Falsch. Sagada liegt westlich der Wetterscheide und ist deshalb trockener, hat sogar Wassermangel. Die Wetterscheide ist der Hauptkamm der Kordilleren. Nicht die Bergkette hinter Deinem Haus… ![]()
Okeee… ![]()
Vielleicht hilft da eine Landkarte… ![]()
Ob Sagade tatsächlich westlich der hier für das momentane Wetter verantwortlichen mittig verlaufenden Wetterscheide von Nord nach Süd liegt,…?
Der blaue Punkt ist jedenfalls mein Standort, Vigan City und liegt für mich eindeutig im Westen…
Klar und im Westen geht sogar die Sonne unter… ![]()
Ich kenne die Wetterscheide, weil ich schon hunderte Male drüber gefahren bin und mit Einheimischen drüber gesprochen habe.
Banaue liegt östlich des Hauptkamms, da regnen sich die Wolken vom Pazifik ab.
Sagada liegt westlich des Hauptkamms.
Und ich rufe hier noch einmal die Wetterkarte auf, welche sich nach der Bergkette richtet, die für unser Wetter stets verantwortlich zeichnet…
Dabei ist es mir vollkommen wumpe, wo sich noch welche Bergketten befinden mögen… Noch einmal… Ich rede ausschließlich von meinem aktuellen Wetter hier, und übertrage es auch nicht nach Aktenlage auf andere Regionen, danke!
Ich weiß auch nicht, was das ganze Gezerre hier schon wieder soll… Ich zweifel ja auch nicht @Mindanao s Wetterbericht an, weil ich mal durch Iligan City gefahren bin…
Bitte also weiterhin hier nur aktuelle Wetterberichte einstellen, wie es dem Thema entspricht!
Wie gesagt, diese Wetterlage ist auch korrekt und mir schon sehr lange bekannt. Auch die trockene Lage der Westküste.
Es ging tatsächlich um konkrete Wetterinformationen zum gesamten Norden. Da spreche ich auch immer gerne mit Leuten vor Ort, auch in den Bergen. Die können außerdem auch längerfristige Klimaveränderungen einschätzen.
Die Leute im Flachland haben von den Bergen meistens leider keine Ahnung, viele waren sogar noch nie dort…
Deshalb sollten geographische Informationen hier schon korrekt sein.
Also, dir noch viel Spass in der schönen Ecke da und ich freue mich über aktuelle Wetterberichte von dir. Deshalb habe ich ja diesen Thread gestartet. ![]()
Bei uns wolkig, 28 Grad, heute Morgen 24 Grad, aber sehr starke Regenfälle sind wiedermal für heute angekündigt.
Hoffe bis dahin ist unser heutiges Tagwerk an den RegenRinnen bereits trocken.
Ständiger Kampf gegen das Wetter ist das.
Dumme Idee gerade in der Regenzeit das zu machen, aber es war nötig und wenn wir schon dabei sind, ziehen wir es auch durch.
In den anderen Jahreszeiten ist es einfach zu heiß, da wird man auf dem Dach gegrillt.
Also wann dann, wenn nicht jetzt in der kühlsten Jahreszeit des Jahres hier.
Wem es zu heiß ist irgendwo auf den Inseln - auf nach Baguio.
Dort sind die Temperaturen gestern auf 11,8 C gefallen - angenehm für die meisten Europäer.
Für mich eindeutig noch zu kalt.
Und in den nahegelegenen Städten Tuba und La Trinidad fiel die Temperatur sogar auf unter 10 Grad.
Für mich nicht, ich friere derzeit schon wieder bei 28 Grad.
Da bleibe ich lieber im Süden der Phils.
Mit Winter kann ich nix anfangen.
War nur einmal im Leben als Kind auf Skieern gestanden.
Auf dem Hintern den Berg runter und gefroren wie ein Schneider, das wars für mich dann auch schon für immer gewesen.
Und auf den Bergen in der Nähe gab es Bodenfrost und Rauhreif. CDN Digital
Für Februar fand ich es hier im Norden schon ziemlich warm. Dann kam Regen dazu und sorgte für etwas Kühlung. Auch eher ungwöhnlich für die Jahreszeit.
Vielleicht auch schon im März… ![]()
Dann geht in Europa der Frühling hier und da los, auch nicht schlecht.
Bei uns, wie seit Wochen, beständiges, sonniges ‚Winterwetter‘… ab und zu mal etwas windiger… und das dürfen wir auch zumindest für die nächsten zehn Tage erwarten…
Das sind ja Temperaturen wo ich mir dann morgens nach dem Aufstehen erst mal eine Jacke überziehe, da ganz schön chilly.
Das ist wohl nicht so die ersten 4-5 Tage, aber sobald ich mich wieder an die Wärme gewöhnt habe empfinde ich 24 Grad schon als kühl.
Das beginnt bei mir bei 25 °C und das bleibt auch konstant. Dieses Jahr habe ich den Eindruck, hier am fast südlichen Ende der Insel Negros, kommt der Amihan (Nordwestmonsun) nicht so richtig in Gang, der eigentlich in dieser Jahreszeit die Abkühlung bringen soll. Dafür haben wir oft Ostwinde bei einer hohen Luftfeuchigkeit, welche die Tagestemperaturen von 31 bis 33 °C gefühlt bis an die 40 °C herantreiben.
Wir sind eben aus der winterlich kalten Schweiz zurück nach Aklan/Panay zurückgekehrt. Seit unserer Ankunft hier (18.02.25) blieb der Himmel meist bedeckt, die Sonne zeigte sich jeweils nur für sehr kurze Momente ansonsten blieb es grau in grau. Was mich erstaunt, sind die regelmässigen Regengüsse - eigentlich sollten wir ja in der besten Jahreszeit sein. Trockenzeit & angenehme Temperaturen. Im Moment zeigt der Thermo-/Hygrometer 28° und 86% Luftfeuchtigkeit an. Den ganzen Morgen über hatten wir Regenschauer.
So auch mein Eindruck: Viel untypischer Regen!
Auf Nachfrage hat AI folgendes zum aktuellen Wetter bestätigt:
" Derzeit erleben die Philippinen eine La Niña-Phase. Die philippinische Wetterbehörde (PAGASA) hat angegeben, dass La Niña voraussichtlich mindestens bis zum ersten Quartal 2025 andauern wird. Dieses Phänomen führt typischerweise zu überdurchschnittlichen Niederschlägen im ganzen Land, insbesondere von Januar bis März."
Das Regenwetter wird wohl noch eine Weile andauern
Hmm…
hier in Ilocos Sur um Vigan City ist das ‚Winterwetter‘ weiterhin genau so wie in den letzten Jahren…
![]()
Das Wetter-Roulette beginnt südlich von Ilocos Sur in La Union… ![]()
Danke für die sogar von AI bestätigte Wahrnehmung, spannend!
Quasi zwei Regenzeiten in 2025, nicht schlecht!
Wie Mann unschwer der Wetterkarte entnehmen kann, erwarten wir - wie schon in den letzten Monaten - in den nächsten 10 Tagen hier in San Vicente keinen Regen…
Also alles wie immer… ![]()
Denn tatsächlich - ob offiziell Wetterscheide oder nicht - verhindert die nahe Bergkette in schöner Zuverlässigkeit, daß die Regenwolken aus dem Osten uns erreichen… ![]()
So haben es auch heute nur ein paar Schleierwolken geschafft, welche uns allerdings einen gut erkennbaren Regenbogen ganz ohne Regen bescherten…
Lediglich über der offenen See trieben ein paar kompaktere Wolkenfelder und bescherten uns so wenigstens einen einigermaßen mittelprächtigen Sonnenuntergang…