Philippinisch kochen und was sonst noch so auf den Tisch kommt!

Meine Beute von der Obstwiese.

Daraus wurde dann Zwetschgenkuchen (der 4. :smiley:).

Abends gerne mal einen Obstschmarrn mit Äpfeln, Zwetschgen und Rosinen.

Als nächstes gibt’s dann Apfelkuchen.
Die Obstkuchen lassen sich gut einfrieren. Muttern isst abends gerne ein Stück Kuchen, deshalb hab ich gerne etwas Vorrat in der Truhe. Auch gut bei spontanen Besuchern.

4 „Gefällt mir“

Hast du eine eigene Obstwiese Sabine?
Einen Gasherd hast du auch, toll!
Meine Frau arbeitet gerne mit Gas, hat aber auch Angst davor.
Hier haben wir leider keinen Gasherd, aber auf den Phils.
Ja, da fehlt auch noch der GasOfen… wollte in D doch einen besorgen, muss mich mal wieder schlau machen, hatten das Thema vor langer Zeit hier mal.

Es war mal die eigene Obstwiese, die Bäume habe ich vor vielen Jahren gepflanzt. Mittlerweile ist alles verkauft, wie das eben so ist bei einer Scheidung. Netterweise darf ich aber weiterhin ernten und dieses Jahr hängen die Bäume voll.
Mein Ex war Koch und für ihn kam nur Gas in Frage. So habe ich jetzt einen 90er Gasherd, 5 Flammen mit Elektrobackofen incl. Heiss/Umluft und Grill. Mittlerweile etwas überdimensioniert für mich allein aber notgedrungen genieße ich den Luxus :joy:
Ein Gasbackofen ist tricky im Gebrauch weil die Hitzeverteilung viel ungleichmässiger ist. Gerade bei Kuchen und Plätzchen kann es viel Frust geben. Back mal einen guten Biskuit, wenn du für ein gleichmäßiges Ergebnis die Backform wenden müsstest, du den Ofen aber nicht öffnen darfst, weil sonst der wunderbar aufgegangen Teig zusammenfällt. :enraged_face::enraged_face:
Wie ich deine Frau so einschätze ( ihr Hefezopf sah fantastisch aus), wird sie mit einem reinen Gasofen nicht wirklich glücklich. Gönne ihr was besseres und kauf eine Gas/Elektrokombi. Du wirst davon profitieren. :wink:

Mein Lieblingsherd ist aber der hier.

Für die Philippinen vielleicht nicht so gut geeignet :joy::rofl:

3 „Gefällt mir“

Ja hast du denn mehrere Herde Sabine?
Stimmt, der Zopf hat super geschmeckt mit Butter oder Buko Natur, herrlich.
Danke für den Tipp bezüglich Backofen, werde es mal meiner Frau weitergeben, was sie dazu meint.

Bezüglich alles voll mit gutem zum pflücken oder aufheben.
Ist bei uns auch so, mich wunderts als, dass so wenig Leute das interessiert, macht halt Arbeit.
Meine sogar, dass vor einigen Jahren noch mehr Leute diesbezüglich unterwegs waren.
Jetzt verreckt das Meiste halt wieder.

Mit dem Holzherd heize ich ja. Momentan habe ich hier in der Wohnküche kuschelige 26 Grad, ganz wunderbar. Ich koche gerne auf dem Herd mit seiner grossen Platte,ideal für alles, was viel Zeit braucht, so wie meine berühmt berüchtigte Tomatensauce.

Mir tut es auch immer in der Seele weh, wenn ich sehe, wie das Obst auf und unter den Bäumen vergammelt. Es macht zuviel Arbeit. Ausserdem kann man doch alles kaufen :zany_face: Dummerweise kauft man dann für viel Geld schlechte Qualität.
Ich versuche saisonal und regional mit gesund und, ganz wichtig, lecker unter einen Hut zu bekommen. Klappt ganz gut.

3 „Gefällt mir“

Wir haben vom Nachbarn noch ne Ladung Brombeeren, die sie noch bevor wir da waren gesammelt haben, bekommen.
Also tiefgefroren, haben die gleich in den Gefrierschrank gemacht.
Werden die die nächste Zeit mit Joghurt essen.
Hast du auch im Sommer Brombeeren gesammelt Sabine?

Bei uns waren es unglaubliche Mengen in diesem Sommer!

1 „Gefällt mir“

Will mal etwas Werbung für leckere Veggie-Küche machen; die meisten denken ja, das sei langweilig ohne Fleisch dabei…

4 „Gefällt mir“

:nauseated_face: :face_vomiting: :joy: :rofl:

2 „Gefällt mir“

Jaja, die Durian. Deswegen gibt es z.B. in Malaysia viele Verbotsschilder bzgl. Durian.

Frauchen macht den Big Apple unsicher, da dürfen die Jungs kochen. Anbrennen lassen wir nix, krachen schon… :rofl:

3 „Gefällt mir“

Gestern gab es pochierten Lachs mit einem Safran-Dill Sösschen und Reis.

Beim Lachs ist es wichtig, dass man ihn schonend bei 80 Grad garzieht. Sobald er aufkocht hat man schon verloren. 5-6 Minuten je nach Dicke des Filets. Dann bleibt er schön saftig und lässt sich sanft aufblättern.
Ich lege das zimmerwarme Filet in den kochenden Fischfond und dann runter vom Feuer, nur noch warmhalten. Eieruhr stellen und die Sosse kreieren.

Auf den Phils würde ich es mit anderen Fischen ausprobieren. In Dumaguete haben wir oft Dorado gekauft. Eine Makrelenart, ungefähr in Lachsgrösse, weisses Fleisch. Auch super für Kinilaw geeignet. Die freundliche Händlerin hat den Fisch schnell und geschickt filetiert, fast grätenfrei.

3 „Gefällt mir“

Dürfte wohl die Dorade sein, die ich auch gern mal auf dem Grill zubereite.
Mal wie hier in Lemon slices gepackt, ein andermal in einer Salz-Knoblauchkruste

2 „Gefällt mir“

Nee, das was sie dort Dorado nannten hat nichts mit der Dorade zu tun wie wir sie hier kennen.
Ich werde mal Tante Google fragen.

Hab sie. Die gemeine Goldmakrele.

Ohhh…da weiß Tante Google wieder mal mehr als ich… ::smiling_face_with_sunglasses::frowning:

1 „Gefällt mir“

Musst nicht traurig sein. Du glaubst nicht, wie oft ich schon nach dem korrekten Namen gesucht hab. Immer wieder vergesse ich ihn und muss neu nachschlagen.
Vielleicht sollte ich deswegen traurig sein. Aber heute nicht mehr :innocent:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, mir würde das mittlerweile glatt fehlen… :rofl:

1 „Gefällt mir“

:rofl:…ok, @Sagadero , hast mich überredet. Ich werde das Flatterband mitnehmen. Dann haste auch weiter Spaß. :rofl:

2 „Gefällt mir“

Und nicht vergessen, 2mal pro Woche Meeres-Fisch essen wg. Omega-3 .. :wink:

Heute Dorsch-Rücken mit geschmorten Wirsing und Bratreis mit Linsen, Karotten etc. dazu eine Kokos-Estragon-Senf-Kräuter-Sauce :face_savoring_food:

4 „Gefällt mir“