Nesnes: Neue Horizonte auf Guimaras-Island

Vielleicht in Manila oder Cebu, bei uns jedenfalls in den Baumärkten noch nicht gesehen.

Oha, ich war mal in Pfullendorf am Bodensee bei einer Werksbesichtigung, da wurden die Spülkästen hergestellt, ist aber schon ewig her, so 40 Jahre schätze ich. Dachte das ist ein deutscher Betrieb.

Ja, so sieht das bei unserm auch aus, der zickt immer rum, bleibt hängen usw.
Vielleicht kann nesnes ein Foto vom Innenleben machen, ich guck dann mal hier, ob ich vielleicht doch noch was finde um das Innenleben zu ersetzen.

Ja das kenne ich - habe ja auch die gleiche Schüssel / Spülkasten-Kombination in meiner kleinen Hütte.
Das Innenleben des Spülkastens nun in 4 Jahren schon 2 mal ausgetauscht, damit nicht dauernd das Wasser in die Schüssel fliesst, was dann den Wassertank sehr schnell entleert.

Davon haben wird zwei gleiche Toiletten.
Problemlos.

Die störanfälligen Dinger kenne ich auch.
Die alte Version mit dem Hebel und einer rostigen Kette im Tank, die eine Gummiklappe aufzieht. Das Allerletzte.
Das Gummi härtet aus und dichtet nicht mehr ab.
Die Kette verrottet bis zum reissen.

Bei Verkalkung hilft Muriatic. Eckventil absperren, Tank entleeren, halbe Tasse Säure rein, gut lüften, 15min warten, Wasser wieder aufdrehen.

2 „Gefällt mir“

Verwendet meine Frau auch, sagt sie gerade, trotzdem funktionierts nicht.

Unser Schwimmer sieht zwar nicht wie deiner aus, ist aber vom Prinzip her genau das gleiche System
Das Wasser läuft von unten rein, wenn ich mich recht erinnere.
Das ist auch das Problem, denn die Mechanik von Geberit die ich kenne, ist so ausgelegt, dass das Wasser von der Seite kommt.
Man müsste den Kasten umbauen, um da was von Geberit rein zu kriegen.
Bisher haben ich immer nur dran rumgedoktert.
Beim Schwimmer den Auftrieb verstärkt indem ich unten Styropor reingemacht habe usw.
Trotzdem bleibt das blöde Ding immer wieder mal hängen.
An der Dichtung liegts nicht, die dichtet ab, wenn der Schwimmer drückt.
Irgendwie ist das Schwimmersystem ein Konstruktionsfehler.

Kommt hiermit:

1 „Gefällt mir“

Danke, mit dem Thema muss ich mich noch mal beschäftigen, fliegen ja bald wieder. Habe derzeit hier viel anderes Zeug um die Ohren.
Sind schon froh, wenn wir wieder auf den Phils sind, zum Ausspannen.
Zudem ist es schweinekalt hier, wir sind das gar nicht mehr gewohnt, erstes mal seit längerem wieder im Winter in D.
Diese Kälte ist absolut nicht mein unser Ding!

Heute ist es mal an der Zeit für einen kleinen Rückblick.
Vor etwas mehr als einem Jahr haben wir das Stück Land erworben und waren kurz danach für rund 1 1/2 Jahre in D.
In der Zwischenzeit hat sich da schon einiges getan.
Hier ein paar Bilder:

2 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Tipp:

Ich habe bei der Anmeldung unseres Stromanschlusses darauf geachtet, daß auch mein Name auf der Rechnung vermerkt ist… denn vielerorts dient die Stromrechnung mangels eines Meldewesens auf den Pinas nämlich gerne als Wohnsitznachweis bei größeren Käufen, Banken (z.B. Kontoeröffnung) oder gar Behörden …

4 „Gefällt mir“

Da habe ich damals nicht drauf geachtet. Es war schon schwer genug, das im Dschungel der Verwandtschaft zu organisieren.:roll_eyes:

OT: Geht auch in D. Da ich nur einen Pass habe und die Autovermietung UN BE DINGT eine Adresse sehen wollte, ging dann auch die Mobilfunkrechnung die noch eine deutsche Adresse hat.

Auf den Philippinen habe ich eine Internetleitung in meinem Namen. (Da alles sonst auf andere Leute der Familie geht, und es PITA ist das umzutragen)

Zur Infrastruktur hier wird in diesen Tagen in verschiedenen Medien wieder auf die Landverbindung via Brücke zwischen Panay und Guimaras mit späterer Weiterführung nach Negros hingewiesen.
Demnach soll noch in 2026 mit dem Bau begonnen werden.

Erste Landbroker nehmen diese Veröffentlichungen schon als Türöffner (s.Bild/Link)

Nur so aus Neugier, wo liegen denn ungefähr die Quadratmeterpreise auf Guimaras, Strandnähe?

Man sieht hier allerlei Angebote.
Z.B.„Oceanfew“ 2HA für rund 800Pesos/qm (scheint „Notverkauf“)
Aber auch 1.200 bis 1500Pesos werden da aufgerufen. Und wenn da schon ein bißchen Struktur da ist (Strom, Wasser, Abwasser oder Bauwerke) in Strandnähe auch schon bei um die 2.000Pesos.
Aber @Guimaras kann da vllt.aus eigener Sucherfahrung mehr berichten.
Ich lese halt gelegentlich in FB das ein oder andere Gebot.

Wenn das mit sauberem Titel ist und Straßenanbindung hat, ist der Preis nicht schlecht. Halt etwas groß.

Guimaras hatte ja schon ein wenig berichtet. Aber so richtig gute Angebote waren wohl nicht dabei. Wo habt ihr Euer Grundstück auf Guimaras?
Ich war jetzt nach 6 Jahren nochmal in Dapitan. Hat sich mittlerweile zu meiner Lieblingsstadt gemausert. Positive Entwicklung. Flughafen Dipolog ist nicht weit, mit der Fähre ist man recht flott in Dumaguete, die großen Städte wie Iligan oder Pagadian sind auch nicht so weit weg. Könnte mir mittlerweile da mal probeweise ein paar Monate zu verbringen (Miete).

Wir liegen etwa an der nördliche Gebietsgrenze von Nueva Valencia in dem Brgy.Calaya, nächste Verwaltungseinheit ist Sibunag.

Bei der Grundstücksfindung hatte ich nicht Strandnähe oder die größeren Gemeinden im Fokus und insofern war es tatsächlich der Preis, der überzeugt hatte (es war auch ein Notverkauf und ich hatte den Ex-Eigentümer bei einem Geldgeber aus der Verwandtschaft ausgelöst und seitdem den Originaltitel für das Gesamtgrundstück in Händen.)

1 „Gefällt mir“

Bei uns war’s damals auch ein Notverkauf (2001). Irgendwie tat mir die Verkäuferin schon leid. Ihr Mann war schwer krank und sie musste die Krankenhausrechnung bezahlen. Direkt am Pazifik, damals ungefähr 550 Peso/qm. War in der Ecke der übliche Preis. Wir haben es nicht weiter runter gehandelt. Wir haben dann nur den Betrag abgezogen, was die Verkäuferin hätte zahlen müssen (Capital gains tax etc ). Den ganzen Transfer haben wir gemacht. Bezahlung Cash in der Filiale der Metrobank. Alles vorher organisiert.

Also die beschrieben 800/sqm gibt es schon manchmal, wenn es größere Grundstücke sind. Aber Oceanfew sagt schon, es liegt nicht am Wasser, sondern man kann von dort aus das Meer sehen - also ein Inlandsgrundstück und dafür ist der Preis ok.

Am Strand - also wirklich am Strand, gibt es nichts mehr unter 2000 per sqm. Und bei all den Grundstücken die so um diesen Preis lagen, war etwas nicht in Ordnung: Titel, Straßenanbindung, etc.

Wenn es wirklich guter Strand mit Anbindung ist, überschreitet man schnell die 3.000 per sqm.

2 „Gefällt mir“

Am billigsten wirds wohl, wenn noch gar nichts erschlossen ist, Urwald halt.
Wir haben 2012 gekauft, 220 PHP/m2, Mauer dann 2013-2014.
Titel war vorhanden, der aber noch geteilt werden musste.
Ja, wir hatten zuerst das Problem, dass die ehemaligen Großgrundbesitzer noch Geld bei der Landbank abholen mußten, vorher konnte der Titel nicht geteilt werden.
Sie holten es dann irgendwann, bevor sie starben, zum Glück.
Jahre später kamen dann doch noch irgendwelche Erben und wollten Ansprüche erheben.
Sahen aber auch ohne Gericht ein, dass sie keine Chance haben, aber es wird halt einfach versucht.
Das Meer, Strand ist uninteressant bei uns, vulkanischer Sand, alles schwarz wie die Nacht.
Aber wir haben Stadtnähe, 15 Minuten sind wir dort, jetzt wahrscheinlich noch schneller, weil Straße zu uns fertig ist.
Flughafen ist in der Stadt, also wir können fast vorm Haus landen.

2 „Gefällt mir“

Habe jetzt die 2.Stufe gezündet😆

Der Bau der Garage mit kleinem Appartement beginnt. Diesen Auftrag habe ich komplett vergeben. Hier gibt es auf der Insel ein paar Deutsche, neben anderen internationalen Expats, mit denen wir uns manchmal treffen.
Da wird über alles mögliche „geschnackt“( wie der Hamburger gerne sagen tut…:sweat_smile:).
So habe ich bei einer der Gelegenheit mit einem Hamburger😉 über mein Vorhaben gesprochen und über die Unzulänglichkeiten der verwandtschaftlichen „Super-Baumeister“(unter uns gesagt: Pfuscher).
Er hatte sehr gute Erfahrungen mit einem studierten Baumeister gemacht. Ich also Kontakt aufgenommen - und schon geht sie los, die wilde Fahrt…
Am Computer designt, ausgedruckte Liste aller einzelnen Gewerke mit entsprechenden Kosten mitgebracht, diskutiert und korrigiert und nun sind die Arbeiter schon am werkeln.
Ausgesprochen professionell sieht das bis hierhin aus. Schnurgerüst gebaut, alles sauber abgepflockt, eine Materialhütte mit Stromanschluß und eine kleine Bude zum Übernachten in 2 Tagen fertiggestellt.

Ich bin auf den Fortgang schon sehr gespannt.

4 „Gefällt mir“