Von mir aus können sie ja alle die Verantwortlichen dann auf Mond und/oder Mars schießen.
Lieber ersaufe ich hier auf der Erde, als dass ich in so einer öden Landschaft da oben leben wollte.
Bei uns regnet es übrigens viel mehr als jemals seit ich nach Oz komme.
BLEIBEN WIR HIER BITTE BEIM WETTER!!
Und nicht welche Strömung, Meinung, Politik, etc. damit zu tun hat.
DANKE!
Im Norden wird es wohl etwas heftig die nächsten Stunden und Tage.
Nando - ein tropischer Sturm wird über den Norden Luzons hinwegfegen, bis zu Signal 5 ist möglich - also passt auf euch auf da oben
Mittlerweile kommt der Super-Typhoon an. Dicke graue Wolken bedecken den Himmel. In Richtung Laguna dann auch gern mal dunkelgrau. Und selbst hier im Raum Manila frischt der Wind merklich auf.
Oder ist es der Wind of Change? Klausi, ick hör Dir pfeifen.
Nicht nur bei euch oben im Norden merkt man es, auch hier in Iloilo heute merklich kühl durch den Wind und Regen, ich trage gerade ein sogenanntes Longsleve - da mir etwas kühl ist.
Der aktuelle Supertaifun hat es bis in die deutschen Medien geschafft:
Hier in Metro Manila ist es den ganzen Tag grau, regnerisch und windig. Regenwarnstufe Orange, hin und wieder kommt auch ordentich was runter aber kein Vergleich zu was grad in Cagayan passiert. Dank #walangpasok hält sich der Traffic in Grenzen, man kann ein paar Sachen erledigen.
Dumaguete/Dauin Gebiet: Es war ein angenehmer Nachmittag, jetzt zum Abend sind ein paar Tropfen gefallen.
Die Provinzverwaltung/Stadtverwaltung hatte den Regierungsbeschäftigten frei gegeben. So weit ich weiß, sollten Schüler und Studenten morgens zu den Schulen, Colleges und Universitäten, um ab Mittag wieder nach Hause geschickt zu werden.
In Zambales Sturm, teilweise Starkregen.Keine Schule und keine Behörden geöffnet.
Was grundsätzlich Windstärken angeht habe ich in D stärkeres erlebt als in meinen jetzt 10+ Jahren in Zambales.Die Regenmenge in kurzem Zeitraum übertrifft allerdings alles in D jemals Erlebte.
Wie gesagt,ich kann nur für Zambales sprechen
und bin froh mich nicht weit im Norden oder Osten Luzons niedergelassen zu haben..Da schlagen die Taifune regelmässig,wie auch jetzt,erbarmungslos zu.
Bei uns hier in Zamboanga gestern so 30 Minuten starker Regen. Das war alles.
Iloilo einfach nur etwas kühler als normal - trage gerade ein Langarm-T-Shirt.
Es regnet öfters als die Tage zuvor und manchmal sehr sehr start - aber das war es dann schon.
Alles halb so wild… wir hatten noch nicht einmal ansatzweise Hochwasser, wie im letzten Jahr oder gar 2023 beim Taifun 'Egay"…
Allerdings hatte es in der Nacht draußen heftig (und mehr als jemals zuvor) ‚gekachelt‘ (Ton an)…
und natürlich war der Strom ausgefallen (und ist es seit fast 30 Stunden immer noch)… aber selbst der bedeckte Himmel liefert uns noch immer genügend Solarstrom, damit die Batterien (klar, ohne AC) über die Nacht kommen… so haben wir nun reichlich Handys von Nachbarn zum laden bei uns…
Wind (PAGASA spricht von bis zu 279 Km/h hier im Norden) hatten wir aber wohl so reichlich, daß heute morgen das E-Bike trotz Motorbremse von der Terrasse geweht worden war und das Rolltor offen stand… dabei muss ich mich wegen der scheiß krüppeligen Rollen aus Pinoy-Pfusch stets gehörig ins Zeug legen, um das sauschwere Tor aufzuschieben…
Schäden hatten wir aber keine, und auch die Nachbarn sowie die wieder arbeitenden Farmer konnten davon nicht berichten…
Aber die Starlink-„Installation“ hat’s klaglos überstanden. Nichts hält länger als ein Provisorium ![]()
Hier gab’s heute morgen ordentlich Wind und Regen, seither ist es einfach nur bewölkt bis bedeckt.
Na die nächsten 2-3 Tage kann es dann auch mal in Manila ungemütlich werden.
Hier in Iloilo werden wir wohl verschont, aber Roxas City liegt im Bereich der Ausläufer und wird wohl noch heftig Wind und Regen abbekommen.
Und meine Flüge nach Manila und China Freitag Nachmittag und Samstag ganz früh stehen auf der Kippe - schauen wir mal, ob sie gehen.
Habe mal aus Vorsicht meine Flüge auf Di der nächsten Woche umgebucht, ich glaube der Taifun
trifft Manila
Und ich habe meinen Kunden in Beijing schon vorgewarnt, das unser Meeting evtl. verschoben werden muss. Sieht stark danach aus.
Wir hatten heute zwischendurch schon Verzögerungen von über einer Stunde.
Jo, das ist die Zeit in der das Ding hier durchgehen soll. Allerdings ist das „nur“ ein tropischer Sturm und kein Supertaifun, es kann also durchaus zivilisiert abgehen und nicht alles komplett zum erliegen kommen.
Obwohl wir nicht in der Schneise liegen, es stürmt und regnet hier extrem, die Hunde drehen fast durch.
Noch ist mein Flug von Iloilo nach Manila nicht gecancelt, aber er geht ja erst in 4 Stunden, kann ja noch werden.
Die letzte Stunde hier in Zamboanga heftiger Wind und Starkregen…hat schon wieder aufgehört
obwohl noch Signal 2 hier in Iloilo offiziel ist, gerade geboardet und mein Flug nach Manila findet statt