Philippinenwetter aktuell

Seit Tagen kein Wölkchen am Himmel in Ilocos Sur bei stetigen Temperaturen… tags bis 33, nachts meist 24 Grad… schlecht für spektakuläre Sonnenuntergänge… aber wenigstens sieht man so den Mond aufgehen… :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Hier heftige Monzumregen seit Gestern.
25 Grad.
2015 wollten wir im Dezember mal heimfliegen, keine Chance, wegen dem heftigen Regen in der Regenzeit, steht oft die Landebahn unter Wasser.
Seither generell immer ausserhalb der örtlichen Regenzeit geflogen.

Seit Tagen fast ununterbrochen stark geregnet.
Straße vor Nordmauer wieder reißender Fluß.
Heute erstmals großteils unbedeckter Himmel.
Internet war tagelang vollkommen weg.
Mußte wegen terminierter wichtiger Geldangelegenheiten übers Internet bei strömenden Regen in die Stadtmitte scootern.
Dort funktionierte es einwandfrei.
Nun ja, internetfreie Zeit hat auch Vorteil, dass man dann am Haus innen mehr gemacht bekommt.
Insofern dann doch nicht so tragisch.

Hie strahlt die Sonne seit Tagen vom wolkenlosen Himmel, und das soll sich auch weiterhin nicht ändern… gut für die Blüten der Bougainvillea, die ja keinen stärkeren Regen vertragen…
:sun_with_face:

Laut App sollen es 26 Grad sein… gefühlt sind es aber 16…

2 „Gefällt mir“

Bei uns immer noch viel Regen.
Wundert mich dass mein Inet noch ned abgesoffen ist.
Habe jetzt nen ellenlangen Bambus gegen Himmel auf dem der Hotspot thront.
Einzige Möglichkeit den PisoWifis mit ihren elektronischen StörAntennen hier zu entkommen.

Du kannst Dir eventuell auch ne ordentliche Antenne bauen :wink: vielleicht als nächstes Projekt.

Hier regnet es mal wieder … seit Tagen, aber dazwischen immer wieder Pause. Letzte Nacht hat es des Nachbarn Behelfsgarage (Plane auf Alurohren) ein bisschen gefaltet, weil das Wasser nicht ablaufen konnte. Heute haben die die geknickten Rohre ausgetauscht, aber die gebogenen noch mal verwendet. Wird wahrscheinlich für den Rest des Jahres halten, danach bin ich mir nicht so sicher.

Sollte es in Manila und im Norden um diese Jahreszeit nicht trocken sein? :thinking:

Naja soweit ich mich erinnern kann, haben wir für die Feiern um die Jahreswende immer* mit „Schlechtwetter-Alternative“ geplant, weil es nicht unwahrscheinlich war dass es regnet.

*die 4 oder 5 Jahre die wir jetzt hier wohnen

Vielleicht war das schon die „neue“ Wetterphase… :person_shrugging:

Für Manila kann (und will ich auch nicht :laughing:) sprechen. Aber die zehn Jahre zuvor war es in Nordluzon immer trocken um diese Jahreszeit.

Jetzt nicht. Es gibt sogar Erdrutsche in den Kordilleren. Und es ist eigentliche keine Regenzeit mehr… :person_shrugging:

Bei uns geht die Regenzeit noch bis Januar.
Ist von Insel zu Insel verschieden die Regenzeit.

Logisch, wir sprechen ja auch von komplett unterschiedlichen Breitengraden.

Mein Punkt war, dass es im Dezember im Norden meiner Erfahrung nach immer trocken war. Aktuell aber nicht, zumindest nicht in den Bergen. Oder in Manila.

So weit ich weiß, befinden wir uns immer noch in der La Nina Phase mit überdurchschnittlich viel Niederschlag.

1 „Gefällt mir“

Nun… Auch im hohen Norden regenet es im Winter regelmäßig… wenn Mann nicht bei uns im Westen hinter der Nord-Süd-Bergkette lebt…
Hier eine Wetterkarte, welche ich im Fratzenbuch vor ziemlich genau einem Jahr zur Erläuterung unserer speziellen Lage verwendet hatte…

Bei uns hier in Zamboanga City regnet es immer wieder…jeden Tag! Nicht sehr heftig aber genug um in manchen Teilen der Stadt Überschwemmungen zu verursachen.

Projekt schon erledigt.
Omnidirektionale Antenne mit Abschirmung gegen Störsender und aktiver Kühlung bei starker Sonneneinstrahlung.
Jetzt gutes Inet.
Muß ich mir patentieren lassen.

2 „Gefällt mir“

Es ist echt nicht mehr, wie es mal war. Ich besass seinerzeit (1973-1982) ein Segelboot und war Mitglied des MYC (Manila Yacht Club). Die Segelsaison wurde jeweils Mitte September mit einer eindrücklichen Parade der Schiffe eingeläutet. In der Regel war dann das Wetter trocken, mit Ausnahme eines möglichen, verspäteten Typhoon.

5 „Gefällt mir“

Wieder wird es wohl eine kalte, klare Nacht werden…
Jedenfalls haben ein paar Schleierwolken für einen passablen Sonnenuntergang gesorgt…

1 „Gefällt mir“

Die Wetterscheide in den Kordilleren kenne ich gut, oft genug zwischen Bontoc und Banaue beim Mt. Polis überfahren. :wink:

Sagada konnte sonnig sein und Banaue veregnet.

Soweit die bekannte geographisch geprägte Ausgangslage.

Mein Eindruck war jetzt aber, dass es da aktuell insgesamt mehr Regen gab. Auch der Erdrutsch bei Suyo passte in das Bild.

Dem ist aber nicht so, wie ich aus guten Quellen in Sagada erfahren habe. Extrem neblig ist es aber, auch nicht ganz typisch für Jahreszeit.

Sagada liegt nun einmal östlich der von mir erwähnten Wetterscheide, und ich rede vom Wetter auf der westlichen Seite, wo die Trockenperiode dieses Jahr wegen der späten Taifune zwar später begonnen hat, aber nun seinen gewohnten Verlauf nimmt…
Ich spekuliere nicht über Wetterentwicklungen in anderen Regionen oder andere mögliche Wetterscheiden, sondern ich berichte nur davon, was ich selbst zur Zeit sehen kann.