Hier war es heute morgen wirklich wild mit Regen, Wind auch aber nicht so viel. Das hat zwischenzeitlich alles nachgelassen, jetzt frischt der Wind aber wieder auf, wer auch immer starten / landen will, es könnte bumpy werden.
Es war sehr bumpy, als wir zum NAIA eingeflogen sind, habe es aber auch schon viel schlimmer erlebt.
Nun mal hoffen, dass morgen Früh mein Flug nach Beijing geht.
Haha, Du fliegst vor den Feiertagen nach China, wir alle fliegen raus spätestens am Dienstag
Am Dienstag Abend reise ich schon wieder zurück - 19:05 und lande kurz nach Mitternacht in Manila.
Frau hat heute mit Familie in Oz VideoCall gemacht, auch da sehr windig und wieder viel, viel Regen.
Windstille in Manila, die AC hier in der Airport Lounge blässt stärker als draussen der Wind.
Mein Flug wird stattfinden - bye bye Philippines für 3 Tage
Zum Thema beste klimatische Location für einen möglichen Wohnsitz auf den Phils:
Der Norden von Luzon ist zumindest während der Taifun-Saison schwierig (August-November) wg. der hohen Taifun-Dichte - zumindest die Küstenregion sollte man hier meiden. Unsere Familie lebt eher im Landesinneren, dort ist es relativ Taifun-sicher, aber oft Stark-Regen und damit Überschwemmungsgefahr!
Von der Lage her würde ich klimatisch aber eher Cebu oder Dumaguete präferieren, denn das ist durch die anderen umgebenden Inseln recht gut geschützt.
Ps. Die beste Reisezeit für die PHP scheint aber nach wie vor Februar bis April zu sein ?
Hier in Angeles war gar nix, bisschen Regen! Ganz generell bleiben wir hier eh mehr oder weniger verschont, hatte jetzt in 6 Jahre genau einmal nen Sturm wo es mir ein bisschen blümerant wurde!
Die Central and Western Visayas haben sicherlich ein etwas ausgeglicheneres Klima als die Provinzen, die nah am Pazifik liegen.
Für die am Pazifik liegenden Provinzen sind März / April ganz passable Reisezeiten. Für die Visayas würde ich eher Dezember bis März sagen.
Also bei uns hat es beim letzten Aufenthalt so viel wie noch nie geregnet.
Bin froh, dass wir nicht direkt am Meer wohnen.
PAGASA erklärt den Beginn der Amihan-Saison
Wie PAGASA am Montag bekannt gab, wird mit Beginn der Nordostmonsun-Saison (Amihan) in den kommenden Monaten auf den Philippinen kälteres Wetter erwartet.
Das staatliche Wetteramt erklärte, dass meteorologische Muster wie steigender Luftdruck und Abkühlung der Umgebung auf den Beginn der Amihan-Saison hindeuten.
„In den letzten Tagen haben Beobachtungen die Verstärkung eines Hochdruckgebiets über Ostasien gezeigt, was zu einer Zunahme nordöstlicher Winde über dem äußersten Norden Luzons geführt hat“, so PAGASA weiter.
„Darüber hinaus wurden weitere Umweltbedingungen beobachtet, darunter steigender Luftdruck und Abkühlung der Umgebung“, hieß es weiter.
Die staatlichen Meteorologen sagten außerdem voraus, dass aufeinanderfolgende Monsunwellen in den nächsten zwei Wochen raue See an der Küste Nordluzons verursachen könnten.
„Aufgrund dieser Entwicklungen wird erwartet, dass der Amihan in den meisten Gebieten des Landes stärker ausgeprägt sein wird und kühle, trockene Luft sowie zeitweise kalte Temperaturschwankungen mit sich bringt“, so PAGASA.
Es wurde hinzugefügt, dass während der Amihan-Saison mit rauer See und Scherlinien zu rechnen sei.
Anfang des Monats gab PAGASA bekannt, dass der Südwestmonsun (Habagat) im Land offiziell beendet sei.
Quelle:
Jetzt beginnt die beste Zeit des Jahres…
Ich hatte ja noch nie einen Taifun - kann sein, das ich das die nächsten Tage dann auch noch erleben darf.
Taifun Tino macht sich auf den Weg nach Iloilo und soll dort vom 4. auf 5. November durchziehen.
Der Verlauf kann sich aber noch ändern und er weiter nördlich oder südlich übers Land ziehen - wäre gut, denn diese Erfahrung muss ich nicht unbedingt haben.
Heute morgen, 11:00 am, phlippine time, hat Pagasa gemeldet: “Maximum sustained winds of 45 km/h near the center,gustiness of up to 55 km/h”. Das ist noch nicht so dramatisch, unangenehm kann’s trotzdem werden, da der Sturm (noch ist die Einstufung “tropical depression) ja noch Zeit hat, an Intensität zuzunehmen. Er hat ja noch reichlich Kilometer über dem Meer vor sich. Du bist gerade in Iloilo? Dann wärst Du evtl mittendrin. Ich wünsche Dir, dass es bei einer tropical depression bleibt.
Ja bin in meiner kleinen Hütte hier in Cabatuan, welches gleich neben dem Flughafen von Iloilo liegt - aber du kennst es ja.
Ja noch ist es eine Depression, aber die Karte sagt auch, das es sich bis zu uns dann zu einem tropischen Strum entwickeln kann - schauen wir mal, was es wird. Ändern kann man es ja sowieso nicht.
Für einen potenziellen Auswanderer ist das eine absolut hilfreiche Erfahrung. ![]()
Das gehört genauso zum Leben dort wie Erdbeben und Vulkanausbrüche! ![]()
Der geschätzte Verlauf ist schon nach Norden verlegt worden.
Cebu wird vermutlich nur ganz im Norden betroffen werden.
Ich habe Yolanda mitgemacht.
Eine prägende Erfahrung mit Einfluss auf meine Sicht der Dinge. Besonders die lächerlichen Sorgen der verwöhnten Blagen in Deutschland kann ich nicht mehr ernst nehmen.
So ist das. Die Wucht der Elemente auf den Philippinen kalibriert das Koordinatensystem noch mal ganz neu.
Dabei sollte man im Auge behalten, dass auch die Tropentiefs und die Tropenstürme zwar weniger Windgeschwindigkeiten, dafür aber oft genau so viel Wassermengen, wie ein erstklassiger Taifun, bei manchmal langsamerer Überquerung der Landmassen, abladen können.
Die von Pagasa angekündigten, möglichen Regenmengen sind schon heftig. Dazu wird angegeben, dass der Sturm in den nächsten 24 Stunden Typhoon Stärke erreicht. Für Eastern Samar gilt noch Signal 1. Das kann sich evtl. noch nach oben ändern.