NAIA-Umstrukturierung - das kann noch chaotisch werden

Die von der San Miguel Corp geführte New NAIA Infrastructure Corporation (NNIC), welche diesen Samstag den NAIA Flughafen übernehmen wird, will den inländischen und internationalen Betrieb der Fluggesellschaften neu verteilen.

Sie planen, NAIA Terminal 1 ausschließlich Philippine Airlines zuzuweisen, NAIA 2 für die Inlandsflüge von Cebu Pacific, NAIA 3 für alle anderen internationalen Flüge und NAIA 4 vorübergehend für die Inlandsflüge von AirAsia, bevor sie übertragen werden zu NAIA 2.

NNIC sagte jedoch, dass dies alles Pläne sind und dass die Fertigstellung mehrere Jahre dauern wird, da sie auch auf den Bau der NAIA 2-Erweiterung auf dem Gelände des Philippine Village Hotels warten.

https://news.abs-cbn.com/business/2024/9/10/airlines-seek-consultation-on-planned-naia-terminal-reassignment-1526

1 „Gefällt mir“

und weiter gehts:

Fluggesellschaften fordern eine gründliche Untersuchung der Umstrukturierung des NAIA-Terminals

Sieht nach ersten Widerständen aus - jedenfalls wird das Thema wohl ein längeres sein.

https://www.pna.gov.ph/articles/1233044

Ja, die Preise sollen ja auch erhöht werden, da darf man schon mal fragen wo die Gegenleistung bleibt.

Ja dazu gibt es ja auch ein Thema hier - zum 1. Januar soll es ja höhere Flughafengebühren geben

(NAIA - höhere Gebühren ab 2025)

Gegenleistung? Du kennst die Philippinen doch gut genug. Das ist reines Langnasendenken.

Oh, ich meine die Fluggesellschaften, nicht die Filipinos :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da die die Umstrukturieren ja von der SMC übernommen werden, denke ich mal - ohne die Pläne überhaupt gelesen zu haben - daß es sich dabei sicherlich im Wesentlichen um die Errichtung zahlreicher Bierstände mit Raucher- / Vaper-Bereichen handeln muss… :sunglasses: :innocent: :sunglasses:

:beer: :beers: :beer: :beers: :beer: :beers: :beer: :beers: :beer: :beers: :beer: :beers: :beer: :beers: :beer:

1 „Gefällt mir“

Das wäre wirklich eine Verbesserung - hoffentlich machen sie das :beer: :beers: :beer: :beers: :beer:

1 „Gefällt mir“

Das Chaos nimmt seinen Anfang!

und das schon 36 Stunden vor Übernahme durch das neue Konsortium.
Denke es wird noch einige „Geschichten“ für diesen Faden in der Zukunft geben :joy:

Ich habe mich da jetzt mal etwas eingelesen. Also, ich meide ja Manila sowieso seit Jahrzehnten, wenn es nur irgendwie geht.

Ich glaube, von und nach Europa waren es nur eine Handvoll Flüge, wo ich dachte, ich könnte gegenüber Clark International Airport Geld sparen. Aber Stress, Zeit und die Kosten aus Manila raus haben das nie gerechtfertigt. 2019 musste ich zuletzt von dort nach Europa fliegen, weil Clark wegen der Auswirkungen eines Erdbebens geschlossen hatte.

Domestic Flüge und auch Verbindungen nach Australien etc. haben mich auch hier und da zum Manila Airport gedrängt…

Die neuen Direktflüge aus Paris lassen mich wieder schwachen werden, aber auch nicht wirklich…

Ich musste bisher auch immer über Manila oder Cebu einreisen, um dann weiter nach Iloilo zu fliegen.
Aber ab dem 27. Oktober gibt es ja dann wieder Direktflüge von HK oder Singapore - damit kann ich dann das Nadelöhr NAIA umgehen.

Bin mal gespannt, ob die Restrukturierungen - wenn sie dann mal einigermaßen abgeschlossen ist - wirklich was bringt, oder er nur chaotisch - halt auf eine andere Art und Weise - bleibt.

So aktuelles Update:

Die Fluggesellschaften sagen, dass es bei NAIA noch keine Terminaländerungen gibt

Philippinische Fluggesellschaften behaupteten, dass es am Ninoy Aquino International Airport (NAIA) noch keine Terminaländerungen gegeben habe. Dies geschah, nachdem der neue Betreiber von NAIA zuvor mögliche zukünftige Neuzuweisungen von Terminals angekündigt hatte.

Cebu Pacific sagte, dass alle seine 5J-Inlands- und Auslandsflüge normal am NAIA-Terminal 3 durchgeführt werden, während die CebGo-DG-Flüge weiterhin am NAIA-Terminal 4 durchgeführt werden.

Die Terminalzuweisungen befinden sich vorerst im Status Quo. Terminal 1 ist weiterhin für internationale Flüge von Philippine Airlines und ausgewählten ausländischen Fluggesellschaften vorgesehen, Terminal 2 für inländische PAL- und Inlandsflüge von AirAsia, Terminal 3 für internationale und inländische Cebu Pacific-Flüge, internationale AirAsia-Fluggesellschaften und andere ausländische Fluggesellschaften. Terminal 4 ist für CebGo-Flüge vorgesehen.

Passagieren wird empfohlen, sich an ihre Fluggesellschaft zu wenden, um zu erfahren, wo sich das Terminal ihres Fluges befindet.

https://news.abs-cbn.com/business/2024/9/13/airlines-say-no-terminal-changes-yet-at-naia-1521

Naia Modernisierungs Leiter versprechen erste Modernisierungen bis Weihnachten

(naja - ich lass mich mal überraschen, was uns da in der kurzen Zeit dann als Modernisierung verkauft werden soll)

1 „Gefällt mir“

Wird eines von denen sein:

Short-term plans include power redundancy; repair of walkalators, escalators and elevators; upgrading of X-ray machines; and road expansion to the terminal.

Within the first three to 12 months of the consortium’s takeover, NNIC will install new toilets and refurbish existing comfort rooms; add seating capacity; install more air-conditioning units; and enable reliable high-speed internet.

Ich dachte eher, es werden SanMig Bars in allen Abflugbereichen :rofl:

2 „Gefällt mir“

Ich würde mich hier wirklich über Erfahrungsberichte in den kommenden Wochen freuen, bestimmt fliegen Mitglieder über NAIA rein oder raus.

Ich allerdings nicht… :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich war grad dort wen abholen (T3), kaum Traffic, alles sehr geordnet, machte alles einen sehr entspannten Eindruck.
Das war aber sicher eher Zufall, es war auch sonst nicht übermässig viel Traffic für „19 Uhr“

Ich umfliege NAIA wann immer möglich. Aber nach Vietnam geht leider nur NAIA.
Die Airline welche Cebu-Danang als erste anbietet, bekommt von mir einen grossen Kuchen.

1 „Gefällt mir“

Und es geht weiter - diesmal auch mit erfreulichen Nachrichten:

Bessere WLAN-Verbindung in allen NAIA-Terminals verfügbar: NNIC

Eine schnellere und zuverlässigere kostenlose WLAN-Konnektivität sei jetzt in allen vier Terminals des Ninoy Aquino International Airport (NAIA) verfügbar, teilte der Flughafenbetreiber am Dienstag mit.

Etwa 1.000 Benutzer könnten sich pro Stunde mit dem WLAN „NewNAIA“ verbinden.

https://www.pna.gov.ph/articles/1235584

Allerdings hat die Zahl von 1000 Nutzern pro Stunden bestimmt noch viel Luft nach oben - hoffe das bessern sie noch nach.