Philippinisch kochen und was sonst noch so auf den Tisch kommt!

Sagadero, Danke für die Zutatenliste. Statt Limone geht bestimmt auch Kalamansi? Werde mal mit philippinischer Hilfe versuchen es nachzukochen. Bericht folgt später.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein „Klassiker“, den ich auch aus Vietnam kenne.
Auch die Zutaten: identisch.
Mache ich auch gelegentlich.

Oder dann als PHÔ GHA
:face_savoring_food::wink:

1 „Gefällt mir“

Bicol Express mit Schweinebauchfleisch.

5 „Gefällt mir“

Yum yum ich liebe bicol express und das sieht gut aus

1 „Gefällt mir“

Endlich wieder mein geliebtes Sommeressen. Eine Caprese mit den allerbesten Tomaten, meinen eigenen :wink:

Freunde von mir scharren schon ungeduldig mit den Hufen, aber ich habe noch nicht genug für alle. Aber bald, soll ja wärmer werden.:grinning_face:

6 „Gefällt mir“

Hm, Mozarella werde ich mir auch demnächst zurück in Dt wieder genehmigen.
Hier gibts den zwar auch manchmal im Robinson, aber hat nen Luxuspreis.

Internationale Küche: heute mal wieder Spaghetti mit „Ragout Bolognese“

5 „Gefällt mir“

Simply the best!

5 „Gefällt mir“

Während asawa ko mit Kakao und Brot frühstückt, ziehe ich mir schön 3x Chilimansi rein.
I know, kochen ist anders…:grin: aber sarap

4 „Gefällt mir“

Ich habe mir da sogar schon Parmesan drauf gestreut… :rofl:

1 „Gefällt mir“

So, nach ziemlich erfolgreich mit meinem Sohn absolviertem Halbmarathon haben wir es mit Irish Beef krachen lassen. Meine Frau managed das Restaurant… :smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Huhn - oder, wie wir „Frangn“ sagen: „Gööögerla“::joy:
Heute mal klassisch mit „Glüäs un Wersching“ (auf Deutsch: mit Klößen und -fränkischem Rahm-Wirsing)

Gut war’s wieder :face_savoring_food:

In der Heißluftfriteuse 1 Stunde - wirklich „easy-peasy“ (daher muß die auf jeden Fall mit…)

5 „Gefällt mir“

Dank einer Kochsendung weiss ich jetzt, wie man ein richtig gutes Schnitzel macht. Also eines, bei dem die Panade wie eine Wolke über dem Fleisch schwebt und nicht fest daran klebt. So wie ich es hier und da in Österreich genießen durfte.
Ein österreichischer Koch verriet seinen Trick. ( Seine Wiener Schnitzel sahen traumhaft azs.) Bevor er sein Fleisch durch die übliche Panierstrasse schickt ( Mehl, Ei, Semmelbrösel), legt er das Fleisch kurz in kaltes Wasser. Die Semmelbrösel dürfen auch nicht angedrückt werden.
Hab es letztens genauso gemacht et voila.

Kein echtes Wiener Schnitzel, Wiener Art mit Hähnchenbrust. Kalb wäre schöner, das scheitert aber an meinen Finanzen, auf den Phils an der Verfügbarkeit.
Die Hähnchenbrust halbiere ich quer, lege sie zwischen Folie und verkloppe sie dann mit einer schweren Gusspfanne.Nicht ganz so wild und unkrontrolliert, wie es sich anhört, ich möchte es ja gleichmäßig dünn haben.
Zum schwimmend Ausbacken nehme ich neutrales Rapsöl. Butter wäre das Nonplusultra, aber siehe Finanzen und Verfügbarkeit.
Mit meinem ersten Versuch bin ich schon sehr zufrieden, natürlich gibt es noch Luft nach oben.

Tja, und jetzt muss sich Bucanero entscheiden. Lily briefen oder sich selbst in die Küche stellen. :joy::face_blowing_a_kiss: (Bei dem Thema muss ich automatisch an dich denken)

3 „Gefällt mir“

Heute nochmal (bei trockenen 20°C) den Grill angeschürt.
Dazu gibt’s dann Salat und türkisches Sesambrot.:face_savoring_food::sweat_smile:

Was macht das Absperrband da?

Vögel und andere „Viecher“ vertreiben!

Und es „funzt“ - Vorher haben Amseln und andere Vögel immer wieder alles umgewühlt oder abgefressen - Ruhe jetzt.
Nachbars Hund hat gewühlt - nix mehr.
Also: siehe da - es wirkt.

Meinen Kleintierschreck (Hochfrequenz-Töne und Lichtblitze) habe ich eingepackt
und nehm ihn mit auf die Phils.
Hier ist durch die Bepflanzung und das hin-und her der Blätter/Stängel nur „Daueralarm“ -
und das bringt nichts.

„Optisch“ aber eher gewöhnungsbedürftig, oder nicht?

Ach naja - der Zweck heiligt die Mittel. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Aha, und ich habe mich schon gefragt, warum bei Aldi Absperrband verkauft wird.
Geheimwaffe, scheint allgemein bekannt zu sein?

Hat das bei dir nicht gewirkt?
Bei uns hat das auch den Nachbarn verjagt.

1 „Gefällt mir“

:rofl::rofl:hehehe…

Das hat schon gewirkt. Solange der Garten noch nicht bestellt war. Aber das Wackeln der Blätter und Pflanzen hat dem Gerät halt immer vorgegaukelt, dass es da was zu verscheuchen gibt, weil der Bewegungssensor eben auch darauf reagiert.

Und wenn’s drum geht, den Nachbarn zu verscheuchen, hat’s d e n Effekt nicht gehabt.
Nur sein Hund, der kam nicht mehr in die Nähe.:innocent: