisch haben wollen. Bin sofort losgesprintet und habe mir 4,5 kg gesichert. Einjähriges Kamerunschaf, nur Weidehaltung, 7€/kg.
Nachteil, erst gestern geschlachtet und der Metzger hat es blöd zerlegt, hat wohl keine Ahnung vom Kochen.
Die Schulter werde ich auslösen für ein lecker Curry, das Keulenstück und den Hals geben gute Braten und aus den Knochen koche ich einen kräftigen Fond um Curry und Braten damit aufzugießen.
Arbeitslos werde ich nicht so schnell ![]()