Multicab auf den Philippinen - Wer kennt sich aus?

Wie sind Eure Erfahrungen mit Multicabs auf den Philippinen?

Hier ein paar Informationen…

Top 10 Fragen und Antworten zum Multicab

Was ist ein Multicab?
Ein Multicab ist ein kleines, vielseitiges Nutzfahrzeug, das auf den Philippinen beliebt ist. Sie stammen aus umgebauten überschüssigen Transportern und Lastwagen aus Japan und sind bekannt für ihre kompakte Größe, Kraftstoffeffizienz und Anpassungsfähigkeit für verschiedene Einsatzzwecke, darunter den persönlichen Transport, den Bedarf kleiner Unternehmen und den öffentlichen Nahverkehr.

Was sind die häufigsten Verwendungszwecke eines Multicab?
Multicabs werden für verschiedene Zwecke eingesetzt. Sie dienen als erschwingliche Familienfahrzeuge, effiziente Lieferwagen für Unternehmen und als öffentliche Verkehrsmittel in städtischen und ländlichen Gebieten. Sie sind auch wegen ihrer Anpassbarkeit für verschiedene kommerzielle Zwecke beliebt, beispielsweise für mobile Imbissstände.

Wie sparsam ist ein Multicab?
Multicabs sind aufgrund ihrer kleineren Motorgrößen, typischerweise zwischen 660 cm³ und 1000 cm³, für ihre Kraftstoffeffizienz bekannt. Ihr Kraftstoffverbrauch ist im Vergleich zu größeren Fahrzeugen deutlich geringer, was sie zu einer kostengünstigen Option für den täglichen Einsatz macht.

Können Multicabs für Fernreisen genutzt werden?
Während Multicabs in erster Linie für den Stadtverkehr und kurze Strecken konzipiert sind, können sie auch für längere Fahrten eingesetzt werden. Allerdings bieten ihre geringere Größe und Motorleistung möglicherweise nicht den gleichen Komfort und die gleiche Leistung wie größere Fahrzeuge auf langen Fahrten.

Sind Multicabs teuer?
Eine der Hauptattraktionen von Multicabs ist ihre Erschwinglichkeit. Sowohl neue als auch gebrauchte Multicabs sind im Allgemeinen erschwinglicher als andere Fahrzeugtypen. Außerdem bietet der Markt eine breite Palette von Optionen, von Basismodellen bis hin zu moderneren Modellen mit zusätzlichen Funktionen.

Welche Anpassungsmöglichkeiten gibt es für Multicabs?
Die Besitzer passen Multicabs häufig an ihren persönlichen Geschmack oder an spezielle geschäftliche Anforderungen an. Zu den üblichen Anpassungen gehören die Vergrößerung des Laderaums, das Hinzufügen von Vordächern, die Umrüstung für den Personentransport und ästhetische Verbesserungen wie individuelle Lackierungen.

Ist es schwierig, Teile für Multicabs zu finden?
Aufgrund ihrer Beliebtheit auf den Philippinen sind Teile für Multicabs relativ leicht zu finden. Viele Autoteileläden führen die wichtigsten Teile für die gängigen Modelle, und es gibt eine solide Online-Community, in der die Besitzer Ratschläge und Teile finden.

Welchen Beitrag leisten Multicabs zum philippinischen Verkehrssystem?
Multicabs spielen eine wichtige Rolle im philippinischen Verkehrssystem, insbesondere als öffentliches Verkehrsmittel in städtischen und ländlichen Gebieten. Sie ergänzen größere Fahrzeuge wie Busse und Jeepneys, da sie in der Lage sind, engere Straßen zu befahren und den Transport in schwer zugänglichen Gebieten zu ermöglichen.

Was sind die rechtlichen Voraussetzungen für den Besitz und das Führen eines Multicab auf den Philippinen?
Multicab-Besitzer müssen die gesetzlichen Standardanforderungen für den Besitz von Fahrzeugen auf den Philippinen erfüllen. Dazu gehören eine ordnungsgemäße Zulassung, regelmäßige Fahrzeuginspektionen und die Einhaltung von Sicherheits- und Umweltstandards.

Sind Multicabs umweltfreundlich?
Traditionelle Multicabs sind zwar aufgrund ihres Benzinmotors nicht besonders umweltfreundlich, aber ihre geringe Größe und ihre Kraftstoffeffizienz bieten einige Umweltvorteile. Darüber hinaus gibt es ein wachsendes Interesse an elektrischen Multicabs, die eine nachhaltigere Option darstellen würden.

Quelle:
Multicab - The Perfect Vehicle for Expats in the Philippines

3 „Gefällt mir“

Ich kann nur raten : Finger weg .

Ausser man ist ein Schrauber , Bastler und sieht die Karre als Hobby .
Wenn nicht dann wird so ein Multicab schnell recht teuer denn das grösste Problem wird sein eine Werkstatt zu finden die eine vernünftige Reparatur machen kann .
Auch der Verbrauch ist wesentlich höher als anfangs gedacht , diese Motoren haben ja auch schon wesentlich mehr KM gelaufen als auf dem Tacho steht .

Hätte ich vor dem Kauf gewusst was da alles auf uns zukommen würde hätte ich mir so eine Karre niemals auf den Hof gestellt und meine Hände wären wesentlich sauberer geblieben :rofl:

6 „Gefällt mir“

Wir hatten eines als Firmenwagen für Transporte.
Die Dinger kommen meist nicht am Stück in die Phils, sondern werden aus gebrauchtenTeilen verschiedener Herkunft zusammengebastelt wohl wegen Einfuhrzoll.
Da liegt schon das erste Problem. Grob zusammen gedengelt von „Fachkräften“.
Dann wird der winzige Motor, meist 3 Zylinder, überlastet, weil die Karren überladen werden.
Das Klima trägt auch dazu bei, dass der Motor überhitzt.
Immerhin sind Ersatzteile billig und überall zu bekommen.
Es gibt auch 4 Zylinder, Allrad, Klimaanlage.

3 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

@eintakter Was denkst Du? Du bist doch auch Experte in Sachen zwei und mehr Räder? :thinking:

Da die Multicabs ja bekanntermassen aus japanischen Gebraucht-Einzelteilen zusammengestrickte
Fahrzeuge sind,müssen sie ja auch von Rechts auf Linkslenker umgebaut werden.Angesichts des niedrigen Preisniveaus würde ich da nicht auf einen fachgerechten Umbau setzen.Ich kenne hier eigentlich keinen Ausländer der auf Dauer mit einem Multicab glücklich geworden ist.
Es gibt ja mittlerweile hier auch ähnliche echte Neufahrzeuge

2 „Gefällt mir“

Wir hatten einen Multicab 2014 gekauft. Der wurde vom Sohn meiner Frau wirklich pfleglich behandelt und wird gerade jetzt einer großen Instandsetzung unterzogen, nachdem er fast ein jahrlang nicht fahrbereit war. Die Teile der Karosserie, die nicht aus Plastik, sondern Blech sind, sind sehr dünn und rosten mit der Zeit weg. Nicht gewartete Multicabs stehen sehr schnell vor ihrem Ende.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Blumen, für 4 Räder aber eher nicht! Aber ich hatte tatsächlich vor 9 Jahren oder so einen Multicab für die family im Norden gekauft! Ganz generell würde auch ich sagen, Finger weg! Wenn du nicht ein ganz versierter Schrauber bist wirst du mit dem Teil nicht glücklich! Alte Teile, zusammengeschraubt und kaschiert auf Neu getrimmt, schwer bis unmöglich zu durchschauen was man tatsächlich beim Kauf bekommt. Hinzu kommt speziell für unsereins daß ich kaum hinters Lenkrad kam, so klein war das Ding (183 cm, 95kg).
Multicabs haben ihre Berechtigung für die ärmere Landbevölkerung, das ist wahr! Die billigste Art an ein Transportmittel zu kommen. Aber man muß nen Mechaniker zu Hause haben!

5 „Gefällt mir“

Ein Verwandter, der bei einer deutschen Reederei angestellt ist und auf Gastankern als eingesetzt wird, hat sich nun als Zweitwagen so einen Multicab neu gekauft.
Der Erstwagen ist ein aufgemotzter SUV, der aber eher fürs Ego dient.
Der Multicap soll nun das Maultier werden, denn er weiß nicht, wie lange er noch von der Reederei geholt wird, da er nun älter und vom Gas krank geworden ist.
Er versucht sich dann arbeitslos hier als Schweinefarmer, hat Land am Bach dafür schon erworben, mit allen Problemen wie man sie so von hier kennt…
Er ist aber nicht der Einzige bei uns in der Familie der so ein Gefährt hat.
Bei anderen Verwandten kriegt man als mit, dass die Karre halt auch ab und zu streikt, oft deswegen weil dran rumgemoded wird, tiefer gelegt, kleinere Reifen usw.
Ich würde da nix verändern.
Aber günstig repariert kriegen sie die Multicabs als immer und sind dann wieder fit danach.
Mal gucken, was für Erfahrungen der Verwandte mit seiner Neuanschaffung macht.
Interessant ist der Preis, 160000 PHP, also ca. 2667 Euro hat er dafür bezahlt.
Den hat er in Pagadian geholt und wer weiß, wenn er damit zufrieden ist, wäre das vielleicht auch was für uns?
Bin schon an einem am Lenker gehockt, bei mir passt das.

1 „Gefällt mir“

Wie alt ist der Wagen für solch einen Preis?

Er soll neu sein.
Das sind ja CKDs, also die Wägen werden in Einzelteilen auf die Phils geschickt und auf den Phils wegen den geringeren Lohnkosten dann zusammengeschraubt.
Hat mein letzter Arbeitgeber auch so gemacht.