Leckerst!!!
Ja hatte früher gemeint, dass meiner Frau doch ein Restaurant eröffnen soll; aber wenn das Hobby zum stressigen Beruf wird, ist der Spass schnell vorbei..und wer kocht dann noch für mich ![]()
Hab’ mich heute wieder mal an einer „Kaldereta“ versucht.
Rinder Beinscheibe war das einzige, was ich heute beim Metzger bekommen konnte. Zungenbug oder Rinderwade waren nicht verfügbar.
Es muss nicht immer Fleisch sein… heute Matjes-Hering garniert mit Nordseekrabben auf frisch gekochter Roter Beete (besser nicht die fertig gekochte kaufen) mit frischen Kräutern und Zwiebeln und dazu eine leckere Vinaigrette (Olivenöl-Balsamico-Basis).
Ich habe heute auch Matjes Tag. ![]()
Vor 2 Tagen eingelegt in saurer Sahne, mit Zwiebeln und Äpfeln, dazu soll es Pellkartoffeln geben. Bild folgt heute Abend.
Diese klassische Variante scheidet für uns wg. Laktose-Allergie aus. Ich persönlich finde auch, dass der aparte Matjesgeschmack ein wenig „erschlagen“ wird mit der sauren Sahne.
Die Geschmäcker sind aber verschieden, aber probiere mal gelegentlich unsere Variante zum Vergleich aus.. ![]()
Könnte ich mir richtig gute Matjes mit dem aparten Geschmack leisten (die guten holländischen z.B.), würde ich sie nicht in Sahne „ertränken“. Meine Finanzen raten mir aber zur günstigen Eigenmarke der Discounter. Da passt die Sahne ganz wunderbar. Zieht das zuviel an Salz heraus, mit denen die günstigen Matjes gesegnet sind.
Heute verwöhnen wir Gäste mit einem Klassiker deutscher Küche:
Königsberger Klopse - schaut einfach aus, aber war für meine Chef de cuisine auch eine Herausforderung mit den vielen Zutaten..
- Klopse mit Kalbshack, Semmel, Ei, Sardellen, Zwiebeln, Muskat etc.
- Kochsud mit Rinderfond, Lorbeerblätter, Pimentkörner etc.
- Helle Sauce mit Hafersahne, Kochsud, Kapern, Zitronenzest, Eigelb
- Als Beilage: grüne Buschbohnen mit Karotten und Schalotten gedünstet sowie extra langkörniger Basmatireis
Königsberger Klopse mit Pinakbet und Reis. Und ich dachte, ich hätte schon alles gesehen ![]()
Da fällt mir ein, ich muss mal wieder in den deutschen Club (da gibt es das).
Was sonst noch so auf den Tisch kommt.
Bei uns sind das so oft es geht Früchte.
Gerade waren schöne große Granatfrüchte im Aldi im Angebot, nur 69 Cent.
Die sind so was von lecker Gestern gewesen, einfach ein Gedicht!
Bei der Gelegenheit hat mir Frau noch eine Geschichte aus ihrer Kindheit zum Granatapfel erzählt.
Die wuchsen früher bei ihnen in Oz, heute gibt es keine mehr dort.
Die schönsten Früchte gab es auf dem Grundstück eines Bauern, zu dem sie sich mit ihren Spielkameraden und Schwestern als hinschlichen um an die köstliche Frucht zu kommen.
Ja, sie klauten die dann.
Wie es das Schicksaal dann wollte, verliebte sich der Farmer-Sohn in ihre älteste Schwester und heiratete sie.
Das sind die letzten richtigen Farmer der Familie, wohnen noch mitten im Reisfeld, hatte hier mal Bilder gepostet, die Kids arbeiten inzwischen aber alle im Ausland, also die Farm wird auch sterben.
So musste meine Frau dann die Granatäpfel nicht mehr klauen, sondern konnten sie immer wenn sie so weit waren dort pflücken.
Äpfel haben wir Gestern auch noch von wilden Bäumen in der Gegend geholt, die schmecken dieses Jahr echt super und sind groß.
Heute mal französisch-phil Küche... Kalbszunge mit Sauce Gribiche, eine kalte, französische Sauce auf Basis von hartgekochtem Eigelb, Senf , Essig und Öl garniert mit Kapern.. ![]()
Nur als Info… das war aber nicht Pinakabet; sondern klassische grüne Bohnen gedünstet mit etwas Karotten - ganz anders zubereitet wie Pinakbet und weniger herzhaft wie Pinakbet in der phil. Küche.
Denn Pinakbet ist ja ein klassisches Gemüsegericht aus dem nördlichen Luzon, das typisch herzhaft, salzig und leicht bitter schmeckt. Es wird mit Shrimp Paste (Bagoong Alamang) gewürzt und enthält eine bunte Mischung an phil. Gemüse wie Bitteremelone, Aubergine, Okra, Schlangenbohnen ..
Lecker! Schönen Weißwein dazu? ![]()
Das war mir schon klar, der Spass stand aber hier im Vordergrund ![]()
(Wobei ich glaube dass echtes Pinakbet gar nicht schlecht zu Königsberger Klopsen passen würde… wenn man es ein bisschen abmildert)
Mga salin gikan sa tanaman, Frau sagt: Glaube Traslator nicht. ![]()
Also besser auf Deutsch.
Reste aus dem Garten, der liefert immer noch nach.
Also heute wieder kalte Platte.
Frau hat die Brötchen selbst gebacken, irgendwie ist sie derzeit auf den Brot und Konsorten Backtripp.
Hauptsache ihr machts Spass und ist glücklich dabei!