Nesnes: Neue Horizonte auf Guimaras-Island

Da müsst Ihr aber ordentlich sch…
Unsere kleine Sickergrube ist nun 7 Jahre alt, habe vor kurzen oben den Deckel geöffnet und reingeguckt, das erleben wir nicht mehr, dass die voll wird.

Im Ernst: wie berechnet man die Grösse einer Grube wirklich?

Alle Formeln, die ich kenne sind Scheiße.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich da damals auf die Erfahrung des Buddlers verlassen, der ausschließlich so was machte.
Und der Vorarbeiter, hatte da auch mit zu reden, daher wurdens auch 2
Kammern bei der Sickergrube, hatte da keine Ahnung von.
Der Buddler war auch für den Aushub des Brunnens zuständig, aber leider nicht tief genug gemacht.
Wer denkt schon daran, dass die Stadt unten wenige Jahre später riesen Pumpen installiert, die das Grundwasser stark absenken.
Heute findet man leider niemanden mehr bei uns, der buddelt, gibt nur noch Firmen die bohren, das kostet halt.
Kurz bevor wir gingen, gabs zwar noch ein Angebot, aber meine Frau ratet von denen ab, das sollen kriminelle sein, von denen hats bei uns halt leider viele.
Bezüglich Sickergrube, hat unsere in etwa die Größe wie sie auch die Familie in der Stadt hat. Die wurde vom Papa vor 30 Jahre gebuddelt und ist bis heute noch nie ausgepumpt worden.
Ich denke, da spielt vielleicht auch die Bodenbeschaffenheit eine Rolle, wenn da unten irgendwo eine Lehmschicht ist, dann läuft das sicher schneller voll.
Nur glaube ich nicht, dass die Pinoys so was überhaupt einkalkulieren, es sind halt einfach Erfahrungswerte die da einfließen.

3 „Gefällt mir“

Dir Größe habe nicht ICH mir ausgedacht, das war unser Vorarbeiter, mein „Schwippschwager“.

Der meinte auch, es müsse eine 3-Kammer-Grube werden.
Da ich die hiesigen Erfahrungen nicht kenne, habe ich das halt so hingenommen.

Aus den bisherigen Antworten lese ich raus: es geht Pi x Daumen … :grinning_face: … da hat jeder seine Vorgehensweise.

Wie sauber wird das „geklärte“ Abwasser eigentlich?

2 „Gefällt mir“

Von geklärt kann wohl keine Rede sein.
Aus der letzten Kammer versickert es halt durch den jeweiligen Untergrund.Bei mir hier ziemlich sandig,was für die Klärung dann wohl eher besser ist.
Ich hatte übrigens in meinem Haus in der Eifel bis vor ca. 20 Jahren auch noch eine Sickergrube, bevor die Kanalisation so ausgebaut wurde das man sich daran anschliessen konnte.Das sehe ich hier bei uns in Zambales noch nicht einmal in fernerer Zukunft kommen

2 „Gefällt mir“

Trinkwasser muss man bei uns sowieso in der Flasche kaufen.
Bei uns oben, konnte man mit dem Brunnenwasser sogar duschen.
Das ging in der Stadt schon in den 90ern nicht mehr, da hat man sich wundgekratz, wenn man mit dem BrunnenWasser in Berührung kam.
Die Meinung war, das käme von den vielen Pestiziden von den Reisfeldern die im Wasser sind.
Das Wasser war nur für die Wäsche waschen gut.
Aber der vom Vater selbst gebuddelte Brunnen war damals trotzdem ein Fortschritt, denn davor mussten die Frauen immer weit bis zum Fluß laufen um dort zu waschen.
Als ich meine Frau kennen lernte, fragte ich sie, was sie denn ausser arbeiten sonst noch so macht, sie meinte damals, Im the washingmachin of the familiy.
Inzwischen ist der Brunnen still gelegt, seit glaube 10 Jahre sinds inzwischen, wird Wasser von der Stadt gepumpt und jeder hat einen Anschluss, auch in den Aussenbezirken der Stadt.

Nun ja, so ne Waschmaschine werden wir uns nächstes mal auch kaufen müssen, nachdem wir da inzwischen auch niemand mehr haben, der den Job machen will. Die arbeiten halt inzwischen alle und keine der Frauen in der Familie hat mehr Zeit den Job für uns zu erledigen.
Änderst sich halt alles bei uns in Oz, in rasendem Tempo.

1 „Gefällt mir“

Ich habe hier einen Foreigner bei mir in der Nähe der mir immer wieder sein Brunnenwasser zum Trinken anbietet,was ich aber dankend ablehne .Sein Brunnen mag vielleicht 15m von dem umliegenden Sickergruben der Nachbarn entfernt sein ,was wohl theoretisch reicht,aber ich hab einfach kein Vertrauen zu Trinkwasser aus Brunnen in einer Stadt wo praktisch jedes Haus Sickergruben hat,von den Pestiziden der umliegenden Reisfeldern mal ganz abgesehen.Die richtig arme Bevölkerung entleert sich übrigens einfach in etwas was wir früher Donnerbalken genannt haben : Einfach ein Loch buddeln ,ein Querbalken oben drüber, draufsetzen und ab geht die Post…

Das hatten wir für die ersten Wochen für die Bauarbeiter und Family auch.
Jetzt wird’s aber besser mit richtiger Toilette und Dusche. Die wird heute gefliest und kann dann morgen in Betrieb gehen.

3 „Gefällt mir“

Erst ein Kühlschrank, dann eine Waschmaschine, wo soll das alles noch hinführen? :wink:

5 „Gefällt mir“

Deine Schüssel sieht aus wie unsere.

Das stimmt, das grenzt schon an Dekadenz. :rofl:

Stell dir mal vor, wir haben Gestern hier in D. sogar unseren Kühlschrank wieder in Betrieb genommen, das obwohl es draußen im NaturKühlschrank unter 7 Grad hat.
Brauchen halt den Gefrierschrank im Gerät fürs Lammfleisch, weil meine Jungs aus erster Ehe das erste mal seit über 20 Jahren zu Weihnachten zu uns kommen.
Wahnsinn, ich habe da auch einen Verdacht… 2 Singles die auf die 40 zugehen, von deutscher Weiblichkeit endgültig gefrustet, die Hörner abgestoßen?
Bin mal gespannt, in welche Richtung die Weihnachtlichen Diskussionen gehen…

3 „Gefällt mir“

Das kommt mit dem Alter, keine Bange. :joy:

1 „Gefällt mir“

Na, wenn das mal nicht nach „Such mir doch mal eine süße, anschmiegsame Frau“ riecht​:smiling_face_with_sunglasses::rofl:

4 „Gefällt mir“

:zany_face:…welche von beiden?:rofl::rofl:

Na die aus Keramik, die bei uns auch im Haus im Bad steht.

Ist aber eigentlich nicht mein Stil, meine Frau wollte die aber unbedingt.
Ich hätte das Getrennt, Spülkasten separat an der Wand und Schüssel, weil wenn der Kasten kaputt ist, muss man so auch gleich die Schüssel wechseln.
Unökonomisch halt.
Ja und die Mechanik dieser Keramik-Spülkästen ist sehr anfällig für Fehlfunktionen.
Da geht halt nix über Deutsche Wertarbeit von Geberit.
Immerhin, kann ich das als meiner Frau vorwerfen, ist eben einfach Mist das Ding und Geberitschwimmer passen da nicht rein…

Als wir bauten und in der Bauhütte lebten, hatten wir gar keine Schüssel, sondern immer fleißig den Garten gedüngt, deshalb wächst bei uns auch heute noch alles so gut. :flexed_biceps:

So bye erst mal wieder, Frau drängt, auf zum Radelsport…

Und dann sind eure Tomaten faustgroß jetzt, oder was?
Als würde man neben einem Atomkraftwerk seinen Garten haben😆

2 „Gefällt mir“

Mindanao Da geht halt nix über Deutsche Wertarbeit von Geberit.

Geberit gibt es auf den Philippinen auch, ich habe eine Toilette und Waschbecken davon :laughing:

Ups !!! Geberit ist Wertarbeit aus der Schweiz :switzerland:
Die Firma ist in Rapperswil-Jona zuhause. Hat aber über 11’000 Mitarbeiter in über 50 Ländern.

Es gibt diese integrierten Spülkästen mit einer guten Mechanik in Phils.
Da ist der Ablauf eine Art Zylinder in der Mitte.
Spültasten groß und klein mittig.
Zulauf ein umgedreht Becher an einer Zahnstange.
Damit habe ich keine Probleme. Auch nach Monaten Stillstand funktioniert das.
Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser.
Wenn die Dichtung mal verkalkt, kann man mit einem halben Dreh die komplette Ablaufeinheit entnehmen und mit etwas Säure den Kalk entfernen.
Finde ich gut gelöst.

1 „Gefällt mir“