Das sehe ich genau so… entweder du
-
riskierst es ohne Netz und doppelten Boden,
-
du bringst ca. 1 Mio PHP Rücklagen für den Ernstfall mit…
-
oder du hast als Pensionär / Selbständiger eine PKV, welche auch im außereuropäischem Ausland einwandfrei und zu 100 Prozent abrechnet…
Ansonsten sehe ich wenig, was medizinisch dagegen spräche… wie ich schon einmal an anderer Stelle erwähnte:
Und wo ich gerade so schön dabei bin…
HIER
noch einmal ein Beitrag aus einem anderen Forum von mir zum Thema
Leasing
an einem Beispiel aus der Provinz… ich kann nur jedem, der nicht vorhat, in den nächsten 25 Jahren den Löffel abzugeben, DRINGEND davon abraten…
Jeder, der die Pinoy-Mentalität und die Verhältnisse hier nur ein bißchen kennt, wird mir zustimmen, daß eine Vertragsklausel um kostenlose Verlängerung des Lease nach 25 Jahren um ein weiteres Vierteljahrhundert nicht die Tinte auf dem Vertrag mehr wert sein wird… da ist zumeist eine neue Generation Vertragspartner, und die wollen garantiert noch einmal „richtig Geld sehen“…
Rein pragmatisch gesehen, bleibt „mieten“ die günstigste und flexibelste Variante des Wohnens hier, gefolgt vom Eigentumserwerb i.d.R. auf den Namen der Pinoy-Partnerin mit all seinen Risiken.
Bei Langzeitmieten sollte Mann allerdings bedenken, daß Umbauten und Renovierungen immer zu Lasten des Mieters gehen und Sanierungen - selbst wenn vom Vermieter versprochen - wohl nie von ihm durchgeführt werden, und sollte man mit einer Selbstvornahme liebäugeln, schon einmal einkalkulieren, daß man die entstandenen Kosten sicher nicht vom Vermieter erstattet bekommt.
(Das ist oftmals nicht einmal bösartig vom Vermieter, sondern liegt zumeist daran, daß diese das Geld dazu schlichtweg einfach nicht haben, denn (Miet)Einnahmen werden - wie alle Einkommen - in der Regel sofort „verbraten“…)
Gruß,