Philippinisch kochen und was sonst noch so auf den Tisch kommt!

Top! Und was macht sie alles damit?

In Deutschland eigentlich fast immer Basmati, hier meist Jasmin - aber auch da gibt es ja große Unterschiede, aber pampig sind sie alle.

Ich liebe es spicy - leider vertrage ich es nicht mehr so spicy wie noch vor ein paar Jahren, wo ich selbst Mexikaner zur Verzweiflung und Atem Beschwerden brachte. :rofl:

Zucker ist wohl des öfteren ein Bestandteil (ja auch im processed food der deutschen Lebensmittelindustrie - man muss da nur mal auf die Zutatenliste schauen).
Aber die selbstgekochten Gereichte von Lola habe meistens nur wenig oder gar keinen Zucker - weiss nicht ob es an der Visayan-Küche liegt oder eher ab Clan - aber mir kommt das zugute, da ich bei zuviel Zucker aussteige.

Wenn dann ein Wettbewerb, wo jeder eine Auswahl an Lebensmitteln bekommt - nicht wissend was und evtl. auch etwas gemischt - und dann daraus etwas eßbares zubereiten muss.

Ich hatte mal so einen „Wettbewerb“ und man gab mir Lammnierchen, Jakobsmuscheln, Kartoffeln, Möhren und Grundgewürze wie Salz, Pfeffer und so - so nun bastele mal ein Gericht daraus.

Da bei dieser Challenge aber jeder bis zu 5 Gewürzzutaten aus der eigenen Küche mitbringen durfte - kein Problem - sautierte Nierchen, kurzgebratene Jakobsmuschelstreifen und eine scharfe, sämige Möhrensauce auf Kartoffelpuffer.

2 „Gefällt mir“

Die Verwendung von (zu viel) Zucker konnte ich bislang auch nicht feststellen.
Dass man bei gesäuerten Gerichten für die geschmackliche Balance etwas Zucker beigibt, das kenne ich aber schon…aus meiner Kindheit…meine Mutter kam aus dem Sudetenland und kochte „böhmisch“.
Bei Essig, so sagte sie immer, gib etwas Zucker dazu.

Aber meine Frau (Visayas-Kind) z.B.verwendet zum Kochen auch kaum Zucker.

Meistens kurz „auf den Punkt“ gebraten (aber bitte nicht „deep fried“ in Oel, damit „erschlägt“ man guten Fisch!), aber auch mal „Kinilaw na isda“ (marinierter roher Fischsalat).

2 „Gefällt mir“

Heute mal ein Gericht aus der „feinen“ deutschen Küche..
Heilbuttfilet mit breiten Stangen-Bohnen-Gemüse und Kartoffel-Stampf - verfeinert mit einer Senf-Dill-Sauce; die einzig asiatische Komponente war die Kokosmilch für die Sauce :wink:

5 „Gefällt mir“

Wir haben bisher keinen Backofen auf den Phils.
Daher glüht der bei uns in D regelmäßig, wenn wir zurück sind.
Meiner Frau ihr Projekt heute:

2 „Gefällt mir“

nesnes hat doch auch erst vor kurzem einen Zopf eingestellt, mit Film wo die Maschine rührt.
Hatte den gesucht, aber nicht gefunden, sonst hätte ich es da dazu gemacht.

Nachtrag: Ah jetzt doch noch gefunden, man guckt am besten unterm Profil:

1 „Gefällt mir“

Gestern gab es Fischsuppe (Sinigang na Isda), aber etwas cross-over zubereitet mit Lachs, Shrimps, Tomaten, Sellerie, Zitronengras, Ingwer, Tamarinde, Kefirblätter, Koriander etc. Für den Fischfonds verwendet meine Frau immer einen frischen Fischkopf, dafür ist sie schon bei Fisch-Witte (Viktualienmakt) Stammkundin. :laughing:

5 „Gefällt mir“

Sieht sehr lecker aus - wie eine „bouillabaisse sa isla“ .
Ja der gute alte Fisch Witte - auch meine erste Anlaufstelle für Fisch in München.

Gestern beim Radeln wieder Hotspots der Gegend nach hochwertigen Proteinen abgeklappert, die sind schön groß dieses Jahr.
War ertragreich, 4 Satteltaschen voll nahrhaftes für den Winter hier.
Wir haben vor Jahren schon mal mit BBBox eine Ladung davon zur Familie auf die Phils geschickt, die waren begeistert, hatte ihnen gut geschmeckt.

3 „Gefällt mir“

Ja, aber nur ein wenig Ähnlichkeit, denn die klassische Bouillabaisse basiert ja eher auf einem Tomaten-Safran-Sud mit Weisswein und einer Vielfalt verschiedenster Fischsorten. Unsere Gewürzmischung ist schon deutlich asiatisch geprägt.

1 „Gefällt mir“

Heute zu Mittag gab es Hühnersuppe mit Resten aus dem Garten.
Ab und zu wächst, reift im Garten noch was nach, da bei uns im Südwesten tagsüber immer noch ab und zu die Sonne scheint.
In der Art gibts das auch als bei uns auf den Phils.

2 „Gefällt mir“

Gestern waren wir in einem Lokal hoch über der großen Stadt essen.
Die machten auf Oktoberfest, aber zu vernünftigen Preisen.
Meine Frau hat was mit Knödeln gegessen, glaube Sauerbraten oder so was war das und ich aber was ganz anderes, was ich schon lange nicht mehr hatte, ein Cordon Bleu mit Pommes. Alles zusammen nur 18 Euro.
Und der Hammer am Ende, gabs noch ein FourPack, 4*0,5L Bayerisches Oktoberfest-Bier geschenkt, zum Mitnehmen.
2 haben wir schon beim Radeln gesoffen…
Also D kann auch heute noch recht günstig, wenn man genau recherchiert.

Wo war denn das, aber nicht direkt auf dem Fest

Ich schätze in München kriegt man für 18 Euro nix mehr.
Wir wohnen in Baden-Württemberg und das war in einem Möbelhaus, das auch ein Restaurant ganz oben im Hochhaus dabei hat.
Schätze die gibt es in jeder größeren Stadt.

1 „Gefällt mir“

Naja da bekommst eine mas für die Summe :joy:

Hier ein typisches Gericht aus dem Norden…Arroz Caldo
mit viel Ingwer gekocht ein echter Erkältungskiller !

4 „Gefällt mir“

Und als echter Omega 3-Booster frischen Matjes-Salat mit Avocado, Tomaten, Zwiebeln und Kräutern… :grinning_face:

3 „Gefällt mir“

Heute hats wieder vom Garten gereicht.
Es wächst immer noch was nach.
Es ist alles vom Garten außer der Schafskäse und die Oliven.

2 „Gefällt mir“

Lieblingsgericht von mir! Ich mag es vielleicht etwas dicker noch.