Philippinen, ein Mittelklasseland? Das Ziel ist immer noch unerreichbar

jepp… Arbeit pur… :sunglasses:

sic est! :sunglasses:

Allerdings weiß ich natürlich auch, daß 96 Prozent der Ruheständler mit (zum Teil weit) weniger auskommen müssen… und dann haben viele von den Expats noch nicht einmal eine ausreichende Krankenversicherung wie wir Beamte…

Da habe ich in meiner aktiven Zeit viele Fälle erlebt, wo solch ein Ritt auf der Rasierklinge mit einer Rückführung nach Deutschland im Rahmen einer Konsularhilfe durch die Deutsche Botschaft endete, weil nicht einmal mehr genügend Mittel für das Rückflugticket vorhanden waren… in erster Linie aus Thailand und der Philippinen, dann Mittel- und Südamerika…

Insofern ist das Ziel, hier der Mittelklasse anzugehören, selbst für viele Expats (zumindest die Rentner) schwer zu erreichen…

Dennoch kann ich jeden Wagemutigen, der sich der Risiken bewusst ist und über Mittel verfügt, welche seinem angestrebten Lebensstil entsprechen, nur zur Auswanderung auf die Pinas ermuntern, denn meistens geht dann es ja trotzdem gut… :+1:

Und… machen wir uns nichts vor…

Gestorben wird in Deutschland in der Regel dann genauso elendig wie auf den Pinas… aufgrund der zugegebenermaßen besseren medizinischen Versorgung nur manchmal halt etwas später…

2 „Gefällt mir“