Philippinenwetter aktuell

Das kann ja noch ein bisschen dauern.
Das jüngste Forecast-Szenario sagt, das Kristine evtl. über der westphilippinischen See einen Loop dreht und dann wieder Richtung der Inseln kommt.

Wir befinden uns gerade im „Auge“… alles windstill und trocken… :innocent:

1 „Gefällt mir“

Das Telefon bimmelte den ganzen Tag die Warnmeldungen durch wie nix gutes. Und draussen Regen, Regen, Regen, Wind, Wind, Wind

…und gerade eben, als gar kein Wind wehte und kein Tröpfchen Regen fiel, war für eine Sekunde der Strom weg. :crazy_face:

Morgen noch mal #walangpasok, aber das wahrscheinlich eher zur Sicherheit.

Bei uns ists nicht schlimm.
Strom trotzdem ausgefallen.
Mußten die Steelbar dann halt von Hand gesägt werden.

Der hängt immer noch bei Dir vor der Küste rum, oder? :thinking:

Wir kriegen gerade die „Rückseite“ zu spüren… also strammer Wind, nun von Süden… und… wolkig, ja… Regen, nein…

:sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:

Die Frau Wagner hatte eine ähnliche Situation seinerzeit künstlerisch verarbeitet

Heute wieder strahlender Sonnenschein in ganz Nord-Luzon…

Katerine ist weggezogen… :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Allerdings zeigt meine Taifun App schon den nächsten im Anmarsch… und dieses Mal sogar als Supertaifun gekennzeichnet… :astonished:

Noch sagen die Modelle voraus, daß er nach Norden abdrehen und uns nur streifen wird… aber keiner weiß, ob der mittlerweile vorherrschende Nordost-Monsun, Amihan, ihn nicht - wie Katerine - nach Süden (und damit direkt zu uns) drücken könnte… :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Na prächtig, bei uns schon Tag 3 ohne Strom.
Was treiben die hier eigentlich? Müssen alles von Hand sägen.

Und der nächste Sturm scheint zu kommen - Kong-rey - philippinische Leon - wird wohl heute Abend, morgen Früh in den Zuständigkeitsbereich der PAGASA kommen. Ob es einen heftigen Landfall geben wird, wurde noch nicht bestätigt - Auswirkungen wie heftiger Regen, ist aber sicher.

https://news.abs-cbn.com/news/2024/10/26/angat-buhay-says-over-50-000-filipinos-assisted-amid-kristine-onslaught-1337

1 „Gefällt mir“

Wir hatten hier in den letzten 3 Tagen wirklich heftige Gewtitter! Viel Regen und Wind aber immer nur für so 2 oder 3 Stunden. Strom wurde ab und zu abgeschaltet wegen dem starken Wind

2 „Gefällt mir“

Der zukünftige Taifun „Leon“ trifft - noch als tropischer Sturm - auf die Pinas und überquert den Norden von Luzon…

Wir in Vigan / Ilocos Sur (der blaue Punkt) sollen auch etwas abbekommen… aber noch ist alles ruhig…

2 „Gefällt mir“

Bei uns alles ok hier, wird langsam wieder wärmer.
War teilweise ungewöhnlich frisch die letzten Tage.
Nachts sogar bisschen gefroren.

Könnte glimplich abgehen…

Die Nordspitze Luzons bei Santa Ana hat aber auch fast immer die Arxxxkarte.

jepp… dort würde ich - und nur wenn ich da leben müsste - ausschließlich einen erdbebensicheren Bunker bauen…

Hier ist heute zeitweise ordentlich Wind, und als ich morgens zu ungewohnter Uhrzeit aus dem Haus trat, fröstelte mich leicht. Es waren so 27º

Auch hier nur 27 Grad… :innocent:

aber das Wetter sieht auf den Karten schlimmer aus, als es ist… großartiger Regen wird hier nicht mehr erwartet…

3 „Gefällt mir“

Sehr geiles Outfit!!! Mehr davon. :sweat_smile: :rofl: :+1:

2 „Gefällt mir“