Nesnes: Neue Horizonte auf Guimaras-Island

Dann mal gutes Gelingen.
Bin auf deine Erfahrungen gespannt - kann ja sein das ich in Zukunft auch mal einen versierten, guten Baumeister benötige.

1 „Gefällt mir“

Von dieser Brücke hat mir ein Makler , der mir eine Mango Plantage auf Guimaras angeboten hat, schon vor zwei Jahren erzählt. Brücken können die Philippinos jedenfalls bauen, siehe Cebu Expressway. :slightly_smiling_face: Mal sehen wie lange es dauert.

Jaaa…das scheint eine unendliche Geschichte zu sein.
Viele glauben schon nicht mehr d’ran. Und vor allem nach dem Korruptionsskandal vor ein paar Wochen, bezeichnete man auch dieses Projekt als „gestorben“.
Nun kommt aber wieder frischer Wind auf (seit ein paar Tagen sogar wortwörtlich😉 hier auf Guimaras🌬) und Regierungsstellen und der koreanische Partner signalisieren den Baubeginn für Mitte diesen Jahres.

Wie hat schon der Fußballkaiser immer gesagt?!
…schaun mer mal - dann sehn mer scho…:smiling_face_with_sunglasses::joy:

1 „Gefällt mir“

Naja…:face_with_peeking_eye:…da gibt es in Iloilo City eine auf Betonstelzen gebaute Straße ( bin jetzt nicht ganz sicher, ob das zu Manduriao gehört ), die vor etwa 3 Jahren fertig wurde. Zumindest die Rampen (also Auffahrt) sind von Anfang an in einem so miserablen Zustand - wenn nicht die ganze Konstruktion - daß diese Straße nicht benutzt werden kann.
Da ist wohl der größte Anteil an Zement abhanden gekommen, vermutet man…:roll_eyes:

Bei uns wurde bei Tangub die Panguil Bay Bridge nach Lanao del Norte gebaut.
Koreaner waren die Auftragnehmer, der Mayor von Ozamiz ist Bauunternehmer und wollte da mit dran verdienen indem ein Bautrupp von ihm mit baut. Das haben die Koreaner abgelehnt und wollten dann auch nicht mehr als Erbauer der Brücke herhalten, obwohl die Pylonen schon standen. Warum Wohl, die Firma hat natürlich Angst um ihren Ruf, wenn die Brücke dann zusammenbricht.
Durch den Streit stand die Baustelle fast ein Jahr still.
Wie man sich dann geeinigt hat, weiß ich nicht, jedenfalls steht die Brücke nun und die Koreaner werden als die Erbauer benannt.
Drüber gefahren sind wir bisher nicht.
Maut wurde noch nicht eingeführt, soll aber ziemlich sicher kommen.

1 „Gefällt mir“

Ja dieser „Overfly“ steht mitten auf der Old Iloilo-Capiz Road und ist ein wirkliches Nadelöhr auf dem Weg von meinem Häuschen nach Iloilo City. Zufahrt gesperrt und alles wird auf der alten Straße, oder was noch davon übrig ist, nachdem man den Overfly da gebaut hat, herumgeführt. Egal welche Tages- oder Nachtzeit, hier staut es sich.

1 „Gefällt mir“

Dazu habe ich heute von meinem Contructor erfahren, der Grund war ganz einfach: man hat diese Konstruktion in ein Schlammfeld gebaut, wo erst nach rd.50Metern Tiefe ein fester Grund zu finden ist.
Aber die Gründung hat man (natürlich) weggelassen - aus nachvollziehbaren Gründen.
So hat sich schon nach kürzester Zeit das ganze ( über zwei Betonträger lediglich, die sind offenbar das Problem) um 10cm gesenkt. Und das würde bei entsprechendem Verkehr natürlich noch weiter einsinken, weil ja keine entsprechende Gründung.
So hat man also wieder einmal Millionen buchstäblich „versenkt“.

2 „Gefällt mir“

Irgendwo war das Thema Sickergrube und Größe, habe es nicht gefunden.
lungag sa hugaw, Septic Grube.
Bin über den Film von damals bei uns zu dem Thema gestolpert.
Hatte ja versprochen, ich liefere das Thema, wie die damals bei uns angelegt wurde, nach, wenn ich in D. Zugriff auf die Datensicherungen habe.
Also so sieht die Grube bei uns aus, die ist relativ klein.
Sie befindet sich auf der Südseite, hinter dem Haus, da wo sich die ganze Installationswand mit Küche und Bad befindet, kurze Wege und so keine Verstopfungsprobleme, trotzdem Entlüftung für die Abwasserrohre verlegt, dadurch kein Blubbern.
Zweikammersystem.
Sie reicht jetzt schon seit Jahren und wenn man reinguckt, ist da noch viel Platz, ich glaube, wir erleben gar nicht mehr, dass die mal voll wird.
Jedenfalls trotzdem ist wichtig, dass die abpumpbar ist, also die Grube an einer Stelle ist, wo ein Abpumpwagen hin kommt und seinen Rüssel reinstecken kann. Haben wir auch bedacht unsere Erben sollen ja nicht unnötige Probleme haben.

3 „Gefällt mir“

Danke für den Nachtrag.
Bei uns hat das gleich am Anfang der „In-Besitznahme“ des Grundstückes gestanden.
Der damalige "Baureferent":rofl: (inzwischen geschasster Schwager meiner Frau) hat sich mit Größe und 3-Kammer-System ein Denkmal gesetzt. Nur beim Einbau der Toilette in unseren kleinen Anbau an die Bambushütte da hat er sich gleich ein halbes Dutzend Fehler geleistet. Das größte Problem (und ob, bzw.wie ich das mal gelöst kriege, ist noch nicht klar): er hat die Toilette nicht sauber auf das Ablaufrohr gesetzt und nun läuft bei jedem Spühlvorgang etwas von der Brühe daneben und verbreitet sich in dem kleinen Fundament. Der Gestank an heißen Tagen ist demnach die gößte Belästigung. Vermutlich muss der ganze Boden samt Unterbau rausgeklopft werden und nach einer Dekontamitation neu aufgebaut werden…mal sehen.

2 „Gefällt mir“

Das sind aber ordentlich lange Strecken.
Ist die Grube weit vom Haus weg?
Unsere ist direkt hinter dem Haus, die Entlüftung zum Dach hoch gelegt, riechen tut man da nix.
Bei so langen Strecken, besteht halt die Gefahr, dass entweder kein Gefälle zwischen drin ist, oder zu viel.
Bei zu viel Gefälle, rennt das Wasser weg und die Brocken bleiben liegen.
Resultat, Verstopfung.
Ich würde noch Revisionen einbauchen, wo man mit der Spirale zur Not rein gehen kann.
Wir hatten ja Verstopfung, aber beim Regenablaufrohr vom Dach.
Laub und so Zeug, Vögel die ihre Nester bauten.
Da habe ich mir dann beim Chinesen eine Spirale gekauft.
Bei uns kriegt man nur kleine Spiralen.
Aber für so ein Abwasserrohr wie bei dir, da braucht man dann schon eine dickere Spirale, ob man die dann auf den Phils kriegt?

In den 90ern habe ich auch mal auf Cebu, einem meiner deutschen Kunden dort so was wie bei dir gebaut.
Der hatte eine heiden Angst wegen Gestank der Grube.
Er wollte es unbedingt so.
Aber da ich da nie wieder vorbei gekommen bin, weiß ich nicht ob das auch gut funktionierte.
Jedenfalls habe ich mehrere Stellen eingebaut, wo man über ein T-Stück mit der Spirale rein kann.

Hm, ich vermute, die wurde Phils Styl mäßig montiert.
Also in Zement gesetzt.
Wenn da Undichtigkeiten sind, bleibt dir nur, die Schüssel zu zerdeppern und eine Neue zu montieren.
In D. wird das WC normalerweise nur am Boden festgeschraubt.
Daher kann man bei Undichtigkeit einfach die Schrauben rausdrehen und das WC weg machen und neu eindichten.
Leider ist das beim Phils-Style nicht möglich.
Anderes Thema sind natürlich Hängeklos, so was würde ich auf den Phils niemals machen.
Da wird so ungenau gearbeitet, dass am Ende das WC garantiert viel zu tief sitzt.

2 „Gefällt mir“

Habe drei Revisionsöffnungen eingebaut, jrweils mit einem Y-Anschluss, damit man leichter ins Rohr kommt.
Wenn man das Bild mit der langen Strecke bißchen hochzieht, kann man’s sehen.

2 „Gefällt mir“