Gehampel. ![]()
Beim Revo konntest Du locker überall ran. Viel Platz im Motorraum.
Ich würde mir da lieber nen alten Käfer oder Benz kaufen, die gibt’s hier noch für brauchbares Geld. Für jeden Tag wäre mir so eine Karre echt zu stressig. Und ich weiss ein bisschen wovon ich rede, ich bin eine zeitlang mit billigen alten Autos rumgefahren. Allerdings in Deutschland, da gibt’s zumindest Grundsubstanz (bis auf meinen legendären Kadett Caravan, dessen Schweller plötzlich am Stück vom Auto fiel…)
Aber ich hab halt auch nicht unbedingt zuviel Tagesfreizeit. Wem es egal ist ob man morgen oder Weihnachten zu Hause eintrifft, der kann damit auch Spass haben.
Durchaus interessant, die Typen gibt es ja. Also, Deutsche, die das machen, und die Autos natürlich.
In unserer Ecke gab es auch so einen Käfertypen und Schrauber mit einem kleinen Geschäft, aber der war dann irgendwie auf dem absteigenden Ast. Der Revo lief bei uns permanent und ich hatte einen Mechaniker in der Familie, der hat das Ding super am Laufen gehalten. Wenn mal ein Ersatzteil nötig war, dann gabs das im Shop um die Ecke oder es wurde aus einem Spender geholt, meistens am gleichen Tag. Happy days, für kleines Geld. Ich habe dann mitgeschraubt und so getan, als ob ich Ahnung hätte…
Gelernt habe ich aber immer etwas, Spass gehabt und die Kiste lief. Ich bin deshalb ein Fan älterer Toyotas geworden, so wie bei den Mopeds mit Honda. Die Modelle der letzten goldenen Jahre um die Jahrtausendwende, bevor der Elektronikwahn zuschlug.
bevor der Elektronikwahn zuschlug.
Es gab eine Zeitspanne, da war die Elektronik wirklich Mist.
Inzwischen sind aber die meisten Komponenten gereift, stabil und lang haltbar.
Auch gibt es in Phils dafür Experten ausserhalb der Markenwerkstätten, die Elektronikschäden reparieren können.
Ein alter Käfer mag ja einen gewissen Charme versprühen und wäre in Deutschland durchaus interessant, abgesehen vom horrenden Verbrauch. In Phils sind aber Teile schwer zu bekommen und teuer, oder von zweifelhafter Qualität.
Ich habe früher selbst heftig geschraubt.
Heute keine Lust mehr.
Die Annehmlichkeiten moderner Autos gewinnen mit zunehmendem Lebensalter an Bedeutung.
Ein Auto ohne Klimaanlage ist im städtischen Bereich praktisch nicht zu gebrauchen.
Ein Einspritzer springt besser an, leidet nicht unter langen Standzeiten, wie Vergaseroldies.
Ein ordentliches Batterieladesystem sorgt auch bei niedriger Drehzahl für volle Batterien uvm.
@McTan
Alles richtig, aber ich habe mich ja nicht gegen moderne Autos generell ausgesprochen, sondern nur im speziellen Fall die etwas naheliegenderen Optionen beleuchtet… zwischen Multicab und Neuwagen gibt es thematisch ja noch etwas Luft… ![]()
Aber zur Beruhigung: Ich verstehe, was Du sagen willst. Nur kommst Du damit bei @Mindanao aber gar nicht an. ![]()
In Phils sind aber Teile schwer zu bekommen und teuer, oder von zweifelhafter Qualität.
Ausserhalb von Metro Manila ganz sicher (wobei ich auch schon einen durch Baguio fahren gesehen habe). Aber hier gibt es alle Sorten, von perfektem Zustand bis „mit ein bisschen Schweissen kommt der über den Tüv“ (also quasi ein Typenschild mit Fahrgestellnummer, umgeben von einem losen Verbund von Eisenoxid und Scheitern)
Die Preise sind auch eher im Rahmen, speziell wenn man sie mit Deutschland vergleicht. Die Dinger sind halt technisch so anspruchslos und trotzdem vergleichsweise gut dokumentiert, da kann man gut Schrauben lernen. Beim Multicab sicher auch, aber da ist keiner wie der andere ![]()
kann man gut Schrauben lernen.
Lernen ? Eher können denn ein Multicab hat permanent etwas was nicht richtig funktioniert . Sie sind zwar billig in der Anschaffung , können aber schnell sehr teuer werden und man muss dann feststellen dass es ein Fehler war sich so einen auf den Hof gestellt zu haben .
So - ich hatte ja mal angekündigt, das ich mich hier mal schlau machen werde, ob ein Multicab etwas für mich sein könnte.
Da ich heute sowieso nach Iloilo City fahren musste um den Leihwagen abzugeben, bin ich auf dem Weg dorthin zu RUSCO - einem der größten „Japan Surplus“ -bauer und -händler hier auf den Inseln.
Sie haben eine beschränkte Auswahl an Fahrzeugen da, die man aber auch sogleich mitnehmen könnte. Bekommen jeden Monat eine Lieferung hier nach Iloilo und je nach Abverkauf variiert dann der Bestand.
Allerdings kann man sich auch seinen „Traumwagen“ bauen lassen. Es gibt hier drei Grundmodelle - die älteren DA62 und DA63- meist ein 4x4 Pick-up und den neueren DA64V - meist als Van mit 4 Türen.
Vorab - der DA64 ist das einzige Model, in dem ich mich noch etwas bewegen kann. Beim DA63 musste ich all mein akrobatisches Können aufbringen, um mich hinter das Lenkrad bugsieren zu können. Bei beiden Modellen sitze ich aber wie der Affe auf dem Schleifstein und die Knie am Lenkrad. Auf meine Frage hin, ob man beim „Made to Order“ Modell verstellbarer Vordersitze bestellen könnte, wurde dies verneint.
Weiter Fragen von mir wurden dann mit der Hilfe von Google beantwortet - auch so einfache wie Größe des Hubraums, Geschwindigkeit, Kraftstoff - immer wurde das Handy gezückt und gegoogelt.
Auf den ersten Blick sehen die Vehikel ganz gut aus, aber wenn man dann genauer hinschaut nicht mehr so ganz. Die Kunstlederteile der Türenverkleiundung sind einfach mit Farbe besprayed, die Plastikelemente schauen alle schon etwas wie von der Sonne ausgebleicht aus, etc.
Die Preise schwanken so zwischen 320. und 390K, je nach Model und Grundausstattung, ab Bestellung dauert es so um die 1-3 Monate, bis das Fahrzeug auf dem Hof steht. Der ganz genau Preis kann einem aber erst bei Auslieferung genannt werden - bei meinem angefragten Model so um die 390K - but not more then 410K.
Also Multicabs sind nichts für mich - kann mich ja hinter dem Steuer nicht richtig bewegen und die Qualität erscheint mir etwas zweifelhaft.
Sie hatten noch einen 10 Jahre alten Suzuki Jimny dort stehen - da passt man - also ich - schon viel besser rein und auch nach 10 Jahren machte der immer noch einen besseren Eindruck auf mich als die neuen Multicabs. Und der geforderte Preis war 410K - bis auf 390K konnte ich sie runter handeln. Würde ich gerade ein Auto kaufen wollen, würde ich mir das sogar überlegen.
Hier noch ein paar Schnappschüsse von Maria
Die Sitzhaltung sieht etwas “angespannt” aus. ![]()
Und der geforderte Preis war 410K - bis auf 390K konnte ich sie runter handeln. Würde ich gerade ein Auto kaufen wollen, würde ich mir das sogar überlegen.
Errrmm… Du bist ohne konkretes Kaufinteresse in konkrete Preisverhandlungen eingetreten? ![]()
Der ganz genau Preis kann einem aber erst bei Auslieferung genannt werden - bei meinem angefragten Model so um die 390K - but not more then 410K.
Kosten bei denen denn eigentlich alle Autos zwischen 390 und 410K? ![]()
Ansonsten gute Einblicke in die zweifelhafte Multicab Welt! ![]()
Errrmm… Du bist ohne konkretes Kaufinteresse in konkrete Preisverhandlungen eingetreten?
Wollte mal testen, wie die Filipinos so verhandeln. Habe ein Angebot für 320K dagelassen und meine Telefonnummer - dann würde ich ihn auch sofort schon nehmen.
RUSCO verkauft nur auf den Philippinen zusammen gebastelte Autos , also auch der Suzuki Jimmy ist sicher so eine problematische Karre . Daher habe ich auch meine Zweifel dass die wissen dass er 10 Jahre auf dem Buckel hat . Lass die Finger davon denn auch der Jimmy wurde vom Rechts auf Links Lenker umgebaut . Oder geh doch mal zum lokalen Suzuki Händler und frage seine Meinung über einen RUSCO Jimmy .
Es war kein Rusco Jimny - gibt es den überhaupt, sondern ein Suzuki Gebrauchtwagen den sie da halt rumstehen haben.
Mein Händler damals in Cebu wo ich den Suzuki Multicab gekauft habe hatte auch "normale " Autos dort zum Verkauf . Die waren aber auch alle in Stücke zerlegt von Japan angeliefert worden und in Cebu wieder zusammengesetzt und umgebaut . Es gibt (gab )übrigens auch einige LKWs und Busse die so umgebaut wurden .
Die RUSCO Multicabs sind ganz normale Suzukis oder Daihahtsu in Japan die dann ausgemustert und als Schrott auf die Philippinen verkauft werden . RUSCO ist die Firma die sie umbauen und verkaufen .
Vor dem Kauf eines Gebrauchten empfiehlt es sich, mal einen Blick auf die Sicherungen zu machen. Bei unserem Daihatsu waren sämtliche Sicherungen überbrückt. Macht doch Sinn, dann können sie nicht rausfliegen ![]()
Bei dem PKW von deutschen Bekannten genau das gleiche Bild.
Für um die 400k bekommt man schon einige vernünftige Gebrauchtwagen..
Warum sich dann so einen Umgestrickten
antun?
Moin, wenn man schon so ein Transporter haben will. Dann einfach einen Neu Pick up von Isuzu (stabil und gut) RZ4E 4X2 SINGLE CAB MT für ₱ 978,000 und noch eine Pritsche aus Holz rauf nageln und 10 y ohne Probleme fahren ![]()
VG Wuxi
Isizu DMAX gebraucht gibt’s auch reichlich um die 400k ,sogar mit Automatik,Doublecab und allem Komfort.
Kommt halt drauf an was man haben will.
Für mich wäre ein Pickup ein reines Showobjekt,da ich die offene Ladefläche nicht brauche,wie für die meisten Filipinos auch.Grosses Auto,reicher Mann,viel Status…
Oder man baut sich eine kleine Pritsche fürs alltägliche und eine kleine Wohnkabine für ein wenig Travel in PH
Wollte mal testen, wie die Filipinos so verhandeln. Habe ein Angebot für 320K dagelassen und meine Telefonnummer - dann würde ich ihn auch sofort schon nehmen.
Ja, versuchen sollte man das immer. Auch Geld zeigen hilft, müssen aber die Manager/Entscheider sein, alles Andere ist verlorene Zeit. „Angebot dagelassen“ bedeutet aber lediglich mündlich gesagt, oder?