Philippinenwetter aktuell

Nun scheinst aber heftig bei euch im Norden zu werden, wenn man so die Schlagzeilen liest:

-Heftige Regenfälle lösen Erdrutsche in der Stadt Catanduanes aus
-Flughafen Calbayog stellt den Betrieb ein und streicht Flüge wg. Kristine
-Unterrichtsunterbrechungen am 22. Oktober aufgrund des Tropensturms Kristine
-PCG setzt den Seeverkehr in Romblon, Marinduque wegen Kristine aus
-Kristine erfordert die Einstellung der Regierungsarbeit in Albay, Camarines Sur
-Kristine ist jetzt ein tropischer Sturm; Signal Nr. 1 in 24 Gebieten im ganzen Land

und so weiter.

Haltet die Ohren steif.

3 „Gefällt mir“

Selbst hier ist heute #walangpasok, im Moment geht ein relativ normales Gewitter runter, ansonsten ist alles relativ normal. Wir haben aber Warnstufe 1.

Regnet seit dem Nachmittag kontinuierlich, morgen wieder #walangpasok. Frau so: „Früher fiel die Schule erst bei Level 3 aus, vorher haben die Leute ganz normal ihr Ding gemacht trotz Regen.“

Ob es wirklich so war weiss ich nicht :smiley:

Hier in Ilocos Sur ist noch alles ruhig und regenlos… wir warten… :sunglasses:

Nachfolgend gut zu erkennen, wie der Wind stramm aus dem Norden weht und für Kenner der örtlichen Geographie, daß die Bergkette, welche die Ilocos-Region im Westen vom restlichen Nord-Luzon trennt, den Regen, welcher aus dem Osten kommt, (noch) abhält…

1 „Gefällt mir“

So siehts aus. Mal abgesehen vom aktuellen Wettersystem: Drückt noch das Monsunwetter noch von Süden oder kommt schon die kühlere, trockenere Luft aus dem Norden (China)? Kann man ganz gut an den Wellen und der Richtung aus der sie nommen… :face_with_monocle: Die Surfspots und der Break verändern sich da oft von einem auf den anderen Tag komplett.

Vor dem Taifun, der ja jetzt wieder die feuchte Luft aus dem Süden angesogen hat, gab es schon Tage mit nur 55 % Luftfeuchte und Nachttemperaturen knapp unter 24 Grad…
Darum hielt ich ja schon die Trockenperiode für „eröffnet“…

1 „Gefällt mir“

Der Regen beginnt… harmlos…

Zeitweise kübelartige Regenfälle.
Wolkig, 25 Grad, Angenehm.

Sprühregen und strammer Wind… kein Grund für Überschwemmungen… noch… :+1:

Aber die ISECO hat’s mal wieder zum Anlass genommen, seit Stunden den Strom zu kappen… dafür ist auch unsere Solaranlage - zudem wegen der fehlenden Sonne - nicht ausgelegt… :angry:

Dennoch sind wir nicht hilflos… der Kaffee läuft auch ohne Strom… :sunglasses: :+1: :sunglasses:

…unnd wenn Mann einfach auf kleiner Flamme kocht, verbrennt auch nicht der Kuststoffgriff… :innocent: :innocent: :innocent:

1 „Gefällt mir“

Ihr habt keinen kleinen Back Up Generator?

Nope… für zweimal im Jahr (und zukünftig bei besserer Einstellung der Batterie nur noch äußerst selten) ein paar Stunden offgrid zu aufwendig und sicher auch zu teuer… der Generator müsste ja mindestens einmal im Monat Probelaufen…

1 „Gefällt mir“

Das ist doch mal was Buca, Handbetrieb hält fit !

In Naga hat’s gestern böse zugeschlagen, die Eltern einer Freundin sind im Hotel untergekommen. Vor allem der Regen ist das Problem.

Hier hat es die ganze Nacht durchgeregnet, aber nicht sehr stark. Jetzt lebt der Wind ein bisschen auf, aber auch das noch absolut im Rahmen.

Ich habe heute morgen ein Stück Palme von der Strasse räumen müssen, damit ich durchkomme. War nur eine „Schale“ (weiss nicht wie man die Dinger nennt) über die ich auch hätte fahren können, aber man ist ja nett und denkt auch an die anderen.

Metrro Manila jetzt unter Signal 2, die Zugbahn ist dann noch mal etwas mehr nach Süden gerückt.

Ich hatte so einen alten brüllenden Benzin Generator, da habe ich die ganze Nachbarschaft unterhalten, war immer ein Ereignis.

Ich habe noch einige Regenzeit Fotos gefunden…

Könnte direkt über @Bucanero gehen…

Tut es auch… der Wind zerrt an meinem Sonnenschutz und hat ihn auch gut hingerichtet… aber der Regen hält sich bisher zurück… und nur DAVOR habe ich Angst…

Mittlerweile haben wir eine Nacht ohne Strom hinter uns… um 10 Uhr morgens ist jedoch wieder die Solaranlage angesprungen… das bißchen Sonnenstrahlung unter den dichten Wolken hat gereicht, um die Batterie wenigstens soweit zu füllen, daß die Elektrogeräte, Starlink sowie der Wassertank wieder funktionieren und wir unser „Apfel-Zeugs“ aufladen konnten…

Ansonsten blieb es bis jetzt beim (zeitweise durchaus heftigen) Sprühregen, welcher den Farmern beim Gemüse aber eher entgegenkommt als schadet.

Leider hat sich heute morgen wieder einmal herausgestellt, daß meiner Pinay - wie bei Kindern - die Geduld für monotone Arbeiten wie das Kaffeemahlen fehlt … schon nach fünf Minuten fing sie an zu jammern, was ihr alles weh täte… also durfte der Gatte die restlichen 30 Minuten mit der Mühle zwischen den Beinen langsam (!) die Kurbel drehen… :grimacing:

Dafür hatte sie in der Nacht mit ihrem Handy so lange gedaddelt, bis der Saft weg war… der eigentliche Zweck, Kommunikation, war damit nicht mehr gegeben… was hätte sie getan, wenn sie in der Not telefonieren hätte müssen? Die wichtigen Nummern sind ja, da von Pinoys, in ihrem Handy gespeichert…
Na ja… einfach schlafen legen…
das ist so ähnlich, wie mit dem Geld, welches in der Tasche juckt, bis es ausgegeben wurde…
Strom kommt ja irgendwann wieder… wie auch frisches Geld… :innocent: :innocent: :innocent:

1 „Gefällt mir“

Läuft doch gut! :grin:

1 „Gefällt mir“

Ja wat willste sonst auch machen? Strom ist keiner da, und der Herr Gemahl ist sungit :smiley:

Hier wiederum ist jetzt klar, warum #walangpasok ist. Wetter ist Caps Lock. Zum Glück nicht viel Wind (derzeit), so dass das alles noch im Rahmen bleibt. Wenn der Wind noch kommt, wird es sicher wieder ein paar Bäume niederlegen, jetzt wo der Boden schön durchnässt ist.

2CB92F7C-89AE-47D7-AC55-3CE6F7387CFB_4_5005_c