So sieht das Wetter auf den Philippinen aktuell aus:
Da braut sich ein Tiefdruckgebiet im Osten zusammen…
Offenbar ist die Trockenzeit im Norden von Luzon noch nicht eingeläutet…
Denn so könnte gegen Ende der Woche aussehen:
So sieht das Wetter auf den Philippinen aktuell aus:
Da braut sich ein Tiefdruckgebiet im Osten zusammen…
Offenbar ist die Trockenzeit im Norden von Luzon noch nicht eingeläutet…
Denn so könnte gegen Ende der Woche aussehen:
Bei uns ist es etws kühler die letzten Tage gewesen. Angenehmer.
DAS wäre eine Katastrophe für die nächste Gemüseernte… während dem Reis so ein Wetter nichts ausmachte, sind die Gemüse-Setzlinge, welche nun überall unter ihren Netzen heranwachsen, sehr empfindlich…
Laut der philippinischen Behörde für atmosphärische, geophysikalische und astronomische Dienste (Pagasa) kann sich das tropische Tiefdruckgebiet Kristine zu einem Supertaifun entwickeln.
Dann will ich mal das beste für uns hoffen… wie beim Taifun Egay trifft Kristine direkt auf uns… was bedeutet, daß uns die Bergkette nicht direkt schützt, denn da sich Taifune gegen den Uhrzeigersinn drehen, wird Kristine uns mit voller Wucht aus dem Norden attackieren… und wieder einmal wird Ilocos Norte zuerst mit Pagudpud und dann Laoag noch stärker betroffen sein…
Den Ausschlag werden die Regenmengen geben, welche Kristine in den knapp 36 Stunden relevanten Aufenthaltes bei uns dann noch mit sich führt…
Heiliger St. Florian…
schon’ unser Haus…
zünd’ and’re an…
Die PAGASA ruft schon die Bauern auf, dringend ihre Ernte einzuholen - also befürchten sie schon was heftigeres.
Die Setzlinge für den Gemüseanbau werden dann allerdings nicht zu retten sein… das bedeutete eine Ernte weniger in dieser Saison…
Leider sieht es genau nach dem berühmten Hakenschlag aus und dann regnet es sich von Westen her an den Bergen in Nordluzon ab. Der Regen ist dabei das Problem, nicht der Wind…
Ja, diese Taifune spät in der Saison sind gefährlich.
Damit wären wir (zumindest @Wuxi und ich) dann allerdings raus… ich bin aber noch skeptisch, daß es wie bei ‚Egay‘, der bis jetzt die selbe Laufrichtung hatte, vom Norden über uns hereinbricht…
Ermmm… nein, was ich beschreibe ist Euer Worst Case… Regen von Westen, ob durch Haken oder Monsunverstärkung, bedeutet Abregnen an den Bergen in Deinem Rücken…
ahhh… ich hatte irrtümlich NACH Westen gelesen…
Nicht ganz… Wind und Regen kommen dann stramm aus Norden… das Meer im Westen und vor allem die Berge im Osten ‚kanalisieren‘ dann die Regenmassen… Es waren keine Flüsse aus den Bergen, die während Egay für so viel Wasser bei uns gesorgt hatten sondern allein die sintflutartigen Regenfälle direkt auf unser Land…
wir können nur hoffen, daß Katerine - wie bisher angenommen - schneller ist als Egay… und der Regen nicht so lange anhält…
Mein Flug ist am Samstag nach Laoag von Shanghai . We will see
Ja, die Himmelsrichtung ist nicht ganz unerheblich…
Also kann es noch ungemütlich werden. Die späten Taifune sind oft die heftigsten.
Shanghai nach Laoag direkt?
dann soll alles schon vorbei sein…
Über Manila wie immer mit PAL
Let’s hope
hier mal ein Vorher- Nachher-Vergleich von Egay binnen eines Tages…
der Baum links, war - wie viele andere - hinterher fast entlaubt…
Der selbe Blick einen Tag später… und dann nach knapp einer Woche…
und unser Grundstück von Norden her und die Umgebung direkt nach Egay vor gut einem Jahr… im Hintergrund sieht man Vigan City…
Das gibts zum Glück bei uns nicht, dafür andere Sachen.
So hat jede Region sein eigenes Wetter.
Wetter hier die letzten Tage recht angenehm.
Nachts Regen, Tagsüber bewölkt.
25, 26 Grad.
Da läßt sichs angenehm arbeiten, Garten, Mauererweiterung, Pc Erledigungen und relaxen.