Philippinisch kochen und was sonst noch so auf den Tisch kommt!

Na, was gibt’s denn heute bei ‚Chef‘ „nesnes“"?

Na, a „Schäuferla“ mit Rahmwirsing und Klöß’

3 „Gefällt mir“

Heute mal ein Lieblingsgericht meiner Frau aus dem Norden Luzons..
Ginisang Ampalaya (Bittermelone) geschmort mit Eiern, Tomaten, Knoblauch, Ingwer. Dazu Blumenkohl-Reis - zugegeben nicht unbedingt asiatisch, sondern eine Kreation der Keto-Küche als Reisersatz, aber sehr lecker asiatisch abgeschmeckt mit Knoblauch, Zwiebeln, Kurkuma.

6 „Gefällt mir“

Könnte leicht auch philippinisch sein - ist aber im Original eine „Hähnchenpfanne DIANA“( nach der Römischen Göttin der Jagd benannt).
Allerdings habe ich sie (die Pfanne - nicht die Göttin :rofl:) ein bißchen „aufgespiced“. Mit Chili und scharfem Paprika…mehr Infos gerne auf Nachfrage :smiling_face_with_sunglasses::zany_face:

4 „Gefällt mir“

Eine Asian-Fusion-Kreaktion meiner Frau: gebratener Kurkuma Reis; gelbe Linsen mit Spinat & Koriander gekocht; in Soya marinierter Tofu mit Sesam und Zwiebeln gebraten; dazu japanischer Gurkensalat. :face_savoring_food:
Statt Linsen eignen sich auch gut Mungobohnen (in den Phils gut zu bekommen).

5 „Gefällt mir“

Wenn einer wie ich „Sinigang“ zubereitet…

Mahlzeit :face_savoring_food::smiling_face_with_sunglasses:

5 „Gefällt mir“

Was hast du als Säurungsmittel genommen? Tamarinde - die bekommt man ja auch in D?

Hab ich leider nicht in Reinform. Daher Fertigwürze (was in ganz seltenen Fällen zum Einsatz kommt).
Aber sehr lecker das Endprodukt - sagt auch meine Angetraute :face_savoring_food::innocent:

Na wenn deine Angetraute es lecker findet, schimpfe ich mal ausnahmsweise nicht über Fertiggewürze

@nesnes Du bist offenbar Freund einer „gehaltvolleren“ Küche :wink:; wir versuchen, immer etwas gesundheitsbewusst und Kalorien-reduziert zu kochen.
Meine Frau meinte, sie möchte mal Sinigang na Isda (z.B. mit Seebarsch) zubereiten, wir werden gerne berichten.
Eine andere Frage zum Reis: verwendet ihr immer den Jasmin-Reis, der ja auch auf den Philippinen der Standard ist. Ich finde ihn persönlich gegenüber Basmatireis ziemlich „pampig“ und wenig fluffig und Basmatireis viel Körniger und leckerer, aber Basmati-Reis scheint auf den PHP nicht sehr gängig zu sein. Das ist natürlich alles auch eine Geschmacksfrage. :wink:

Hier unser persönlicher Lieblings-Reis… denn auch bei Reis gibt es m.E. große Qualitätsunterschiede wie bei allen Lebensmitteln.

2 „Gefällt mir“

Das hört sich auch sehr lecker an. Da bin ich schon gespannt.:face_savoring_food:

Was den Reis angeht habe ich eine lange Tradition (schon aus meiner früheren gastronomischen Tätigkeit) zu/mit Thailändischem Duftreis.
Davon kaufe ich hier in D bei einem Fachgroßhändler immer mehrere Säcke, die dann bis zu einem Jahr als Vorrat reichen.
Richtig ist, dass dieser Reis nicht körnig von der Gabel fällt, sondern sich auch gut „formen lässt“, weil eben etwas „klebrig“…

3 „Gefällt mir“

Das Beispiel im Bild ist eine vietnamesische Geflügelvariation mit Reis-„Vulkan“ :rofl:

Man beachte die ordentlich scharfe Sauce im Schälchen (man nehme den Saft einer halben bis ganzen Limette, ordentlich Fischsoße, Zucker, geschnippelten scharfen Chili, gehackten Knoblauch gieße mit etwas Wasser zum Verdünnen auf und verrühre das Ganze).
Da dipt man dann das Fleisch oder auch die roh angerichteten Salat-/Korianderblätter hinein.
Köstlich - aber wie gesagt auch ordentlich scharf.

2 „Gefällt mir“

Spicy mögen wir bisweilen auch recht gerne - wir können ja mal „Kochwettbewerb“ machen .. :laughing:
Meine Frau kocht aber auch gerne international, am liebsten mediterran und italienisch - die „Mutter aller Küchen“. Thailändisch oder vietnamesisch ist auch deutlich raffinierter als die philippinische Küche; uns stört nur, dass gerne obligatorisch ungesunder Zucker in rauen Mengen als Zutat verwendet wird.

1 „Gefällt mir“

Ok - wo möchtest Du denn gegen mich antreten​:shallow_pan_of_food::spaghetti:?? :smiling_face_with_sunglasses::laughing:

Allerdings bin ich erstmal mit Bauen beschäftigt, wenn wir demnächst dort aufschlagen werden.

Nicht zu viel Hoffnung.
Mit Bauen wird man eigentlich nie fertig.
Insbesondere auf den Phils.

3 „Gefällt mir“

Der Showdown wird hier hoffentlich rechtzeitig bekannt gegeben. :rofl: :joy:

1 „Gefällt mir“

Da geb’ ich Dir schon Recht.

Aaaber: ich will mich nicht wieder zu (meinem eigenen) Knecht machen (lassen) :laughing:

Insofern darf auch etwas Abwechslung sein.

1 „Gefällt mir“

Da müsstest du aber nicht gegen mich, sondern gegen meine Frau antreten und ihr kocht in ganz unterschiedlichen Kategorien… sie kocht eher vegetarisch-basiert (aber nicht ausschließlich!) als raffinierte Asian-Fusion-Cuisine… Du wahrscheinlich mehr Bayerisch-Asian-fusion :grin:
Heute z.B. eine Gemüse-basierte japanische Miso-Suppen-Kreation (natürlich mit den Grundsubstanzen Dashi und Merin)… Und will hier nur ein bisschen Werbung für kreative, vegetarische Küche machen, denn es muss auch bei der asiatischen Küche nicht immer nur mit Fleisch sein :wink:
Ps. aktueller Fleischkonsum in D pro Kopf (incl. Kleinkindern und Greisen) über 53kg p.a. - in den PHP angeblich „nur“ 30-40 kg p.a. - kaum zu glauben, wenn ich die phil. Verwandtschaft sehe, geht es nur um „lechon“ :grin:

1 „Gefällt mir“

Wobei meine Frau allerdings wirklich gut in der Zubereitung von frischen Meeres-Fischggerichten aller Art ist :face_savoring_food:

3 „Gefällt mir“

…leider, da bin ich dann raus.
Als Süßwasser-Junkey bin ich der Geheimnisse von Kugelfisch und Co.leider nicht mächtig :thinking::joy: