Privatisierung wird seit langem als Mittel zur Effizienzsteigerung, Verbesserung der Dienstleistungen und Förderung von Innovationen angepriesen.
Aus diesem Grund blickte die Öffentlichkeit mit großem Optimismus in die Zukunft, als die Regierung beschloss, den Betrieb des Ninoy Aquino International Airport (NAIA) zu privatisieren, der als einer der schlechtesten Flughäfen der Welt gilt.
Und es gibt genug Grund, optimistisch zu sein.
Schauen Sie sich den Flughafen London Heathrow im Vereinigten Königreich, den Flughafen Sydney in Australien, den Flughafen Brüssel in Belgien und den internationalen Flughafen Mumbai Chhatrapati Shivaji Maharaj in Indien an. Sie wurden alle privatisiert. Diese Beispiele veranschaulichen, wie die Privatisierung zu erheblichen Veränderungen im Flughafenmanagement und -betrieb führen kann, die häufig auf eine Verbesserung der Effizienz und Servicequalität abzielen.
Es ist noch zu früh, um die Auswirkungen der Privatisierung des NAIA-Betriebs einzuschätzen. Allerdings könnte die Privatisierung auch Herausforderungen mit sich bringen, insbesondere im Hinblick auf Kostensteigerungen für die Nutzer.
Die jüngsten Änderungen, die vom von der San Miguel Corporation geführten Konsortium New NAIA Infrastructure Corporation (NNIC) umgesetzt wurden, haben eine Debatte darüber ausgelöst, ob die Vorteile die Nachteile der Privatisierung überwiegen, insbesondere für die schwächsten Teile der Gesellschaft.
Welche Vorteile bietet die Privatisierung des NAIA-Betriebs? Das NNIC hat sich verpflichtet, im Rahmen der 15-jährigen Konzessionsvereinbarung rund 144 Milliarden Pfund in die Sanierung und Modernisierung der NAIA zu investieren. Ziel dieser Investition ist es, den Flughafen in eine erstklassige Anlage zu verwandeln, das Gesamterlebnis für die Passagiere zu verbessern und die Kapazität zu erhöhen.
Von der neuen Geschäftsführung bei NAIA wird erwartet, dass sie Prozesse rationalisiert, Verspätungen reduziert und die Gesamtfunktionalität des Flughafens verbessert.
Es wird erwartet, dass diese Verbesserungen das Wirtschaftswachstum ankurbeln, da verbesserte Flughafeneinrichtungen mehr Fluggesellschaften und Passagiere anziehen und so den Tourismus und Geschäftsreisen ankurbeln können. Dies wiederum kann das Wirtschaftswachstum ankurbeln und Beschäftigungsmöglichkeiten schaffen.
In diesem frühen Stadium sind die Nachteile der Privatisierung von NAIA bereits deutlich geworden. Die unmittelbarste Auswirkung der Privatisierung des wichtigsten Gateways des Landes ist der deutliche Anstieg der Gebühren. Die Parkgebühren sind erheblich gestiegen: Für Autos werden jetzt 50 ₱ für die ersten zwei Stunden und 25 ₱ für jede weitere Stunde, 480 ₱ pro Motorrad und 2.400 ₱ für einen Bus berechnet. Auch die Parkgebühren über Nacht sind stark gestiegen, von 300 auf 1.200. Diese erhöhten Parkgebühren betreffen Mitarbeiter der Fluggesellschaften, Passagiere und deren Angehörige.
Außerdem steigen die Lande- und Startgebühren für Flugzeuge, die höchstwahrscheinlich über höhere Flugpreise an die Passagiere weitergegeben werden. Dies könnte Flugreisen insbesondere für preisbewusste Reisende weniger erschwinglich machen.
Die neuen „curbside overstaying fees“ *1 und andere Abgaben wirken sich unverhältnismäßig stark auf arme Passagiere und ihre Angehörigen aus. Diese Personen verlassen sich häufig auf erschwingliche Reisemöglichkeiten und empfinden die erhöhten Kosten möglicherweise als unerschwinglich.
Während die Privatisierung eine Verbesserung der Infrastruktur und der Dienstleistungen verspricht, wirft sie auch Bedenken hinsichtlich der Zugänglichkeit und Erschwinglichkeit auf. Die Herausforderung für die New NAIA Infrastructure Corporation besteht darin, ein Gleichgewicht zwischen der Modernisierung des Flughafens und der Sicherstellung, dass er für alle Gesellschaftsschichten zugänglich bleibt, zu finden. Wir äußern die Hoffnung, dass die Modernisierung von NAIA nicht dazu führt, dass arme Passagiere und ihre Angehörigen an den Rand gedrängt werden. Während die Debatte weitergeht, ist es von entscheidender Bedeutung, die Stimmen derjenigen zu berücksichtigen, die am stärksten von diesen Veränderungen betroffen sind, und nach Lösungen zu suchen, die sowohl Fortschritt als auch Inklusivität fördern.
*1 Curbside Overstaying Fees am Ninoy Aquino International Airport (NAIA) in Manila sind Gebühren, die für Fahrzeuge erhoben werden, die länger als die erlaubte Zeit an den Bordsteinkanten der Terminals parken. Diese Maßnahme wird von der San Miguel-geführten Gruppe, die den Flughafen betreibt, in Betracht gezogen, um den Verkehr an den Ankunfts- und Abflugbereichen zu entlasten.